Zum Inhalt springen

Hinterrad springt raus...?


Supaheld
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstens, und zweitens würde ich den ganzen Schnellspanner umdrehen, da an der Antriebsseite eh schon wenig Platz ist. Kein Muss, aber der Ordnung halber. Bei mir war im übrigen noch nie der Schnellspanner hinten auf der rechten Seite angebracht, und wenn hab ich das sofort geändert. Am wichtigsten, um es nochmal zu wiederholen: Der Schnellspannhebel muss schon über den entscheidenden Klemmpunkt (weiß nicht, wie das in Maschinenbauersprache genannt wird) des Exzenters drüber, damit die Hinterachse richtig geklemmt ist und er auch gegen Selbstöffnen wirklich geschützt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den Totpunkt des Exzenterhebels drüber.

 

@

supa...

Denk dir eine Verlängerung der Klemmfläche am Schaltauge, bis dorthin muss das Ende des Exzenterhebels mindestens runtergedrückt werden.

Der SSP am Bild ist definitiv nicht geschlossen, damit nicht über den Totpunkt drüber und somit nicht selbstsichernd.

Kein Wunder dass sich der SSP bei Erschütterungen löst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SSP am Bild ist definitiv nicht geschlossen, damit nicht über den Totpunkt drüber und somit nicht selbstsichernd.

 

Um diesen Bedienfehler ausschließen zu können wäre eventuell ein RWS Spanner eine Überlegung. http://www.bike-components.de/products/info/p31081_RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Stahl-.html

 

Sind teuer, aber in den Börsen öfters günstiger zu finden, zB http://bikemarkt.mtb-news.de/article/74490-dt-swiss-rws-schnellspannset-mtb-2011-neu

Ich verwende den am Stadtrad zum Klemmen der Croozer Kupplung (dann muss der Hebel auch an die Antriebsseite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat halt 28 Posts gebraucht bis einmal halbwegs vernünftige Fotos vom montierten SSP gepostet wurden, ist also nicht verwunderlich da das hier glaub ich kein Hellseher-Forum ist..

 

Ich hatte die SSP-Hebel immer auf Bremsseite, passte dort immer besser.. Würde ihn also auch umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn das Radl?

Denn Speci hat schon "seit" meinem aktuellen - 2008er - die DT Swiss Drehspanner drauf?

 

Denn Billigspanner würd ich übrigens gegen einen vernünftigen tauschen (und beide richtig zumachen) ...

... dann ist nämlich auch das Problem gelöst, wenn der Spanner so steht, wie im Beispielfoto.

 

Ad Seite der Klemme: der übliche Rat ist doch:

auf die Seite, weil auf der anderen sitzt die Disc und man könnte sich die Pfoten verbrennen

:D

 

 

PS: was genau treibt eigentlich manche Leute - anscheinend eh nur spaßhalber, dafür aber für Jahrzehnte, schon EWIG angemeldet - gerade bei einem solchen Thread aus dem Keller hervorzukriechen und ihren Quatsch abzulassen?

Das würde mich mal interessieren ...

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das eine Anspielung auf mich sein soll: Finde es einfach amüsant wie lange man über einen halb offenen Schnellspanner quatschen kann. Und da die Tour de France eh gerade nur aus Wasserholen besteht, wusste ich nichts Besseres mit meinem Leben anzufangen als meine Erheiterung mitzuteilen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind wir wieder an diesem Punkt:

Die Schnellspanner machst du auch ganz zu? --> so, dass der Hebel schon mehr als 90° umgelegt wurde, also etwas nach innen zeigt.

 

Bleibt halt noch die Frage, ob die Klemmkraft bei voll geschlossenem Spanner dann ausreicht, oder immer noch zu wenig ist.

Dann gäb's noch zwei Ansätze:

- Gleitflächen am Hebel schmieren damit man ihn "weiter zugedreht" noch schließen kann

- Endlich einen anderen Schnellspanner - bspw. von Shimano - ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,da wir jetzt alle wissen das mein Schnellspanner nicht ordentlich geschlossen war,

muss man jetzt nicht unbedingt Witze darüber reissen,kann jedem mal passieren :D (ich weiss,sollte nicht,aber Nobody is perfect...)

 

jetzt ist er dafür komplett fest,werde mir aber trotzdem einen ordentlichen Schnellspanner besorgen...

irgendwelche Tipps,welche Firma die besten Schnellspanner hat bzw. die Fähigsten?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: was genau treibt eigentlich manche Leute - anscheinend eh nur spaßhalber, dafür aber für Jahrzehnte, schon EWIG angemeldet - gerade bei einem solchen Thread aus dem Keller hervorzukriechen und ihren Quatsch abzulassen?

Das würde mich mal interessieren ...

:f:

Falls du mich meinst, mich haben Threads über Waffenräder aus dem Keller geholt, in welchem ich übrigens schon fast am Fließband Räder zusammen und umbaue. Waffenräder sind aber neu für mich.

Und für meine hier lächerlich gemachte Aussage habe ich durchaus meine Gründe die ich hier nicht belegen muss.

Ich glaube Supaheld hat mich schon verstanden, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, gibts des?

 

alle möglichen Leute (also 2), die anmeldedauermäßig gerade mal trocken geworden sind, glauben sich angesprochen, dabei haben sie eh v vernünftige Beiträge und Hilfen gepostet ...

:rolleyes:

 

 

 

Also - falls für einen von Euch von Interesse - schauts eventuell nochmal auf besonders blödsinnige Beiträge und gleichzeitig wann die Poster sich registriert haben ...

(kleiner Tipp: 2009 ist nicht lange angemeldet, 2003 z.B. schon)

 

Und mein kleiner Nebensatz war auch nicht als Anfrage zur Rechtferigung (?) gedacht, sondern als Anleitung zur Selbstreflexion

(den noch blöderen Text hat er eh schon entschärft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...