Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

fürs zusammenlegen u transportieren ist hydr Disc kein...sagen wir Vorteil. Mit mechanischer Disc noch eher, aber deiner Ausführung zufolge ist das Break Away eher nicht „dein“ Objekt der Begierde. (Die Züge beim Ur BA) haben Kupplungen...das macht das Packmass so klein, dass man es im Zug oder Flieger als Koffer aufgeben/mitnehmen kann.

 

hm.:(. ich dachte es gibt hydraulikkupplungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.:(. ich dachte es gibt hydraulikkupplungen.

 

Wenn disk, dann mit einer mechanischen und kupplung. Wer viel auseinandernimmt und zusammensetzt wird mit der hydro nicht glücklich werden. Für ein produktreview video reicht es natürlich ;-).

Bei den hydrokupplungen die manche hersteller aus vormontagegründen verwenden handelt es sich meines wissens nach um einmalkupplungen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja nix intern verlegt, montierst den Bremssattel halt ab. Dauert ein paar Minuten länger, ist aber entspannender als mit dem Busfahrer zu diskutieren, ob du dein Fahrrad in den Stauraum geben darfst oder nicht.

 

Für nicht geübte dauert das zerlegen u verstauen schon gute 20 - 30 Minuten, wenn du dann noch Disc montieren u einstellen musst ggf entlüften, kannst bald ein normales Rad auch verpacken...u wenn man von a nach b fahren will - muss man immer noch was mit dem Original Koffer machen. U eingefädelt sind die Leitungen schon...

 

persönlich wäre mir das mit hydr. Leitungen so u so zu heikel - für mich käme nur mechanisch in Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja nix intern verlegt, montierst den Bremssattel halt ab. Dauert ein paar Minuten länger, ist aber entspannender als mit dem Busfahrer zu diskutieren, ob du dein Fahrrad in den Stauraum geben darfst oder nicht.

 

:toll:

 

das ritchey (und seine umgelabelten rahmen) system funkt richtig gut.

ein brakeaway carbon rennrad habe ich selbst schon auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, geht richtig easy.

mit den außen verlegten bowden, klassischem bsa lager etc. alles einfach zu handhaben und es reicht das mitgelieferte ritchey torque tool um das rad reisefertig zu machen (nur für die pedale braucht es einen innensechskantschlüssel mehr).

verpacken braucht etwas übung, aber das braucht es auch im größeren radkoffer.

 

würde ich viel mit dem rad verreisen, ich bin mir sicher ich hätte eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nicht geübte dauert das zerlegen u verstauen schon gute 20 - 30 Minuten

 

jup, ritchey-tetris

 

Der Ritchey-Mann macht das natürlich professionell

 

 

Der "Trick" mit der Ritchey Nabe funkt übrigens bei allen Zeta Wheels........ ;)

 

persönlich wäre mir das mit hydr. Leitungen so u so zu heikel - für mich käme nur mechanisch in Frage

 

beim einpacken das lenkers sieht man auch ganz genau warum das problematisch werden könnte - da kommt schnell mal luft in´s system.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRP Spyre mit entsprechenden Bowdenzügen funktionieren IMHO sehr gut, zumindestens bei meinem Arbeitsradl. würd sich also auch für den Anwendungsfall anbieten....

 

wäre auch meine erste Wahl für den Fall. Meine Haupanwendung war, das Rad easy im Auto mit zu nehmen, den originalen Koffer habe ich nur einmal verwendet u dann verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, ritchey-tetris

 

Der Ritchey-Mann macht das natürlich professionell

 

 

Der "Trick" mit der Ritchey Nabe funkt übrigens bei allen Zeta Wheels........ ;)

 

 

 

beim einpacken das lenkers sieht man auch ganz genau warum das problematisch werden könnte - da kommt schnell mal luft in´s system.

 

 

man lernt nicht aus, dass mit den Zeta Naben wusste ich nicht u ich komm gerade drauf, ich hab ja welche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch meine erste Wahl für den Fall. Meine Haupanwendung war, das Rad easy im Auto mit zu nehmen, den originalen Koffer habe ich nur einmal verwendet u dann verkauft.

 

ich behalt das ganze mal im kopf.

wobei das mit dem koffer ist mir auch nicht klar wie der am radl immer mitkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behalt das ganze mal im kopf.

wobei das mit dem koffer ist mir auch nicht klar wie der am radl immer mitkommen kann.

 

von flughafen bis zum hotel z.B. kannst ihn wie einen rucksack umschnallen.

lästig, aber aufgrund des luftwiderstand sicher ein geiles training.

als dauerbegleiter auf einer camping-radreise natürlich völlig unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von flughafen bis zum hotel z.B. kannst ihn wie einen rucksack umschnallen.

lästig, aber aufgrund des luftwiderstand sicher ein geiles training.

als dauerbegleiter auf einer camping-radreise natürlich völlig unbrauchbar.

 

das klingt jetzt nicht nach in den packtaschen verstaubar oder als packtasche montierbar.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld oder Freizeit für die Überstunden?

- Freizeit, what else? :bounce:

 

Es hat sich ausgezahlt, eine 3,1 km Runde, davon 2,8 km im Schnee.

Das ganze 12 mal, da zwitschert der Garmin.

 

4.jpg2.jpg3.jpg1.jpg

 

Von den Northwave Winterschuhen (die mit der Northwave und nicht die mit der Micheline Sohle) bin ich begeistert, dass ich die um den Preis bei XXL geschossen habe - einfach irre.

So irre, dass ich mir heute noch ein zweites Paar, allerdings in anderer Farbe, zum (fast) Vollpreis bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kälteempfinden ist sehr unterschiedlich.

Ich mag den Northwave Leisten weil er perfekt für meine Füße schneidert, bei Micheline hat mir weder 43 (zu klein) noch 43,5 (zu breit) zugesagt.

Mit der Northwave Sohle bin zumindest ich - vielen passt sie gar nicht - sehr zufrieden. Einzig der Verschluss ist lästig, er geht anders auf wie ein Boa.

Ich habe aktuell die https://www.xxlsports.at/northwave-celsius-xc-arctic-gtx-mountainbikeschuh-winter-unisex-schwarz/p/1177797_1_style

Kombiniert mit den Grip Grap Manschetten wasserdicht, weil auch von oben rein rinnt - auch über die Cleats kommt nix rein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. Ich fahre auch gerne Northwave Schuhe, aber mit dem günstigen "Husky Arctic" werde ich nicht warm (https://www.xxlsports.at/northwave-husky-arctic-fahrradschuh-winter-herren-schwarz/p/1150310_1_style). Erst mit Überschuhen und Heizsocken hats gut gepasst, aber bei dem Aufwand kann ich gleich auf Winterschuhe verzichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. Ich fahre auch gerne Northwave Schuhe, aber mit dem günstigen "Husky Arctic" werde ich nicht warm (https://www.xxlsports.at/northwave-husky-arctic-fahrradschuh-winter-herren-schwarz/p/1150310_1_style). Erst mit Überschuhen und Heizsocken hats gut gepasst, aber bei dem Aufwand kann ich gleich auf Winterschuhe verzichten.

 

die gab es letztes jahr um 79 euro, da hab ich auch zuschlagen müssen. ich bin zufrieden, zumindest bis 3h bei knapp unter 0 sind sie für mich mit dickeren socken in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gab es letztes jahr um 79 euro, da hab ich auch zuschlagen müssen. ich bin zufrieden, zumindest bis 3h bei knapp unter 0 sind sie für mich mit dickeren socken in ordnung.

 

ja, ich glaube da habe ich auch zugeschlagen. vermutlich sind die zehen meine achillesferse ;) sonst hab ich eigentlich keine probleme mit der kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnee ist ein wenig zurück gegangen, die Traktoren haben ihre Spuren gezogen und somit war heute 22km mit max 3km Asphalt möglich. Spannend waren nicht nur die Bodenverhältnisse, sondern auch die neu gefunden Verbindungswege, wenn auch bei den aktuellen Verhäktnissen nicht alle fahrbar. Bin schon gespannt, wie die Runde bei Schneefreiheit wird. erweiterbar wär sie schon mal.

die wtb cross boss mit geschätzten 1,6 od 1,7 bar haben selbst am nicht zu glatten eis gut gegriffen

Pros Aussicht.jpg

vorausschauend fahren, statt Hügel runterbretzeln war heut angesagt

20210119_154158.jpg

da ging dann leider nix mehr, also rad tragen

20210119_143534.jpg20210119_144724.jpg

Forstweg.jpgnach Hause.jpg

20210119_150553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...