Zum Inhalt springen

Home Sweet Home ........ Pfuscher am Bau


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also Maurer is an mir auch keiner verloren gegangen. Aber es geht vorran.

Bei den Temperaturen aber eher a zache gschicht. Da saufen die ziegel das Wasser wie so manch anderer das Bier.

 

http://up.picr.de/22463906zt.jpg

 

Jeden Tag vorm Arbeiten gehn mach ich zwei Sackl Mörtel und schlicht ein paar Steine. Is zwar nicht effizent oder schnell, aber es tut sich wenigstens was.

 

mfg

 

ich würd in der früh gleich 5 sackl anrühren und der frau dann sagen sie soll schlichten wenn du in der hacke bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Ich glaub mei Frau würd am Lachanfall ersticken ........... oder am Wutanfall. So genau kann man das bei ihr nicht sagen. :D

 

Hier noch ein Foto vom überwucherten Hochbeet. Einfach nur weils ein cooles Foto geworden is.

 

http://up.picr.de/22471247nm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier gings natürlich auch weiter...wenn auch nicht spektakulär.

 

Der SOmmer war mir irgendwie zu schön zum hackeln, und der Rücken tat auch weh.....drum die "verzögerung".

 

Hier eine kurz zusammenfassung.

Also aufgemauert war schnell amal. Dann muste der Ringanker gegossen werden. DA war die Ameise sehr hilfreich! ich steh auf das ding.

Hab die Schalung so gebaut das ich sie mit der Ameise einfach immer weiter rücken konnte ohne sie komplett abzubauen.

 

http://up.picr.de/23333353ia.jpg

 

Irgendwann hatte sie dann zu wenig maximalhöhe um über die MAuer zu kommen.....drum hab ich sie "aufgepackelt"...............

 

.......Fehler!

und ich zitiere von weiter oben:

 

und pass bitte mit dem stapler auf!

 

http://up.picr.de/23333352ri.jpg

 

Das ding is umgekippt und meine komplette "mobile Schalung" is zum Nachbarn runter geflogen..........keine war da...keiner hats gemerkt :D

 

 

Tja und dann war das ganze fertig gegossen!

 

http://up.picr.de/23333331yl.jpg

 

Ich war mächtig Stolz auf mich selbst :sm:........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................... bis ich meine Konstruktionszeichnung kontroliert habe und feststellen musste das ich den schnittwinkel zwischen wand und dach falsch berechnet hatte.........scheiss cosinus.

 

 

Also wieder weg mit dem dreck!!

 

http://up.picr.de/23333347ft.jpg

 

1° war das ganze falsch.....was dann doch auf die länge einiges is was weg muss. :rolleyes:

 

Irgendwie war ich nichtmehr stolz auf mich. :D

 

Egal...wochen später hab ich dann beschlossen das das so passt!

 

Es wurde die erste Fuhre Holz geordert.

 

http://up.picr.de/23333365vv.jpg

 

jede menge 36x16 Leimbinder und 16x16 und Mauerbänke und co.

Und ich muss sagen mit der erfahrung der MAurer arbeiten kann ich nun festhalten das Holzarbeiten wesentlich mehr meinem WEsen entsprechen.

 

Drum Munter drauf los gehobelt und ge-stechbeitelt.

 

http://up.picr.de/23333375jx.jpg

 

http://up.picr.de/23333373vq.jpg

 

http://up.picr.de/23333390ri.jpg

 

http://up.picr.de/23333374bl.jpeg

 

http://up.picr.de/23333389lj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einzelperson is das Manipulieren von solchen 36x16 Leimbindern mit 13m länge teilweise echt mühsam, aber meine Tapfere Ameise hat mir wieder gute Dienste geleistet

 

http://up.picr.de/23333388zi.jpg

 

Und natürlich war die maximalhöhe der Ameise wieder nicht ausreichend, und natürlich hab ich weider was untergebakelt. :D

 

http://up.picr.de/23333706zw.jpeg

 

ABer diesmal ist fast alles gut gegangen.......nur einmal is mir das ganze umgekippt aber glücklicherweise an der hauswand hängen geblieben :D

 

http://up.picr.de/23333724zj.jpg

 

hat mir meinen schönnen Schwalbenschwanz etwas vermurkst. :(

 

aber es passt wieder alles. alles steht und hält jetzt mal profisorisch.

die woche sollte die zweite holzlieferung kommen....dann hoffentlich auch mit dem material für die kopfbänder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nach längerer Sendepause wiedermal Nachrichten von der Baustellenfront.

 

Leider hat sich zwischenzeitlich mein super dupa outdoor Baustellen Smartphone zweimal selbst zerstört und alle Fotos mit ins nirvana gerissen. darum nur wenige bilder von hier.

 

Es mussten Sparren angefertigt werden. Rechts zum Haus hin war das noch ne leichte arbeit. Dort sind alle Sparen gleich lang auf den gleichen höhen mit gleichen Winkeln.

Links hingegen hab ich ja keine Rechten Winkel. somit ist die Mauerbank, auf denen die Sparen aufliegen, schräg. und somit ist jeder Sparen unterschiedlich lang. Und natürlich ist die höhe wo der Sparen auf der MAuerbank aufliegt bei jedem anders. und natürlich muss für jeden Sparen die Mauerbank waagrecht ausgehobelt werden.

 

http://up.picr.de/23945339kd.jpg

 

Klingt nicht nur mühsam, ist es auch. :f: Hat ewig gedauert.

DA ich auch nen relativ aufwendigen Sparrenkopf mit einfräsungen und Lichtbohrungen gemacht habe hab ich rund einen Sparren pro Tag geschaft.

 

http://up.picr.de/23945355zc.jpg

 

Aber richtig spannend ist es erst ganz vorne beim vordach über dem Abstellplatz geworden.

Hier läuft das dach eigentlcih auf ein dreieck zusammen durch die winkel von vorder und rückwand. DA darunter aber ein Rechteckiger abstellplatz ist, soll das dach darüber natürlich auch rechteckig werden. der dachvorsprung muss also länger werden wärend der hintere teil des Sparens kürzer wird. Aufgrund von höhenregularien musste dan noch ein gibel eingebaut werden. also ein knick in den sparren.

 

http://up.picr.de/23945348uc.jpg

 

http://up.picr.de/23945349zt.jpg

 

Da sich hier ein Hebelarm von bis zu 3:1 ergibt musst ich mir für die verbindung im "knick" etwas einfallen lassen.

Da ich auf formschlüssigkeit stehe, und das ganze eh schon so mühsam war das der Aufwand fast schon wurscht war kam ich zu einem "speziellem" Lösungsansatz.

 

http://up.picr.de/23945343zn.jpg

 

http://up.picr.de/23945344so.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.......irgendwann bei den vordacharbeiten is mir dann doch ein 16x16 Leimbinder mit 2m länge ausgekommen und hat noch nachbars auto gestreift.

 

http://up.picr.de/23945350lu.jpg

 

http://up.picr.de/23945351ta.jpg

 

Böse zungen munkeln ich hätte dies aufgrund meiner avesion gegen Golf mit absicht gemacht. Wenn dem so wäre, hätt ich aber wohl mein Ziel nicht nur gestreift. ;):D

 

Momentan bin cih dabei die Dachschalung aufzunageln.

 

http://up.picr.de/23945354lk.jpg

 

Auf diese werd cih übern Winter wohl noch eine provisorische Plane geben. Und dann geh ich mal in die Winterpause. :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

fertig?!?! :s:

 

nein, definitiv nicht.

Aber ich hab schon weitergemacht.

Hinter dem Toyota sieht man meine Absturzsicherung/Geländer in Richtung Nachbar.

 

http://up.picr.de/25330518uw.jpg

 

Hier ist mir voriges Jahr noch ein Besucher beim Rückwärts umdrehen die etwa 1m hoch Betonstufe runter gefahren...... Der Dacia Logan hats erstaunlicherweise unbeschadet überlebt :D trotzdem Hab ich das ganze aus massiven 240x100 Holzbalken gestaltet die mir vom Dachstuhl übrig geblieben sind. Daran würde der Dacia nun zerschellen wie eine Welle am Wellenbrecher. :D

 

Des weiteren hab ich die "Beleuchtung" des Dachstuhl finallisiert.

 

http://up.picr.de/25330517fl.jpg

 

Das sind 108Stk 3Watt Led's :D

Als ich sie das erstemal in der nacht getestet hab, haben die Leute vom gegenüberliegenden Hügel unsere Nachbarn angerufen was da los sei, ob da ein neuer Heuriger aufgemacht hätte oder was da so leuchtet.. :cool:

Hier hat sich mal Wieder das gute alte ToolTime Motto durchgesetzt: MEHR POWER!! :D

 

Und jetzt bin ich gerade dabei das DAch weiter zu machen. Die unterdeckbahn ist jetzt drauf, und auch schon ein teil der Lattung ist verlegt. Diese Woche sollte das Trapezblech geliefert werden das ich beim nächsten schönwetter auch gleich verlegen will.

 

http://up.picr.de/25330511xr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm.

Dann bin ich schon aufs Dach gespannt :)

 

Schaut wirklich gut aus bisher ;)

 

Wie hast du eigentlich den großen Leimbinder an der Fassade begestigt?*

Hast du zwischen Balken und Fassade irgendwas zwischengelegt?*

Bzw. irgendwie abgedichtet?*

 

Schaut ja lastfrei aus, der Sparren liegt auf der Pfette und sollte nicht mit der Fassade verbunden sein. Ich würde das mit einem Blechhochzug (30 cm) anbinden, da wäre ich sorgenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Frau ist beim durchsuchen ihres alten Handy grad über zwei Bilder gestolpert wie ich den 13m leimbinder alleine in 3,5m Höhe befördert hab.

 

http://up.picr.de/25999254zo.jpg

 

http://up.picr.de/25999255xc.jpg

 

Zuerst auf der einen Seite mit der Seilwinde auf halbe Höhe gebracht. Dann auf der anderen Seite mit der Ameise ganz drauflegen. Und dann wieder die andere Seite aufheben.

Wenn mich mir die Bilder ansehe bekomm ich selber Schiss. Unglaublich das da nix passiert is.

 

Neue Fotos kommen auch bald.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...