Zum Inhalt springen

suche Schnäppchen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Egal welche Nabe?*

 

 

Ja ;)

https://www.amazon.de/perfk-Boost-Umbau-Adapter-Hinten/dp/B07H1G5LC6

 

Für Hope und DT Swiss gibt es AFAIK auch Adapter direkt vom Hersteller, etwas teurer aber weniger Gefudl wenn man das Rad ausbaut.

ICH würde unbedingt eine Boost Gabel kaufen, bekommt man einfacher und kann sie auch leichter wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 15x100 auf 15x110 sind mEn beidseitig 5mm + der Adapter für den Bremsflansch.

Wenn ich denke, dass bei PKW´s Spurplatten mit mehreren Zentimetern verbaut werden, die sogar ein technisches Gutachten haben, wirds maximal drauf ankommen, welche Materialstärke die Adapterhülsen haben, damit das mit der Auflagefläche an der Gabel funktioniert damit das beim Klemmen alles sauber abstützt.

Wenn ich denke, wie man bei DT-Naben & Co. kreuz und quer "adaptieren" kann, und wenn ich mir die Schluderlösung von 9x135 auf 12x142 bei meinen Mavic Crossmax anschaue (das ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend und funktioniert trotzdem) bin ich da mittlerweile sehr schmerzfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135mm und 142mm sind Äpfel,

BOOST 148 bzw110mm sind Birnen......die Nabengehäuse sind breiter,

 

ihr kauft euch ja auch keine 48er Schuhe und zieht 7Paar Socken an weil die Füße nur 41er sind oder???

 

ich verstehe den Sinn nicht, gibt ja genug non BOOST Gabeln und co. warum mixen??

 

 

ev. nur weil billiger ist? geh bitte.......

 

bzgl tune....https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/faq_detail.page?faqId=1088729

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135mm und 142mm sind Äpfel,

BOOST 148 bzw110mm sind Birnen......die Nabengehäuse sind breiter,

 

ihr kauft euch ja auch keine 48er Schuhe und zieht 7Paar Socken an weil die Füße nur 41er sind oder???

 

ich verstehe den Sinn nicht, gibt ja genug non BOOST Gabeln und co. warum mixen??

 

bzgl tune....https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/faq_detail.page?faqId=1088729

 

 

Ohne auf physikalische Details eingehen zu wollen (es gibt ja auch geschraubte Bremssättel) ist es bei der Anwendung einfach wurscht ob man einen Adapter hat oder nicht. Die Laufräder (wenn ordentlich gebaut) waren auch vor-boost steif und haltbar genug.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm zwischen, "Tune hält es nicht für sinnvoll Adapter zu fahren" Zitat aus dem geposteten Link und der Aussage, sie würden eine gesetzlich geregelte Haftung im Rahmen der Gewährleistung ablehnen, liegen aber schon noch Welten.

Mit letzterem kämen sie wohl nie durch die Tür und ja klar ist es ein Argument sein neues Material an den Mann oder die Frau zu bringen.

Und was sinnvoll oder nicht ist, ist eine ganz subjektive Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Blickwinkel. Meine Frage bezieht sich aber auch auf die Aussagen zu Stahl und boost

 

Auch hier ists immer ein Blickwinkel

 

Ich kann 1800 Euro für einen Costum Rahmen aus Europa zum Beispiel schon nachvollziehen von der Preisgestaltung her.

Räder von der Stange aus Stahl kosten auch gleich mal Richtung 1000 Euro. Und die kommen dann eher aus dem fernen Osten.

Qualitativ gute Handarbeit, halbwegs regional kostet eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute rechne, dass ein Facharbeiter inkl. MwSt. vermutlich um die 80€ kosten wird.

Annahme auf Basis eines Hardtails:

 

Wenn ich von einer teilautomatisierten Fertigung ausgehe, wo nicht für jeden Handgriff ein Werkzeug oder eine Maschine auf-/umgerüstet werden muss, vermute ich, dass ein Rahmen mit etwa 1 Tag Facharbeiter (8x80 = 640€) auskommen müsste (wenn man alle Gewerke - Zuschnitt, Fräsen, Drehen, Schweissen, Polieren, Oberfläche.... zusammenrechnet).

 

Dann noch Materialkosten usw. dazu kommt der Rahmen vermutlich auf 800€ Herstellungskosten? Kann sich das ausgehen?

 

Jedenfalls muss die Bude ja verdienen auch noch was, Abgaben zahlen, Miete, Kommunalbeiträge usw...... Da glaub ich schon, dass ein - vollständig in der EU gefertigter - Rahmen einen vierstelligen Betrag kosten muss. Ein bisschen Mythos und Marketing noch dazu, viell. ein paar "Endorser".... und der Rahmenpreis ist beisammen.

 

Die Hauptkomponente ist nunmal die Arbeitszeit, und die kostet halt mal. Dafür kann man sich sicher sein, dass keine Kinderarbeit, Lohn- & Sozialdumping, tragische Lebensumstände usw.... auf seinem Material sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...