meiko Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 hallo ich wuerde mich gern auf eine tour zu den drei zinnen vorbereiten. aufs rifugio auronzo irgendwie raufkommen .... was sind in wien so die giftigsten laengeren anstiege? und kennt ihr ein paar radlgruppen die besonders gern in die huegel fernab der insel fahren? alleine is halt auch fad ... danke fuer tipps lg meiko Zitieren
herbert12 Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 (bearbeitet) eisernenhandgasse beim kahlenbergdorf bis c.a 21% Bisamberg Bergstrasse Bearbeitet 16. Juli 2014 von herbert12 Zitieren
mmatthiass Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 (bearbeitet) und die Verlängerung nicht vergessen,.... ;-) (is halt nur bedingt rr tauglich) http://www.strava.com/segments/kahlenberg-2-0-6606498 und dann gibts da noch den gspöttgraben und das kammerjoch beide eher kurz aber umso knackiger (kann sie ja öfter fahren) Bearbeitet 16. Juli 2014 von mmatthiass Zitieren
tenul Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Himmelstraße. Dort hat sich angeblich ein Siegfahrer aus Wien irgendwann im Jahre Schnee auf die Kitzhorn-Challenge vorbereitet. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Himmelstraße. Dort hat sich angeblich ein Siegfahrer aus Wien irgendwann im Jahre Schnee auf die Kitzhorn-Challenge vorbereitet. Da Karli? :devil: Zur Frage: ZB weidlingbachtal - Hermannskogel Im Süden von Wien sicher weiteres, auch am Anninger. Zitieren
Chrissi 62 Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Wenn du wirklich einen Berg fahren willst und das in der Nähe von Wien dann geht nichts am Hocheck im Triestingtal vorbei ca. 7km mit mehr als 600 Hm am Stück, denke die Ideale Vorbereitung:-) Zitieren
meiko Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Geschrieben 16. Juli 2014 hey danke fuer die tollen tipps! und wie schauts mit bergfahrerinnencliquen aus? natuerlich is bergfahrn auch fuer mich sehr schwer aber mit dem flachen zeug kann ich nix anfangen... dere Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 In Hadersfeld gibts auch regelmäßigen Schwanzvergleiche, bzw. ist als Normstrecke hier eingetragen. Apro pos Schwanzvergleich: Die eisenen Hand Straße ist 2012 ein Kollege beim "zufälligen Zusammentreffen" 15x hinereinander raufgegurkt. Damit bist dann auch fürs Stilfser Joch oder andere höhere Aufgaben gerüstet! ciao Paolo Zitieren
meiko Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Geschrieben 17. Juli 2014 ja!genau so an bloedsinn hab ich auch vor Zitieren
NoAhnung Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 hadersfeld kann man auch gut mit der holzgasse in klosterneuburg kombinieren, die hat bis zu 18% ansonsten empfehle ich meinen unterkirchbachklassiker Zitieren
steve4u Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Schön steil ist auch der Nachtigallenweg im 14.: Zitieren
kandyman Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Den wollt ich grad posten, Der wirklich steile Teil (25%, mit Schild!) ist leider verkehrte Einbahn, aber dort fährt eh keiner. Der Stelvio ist doch übrigens gar ned so steil, oder? Dinsfüßelweg ist auch recht steil übrigens. Zitieren
Moa Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Nö, Stelvio hat so um die 10%, dafür halt etwas länger. Die eiserne Hand hat oben aber schon mehr als 21% (ab dem Wirt'n) Zitieren
riffer Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Wahrscheinlich sind es durchschnittlich 21% auf der Eisernen. Die Maximalsteigung wurde von offizieller Stelle mal mit 26% angegeben - ohne Gewähr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit solchen Kniescheibenrausdrückpartien wie der Eisernen auf die Dolomiten vorbereiten kann. es geht sicher besser, wenn man NoAhnungs Vorschlag oder das Hocheck fährt/einbaut. Die Maximalsteigungen sind ja für mich als MTBer ein Anreiz (am Trail, Straße ist eher uninteressant), aber am RR wird wohl die regelmäßige Betätigung auf harten, aber nicht so dermaßen extrem steilen Strecken wichtig sein, dass man es einfach in den Beinen hat. Zitieren
daybreak Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Ich kenn diese 3-Zinnen-Strecke nicht, aber die steilsten Rampen Wiens zu fahren ist halt eher Technik- als Konditraining. Wenns an der Kraft fehlt, würd ich eher gezielt Krafttraining machen. ME braucht Meiko statt den steilsten Anstiegen einfach normales Bergtraining. Da ist die Eiserne, die Ulmenstrasse, der Hühnersteig o.ä. zu kurz, wenn man das nicht als Intervalltraining mit x Wiederholungen anlegt, dafür aber fast zu steil. Ich wär eher bei einer Strecke wie von NoAhnung skizziert wenns ums RR geht, mit dem MTB halt lange Runden im Gelände/Forststrasse mit noch mehr Höhenmetern, da reichen die offiziellen Strecken mE völlig aus. Zitieren
medulla69 Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 schleinbach https://maps.google.at/maps?q=ulrichskirchen&ie=UTF8&ll=48.417552,16.471167&spn=0.00596,0.013937&hnear=Ulrichskirchen-Schleinbach,+Mistelbach,+Nieder%C3%B6sterreich&t=m&z=17 keine ahnung wie steil, aber heftig!!!! Zitieren
daybreak Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 schleinbach https://maps.google.at/maps?q=ulrichskirchen&ie=UTF8&ll=48.417552,16.471167&spn=0.00596,0.013937&hnear=Ulrichskirchen-Schleinbach,+Mistelbach,+Nieder%C3%B6sterreich&t=m&z=17 keine ahnung wie steil, aber heftig!!!! Meinst du die Landstrasse an der Kirche links vorbei Richtung Manhartsbrunn? Naja das tritt man fast noch auf dem großen Kranzl Zitieren
hermes Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Meinst du die Landstrasse an der Kirche links vorbei Richtung Manhartsbrunn? Naja das tritt man fast noch auf dem großen Kranzl wennst unten ein bisserl schwung holst pfösing ist steiler, ich glaub 14%, aber nur kurz. schleinbach hat um die 10%, aber auch nicht lang. Zitieren
tenul Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 wennst unten ein bisserl schwung holst pfösing ist steiler, ich glaub 14%, aber nur kurz. schleinbach hat um die 10%, aber auch nicht lang. Hey, Leuz, wann fahrma wieder mal den "Ritter von Manhartsbrunn" aus? Von allen Seiten? Ich wär sofort dabei - dh. ab Ende Juli. Zitieren
Essi Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Meinst du die Landstrasse an der Kirche links vorbei Richtung Manhartsbrunn? Naja das tritt man fast noch auf dem großen Kranzl Yesss, is a "Scheibnberg",manchmal halt.... Zitieren
hermes Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Yesss, is a "Scheibnberg",manchmal halt.... jetzt weiß ich, warums oben am straßenrand so säuerlt Zitieren
NoFatMan Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 http://nyx.at/2radchaoten/Die-Eiserne-Bis-zum-bitteren-Ende-ber5786.html Zitieren
meiko Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Geschrieben 18. Juli 2014 hey danke fuer eure rege diskussion das mag durchaus stimmen, dass laengere anstiege auf jeden fall mehr sinn machen. ab und zu die extremen waeren aber gut, damit ich ueberhaupt ein gefuehl dafuer krieg wie ich > 15 % anstiege mit meiner leichtesten uebersetzung dertrete ... ich werd jetz mal mein rennrad (hoffentlich fahrend) nach wien befoerdern. dann geb ich auch bescheid wann ich bergige dinger fahrn werde. falls wer mitwill. also nicht auf !!schwanzvergleich!! sondern aus spass (haha) am bergauf leiden und bergab high sein ... lg meiko Zitieren
hartwig Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Hey, Leuz, wann fahrma wieder mal den "Ritter von Manhartsbrunn" aus? Von allen Seiten? Ich wär sofort dabei - dh. ab Ende Juli. Guter Plan. Ab Mitte August wäre ich auch dabei.. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 auch durchaus knackig: Kahlenbergerstrasse rauf aufn Kahlenberg oder die Höhenstrasse von Klosterneuburg aus wenns ein bisserl weiter weg sein darf: Hohe Wand - da kann man flach hinradeln Oder via Crosser: Anninger plus Hoher Lindkogel vom Helenental aus Evt. Exelbergstrasse oder Sophienalpenstrasse noch im 14. - sind glaub ich aber net sooo steil dafür a gutes Bergausdauertraining weilst den Exelberg von beiden Seiten fahrn kannst... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.