123mike123 Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Welche Shimano Bremsscheiben montiert man denn aktuell am besten? (es waren MT800 verbaut, die zu tauschen sind). Zitieren
madeira17 Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 6 Minuten schrieb 123mike123: Welche Shimano Bremsscheiben montiert man denn aktuell am besten? (es waren MT800 verbaut, die zu tauschen sind). Ich finde die MT800 perfekt https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsscheibe-Center-Lock-RT-MT800-160-mm-IceTech-FREEZA Zitieren
BikeBär Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Am 30.5.2025 um 09:58 schrieb 6.8_NoGravel: ....... der beste Paintjob ist immer noch Dreck 🤘 Sagt der dessen Räder man nur in blitzsauberem Zustand zu sehen bekommt 😂 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. Juni Autor Geschrieben 3. Juni vor 6 Stunden schrieb BikeBär: Sagt der dessen Räder man nur in blitzsauberem Zustand zu sehen bekommt 😂 Die geilen Gatsch-Bilder sind nur für den Only Fans Sektor. 4 Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Die geilen Gatsch-Bilder sind nur für den Only Fans Sektor. Perfekter Konter, Schampoo!! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Every Gramm Counts und wenn ein Rad gewichtstechnisch schon so ausgereizt ist wie mein updown Country, dann muss man tief in die Trickkiste greifen. Dazu natürlich Extrapower auf der linken Seite, bin gespannt was der Kurbelarm an Leistung bringt. Ach ja, prewaxed KMC natürlich. So was gehört heute einfach standardmäßig auf ein Rad, sonst verliert man zahlende Kundschaft auf only Fans. Bearbeitet 4. Juni von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
carver Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 13 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Every Gramm Counts und wenn ein Rad gewichtstechnisch schon so ausgereizt ist wie mein updown Country, dann muss man tief in die Trickkiste greifen. Dazu natürlich Extrapower auf der linken Seite, bin gespannt was der Kurbelarm an Leistung bringt. Ach ja, prewaxed KMC natürlich. So was gehört heute einfach standardmäßig auf ein Rad, sonst verliert man zahlende Kundschaft auf only Fans. Funktioniert die KMC mit GRX (12 fach) problemlos? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni vor 17 Minuten schrieb carver: Funktioniert die KMC mit GRX (12 fach) problemlos? Bei mir ja. Nur mit den Aurora Versionen hatte ich Probleme mit der Schaltqualität. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni vor 53 Minuten schrieb hermes: Was zeigt die Postwaage - unter 10? Na, das hat bei 11kg. Alleine die LR bei 1850. Da wäre noch viel Luft nach unten. Zitieren
carver Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Bei mir ja. Nur mit den Aurora Versionen hatte ich Probleme mit der Schaltqualität. Das wäre ja die gewachste. Also dann nicht kaufen? edit: ich habs ergugelt,es gibt auch noch andere waxed ausser der Aurora. Bearbeitet 5. Juni von carver Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb carver: Das wäre ja die gewachste. Also dann nicht kaufen? edit: ich habs ergugelt,es gibt auch noch andere waxed ausser der Aurora. Bei der prewaxed X12 in silber/gold/schwarz gibt es Preisunterschiede bis zu 20 Euro bei den diversen Versendern. Also Augen auf und nicht vergessen das KMC Go Wax mitzubestellen 😉 Tip damit es gleich gut läuft: Vor der ersten Ausfahrt noch mal Wachs auf die Kette, trocknen lassen und erst dann fahren. Ginge auch ohne, läuft aber etwas rauer als mit der neuen Schicht. Bearbeitet 5. Juni von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
HELMI0207 Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Bei mir ja. Nur mit den Aurora Versionen hatte ich Probleme mit der Schaltqualität. Bei mir alle 12-fach KMC Ketten (Aurora, normal, waxed) völlig problemlos mit GRX DI 12s und Ultegra DI2 12s. Bei meiner 11-fach GRX mech. läuft die verbaute KMC 12s Kette auch problemlos, aber nicht ganz so smooth wie eine Shimano 12s Kette. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni vor 5 Minuten schrieb HELMI0207: Bei mir alle 12-fach KMC Ketten (Aurora, normal, waxed) völlig problemlos mit GRX DI 12s und Ultegra DI2 12s. Mit der ungewachsten Aurora hatte ich auch keine Probs. Die gewachste ging auf 3 Rädern nicht richtig. Vielleicht ein Montagsmodell, keine Ahnung. 2 Zitieren
roland_p Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Hab mich von Godfather @6.8_NoGravel influenzen lassen. Wird ein budget Aufbau mit Mix aus neuteilen, restlkiste und willhaben. 3 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb roland_p: Wird ein budget Aufbau mit Mix aus neuteilen, restlkiste und willhabe Hübsch, viel Spaß damit. Bearbeitet 6. Juni von 6.8_NoGravel Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Juni Autor Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Minute 4: ein komplett zerstörtes Reserve Laufrad und das Conti MTB-Reifen-Pannen-Desaster. 12.50 - Ein Carbonlaufrad tubeless, dazu ein zweites Ventilloch gebohrt um darin einen nicht aufgeblasenen TPU Schlauch als Reserve mitzuführen 🤯 Bearbeitet 7. Juni von 6.8_NoGravel Zitieren
roland_p Geschrieben 7. Juni Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) grob zusammengebastelt, leider nur eine kurze Runde gedreht. Bearbeitet Samstag um 17:05 von roland_p 8 Zitieren
WadlJürgen Geschrieben Sonntag um 05:15 Geschrieben Sonntag um 05:15 vor 21 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: 12.50 - Ein Carbonlaufrad tubeless, dazu ein zweites Ventilloch gebohrt um darin einen nicht aufgeblasenen TPU Schlauch als Reserve mitzuführen 🤯 wie dichtet man das Ventilloch für bzw. den Ventilschaft vom Reserveschlauch ab damit Tubeless noch funktioniert? Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 05:32 Geschrieben Sonntag um 05:32 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb WadlJürgen: wie dichtet man das Ventilloch für bzw. den Ventilschaft vom Reserveschlauch ab damit Tubeless noch funktioniert? Sollte grundsätzlich mit den dichtungen und "muttern" der TL Ventile schaffbar sein. Wer weiss, vl habens auch silikon verwendet Bearbeitet Sonntag um 05:32 von NoNick 1 Zitieren
WadlJürgen Geschrieben Sonntag um 05:36 Geschrieben Sonntag um 05:36 Oder Heisskleber - auf alle Fälle eine Bastellösung Zitieren
#radlfoan Geschrieben Sonntag um 05:53 Geschrieben Sonntag um 05:53 vor 11 Minuten schrieb WadlJürgen: Oder Heisskleber - auf alle Fälle eine Bastellösung Das is es sicher. Und i glaub a bissl a Glücksspiel ob das was bringt oder ob der Schlauch a hin wird wennst dir den Reifen platt machst. Zitieren
fahrradler Geschrieben Sonntag um 06:43 Geschrieben Sonntag um 06:43 Bei einem von meinen Radln sind Felge und Reifen tubeless, wollte aber trotzdem mit Schlauch fahren. Dann hab ich beim Mantel aufziehen so mit dem Ding gekämpft, dass ich mir dabei den Schlauch aufgeschlitzt hab. Der war dann trotzdem dicht, sogar ohne Dichtmilch. Die Luft ist dann hald aus dem Schlauch und ist im Reifen geblieben. Der Luftdruck drückt ja nach außen also presst er die Reste vom Schlauch gegen das Felgenbett - was dann abdichtet. Ich fahr das Laufradl noch immer so, Problemlos, nur ist mittlerweile Dichtmilch drinnen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Sonntag um 06:53 Autor Geschrieben Sonntag um 06:53 vor 1 Stunde schrieb WadlJürgen: wie dichtet man das Ventilloch für bzw. den Ventilschaft vom Reserveschlauch ab damit Tubeless noch funktioniert? Ist ja relativ leicht - Innen einen Ersatzgummi der MucOff Ventile drüber und darüber eine Kontermutter. Nachdem das ganze von K. Swenson stammt wird es wohl zum Trend werden und ein paar ambitionierte Nachbastler finden. Spätestens dann gibt es jede Menge Tutorials und Berichte über die Funktion. Grds eine durchaus interessante Idee, bin gespannt wann z.B. Zipp darauf aufspringt und das ganze als Systemlaufrad rausbringt. Spätestens dann werden es alle fahren wollen/müssen. Zitieren
roland_p Geschrieben Sonntag um 07:34 Geschrieben Sonntag um 07:34 Eigentlich nix ganz neues. Hab ähnliches schon bei einem xc Rennen beim Zadi seinem GT xizang gesehen. Halt mit 2 Schläuchen pro felge, weil in den 90er Jahren tubeless noch nicht so aktuell war. Wie sowas rollt, weiß ich nicht. 2 Zitieren
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