Zum Inhalt springen

FR-Bike für trialige downhills


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal einiges nachgedacht (deswegen kann i auch nimma einschlafen und bin um diese unmenschliche Zeit schon wach :D ) Ich brauch nämlich nicht nur a Radl für trial touren, sondern auch a Radl mit dem ich mal aus dem 13. zum Anninger auf der Straße radln kann (ca. 1 Std.) ohne dass mich jeder Meter anzipft. Das ist mir jedefalls lieber, auch wenn ich dafür im Gebirge dann mal eine Passage schieben muss.

 

derzeitige Favoriten sind:

 

Canyon Big Mountain 1 um 2299€ (Lieferzeit weiß i noch nix und Geometriedaten hab ich leider keine gefunden)

 

Elan Able One Preis ist 2900€ wenn man auf der hp "deutsch" anklickt. Ansich hätt ich kontakt nach Slo also sollte es kein Problem sein das bike vor Ort zu kaufen. Wieviel würde ich mir denn dabei sparen?! Bei Größe M ist der Radstand hier übrigens 1110 mm und der Lenkwinkel 67°

 

Rein optisch taugt mir das Canyon mehr - billiger ist es auch!

 

Bzgl 24": Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand - wie siehts um die Nachteile aus? Wie sind die Einbußen uphill?

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Bzgl 24": Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand - wie siehts um die Nachteile aus? Wie sind die Einbußen uphill?

 

lg

krull

sollten sich in grenzen halten, der sitzwinkel wird ja durch den tieferen punkt der hinterradachse auch flacher -> wenn man die sattelstütze weiter rausgibt sitz man theoretisch etwas weiter hinten. Ist mir aber bis jetzt noch nicht wirklich negativ aufgefallen.

dafür hast du einen ganz anderen vorteil: das übersetzungsverhältniss ist viel kleiner, d.h. es fühlt sich so an als hätten alle kettenblätter am hineren zahnkranzl 2 zähne mehr ;)

aber am besten fragst da jemanden von den vertriders, rm_slayer zb.

 

bez. straßenkompatibilität: das rollverhalten am asphalt hängt eignetlich (fast) nur von den reifen ab, wennst allroundreifen wie fat albert nimmst ist das bike auch für ne anfahrt auf asphaltstraßen geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war eh mit dem RM_Slayer biken als er dass erste mal das 24" HR drauf hatte ;) Wollte nur mehr Meinungen hören.

 

bzgl. Straßenverhalten: Ich müsste da aber wohl auf eine normale 3fach kurbel zurückgreifen, oder?! Eine 2fach mit Rockring wirds wohl kaum spielen denk ich mir mal... . Wegen den Reifen denk ich so wie du! Eine garnitur fürs Wiener Wald promenieren und eine gescheite Kaugummigarnitur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch ein fully?

du wirst dem hardtail untreu? schad! :(

 

auf jeden fall würd ich doppelbrücken nicht von vorn herein ausschließen. mehr einschlag als die doppelbrücke hat, kannst mit der sc auch nicht fahren. sind annähernd 90 grad. und vom gewicht her sinds nicht wirklich schwerer. mei super t hat gewogene 2,85 kg. bei 170ig federweg.

 

2000€ is a harte nuss! was neues um den preis wird schwierig. allerdings weis ich das wennst ein gebrauchtes kaufst im endeffekt auch auf den preis kommst. i ch sprech aus erfahrung! mei bike hat gebraucht 1300 kostet. mit allen ersatzteilen und änderungen die ich gebraucht hab war ich auch auf kanppen 2000€.

 

kurzer radstand is nie ein fehler. allerdings find ich die 67 grad was tschakkaaa nagibt schon sehr flach für trailiges. ich hab am DH-gerät knappe 67 grad!!!

 

aber wie schon oft erwähnt sind die geometriedaten im grunde genauso blunzen wie alles andere! weil wie viel grad hast wennst dich drauf setzt?

ergo: die daten sind zwar anhaltspunkte, aber nix auf das man sich fixieren sollt.

 

welches bike? von den vorher genannten würd ich zum bullit tendiereen. und das in etwa so leicht aufbauen wie tschakaa sein proceed gebastelt hat. nur halt würd ich a andere gabel verbauen! ;)

 

das canyon find ich schöner als das ELAN, is aber geschmackssache.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez 24"

wennst auf der strasse damit fahren willst wirst nicht glücklich werden. alleine die eingeschränkte reifenwahl! da gibts ansich nur DH-Reifen. und da nicht viele!

auserdem wirds bergab ziemlich schnell unruhig. wenn gröbere steine und so sind rollt sichs mitn 26er leichter drüber.

 

mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

iiihhh... :k:

hast was am aug? :D am anfang habns mir auch ganz gut gefallen...

aber ich stell mir das rad mit matten lack, einigen kratzern vor :(

 

a schlichtes design mit gutem lack wie zb beim bullit ist da schon zeitloser! :)

 

also ich find das das moementan eines der schönsten FR-bikese überhaupt is!

 

http://www.corratec.com/images/huge/huge_bump_machine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dabomb is recht günstig!

http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/Dacherrybomb-black.jpg

 

nachteil seh ich bei dem bike am dämpfer. schaut mir recht kurz aus!

 

 

oder hier den chaka rahmen. mailorder um 699!!!

http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/Moto_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das giant AC was tschakaa schrieb is ehct klass! schaut supa aus und geht gut! is ne richtige 4cross maschine.

http://www.giant-bicycles.com/images/_upload_de/bikes/models/zooms/2003/AC1.jpg

 

gibts aber heuer nimma! wurde ersetzt durch das VT.

mankra hat sich eins aufgebaut. soll auch rech anständig gehen!

http://www.giant-bicycles.com/images/_upload_de/bikes/models/zooms/2004/VT-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeis jetzt hier einfach jede menge vorschläge rein! vieleicht hast ja über so manches noch gar nicht nachgedacht!

 

hier ein B1 freerider: blöde farbe aber funzt sicher ned schlecht. gibts auch in silber schwarz und orange.

 

vom schwingendrehpunkt her wird das ding a bissi an pedal rückschlag haben aber bergab dafür spitzenmässig funzen!

getresdbimage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber kona kennt schon jeder! *gg*

 

is sicherlich bewährte technik! wurde ja seit dem letztem jahrtausend kaum verändert. ;) nur fehlt mir halt die inovation! *gg* :D

 

das is wahrscheinlich zu softi mässig!

 

http://www.focus-bikes.com/produktbilder/images_big/fo_thunderteam.jpg

 

beim Norco würd ich eher zu dem hier greifen:

http://www.norco.com/bikes/2004bikes/images/vpsshore_th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...