riffer Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Saint und frühes Fading... :devil: Wenigstens schleift nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 27. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 (bearbeitet) Saint und frühes Fading... :devil: Ohne das jetzt wissenschaftlich korrekt durchgetestet zu haben : Mit den orignalen Sinterbelägen hat das fading gefühlt sogar noch etwas früher eingesetzt - kann aber auch sein, dass meine enttäuschte Erwartungshaltung da mitgespielt hat. Das Probelm bei den Scheibenbremsen ist ganz einfach die viel zu kleine Oberfläche (siehe Anlauffarben) - bei den stark durchbrochenen Rotoren muss ich dann nur noch schmunzeln. Der Grossteil der Wärmeabfuhr bei Oberflächentemperaturen sagen wir mal oberhalb 200 Grad läuft ja nicht mehr per Konvektion sondern über Abstrahlung => T hoch 4 mal Fläche So gesehen ist für mich die ganze Shimano ICE TEC story genau das: für die Gelatti-Buden Poser. (Ok, ok, die feschen Kühlfähnchen an den Belägen mögen vielleicht eine Kleinigkeit bezüglich Ölüberhitzung bringen) Bei Felgenbremsen ist man zwar - sagen wir mal oberhalb hundert Grad - schon in gefährlichen Bereichen, aber einerseits ist dort die Oberfläche zur Wärmeabfuhr weit grösser als auch ist der Konvektionseffekt wesentlich ausgeprägter. Zudem bestünde hier noch einiger Optimierungsspielraum was die Vergrösserung der Oberfläche oder die thermische Entkopplung anbelangt. Nur ist da noch keiner der Felgenhersteller auf den Trichter gekommen - offenbar null Nachfrage. Wenigstens schleift nix. Ja - wenigstens. Aber das kann meine Magura HS11 / 33 eben grad genau so gut. Spezeill an geschweissten Felgen ist die einfach nur ein Traum. Mit der EX 721 von Mavic habe ich diesbezüglich einen recht guten Griff getan. Gäbe es ein Profil wie jenes von der DT Swiss RR585 für 26" und 21er Maulweite, würde ich die Saint sofort abmontieren und auch hinten Felgenbremse montieren Bearbeitet 29. Juli 2014 von gabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Ich würde jetzt gern sehen, wie du die Saint zum Überhitzen bringst - wobei mit Vorsatz alles geht, natürlich. Naja, werden wohl die Downhiller reuig wieder zur HS11/33 zurückkriechen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 ich muss jetzt echt einmal bei meinen Kollegen fragen, ob irgendwer eine Diplom-/Bachelor-/Master-/Ph.D-Arbeit zum Thema "Wie reagieren erfahrene Radschrauber auf ständige Verarschung und Verhunzung eines MTBs" betreut.... Irgendwie hab ich nämlich ganz ernsthaft das Gefühl, dass gabel hier echt alle verarscht. Was da schon an Geld und Zeit reingeflossen ist, da hätte man sich schon eine perfekte Lösung bauen lassen können. Und, ich muss jetzt echt öfters schauen, ob mir dieses "Sahnestück" nicht irgendwo in IBK auffällt, müsste man ja schon Weitem erkennen und erspähen können. Was mich aber stutzig macht - gabel, du sprichst die ganze Zeit davon, dass du nicht bergauf fahren willst...wie kommst denn dann bitte in Regionen, wo du auf einmal 500hm runter musst? Oder lässt dich immer mit der Hungerburgbahn nach oben bringen und "heizt" du dann die Höhenstrasse runter (da sind nur nirgends 20%)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Ich würde jetzt gern sehen, wie du die Saint zum Überhitzen bringst - wobei mit Vorsatz alles geht, natürlich. Naja, werden wohl die Downhiller reuig wieder zur HS11/33 zurückkriechen müssen... Kannst es ja selber probieren. Dann bitte hier DEIN Ergebnis posten. Nicht rumlabern! Einfach ein paar hundert Höhenmeter mit 30km/h ein 20% Gefälle runterbrechen => macht ca 2kW erforderliche Bremsleistung bei +120kg => Saint gaga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Was da schon an Geld und Zeit reingeflossen ist, da hätte man sich schon eine perfekte Lösung bauen lassen können. Zeit brauch ich bei einem Hobby nicht zu rechnen, da zählt der Spassfaktor. Und was das liebe Geld anbelangt - einen so universell vielseitigen Bock, welcher meine weit gesteckten Bedürfnisse derart optimal abdeckt gibts ganz einfach nirgends zu kaufen. Zudem habe ich in meine eigene Schrauberei noch allemal das grössere Vertrauen als in eine Hinterhofbude und kann mir aussuchen was ich gebraucht oder neu anschaffe Das Dingens ist - so wie es jetzt ist - super für einen flotten Einkauf geeignet, ich kann urgemütlich lümmelnd irgendwelche Pensionisten-Touren raden, oder auch auf irgendwelche Almen raufschwitzen und dann genüsslich runterheizen. Dank unkoolem Schutzblech können mir sogar nasse Strassen im Anzug blunzen sein => Die Eierlegendewollmilchsau. Genau so eine fehlt ja noch im Simplon Proramm - oder hab ich da was übersehen? Bearbeitet 31. Juli 2014 von gabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Genau so eine fehlt ja noch im Simplon Proramm - oder hab ich da was übersehen? Nein, nein, du hast den unentdeckten Kassenschlager erfunden! Das Einkauf- und Forststraßenheizfully mit Auflieger. Und ich labere nur, ja, ich weiß. Weder schrauben noch fahren, geschweige denn wissen, wovon ich rede... Bearbeitet 31. Juli 2014 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Und ich labere nur, ja, ich weiß. Weder schrauben noch fahren, geschweige denn wissen, wovon ich rede... Habe ich nicht gesagt. Ich habe nach DEINEN Erfahrungen mit der Saint (oder vergleichbarem) gefragt. Kommt offenbar nix gscheits daher? Wenn du in diesem Bereich niemals solche Bedingungen hattest oder haben wirst, magst dir dann nicht einfach die Verbreitung von angelesenen Allgemeinplätzen sparen? Danke. Bearbeitet 31. Juli 2014 von gabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 dich interessieren die Erfahrungen doch eh nicht wirklich... ich glaube, ausser dir gibt es wirklich kaum jemanden, der mit seiner Saint Bremse unzufrieden ist... aber das sind sicher alles keine MTBer sondern nur Eissalon Pussies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Mein Fazit - Scheibenbremsen am Fahrradl sind eigentlich nur a teurer Scha...sss . Stimmt, deshalb haben die meisten renomierten Hersteller entschieden nächste Saison wieder auf die SSBrake zurückzugehen, ein Rückschritt aber weniger Wartung, kaum Fading und kein Verschleiß am Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Im Bereich Stadtrad kann man sogar diskutieren, ob die Simplizität und niedrigere Diebstahlwahrscheinlichkeit nicht für Felgenbremsen sprechen... aber am MTB muss man da nix diskutieren... und wir sind hier im Downhill-Subforum, wohlgemerkt... also warum die Diskussion nicht an einem Ort führen, wo sie was bringt (zB im Postet eurer Stadradln-Thread) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Ich halte es mit MalcolmX: Da dich meine Erfahrungen nicht ernsthaft interessieren, sondern du nur anregen willst, dass ich deine Version prüfen möge, bevor ich sie kritisiere, schreibe ich auch erst recht hier nicht her, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Der geneigte Leser hier weiß, welche Bremsen ich unter welchen Bedingungen gefahren bin. Freilich nur auf Yucatan, da kann ich leider keine 200HM am Stück abfahren... (allerdings @ MalcolmX: Wir sind im e-Bike-Forum gelandet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 ah E-Bike... na dann ist wenigstens nicht das DDD-Subforum verunstaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Ich bin ja über einen anderen Thread hierher gekommen. Aber jetzt hätte ich fast den Kaffee über die Tastatur geschüttet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da bigkahuna Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 A Traum... Bitte halt ma den thread am Leben! Da kommt was kultiges raus dabei... http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/19886/grosse-haufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Danke Jungs, danke! ich freu mich immer über solche Aufmerksamkeit und auch das beobachten und studieren des "forensischen" Herdentriebes erheitert mich immer wieder aufs Neue. Danke. Noch irgenwer was zur Sache zu melden? Nein? Dachte ichs mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 abfahrt zur pederue huette mit juicy bremsen, kein fading Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Ok Wie lang, wie steil, wie schwer und wie schnell (gemittelt) ? Das sind die Knackpunkte, dann kann man die Brensleistung umrechnen und vergleichen. Es reichen auch die Höhenmeter / Minute plus Gewicht und eine ca Fahrzeit. Betreibst die Avid mit den original 200er Scheiben und den original Belägen ? Bearbeitet 31. Juli 2014 von gabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 185er scheiben, bbb belaege blau, ~20% oder mehr, 200-300hoehenmeter geschaetzt, gschwindigkeit weiss i nimmer, gesamtgewicht 100kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Durchschnittstempo ist wesentlich, sonst lässt sich die Bremsleistung nicht bestimmen. Wie lang hast für die 200-300 Höhenmeter runter etwa gebraucht ? 2min 5min 10min? Bearbeitet 31. Juli 2014 von gabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Fahrzeit was i nimmer, is zlong her, ausserdem kannst des so nit rechnen, bin jo ka piefke der bergob dauernd bremst ;-) wennst olladings permanent den finger auf der bremsn host bringst jede bremsn zum faden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabel Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Fahrzeit was i nimmer, is zlong her, schade, wär interessant gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 BIn sowohl die Tauplitz und den Looser schon mit Magura HS33 als auch mit Shimano BR4irgendwas Scheibenbremsen runter gefahren. Beides mit gleichem Tempo etwa und Spitzen um die 70 km/h, Da sind die Scheibenbremsen um einiges besser als die Felgenbremsen gewesen. Zeit weiß ich nicht mehr, bin aber durch gefahren ohne Pausen. Unten waren die Scheibenbremsen heiß, na no na(Würde da Wiener sagen), aber bei der Felgenbremse war nicht nur die Felge heiß sondern auch der komplette Mantel außen, weil ja von der Felge aufgeheizt. Von der Bremswirkung ist da die Scheibenbremse weit überlegen meines Empfindens nach. Als ich begonnen habe mit Scheibenbremsen zu fahren, hab ich auch die Scheiben blau gebremst, weil ich noch nicht wußte wie man richtig bremst. Irgendwann hab ich es auch verstanden, seit dem nur mehr heiß geworden ohne irgendeine verschlechterung der Bremswirkung zu merken. Scheibenbremsen waren 200er vorne und hinten, Systemgewicht etwa 145kg, flotte Fahrweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 ich glaub die Diskussion, ob Scheibenbremsen oder althergebrachte Felgenbremsen besser sind, können wir uns schenken - bis auf eine Ausnahme besteht ja eh Klarheit darüber, dass Scheiben am MTB (> klassischer MTB Einsatz und NICHT Vergewaltigung als reines Stadtradl!) klar besser sind bzw mehr Vorteile haben. Am reinen Stadtrad würde ich mir auch überlegen, ob Scheiben sinnvoll sind, weil's doch mehr Wartung bedarf und da die Felgenbremsen unkomplizierter sind. Und wie schon öfters erwähnt - zum Faden kann ich jede Bremse bringen, wenn ich sie falsch bediene. Ich erleb das ja recht oft hier in IBK auf meiner Abendrunde zur Höttinger Alm - das sind manche die Abfahrt von der Höttinger bis runter in der Stadt nur am Bremshebel und schleifen die Bremsen die gesamten 870hm durch - dass es da dann irgendwann einmal zum Stinken und Glühen beginnt, ist da nicht wirklich verwunderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Weil ich beruflich ein bisi mit dem thema zu tun habe... das gesamtgewicht des rades (mit akku, motor und klimbim) ist für eine MTB Bremse einfach zu hoch! auch ein schnitt von 30kmh bergab (ich nehme eben an mit veil gebremse) ist für eine normale mtb bremse zu viel! du befindest dich in leicht-Kraftrad-Bereichen. für Pedelecs und e-bikes die jenseits der 25km/h gehen ist ein Fahrradmaterial ungeeignet weil nicht dafür dimensioniert. Ich würde dir raten, die Scheibenbremse schnell zu demontieren bevor es dir die Scheibe um den Bremsenkörper wickelt.(oder langsamer zu fahren/ geiwcht einzusparen/+++) Das was du betreibst ist (nur für dich) Lebensgefährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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