Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Meiner Erfahrung nach geht mit jedem Zentimeter weniger Federweg ja auch anteilig SAG und Sänftenfeeling verloren, es wird also jedenfalls noch straffer! Dass das zu einem modernen Trailbike ganz gut passen kann, ist je nach Hinterbaucharakteristik und auch eigener Fahrweise sicher richtig.
Geschrieben

@schwarzerRitter: Wiege ebenfalls 60kg (ohne Ausrüstung) und wie gesagt - bin mit der Pike Soloair sehr zufrieden. Eine Sektor Coil hatte ich vorher verbaut, aber die kann mit der Pike nicht mithalten. Deren Dämpfung geht einfach souveräner ans Werk. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die weiche Feder der Sektor für mich noch gefühlsmäßig zu hart war. Also wenn Sektor, dann würde ich auch den Umbau auf Soloair in Erwägung ziehen.

@alf2: Der Sag ist zu einem gewissen Teil auch subjektiv und auch vom Fahrverhalten abhängig. Ich sage mal - wenn es sich für dich nun besser fährt, dann passts eh. Du könntest evtl. noch einmal die Mitte probieren mit 25% Sag.

Geschrieben
Wenn's ums Budget geht, ist die Sektor mE unschlagbar. Sicher ist die Dämpfung schlechter - das merkt man auch - aber verglichen mit Gabeln von vor 5 Jahren in der Kategorie (150mm Float etc) ist die Sektor Preis/Leistungsmäßig unschlagbar, finde ich. Mit Pike, Mattoc und Co hat sich halt viel getan, abre auch preislich.
Geschrieben
Ich würde aber aufpassen: Eine Coil auf Solo Air umbauen kann problematisch sein, wenn die Standrohre innen durch die Feder zerkratzt sind.

Genau darum hab ich eine neue Sektor gepostet...

Geschrieben

Ich habe bisher erst zwei Recon Gabeln von Coil auf Soloair umgebaut und da war es entscheident ob die Standrohre am unteren Ende eine Nut für den Bohrungssicherungsring haben.

Ist diese Nut bei allen Sektor Modellen vorhanden?

Falls es eine Neugabel wird, hier zB https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Sektor-Gold-RL-Solo-Air-26-Federgabel-p35835/ kosten die unterschiedlichen Federwege verschieden viel.

Wenn ich mich nicht irre sind die rot markierten Teile beim Zubehör aber Travelspacer oder?

Sprich man kann die günstigste nehmen und dann spacern.

RS.png

Geschrieben
Ich habe bisher erst zwei Recon Gabeln von Coil auf Soloair umgebaut und da war es entscheident ob die Standrohre am unteren Ende eine Nut für den Bohrungssicherungsring haben.

Ist diese Nut bei allen Sektor Modellen vorhanden?

Falls es eine Neugabel wird, hier zB https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Sektor-Gold-RL-Solo-Air-26-Federgabel-p35835/ kosten die unterschiedlichen Federwege verschieden viel.

Wenn ich mich nicht irre sind die rot markierten Teile beim Zubehör aber Travelspacer oder?

Sprich man kann die günstigste nehmen und dann spacern.

Viel zu teuer imho... eine Sektor Soloair RL sollte man um unter 200€ bekommen...

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_227&products_id=12494

Geschrieben
Die Zocchi RC3 sind mit weicher Feder optimal für gut 55kg (die normale Feder ist eher mit 75-80kg optimal, die weiche mit 65kg viel zu weich) -- aber Preismäßig halt andere Liga.. Zocchi ist super (weil unkaputtbar bei den RC3 Modellen) - aber zu wenig Federhärten in der Auswahl...
Geschrieben
Sollte jemand ein 29er Trailbike suchen, hier gäb's ein Pyga one ten in M (Rahmenset) zum Schnäppchenpreis:

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/582142-pyga-oneten29-110mm-29-medium-modell-2014

Schaut sehr fein aus! :toll: hast du erfahrung mit pyga? empfehlenswert? Bzgl. Rahmengröße - gibts ja erst ab M und das hat ein 600er or und ein 46er sattelrohr - würdet ihr das für 173cm körpergröße empfehlen, oder zu groß?

Gruß Tom

Geschrieben
Dahinter steht Patrick Morewood... Kein unbekannter in der Industrie ;)

Hab jetzt ein bisschen gesurft und der rahmen bzw. die firma wird in den div. tests immer hoch gelobt! Schaut nicht so schlecht aus! Jetzt muss nur noch mein ausständiger geldsegen kommen und der rahmen ist mein - hoffentlich;)

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, der Rest ist eigentlich ziemlich gelungen... aber 68° wäre mir hald zu steil... ich würde da noch ein -1.5° Angleset reinknallen, am Besten workscomponents...

Dann wirklich mit 760 oder 780mm Lenker, kurzem Vorbau und es könnte wirklich eine lustige Waffe sein :)

Die Front ist eigentlich ziemlich niedrig :)

Tretlager könnte für meinen Geschmack auch ruhig eher 325-330mm sein bei so einem 120mm Trailbike...

Bearbeitet von MalcolmX

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...