Zum Inhalt springen

Intersport Eybl - Webshop, Kassenbereich usw...die Spinnen die Briten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dort 20 Jahre so verkaufst und auch so Verdienst bist sicher nicht begeistert wenn (Grund egal) wer kommt und sagt du bekommst 800 weniger.

 

Ist sicher schei..e wenn man plötzlich 800€ weniger bekommt.

Andererseits bin ich mir sicher dass viele froh wären wenn sie für Teilzeit 1700€ netto kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch gute Beratung beim Eybl, wenn man halbwegs wusste, was man braucht... (und was man NICHT haben wollte) ;)

Ich war inzwischen aber nicht mehr drinnen.

In diversen Branchen ist es aber so, dass ein guter Verkäufer mehr verdienen kann (incl. Prämien), als ein kleiner Teamleiter/Abteilungsleiter (frag mal bei IBM). Das erschreckt mich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....In diversen Branchen ist es aber so, dass ein guter Verkäufer mehr verdienen kann (incl. Prämien), als ein kleiner Teamleiter/Abteilungsleiter (frag mal bei IBM). Das erschreckt mich jetzt nicht.

 

Und du bist dir jetzt sicher, dass die keine Kunden betreuen brauchen, sondern nur abfangen, wenn sie (die Kunden) sowieso schon das gewählte Ding (Software/Hardware) in der Hand haben und zur Kassa gehen wollen? Das erschreckt mich aber jetzt sehr wohl. Und willst du jetzt ehrlich einen Eybl mit IBM vergleichen? Die Branche (IT) kenne ich sehr wohl und ich weiß, was das zum Teil für ein Knochenjob ist, jemanden ein neues Stück Software für sein Haus anzudrehen. Ich glaub, ich schick gleich eine Bewerbung an IBM raus.....

 

I hab kein Problem mit HARTEN WORTEN bei mur darf jeder seine Meinung haben die auf denn jeweiligen Beobachtungen basieren. Die Firma zugrunde gerichtet hat aber nicht das prämiensystem sondern 4-6 Leute ganz oben darunter Vorstände und Eybl Leute selbst die A viel Geld verdient haben und B wahnsins Ausgabe in Millionen hohe getätigt haben Filialen Umbau... Neubau.. Eröffnungsfeier. Usw. Aber wenn DU egal wer du bist WO so eine Möglichkeit hast l... Dort 20 Jahre so verkaufst und auch so Verdienst bist sicher nicht begeistert wenn (Grund egal) wer kommt und sagt du bekommst 800 weniger. Niemand egal in welcher Position egal ob gerechtfertigt oder nicht ist begeistert.

 

Und das Leute abfangen und eintippen gibtsvoft wo... Bei uns wurde es durch die Abteilungsleiter verlangt... Wer es nicht machte hatte schlechte vor Erfassung Statistik und war weg... Das daraus natürlich eintippen=Prämie resultiert war halt auch so. Das wurde vom Eybl vor diktiert für Statistik um genau zu sehen wer kauft wann was usw..

 

Ach, es ist leider Gang und Gäbe, der Führungsschicht das Scheitern einer Firma umzuhängen. Leider spiegelt das oft nicht die Realität wider. Rechne mal zusammen, wie viel Provision in den Jahren mit allen Mitarbeitern ausbezahlt wurde. Da geht sich sicher ein Neubau inkl. einem Umbau locker aus. Und das man sauer ist, wenn man auf einmal real weniger verdient, weiß ich. Ich war auch einmal bei einer Firma, wo das Lohnniveau mit Überstunden "aufgewertet" wurde. Tja, bei Sparmaßnahmen fielen auf einmal bezahlte Überstunden weg und Firmenauto durftest aus der Leasing herauskaufen und auf KM-Geld fahren. Frag mal unsere damaligen Mitarbeiter inkl. mir, ob man es "gerechtfertigt" gefunden hat. Darum schert sich genau niemand, es fragt dich keiner, ob sich jetzt deine monatlichen Zahlungen noch ausgehen oder nicht. Immerhin hat es meiner damaligen Firma geholfen und wir behielten unsere Arbeitsplätze. Machs doch einfach, wie ich, such dir einen anderen Job, wo du wieder so viel wie vorher verdienst. Das stelle ich mir als Verkäufer eines Detailgeschäfts jedoch recht schwierig vor. Musst eben zu IBM gehen (siehe oben).

 

Dass die Eingaben für statistische Zwecke waren und um zu sehen, wer was wann wo gekauft hat, ist simpel gesagt Humbug. Was ich wann gekauft habe, sieht man an den Rechnungen - ich muss ja zur Kasse gehen. Und das Trum, welches ich kaufe, liegt ja nicht an 100erten verschiedenen Orten im Geschäft. IMHO war es vielmehr so, dass alle Verkäufer angefangen haben, auf Provisionsjagd zu gehen. Wenn du jetzt ein Verkäufer bist, der sich um den Kunden kümmert und u.U. stundenlang damit beschäftigt ist, EINEN Kunden zufrieden zu stellen, dann stehst du statistisch schlechter da, als andere, die in der gleichen Zeit 20 andere Kunden abfangen und "eintüten". Klar, für die Geschäftsleitung ein schlechter Verkäufer - war er das wirklich? Ganz ehrlich? Zu welcher Sorte gehörst du? Noch dazu hätte der "schlechtere" Verkäufer weniger Provision, also was machen die Verkäufer insgesamt? Sie kümmern sich nicht mehr um Kunden, sondern gehen Kunden abfangen. Weil man einfach leichter aufs eigene Börserl schaut, dass möglichst viel drinn ist....

 

Worauf ich hinaus will: Diesen Vergleich der Verkäufer anhand irgendwelcher statistischer und irrelevanter Zahlen haben sich Schlussendlich die Verkäufer selbst zuzuschreiben. Irgendwer fangt an, man sieht, dass es geht und viel Geld dabei rauskommt, so machen es andere auch. Die Geschäftsleitung sieht danach nur die Zahlen (anhand der Ausdrucke kann man sehr schwer sehen, ob der Verkäufer etwas getan hat oder nur Kunden gefangen hat) und behält sich die "guten" Verkäufer, der Rest wird gekündigt.

 

Also nicht irgendwas interpretieren, ohne sich in die Lage des anderen versetzt zu haben. Die Geschäftsleitung will auch nur verdienen und schwarze Zahlen schreiben. Aber denen das vorzuwerfen, dass sie um so viel Geld mehr als ein Verkäufer verdienen ist schlichtweg falsch. Immerhin hat einer, der ein Geschäft eröffnet auch das Risiko zu tragen, dass es nicht läuft und viel, viel Geld unter Umständen in den Sand gesetzt zu haben. Die jeweiligen "4-6 Leute ganz oben" haben sicher nicht nur Kunden gefangen, sondern auch gearbeitet. Dass eine Arbeit manchmal in die falsche Richtung geht, sieht man leider manchmal erst, wenn abgerechnet wird und man auf einmal vor dem Konkurs steht.

 

Aber das jetzt mit einem Verkäufer zu vergleichen zu dem ich hingehen muss und fragen muss "Sagen Sie mal, darf ich Ihnen etwas abkaufen" (Tatsache, habe ich beim Eybl gemacht und danach hat sich der werte Herr mit einem Seufzer zu mir umgedreht, nachdem ich ca. 5 Minuten vor dem Terminal gestanden bin und er mich ignoriert hat, obwohl kein anderer Kunde weit und breit war), ist gelinde gesagt sehr naiv (um beim Ausdruck von meinem obigen Posting zu bleiben).

 

Da denkt doch echt der kleine Verkäufer, dass es unfair ist, dass der Chef mehr verdient als er. Also dazu kann ich nur mehr Kopfschütteln.

 

Edit: aber ja, je länger ich drüber nachdenke ums besser gefällt mir der Gedanke, dass JEDER gleich viel verdienen sollte, also vom Chef bis zur letzten Putze. Aber halt. War da nicht etwas mit Kommunen und Marx....?

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es was anderes an der Billa Wurst-Theke zu stehen und Leberkäse zu verkaufen als Bikes um 4000,- Euro. Gute Verkäufer sollen sicher auch gut verdienen. Mich erstaunt vielmehr die absolute Höhe der Prämie und auch, dass Leute die gar nicht direkt Kundenkontakt haben diese kassieren (können).

 

Wenn so hohe Verkaufsprovisionen im VK einkalkuliert sind, dann wie gesagt wundert es mich nicht, dass sich das kaufmännisch nicht ausgeht, UVP´s hin oder her. Bei Berufen, welche sehr stark prämienabhängig sind (z.B. Autohändler) ist dann eben das Grundgehalt entsprechend niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Verkäufer sollen ruhig ihre Provision verdienen. Es verdient ja auch jeder Kellner an mir und meinem Trinkgeld. Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Wenn aber jemand daran verdient, dass er mir meine selbst ausgesuchte Ware aus der Hand reißt und daran verdient, dass er nichts getan hat, dann finde ich das fragwürdig. Vor allem, weil ich dann dafür bezahle, dass ich nichts bekommen habe (keine Beratung nämlich). Und ja, ein Verkäufer darf ruhig viel verdienen. Aber der verdient sicher nichts am Ersatzschlauch, den er aus dem Regal genommen und dem Käufer in die Hand gedrückt hat (nicht einmal das habens beim Eybl gemacht, ich hab mir den jeweiligen Ersatzschlauch selbst heraus suchen müssen), sondern an den 20 Bikes, die er im Monat verkauft hat. Und da gehört auch dazu, dass der Verkäufer seine Ware (Bikes) kennt, mir Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells bzw. Fabrikats erklären kann, mir die richtige Größe empfehlen kann, und, und, und.....

 

Und wenn es keine Bikes sind, dann will ich auch die Unterschiede von Laufschuhen, Skiern, oder was weiß ich noch, wissen und mir erklären lassen. Sonst kann ich gleich im I-Net bestellen, dort ists sowieso billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Werkstatt Mitarbeiter z.b. bekommt auch Prämie... Wenn der das verkaufte rad nicht montiert kanns der Verkäufer auch nicht verkaufen.........

 

Das ist übelst. Die Logik muss mir mal jemand erklären. Also sollte ja jeder z.B. beim Autoverkauf mitverdienen, der etwas vorher am Wagen gemacht hat. Also der Putzer, der Transporteur, der Mechaniker, der noch die Endkontrolle machte....Pffff, alle die verdienen daran eine Prämie, wenn ich ein Auto kaufe....Ich glaub, ich muss mit meinem Verkäufer dort ein ernstes Wort reden und noch ein bisserl Rabatt fordern, dann muss halt der Putzer seine Provision opfern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wirft den Mitarbeitern vor zuviel verdient zu haben. Jeder in einer solchen Situation wird einfach froh über den Zustand sein und diesen möglichst lange erhalten. Und ja, der Fisch fängt meist am Kopf zu stinken an, auch klar.

 

Ich hoffe nur für die Mitarbeiter, dass das Konzept aufgeht, allein ich glaub nicht dran. Wenn die Mitarbeiter nicht daran glauben, dann werden es die Kunden auf Sicht auch nicht tun. Die Motivation der Mitarbeiter wird unweigerlich auf das Kundenverhalten durchschlagen, auch im Online-shop. Das Management wäre gut beraten ihre Mitarbeiter entsprechend abzuholen und auf den Weg einzuschwören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es was anderes an der Billa Wurst-Theke zu stehen und Leberkäse zu verkaufen als Bikes um 4000,- Euro. Gute Verkäufer sollen sicher auch gut verdienen.

 

Sicher sollen gute Verkäufer auch gut verdienen und eine entsprechende Prämie bekommen, nur meine pers. Erfahrung ist die, dass du beim Eybl (oder anderen großen Ketten), genau diese "guten Verkäufer" vergeblich gesucht hast...

 

Ich hab mir 1996 beim Eybl in Vösendorf mein erstes teures Rennrad gekauft - damals um 34.000,- ATS, für mich damals, direkt aus dem Bundesheer kommend, extrem viel Geld!

Gekauft hab ich's, weil ich auf keine Beratung angewiesen war und weil es ein "Angebot" war (das Rad hatte davor 44.000,- ATS gekostet und das Angebot wurde mir damals von Vereinskollegen empfohlen).

Hätte ich auf eine Beratung wert gelegt oder mir diese erwartet, dann hätte der Eybl kein Geld bekommen dürfen...als ich dann beim Rahmen daheim einen Haarriss entdeckt habe und dann beim Eybl reklamiert habe, war die Antwort "a geh is eh nur a klana Riss" (der Rahmen wurde dann nach hartnäckigem Insistieren och getauscht)

 

Das ist nur ein Beispiel, das ich vom Eybl kenn...

 

Und ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, dass man beim Eybl zum Grundgehalt (hier kolportierte 1.000,- EUR) noch bis zu 1.600,- EUR an Prämien bekommen kann und das teilzeit, dann hätte ich auf mein Studium verzichtet und hätte beim Eybl das große Geld gemacht....ich find auch die angeblichen 1.600,- EUR, die man jetzt noch im Idealfall machen kann für einen Teilzeitjob gewaltig!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber 1000€ netto als Teilzeitkraft (20 Std) nehm ich dir nicht ab!!! Laut Wko liegt der Kollektiv bei 1450 BRUTTO für VOLLZEIT im Handel, denke mal nicht dass der eybl in anbetracht eines Prämiensystems über Kollektiv bezahlt hat. Somit zweifle ich die angegebene prämienhöhe auch an, denke mal da wurde etwas übertrieben!! 2500 netto, Teilzeit, ohne nennenswerte Voraussetzungen bzgl Ausbildung, da kann was nicht stimmen, sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht mann/frau das überhaupt - solche bzw. überhaupt zahlen in die runde zu schmeissen? Was hat man davon, ausser den neid der gesellschaft!? Egal ob wahr oder nicht, in österreich spricht man einfach nicht über geld. wir leben leider in einer neidgesellschaft und da sind solche äusserungen nicht gscheit.

 

Mir is es wurscht, wieviel jeder verdient. solange ES sich jeder VERDIENT!! Wenn wer für sein geld eine leistung erbringt, dann sei es ihm/ihr gegönnt! Einfach leute "abfangen" ist natürlich KEINE leistung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto sowieso nicht (auch wenn Sandy1978 das nie beantwortet), brutto auch nicht.*

 

doch, sie hat "netto" geschrieben:

 

Also teil Zeit Verkäuferin. Z.b. 1000netto und wenn du verkauft hast wie ein 1er plus 1500-1600 Prämie maximal bin ich mit 2500 heimgangen. Aber schadete ja niemanden weil die Prämie war ja e von den Produkten die preislich so kalkuliert waren. Und der Firma gefiel es auch weil alle motiviert und super Umsatz.... Man wird sehen wie das in Zukunft sein wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute leute... vergesst dass mal ganz ganz schnell mit den 1600 euro!! Diese maximalprämien waren sowieso schwer zu erreichen! Sonst schwamm man da eher um ein vielfaches tiefer!

 

ahh.. ok. Ich hab mich schon gewundert..

 

 

Seitdem ich mitgeschnitten habe, dass Verkäufer in Sport- und Gewandgeschäften auf diese Art Prämien bekommen (war sehr offensichtlich @ Namenskleber oder Namensvermerk), nutze ich das gezielt. Ich biete guten Verkäufern an, ihre Namen oder Etiketten auf meine Ware zu kleben

> Entweder weil eine Verkäuferin oder ein Verkäufer mir gut weiterhilft

> Auch wenn mir einer helfen möchte, es versucht und es darin endet, dass ich sage "ok.. danke für die Tipps und die Auswahl.. ich glaub ich muß da jetzt einfach mal alle Rücksäcke probe tragen". Da kann er ja nicht 10min neben mir stehen und zusehen.

> Oder wenn er mich das letzte Mal gut beraten hat; ich aber diesmal einfach nur reinging und was vom Regel nehme

 

.. da komme ich dann mit dem ausgewählten Produkt am Ende zu ihr/ihm und er darf "kleben". Ich sag denen auch, "weil sie mich vorhin so gut beraten haben".

Oder ich frag nach seinem Namen "damit ich ihn an der Kassa nennen kann".

Abstaubern geb ich meine Waren auch nicht.. die nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 2600.- für voll motiviertes Teilzeit verkaufen? :confused:

 

OMG, ich frage mich gerade warum ich für meine paar Kröten 8 Menschen pro Tag

an einer "lebenserhaltenden" Maschine hängen habe und die Knöpfe drücken muss?

Tja, hätt ich nur was vernünftiges gelernt!

 

:rofl:

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon OK von mechaniker01, ist sicher nicht leicht für ihn. Wir als Nicht-direkt-Betroffene können immer leicht daherreden ...

 

Das ist mir schon klar. Ich kann es etwas nachfühlen, hatte ja auch schon eine ähnliche Situation, trotzdem finde ich es nicht OK, im Nachhinein, wenn sandy anscheinend weg ist, weil es doch keine schlaue Idee war, so großzügig über Preispolitik in dem Geschäft zu schreiben, herablassend daher zu kommen und zu meinen, dass das ja alles Quatsch war und nicht schlau (also eher dappat....). Aber egal, ist ja schon wieder alles gut. Jetzt wird eh gespart und die Apothekerpreise, die die Kunden bezahlen durften auf dass die Prämien der Verkäufer auch stimmen, sind auch passé, vielleicht.

 

Vor allem find ich von den Briten ok, dass sie das Personal behalten haben. Hätten ja auch alle kündigen können. Aber das sehen halt nicht alle so, die sehen nur, dass sie weniger verdienen. Dass es aber auch kommen könnte, dass sie gar keine Arbeit mehr haben und stempeln gehen könnten und dann noch weniger haben und das nur für 6 Monate, kommt anscheinend nicht jedem in den Sinn.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2600 euro netto hat der Abteilungsleiter. bei 40 stunden und überstunden. wenn er sich gut verkauft, etwas mehr. über 3000 (netto) kommt er auf keinen fall.

 

bei Teilzeit muß man schon sehr gut sein, wenn man über 1500 kommt.

 

 

was viel ärger ist, dass es - optisch gesehen - wie in einem 70igerjahr-basar aussieht. und die marken sind, bis auf wenige ausnahmen, bestenfalls Sondermüll. kik halt auf Sport getrimmt.

 

aber es hat auch gute seiten. manchmal gibt's schnäppchen, die glaubst nicht, wenn du siehst. Kletterschuhe um 15 euro. eine Woche drauf wieder 110. oder eine protektorenjacke um 20 euro. und, und.

 

ich geh halt in meine zwei Abteilungen. jede Woche. wenn ich was über 50 % ermäßigt seh, kauf ich es. sonst geh ich halt wieder raus. bestellen geht ja nicht mehr. nachschauen, ob es eine andere filiale hat, auch nicht. kundenservice also null. dann bin ich als kunde halt auch so. reguläre preise interessieren mich bei DIESEM shop eben nicht mehr. was solls ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facts. Heute wieder bestätigt gehört das alle edelmarken Lieferanten nun nach erstmaliger Ablehnung DOCH unterschrieben haben uns zu beliefern. Einige vorher schon doch nun auch alle anderen. Der liebe Herr Eigentümer Mike ashley hat sie eingeladen, es gab gespräche, Verhandlungen UND was ich sehr geil finde für die alle einen sight seeing Hubschrauber Flug wo er alle 40 Sekunden nach unten gedeutet hat....da hab ich ein Geschäft, da auch, hier auch, dort drüben 2 usw.. Dürfte überzeugt haben. I find des so geil wie da agiert wird. In ein paar tagen kommen 3 große LKW Anhänger voller laden Bauteile, regalsysteme, präsentationsständer usw... / also für alle die Angst vorm ramsch haben-die werden genau das gleiche wie voriges Jahr oder davor zu kaufen bekommen. Logisch gibts nach wie vor billige fetzen auch, aber eben auch die gute ware. Beim billa bekommst auch den clever pudding um 70cent und gleich daneben steht der "markenpudding" Stört auch keinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...