Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Neff hätte ich die Frau auf den Bildern nicht erkannt.

Vielleicht brauche ich doch einen neuen Rahmen...

@6.8, ich bräuchte mal deinen Rat/Hilfe: Mein Crockett macht neuerdings beim Kurbeln hohe Knackgeräusche. Hatte dazu das PF nach 16.000 km (doch) wechseln lassen, war dann fast fertig. Das Knacken ging aber nicht weg, ebenso das Flexen ;) der Kettenstreben, wenn man sich auf die Kurbeln! stellt, Kraft aufs Lager gibt. Ein wenig Flexen mag okay sein, meine aber, dass es mehr geworden ist. Lässt man den Druck nach, knackt der Rahmen in hohen Tönen zurück und man sieht, wie sich die Strebe wieder "zurückbiegt". Das passiert in ca. 3 Schritten und jede Entspannung geht mit einem Knacken einher, den man auch mit den Händen am Oberrohr vermerken kann. Sollte der Rahmen im Bereich des Tretlagers unter der "Spachtelmasse" angerissen sein? Da Du auch ein Crockett hast: Wie weit kannst Du den Rahmen im Stand flexen lassen?

Es muss auf jeden Fall eine Verbindung Metall-Metall sein, das Tretlager scheidet aus.

Geschrieben
Dass mir künftig nach ein paar harten Stunden auf Gravel noch genug Kraft und Konzentration überbleibt am Nachhauseweg auf er Straße nicht wieder im Straßengraben zu landen brauche ich wohl etwas unterstützung :D

Wird wohl Zeit in die Zukunft zu investieren ...................

I brauchs (no) ned. Aber die Landschaft !! Würd ich gern kennenlernen.

Geschrieben

Ach ja, ich habe mir ein neues Crockett mal angesehen und bin recht enttäuscht ob der Oberflächenqualität der silbernen "Stickern".

Mag zwar nett aussehen, ist aber nicht - bei einem Geländefahrrad - geschützt. Mein Rahmen sieht nach hartem Einsatz auch "gut" aus, aber das Dekor ist unter Klarlack und hat quasi nichts abbekommen. Das dürfte für diese erhabenen Applikationen nicht gelten, weil dort schnell Schrammen und Kratzer hineinkommen. Bei diesem Rad war die Verarbeitung an der Gabel auch auf einer Seite echt schlecht; scheinbar war der Sticker schon mangelhaft ausgeschnitten, da dort einige Kanten fehlten, ausgefranst war und beim Umspannen der Gabelscheiden falsch an der Vorderseite zusammengeführt wurden. Hoffentlich sind die neuen, bunten Rahmen wertiger verschönt.

Geschrieben

@6.8, ich bräuchte mal deinen Rat/Hilfe: Mein Crockett macht neuerdings beim Kurbeln hohe Knackgeräusche. Hatte dazu das PF nach 16.000 km (doch) wechseln lassen, war dann fast fertig. Das Knacken ging aber nicht weg, ebenso das Flexen ;) der Kettenstreben, wenn man sich auf die Kurbeln! stellt, Kraft aufs Lager gibt. Ein wenig Flexen mag okay sein, meine aber, dass es mehr geworden ist. Lässt man den Druck nach, knackt der Rahmen in hohen Tönen zurück und man sieht, wie sich die Strebe wieder "zurückbiegt". Das passiert in ca. 3 Schritten und jede Entspannung geht mit einem Knacken einher, den man auch mit den Händen am Oberrohr vermerken kann. Sollte der Rahmen im Bereich des Tretlagers unter der "Spachtelmasse" angerissen sein? Da Du auch ein Crockett hast: Wie weit kannst Du den Rahmen im Stand flexen lassen?

Es muss auf jeden Fall eine Verbindung Metall-Metall sein, das Tretlager scheidet aus.

Tut mir leid daß dein Radl leidet.

Da du ja immer sehr hart antrittst und dein Material generell sehr hohe Kräfte aushalten muß,

wird es dich sicher ein bißchen freuen, daß du es möglicherweise pannenfrei abgerissen hast.

Hab ich recht ?

Geschrieben

Was meinst Du mit "pannenfrei abgerissen"? Dass es, ohne mir eine Panne zu

bescheren, seinen Dienst versagen möchte und mich dezent darauf hinweist?

Vielleicht flexten die Kettenstreben schon immer so, mir kommt es aber etwas zu viel vor. Einen Riss habe ich gesucht, aber keinen gefunden.

Geschrieben
Sollte der Rahmen im Bereich des Tretlagers unter der "Spachtelmasse" angerissen sein? Da Du auch ein Crockett hast: Wie weit kannst Du den Rahmen im Stand flexen lassen?

Der Rahmen wurde mangelhaft produziert,so dass sich womöglich zu wenig Material an den besagten Stellen befand bzw. sich delaminiert hat. Das alles tritt dann bei der Eigenresonanzfrequenz dieses defekten Rahmens auf und schaukelt sich daher auf. Nur gut, dass es nicht zum Versagen kam.

Geschrieben

Kurbel ist eine 8000er-Ultegra. Hatte die auch komplett auseinander genommen und alles gefettet - half nichts. Selbst neue Kettenblattschrauben hergenommen. Knacken tritt auch auf beiden Kettenblättern auf.

Natürlich wird man sensibler, aber dass sich es so verwindet, mit den nackten Füssen die Kurbel runtertretend?

Geschrieben
ja eine tolle combi

ich warte noch auf die bilder von evie richards :D

In Radklamotten eine spannende Sache, ihr Instagram Account ist mir aber zu voll mit britischem „Stil“ (darf man keinen Stil auch Stil nennen?). Erinnert mich immer an diverse Vorortediscos*:f:

Geschrieben
Der Rahmen wurde mangelhaft produziert,so dass sich womöglich zu wenig Material an den besagten Stellen befand bzw. sich delaminiert hat. Das alles tritt dann bei der Eigenresonanzfrequenz dieses defekten Rahmens auf und schaukelt sich daher auf. Nur gut, dass es nicht zum Versagen kam.

Es handelt sich um einen Aluminiumrahmen, da sollte keine Delaminierung stattfinden.

Nachdem es auf beiden Kettenblättern auftritt bin ich immer noch bei der trockenen Steckachse. Bzw. wie wurde das neue Lager montiert?

Geschrieben

Gerhster ist ein Troll und auch nicht vom Fach.

Die Steckachse war gut gefettet, habe sie auch auch schon gereinigt und trocken + eingefettet eingeschraubt. Knacken ist immer noch vorhanden.

Wie wurde das Lager montiert? Leider durfte ich nicht dabei sein, weil fremde Werkstatt und Corona, nachdem das Lager mit lauten Schlägen nicht herauswollte. Gepresst wurde es, mit Fett verbaut. Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht gefettet werden soll. Das erste Lager hielt aber "ewig" und war angeblich mit zu viel Schmiere eingepresst worden. Das Knacken war ja schon vor dem Lagertausch vorhanden. Der Mechaniker konnte auf die Schnelle nur das (neue) Lager ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

wow, sowas von heiß...... :)

Bearbeitet von bike charly
Geschrieben
Hast du die Slider Ausfallenden? Die neigen bei mir am Trek Hardtail auch zum knacksen und es klingt wie Tretlagerknacksen. Da hat bei mir Montagepaste geholfen.

Stimmt, an die hatte ich auch nicht gedacht, die fingen irgendwann auch mal zu knacksen an. Ich hatte ein knacksen bei jedem stärkeren bremsvorgang.

Ich habe sie dann demontiert, mit WD40 (es muss natürlich kein WD40 sein, es gehen auch andere mittelchen) gereinigt und neu montiert. Dann war wieder für lange zeit ruhe.

Geschrieben
Zum knacken, die Pedale sind auch eine mögliche Ursache. Demontieren, gewinde säubern, fetten und wieder montieren. Hat bei mir schon mal geholfen.

Steuerkopf nachziehen war schon?

Geschrieben

Welcome back 6.8_NoGravel!

Glücklicher Zufall, dass ich auch heute meine Tochter Offroad bringen konnte.

Ohne die motivierenden und überzeugenden Beiträge hätte ich ihr das Radl nicht besorgt. Und das wichtigste: ihr taugt's!IMG_20200823_144519.jpgIMG_20200823_153054.jpgIMG_20200823_150334.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...