Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich beim Crosser wieder mal 2 Platten innerhalb kurzer Zeit hatte beschäftigt mich das Thema Tubeless wieder mal.

Die Platten waren ziemlich sicher Durchschläge obwohl ich eher hohe Drücke fahre.

Fährt wer von euch TL am Crosser?

In meinem Fall wären es American Classic 101 mit Challenge Grifo Race, weil die derzeit montierten Racing Ralph ohnehin bald am Ende sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon seit einiger Zeit mit. Ich wohne im Raum Innsbruck Land und fahre jetzt seit einigen Jahren mit meinem Enduro durch die Gegend. Forstweg rauf/Steigerl runter. Es kommt wieder vermehrt die Lust auf schnellere Forstautobahnrunden. Ein Hardtail wäre da das logische Gerät. Die richtig leichten Hardtails sind mir aber zu teuer und Gravel / Crossräder gefallen mir besser.

 

Das gefällt mir: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400-1x11/aid:885466

 

und das: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-sl-teamline-2018/

 

Beide sind preislich ähnlich. Das Rose wird ja sehr gelobt. Kann mir mal jemand was zur Geometrie des Cube sagen? Würde euch die zusagen?

 

Oder ist ein Gravel/Crossrad im Hinblick auf die Topographie in Tirol überhaupt keine gute Idee?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre NUR Challenege am Crosser und habe monatelang KEINEN

Defekt und dann 3 Patschen In zwei Tage, natuerlich an verschiedenen Stellen.

 

Das liegt eher an Schnittarbeiten an den Akaziebaeumen am Marchfeldkanal mit starten Dornenbefall der Strecke.

 

Am Reiserad verwende ich den Strada Bianca, der hat eine DURCHSTICHEINLAGE, mit dem fahre ich wochenlang ueber Schotter , ohne jeden Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist ein Gravel/Crossrad im Hinblick auf die Topographie in Tirol überhaupt keine gute Idee?

 

Vielen Dank

 

Das Cube ist top ausgestattet, von der Geo mehr Crosser als Gravel aber nicht so extrem wie die klassische Cyclocrossgeo war.

Das Carbonteil ist komplett neu am Markt, da gibt es noch keine Erfahrungswerte - grundsätzlich machen die aber einen guten Job und die Ausstattung ist erste Sahne.

Ich persönlich würde aber das Rose nehmen.

.

Oder ist ein Gravel/Crossrad im Hinblick auf die Topographie in Tirol überhaupt keine gute Idee

Ob Gravel bzw. Gravelcross für dich das richtige ist? Wenn du dich mit einem 29 HT langweilst weil du alles was du so fährst im Schlaf machen kannst, dann ist es sicher das passende. Wenn du eine neue Herausforderung im Gelände suchst, lange Anfahrten oder Überführungen auf Asphalt/Radwegen hast oder einfach ein vielseitiges Rad suchst welches du mit einem Reifenwechsel auf ein Granfondo umgemodelt hast ebenfalls.

Von der Topografie ist es eine Übersetzungssache. Bei 1-fach auf jeden Fall auf ein langes Schaltwerk und einen 42iger Kranz achten. Bei 2-fach vorne Kompakt und hinten mit langem Schaltwerk 32 als Minimum und dann sind mit ein paar kleinen Tricks noch Erweiterungen bis 40 möglich, das haben wir ein oder 2 Seiten vorher mal besprochen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifen: ich fahre bei rund 83-85 Kilo Kampfgewicht die Vredestein Black Panther CX - die gibts aber nimmer mehr :(

Vorne 3,0 und hinten 3,5 Bar - seit 2 Jahren keine Defekte, und bei uns sind doch viele spitze Steine vorhanden.

 

seit wann solls die nicht mehr geben?

Fahr den auch der ist super.

 

Bestellen kann man sie noch :

http://www.bikestore.cc/vredestein-black-panther-33622-schwarz-p-196900.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon seit einiger Zeit mit. Ich wohne im Raum Innsbruck Land und fahre jetzt seit einigen Jahren mit meinem Enduro durch die Gegend. Forstweg rauf/Steigerl runter. Es kommt wieder vermehrt die Lust auf schnellere Forstautobahnrunden. Ein Hardtail wäre da das logische Gerät. Die richtig leichten Hardtails sind mir aber zu teuer und Gravel / Crossräder gefallen mir besser.

 

Das gefällt mir: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400-1x11/aid:885466

 

und das: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-sl-teamline-2018/

 

Beide sind preislich ähnlich. Das Rose wird ja sehr gelobt. Kann mir mal jemand was zur Geometrie des Cube sagen? Würde euch die zusagen?

 

Oder ist ein Gravel/Crossrad im Hinblick auf die Topographie in Tirol überhaupt keine gute Idee?

 

Vielen Dank

 

Also ich habe mir dieses Jahr ein Crockett gekauft. Bin echt zufrieden damit und ich finde auch bei uns in Tirol immer wieder Wege die man damit gut fahren kann. Das Ding macht echt ein breites Grinsen im Gesicht. Du solltest halt genau überlegen, was du alles damit fahren willst, sprich welche Übersetzung du brauchst. Am Crockett habe ich eine einfach Variante drauf und ab und zu habe ich mir schon eine bergtauglichere Übersetzung gewünscht. Falls du dann zugeschlagen hast und mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hast einfach PM.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit Crosser von Giant? Preislich würde mich das neue TCX SLR 1 (https://www.giant-bicycles.com/at/tcx-slr-1) ansprechen. Das einzige Manko sind halt die schweren Giant-Laufräder. Könnte man halt ggfs. durch DT Swiss ersetzen.

Als Alternative hätt ich noch das Canyon Inflite AL SLX 8 (https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/2018/inflite-al-slx-8-0-pro-race.html). Leider halt mit Schnellspannern und außen geführten Bremszügen, muß bei einem 2018er Modell halt nicht mehr sein.

 

Bei allen anderen Marken ist man halt schnell jenseits der €2000.

 

Danke fürs Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...