stef Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Also mein ungarischer Stahlrahmen hat damals 130 kostet.... Das Gravel Rahmenset von einem Bekannten 2600 oder so, allerdings auf Maß gefertigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 27. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2020 Sorry, dass ich eure Stahldiskussion unterbreche, aber ich würde den Thread gerne nutzen wofür er gedacht ist und zwar würde ich eine Fox 36 27,5“ NON BOOST in Orange suchen. Falls jemandem ein gutes Angebot unterkommt. Bitte melden * Danke* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Schau amal bei used elitebikes Edit: sorry, ist eine boost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Boost-Adapter fürs VR sind möglich, kosten um die 20€. Nur, falls keine passende Gabel auftaucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 27. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2020 Boost-Adapter fürs VR sind möglich, kosten um die 20€. Nur, falls keine passende Gabel auftaucht Egal welche Nabe?* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Egal welche Nabe?* Ja https://www.amazon.de/perfk-Boost-Umbau-Adapter-Hinten/dp/B07H1G5LC6 Für Hope und DT Swiss gibt es AFAIK auch Adapter direkt vom Hersteller, etwas teurer aber weniger Gefudl wenn man das Rad ausbaut. ICH würde unbedingt eine Boost Gabel kaufen, bekommt man einfacher und kann sie auch leichter wieder verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 27. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2020 Perfekt! Danke für die Info!* Na dann werd ich mal die Augen offen halten.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Egal welche Nabe?* tune zb. nicht, steht direkt auf der HP ........* jegliche Garantie und Gewährleistung erlischt bei Verwendung.......* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Die technische Begründung würd mich interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Die technische Begründung würd mich interessieren... Gibt's nicht, Schwarzwälder Interpretation von Kundenservice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Die technische Begründung würd mich interessieren... Weil diese „Umrüster“ einfach eine Murks Lösung sind, Boost ist Boost und non Boost ist non Boost.......* Man montiert ja auch keine Renault Türe auf einen VW Golf..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Charly, nicht alles was hinkti s a Vergleich ;-) An der Krafteinleitung ändert sich imho nix für die Nabe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Charly, nicht alles was hinkti s a Vergleich ;-) An der Krafteinleitung ändert sich imho nix für die Nabe.... Aha am aufgedoppelten Bremsflansch ändert sich nix.........?* Jeder wie er mag alles gute dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Bitte, erklär mir was sich an der Krafteinleitung bei der Nabe ändert btw. mit gewissen Bremsen sind die Adapter für die Bremsscheiben nicht notwendig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Von 15x100 auf 15x110 sind mEn beidseitig 5mm + der Adapter für den Bremsflansch. Wenn ich denke, dass bei PKW´s Spurplatten mit mehreren Zentimetern verbaut werden, die sogar ein technisches Gutachten haben, wirds maximal drauf ankommen, welche Materialstärke die Adapterhülsen haben, damit das mit der Auflagefläche an der Gabel funktioniert damit das beim Klemmen alles sauber abstützt. Wenn ich denke, wie man bei DT-Naben & Co. kreuz und quer "adaptieren" kann, und wenn ich mir die Schluderlösung von 9x135 auf 12x142 bei meinen Mavic Crossmax anschaue (das ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend und funktioniert trotzdem) bin ich da mittlerweile sehr schmerzfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) 135mm und 142mm sind Äpfel, BOOST 148 bzw110mm sind Birnen......die Nabengehäuse sind breiter, ihr kauft euch ja auch keine 48er Schuhe und zieht 7Paar Socken an weil die Füße nur 41er sind oder??? ich verstehe den Sinn nicht, gibt ja genug non BOOST Gabeln und co. warum mixen?? ev. nur weil billiger ist? geh bitte....... bzgl tune....https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/faq_detail.page?faqId=1088729 Bearbeitet 27. September 2020 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) 135mm und 142mm sind Äpfel, BOOST 148 bzw110mm sind Birnen......die Nabengehäuse sind breiter, ihr kauft euch ja auch keine 48er Schuhe und zieht 7Paar Socken an weil die Füße nur 41er sind oder??? ich verstehe den Sinn nicht, gibt ja genug non BOOST Gabeln und co. warum mixen?? bzgl tune....https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/faq_detail.page?faqId=1088729 Ohne auf physikalische Details eingehen zu wollen (es gibt ja auch geschraubte Bremssättel) ist es bei der Anwendung einfach wurscht ob man einen Adapter hat oder nicht. Die Laufräder (wenn ordentlich gebaut) waren auch vor-boost steif und haltbar genug. Bearbeitet 28. September 2020 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Hm zwischen, "Tune hält es nicht für sinnvoll Adapter zu fahren" Zitat aus dem geposteten Link und der Aussage, sie würden eine gesetzlich geregelte Haftung im Rahmen der Gewährleistung ablehnen, liegen aber schon noch Welten. Mit letzterem kämen sie wohl nie durch die Tür und ja klar ist es ein Argument sein neues Material an den Mann oder die Frau zu bringen. Und was sinnvoll oder nicht ist, ist eine ganz subjektive Wahrnehmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Da es um Schnäppchen geht: ich empfehle Grundsätzlich Boost, tw aus Superboost und greife dann auch immer gleich das Nicht Boost Zeug günstig ab! Echt arg, nicht Boost und 27,5“ wird quasi fast verschenkt! Wie vor 3-4 Jahren plötzlich mit 26“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 27,5 ist quasi tot...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 27,5 ist quasi tot...... Wieviel Forschungsarbeiten fundamentieren deine diversen Behauptungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Wieviel Forschungsarbeiten fundamentieren deine diversen Behauptungen? In dem Fall lässt sich das sicher dem Auftragsbuch entnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 In dem Fall lässt sich das sicher dem Auftragsbuch entnehmen Das ist nur ein Blickwinkel. Meine Frage bezieht sich aber auch auf die Aussagen zu Stahl und boost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Das ist nur ein Blickwinkel. Meine Frage bezieht sich aber auch auf die Aussagen zu Stahl und boost Auch hier ists immer ein Blickwinkel Ich kann 1800 Euro für einen Costum Rahmen aus Europa zum Beispiel schon nachvollziehen von der Preisgestaltung her. Räder von der Stange aus Stahl kosten auch gleich mal Richtung 1000 Euro. Und die kommen dann eher aus dem fernen Osten. Qualitativ gute Handarbeit, halbwegs regional kostet eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Wenn ich heute rechne, dass ein Facharbeiter inkl. MwSt. vermutlich um die 80€ kosten wird. Annahme auf Basis eines Hardtails: Wenn ich von einer teilautomatisierten Fertigung ausgehe, wo nicht für jeden Handgriff ein Werkzeug oder eine Maschine auf-/umgerüstet werden muss, vermute ich, dass ein Rahmen mit etwa 1 Tag Facharbeiter (8x80 = 640€) auskommen müsste (wenn man alle Gewerke - Zuschnitt, Fräsen, Drehen, Schweissen, Polieren, Oberfläche.... zusammenrechnet). Dann noch Materialkosten usw. dazu kommt der Rahmen vermutlich auf 800€ Herstellungskosten? Kann sich das ausgehen? Jedenfalls muss die Bude ja verdienen auch noch was, Abgaben zahlen, Miete, Kommunalbeiträge usw...... Da glaub ich schon, dass ein - vollständig in der EU gefertigter - Rahmen einen vierstelligen Betrag kosten muss. Ein bisschen Mythos und Marketing noch dazu, viell. ein paar "Endorser".... und der Rahmenpreis ist beisammen. Die Hauptkomponente ist nunmal die Arbeitszeit, und die kostet halt mal. Dafür kann man sich sicher sein, dass keine Kinderarbeit, Lohn- & Sozialdumping, tragische Lebensumstände usw.... auf seinem Material sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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