Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die XT Sunrace Kombi bestellt... :) Und auch die SLX Kurbel mit 30er Ketteblatt dazu. Das ist fast ident mit 22/34 und das muss einfach reichen. Ich glaub ja, das ein 32er auch sehr passend wäre, weil sie 22/32 auch nie gestört hat, bzw sogar 24/34 für sie kein Thema war. Aber lass ma da lieber die Experimente und nehmen die leichte Variante. ;-) Sie zieht ja auch hier und da den Anhänger.

Ui, die wird eine Freude haben! Geredet hat sie davon ja schon oft...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Mit dem GX-Trigger bin ich eigentlich schon zufrieden, nur ist das sinnvolle Feature des Zugtausches von außen nicht dabei - und Trigger aufschrauben dafür ist schon mühsam und veraltet.

@muerte: Was mich noch interessiert und wo ich glaube noch nichts gelesen zu haben: Geht die Sunrace 11-46 jetzt mit dem Sram-Schaltwerk? Das könnte nämlich der Knackpunkt in Richtung XT-Schaltwerk bei GT´s Varianten sein. Ich mag das Horizon auch, aber bin grundsätzlich auch kein Shimano-Fan bei den Schaltungen. Bei Bremsen umgekehrt...

EDIT: Ah, ok, war einen Augenblick zu spät beim Antworten, aber die Auswahl passt mal sicher...

Geschrieben

@muerte: Was mich noch interessiert und wo ich glaube noch nichts gelesen zu haben: Geht die Sunrace 11-46 jetzt mit dem Sram-Schaltwerk? Das könnte nämlich der Knackpunkt in Richtung XT-Schaltwerk bei GT´s Varianten sein. Ich mag das Horizon auch, aber bin grundsätzlich auch kein Shimano-Fan bei den Schaltungen. Bei Bremsen umgekehrt...

I habs genau so wie MalcomX, also GX Schaltwerk und XO1 Trigger eben mit Sunrace 11-46 und Sram PG1170 Kette. Schaltet hinten sehr gut, deutlich besser als der 1 x 10 DIY Mix den ich hatte.

Allerdings, durch die neue Kette, hats mir zeigt das wohl das vordere KB goa is :-( ... de halten aber net recht lange de vorderen 1 Fach Blätter ?

Geschrieben

ich bin gestern die erste Runde mit 11-fach gefahren.

X1 Trigger + Schaltwerk + NX Kassette. (Kurbel auch X1)

das Mehrgewicht der NX is mir wurscht. ist ja am "Arbeitsbike" montiert.

der kleinste Gang mit 32:42 geht i.O.

hätt mir gestern zwar noch einen kleineren Gang gewünscht. das liegt aber eher an der 2,5-monatigen Bikepause als an der Übersetzung an sich.

nach oben hin kann ich bergab bis ca. 40km/h mittreten. ab dann komm ich mir vor wie eine Nähmaschine.

aber da lass ich dann einfach laufen. geht ja um nix.

vom Schaltwerk bin ich echt begeistert. kein rasseln und scheppern...

den Schräglauf sieht man zwar, hören tu ich aber nix!

ich befürchte fast, dass mein Fatbike sowas auch braucht :rolleyes:

Geschrieben
wie sind denn die SRAM trigger zu den Shimano trigger; so im Vergleich. Die 10fach XT trigger sind ja dual release; od. wie das heisst :confused:; und Du kannst Gänge überspringen - können das die SRAM trigger auch, weil ich find diese features genial ?
Geschrieben
Erklär mal bitte

billiger weil nur Kettenblatt statt Kassette tauschen

für mich scheint 32 oval gleich schwer zu treten wie 30 rund.

Vorallem wenn ich gscheid in die Pedale treten muss (kommt bei 32v/42h und 29er häufiger vor) kommt mir die Belastung runder/flüßiger vor- keine Ahnung wieso...

is bis jetz nur meine Erfahrung, kenne aber auch niemanden der sich oval gekauft hat und wieder zurück auf rund gewechselt hat.

@riffer wenn willst hab ich ein 2souls Hardtail mir 32er oval falls mal probetreten möchtest, oder bist du 2 fach unterwegs?

Geschrieben
Vorallem wenn ich gscheid in die Pedale treten muss (kommt bei 32v/42h und 29er häufiger vor) kommt mir die Belastung runder/flüßiger vor- keine Ahnung wieso...

is bis jetz nur meine Erfahrung, kenne aber auch niemanden der sich oval gekauft hat und wieder zurück auf rund gewechselt hat.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen (34v oval/42h, 29er mit 2,30er Schlapfen).

Geschrieben

Hm, ich weiß nicht recht - günstiger ist es sicher, und es hat wohl seine Berechtigung, aber jetzt hab ich gerade NW-26T gekauft, da werde ich nicht gleich wieder investieren, und so dramatisch zu anstrengend ist es nicht. Aber zumindest manchmal hab ich schon an eine 46T-Kassette gedacht, und die wäre (weil ich ja normale Freiläufe von DT besitze und verbauen kann) auch nicht teurer als das Kettenblatt (Sunrace 11-46T um ca. 70,-). Allerdings würde ich natürlich den schnellsten Gang einbüßen - auch kein Beinbruch im Normalfall bei meinen Tourenprofilen.

Aber dass ihr 29er mit 32T oder gar 34T bergauf tretet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Fein, dass das für euch geht!

Geschrieben
billiger weil nur Kettenblatt statt Kassette tauschen

für mich scheint 32 oval gleich schwer zu treten wie 30 rund.

@riffer wenn willst hab ich ein 2souls Hardtail mir 32er oval falls mal probetreten möchtest, oder bist du 2 fach unterwegs?

Lässt sich das logisch echt begründen? Wäre ja cool wenn man mehr Power nur aus der Form des Blattes gewinnt :)

Geschrieben
Hm, ich weiß nicht recht - günstiger ist es sicher, und es hat wohl seine Berechtigung, aber jetzt hab ich gerade NW-26T gekauft, da werde ich nicht gleich wieder investieren, und so dramatisch zu anstrengend ist es nicht. Aber zumindest manchmal hab ich schon an eine 46T-Kassette gedacht, und die wäre (weil ich ja normale Freiläufe von DT besitze und verbauen kann) auch nicht teurer als das Kettenblatt (Sunrace 11-46T um ca. 70,-). Allerdings würde ich natürlich den schnellsten Gang einbüßen - auch kein Beinbruch im Normalfall bei meinen Tourenprofilen.

Aber dass ihr 29er mit 32T oder gar 34T bergauf tretet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Fein, dass das für euch geht!

Meinst du nicht dass das Placebo ist, wenn dir 26-44 schwerfällt?

Ich meine nur, das ist leichter als fast alles zu 2-fach Zeiten...

Geschrieben
Lässt sich das logisch echt begründen? Wäre ja cool wenn man mehr Power nur aus der Form des Blattes gewinnt :)

nicht mehr Power sondern gleichmäßiger/besser verteilt :) übrigens ein merkbarer Gripvorteil beim Hardtail wenns im Krichgang steil bergauf geht

Geschrieben (bearbeitet)
Meinst du nicht dass das Placebo ist, wenn dir 26-44 schwerfällt?

Ich meine nur, das ist leichter als fast alles zu 2-fach Zeiten...

Erstens fahre ich jetzt 29", damals 26" mit 22-34 *bzw. sobald es gab 22-36 (und am Fatbike 22 zu 40), zweitens sind meine Runden wahrscheinlich untypisch, und falls nicht bin ich einfach nicht gut trainiert und brauche daher nach dem ersten noch einen zweiten Rettungsring... ;)

Und außerdem fällt mir 26 zu 44 nicht generell schwer, sondern auf den Lieblingsuphills gibt es einige Passagen, wo ich zu sehr am Limit bin mit längeren Übersetzungen - d.h. entweder die Stelle ist dann nicht mehr durchzufahren, oder der Puls zwingt mich dauernd zu Pausen. Ist halt so...*

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Minion DHR II 2,4" dual hinten (wobei weniger Grip keine Option ist), Shorty 2,5" MaxxTerra vorne, das kann ein bisschen was ausmachen, aber ist kein Unterschied zu 26" und auch kein Problem - ich will also gar nichts anderes als mir meine Kombination Kettenblatt/Kassette optimieren.

Ggf. E13 9-46, oder halt Sunrace 11-46. Alles im grünen Bereich somit. Wobei Eagle schon fein wäre...

Geschrieben
Sodala, das ganze Zeug für die beste Frau aller Zeiten ist inzwischen da. Die M7000 SLX Kurbel ist wohl die schönste, die ich je in Händen gehalten habe. Wow! Ich persönlich kenne keine Kurbel, die ich lieber hätte. :) Wunder wunder schön! Weit weg von billig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...