Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.5.2025 um 09:58 schrieb 6.8_NoGravel:

....... der beste Paintjob ist immer noch Dreck 🤘

Sagt der dessen Räder man nur in blitzsauberem Zustand zu sehen bekommt 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Every Gramm Counts und wenn ein Rad gewichtstechnisch schon so ausgereizt ist wie mein updown Country, dann muss man tief in die Trickkiste greifen.

Dazu natürlich Extrapower auf der linken Seite, bin gespannt was der Kurbelarm an Leistung bringt.

Ach ja, prewaxed KMC natürlich. So was gehört heute einfach standardmäßig auf ein Rad, sonst verliert man zahlende Kundschaft auf only Fans.

a.jpg

b.jpg

c.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Every Gramm Counts und wenn ein Rad gewichtstechnisch schon so ausgereizt ist wie mein updown Country, dann muss man tief in die Trickkiste greifen.

Dazu natürlich Extrapower auf der linken Seite, bin gespannt was der Kurbelarm an Leistung bringt.

Ach ja, prewaxed KMC natürlich. So was gehört heute einfach standardmäßig auf ein Rad, sonst verliert man zahlende Kundschaft auf only Fans.

a.jpg

b.jpg

c.jpg

Funktioniert die KMC mit GRX (12 fach) problemlos?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Bei mir ja. Nur mit den Aurora Versionen hatte ich Probleme mit der Schaltqualität.

Das wäre ja die gewachste.
Also dann nicht kaufen?

edit: ich habs ergugelt,es gibt auch noch andere waxed ausser der Aurora.

Bearbeitet von carver
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb carver:

Das wäre ja die gewachste.
Also dann nicht kaufen?

edit: ich habs ergugelt,es gibt auch noch andere waxed ausser der Aurora.

Bei der prewaxed X12 in silber/gold/schwarz gibt es Preisunterschiede bis zu 20 Euro bei den diversen Versendern. Also Augen auf und nicht vergessen das KMC Go Wax  mitzubestellen 😉 

Tip damit es gleich gut läuft:

Vor der ersten Ausfahrt noch mal Wachs auf die Kette, trocknen lassen und erst dann fahren. Ginge auch ohne, läuft aber etwas rauer als mit der neuen Schicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Bei mir ja. Nur mit den Aurora Versionen hatte ich Probleme mit der Schaltqualität.

Bei mir alle 12-fach KMC Ketten (Aurora, normal, waxed) völlig problemlos mit GRX DI 12s und Ultegra DI2 12s. 
Bei meiner 11-fach GRX mech. läuft die verbaute KMC 12s Kette auch problemlos, aber nicht ganz so smooth wie eine Shimano 12s Kette.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HELMI0207:

Bei mir alle 12-fach KMC Ketten (Aurora, normal, waxed) völlig problemlos mit GRX DI 12s und Ultegra DI2 12s. 

Mit der ungewachsten Aurora hatte ich auch keine Probs.

Die gewachste ging auf 3 Rädern nicht richtig. Vielleicht ein Montagsmodell, keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Minute 4: ein komplett zerstörtes Reserve Laufrad und das Conti MTB-Reifen-Pannen-Desaster.

12.50 - Ein Carbonlaufrad tubeless, dazu ein zweites Ventilloch gebohrt um darin einen nicht aufgeblasenen TPU Schlauch als Reserve mitzuführen 🤯

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

12.50 - Ein Carbonlaufrad tubeless, dazu ein zweites Ventilloch gebohrt um darin einen nicht aufgeblasenen TPU Schlauch als Reserve mitzuführen 🤯

wie dichtet man das Ventilloch für bzw. den Ventilschaft vom Reserveschlauch ab damit Tubeless noch funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb WadlJürgen:

wie dichtet man das Ventilloch für bzw. den Ventilschaft vom Reserveschlauch ab damit Tubeless noch funktioniert?

Sollte grundsätzlich mit den dichtungen und "muttern" der TL Ventile schaffbar sein. Wer weiss, vl habens auch silikon verwendet :D

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb WadlJürgen:

Oder Heisskleber - auf alle Fälle eine Bastellösung

Das is es sicher. Und i glaub a bissl a Glücksspiel ob das was bringt oder ob der Schlauch a hin wird wennst dir den Reifen platt machst.

Geschrieben

Bei einem von meinen Radln sind Felge und Reifen tubeless, wollte aber trotzdem mit Schlauch fahren.

Dann hab ich beim Mantel aufziehen so mit dem Ding gekämpft, dass ich mir dabei den Schlauch aufgeschlitzt hab.

Der war dann trotzdem dicht, sogar ohne Dichtmilch. Die Luft ist dann hald aus dem Schlauch und ist im Reifen geblieben. 

Der Luftdruck drückt ja nach außen also presst er die Reste vom Schlauch gegen das Felgenbett - was dann abdichtet.

Ich fahr das Laufradl noch immer so, Problemlos, nur ist mittlerweile Dichtmilch drinnen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WadlJürgen:

Ist ja relativ leicht - Innen einen Ersatzgummi der MucOff Ventile drüber und darüber eine Kontermutter.

Nachdem das ganze von K. Swenson stammt wird es wohl zum Trend werden und ein paar ambitionierte Nachbastler finden.

Spätestens dann gibt es jede Menge Tutorials und Berichte über die Funktion.

Grds eine durchaus interessante Idee, bin gespannt wann z.B. Zipp darauf aufspringt und das ganze als Systemlaufrad rausbringt. 

Spätestens dann werden es alle fahren wollen/müssen.

Geschrieben

Eigentlich nix ganz neues.  Hab ähnliches schon bei einem xc Rennen beim Zadi seinem GT xizang gesehen. Halt mit 2 Schläuchen pro felge, weil in den 90er Jahren tubeless noch nicht so aktuell war. Wie sowas rollt, weiß ich nicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...