Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Brauchst kein ganzes Rad kaufen - hier in der Pro-Version (der Mono-Sockel ist dabei, den Duo gibt es im Zubehör), es gibt auch günstigere und viel teurere

 

https://www.bike24.at/p1306599.html

und die Garmin Halterung

https://www.bike24.at/p1203314.html

 

 

Duo version

[ATTACH=CONFIG]221222[/ATTACH]

 

Sollte dieses Teil wer brauchen können, ich hätte es übrig, weil der Wahoo in der Garmin Halterung um 90° verdreht wäre.

trek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B5595993-CE17-4998-8E54-8DDA80CC1FC7.jpg2D9B923A-B341-4040-95EF-AFE3CE74406F.jpg

Habe mit dem felgengebremsten 2013er Domane die Auffahrt übern Eckhard probiert, 28mm Continental Grand Prix, tubeless, ca 4 bar. Geht so halbwegs mit Compact 34 auf 28er. Trinkflasche für Felgenpflege vor Abfahrt obligat. Wobei Abfahrt nur auf Asphalt vernünftig ist. Blick auf Detroit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wos ned alles gibt, danke danke. ich brauch mal nix. Werde erste Geld

in die Hand nehmen, wenn der neue Garmin im Sommer raus kommt.

 

Brauchst kein ganzes Rad kaufen - hier in der Pro-Version (der Mono-Sockel ist dabei, den Duo gibt es im Zubehör), es gibt auch günstigere und viel teurere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein geiler Tag :love:

 

Unter 10 Grad und leichter Regen bei der Auffahrt - besser geht nicht für tolle Wert.

Neuer FTP-Vorschlag am Ziel, den ich aber nicht annehmen kann. Deswegen nicht weil ich mich sonst die nächsten Wochen so quälen müsste um 80 - 90 % zu fahren.

 

Sehr viele Radfahrer heute unterwegs, 4 Graveliers gesehen. Der Wochenendradfahrer wird wetterfest - freut mich :klatsch:

 

2.jpg3.jpg5.jpg7.jpg

 

60 k, 1100 hm, keine heldentat und trotzdem schön.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind meine neuen Felgen gekommen! Ich hab sie natürlich gleich zusammengeschraubt und umgesteckt. Dabei hab ich jetzt gleich auf Tubeless umgestellt. Es ist meine erste Erfahrung damit.

Da man beim selber schrauben ja bekanntlich am meisten lernt, hab ich mir heute gleich mal eine Stunde gegeben.

Reifen ging super auf die Felge, hinten machte es beim aufpumpen auf so „Plopp“ Geräusche, aber vorne nicht. Der Markierungslinie nach, sitz aber alles passend und er läuft absolut rund. Wenn ich die Luft wieder ablasse, rutscht er mit deutlichem Geräusch zur Felgenmitte.

Frage: Ein Zeichen das er unter Druck richtig sitzt?

Milch über Ventil füllen und wieder aufpumpen war auch problemlos, aber in 2h verliere ich gut 2bar! Milch drückt es mir nirgends raus und rein optisch kann ich nichts erkennen.

Werd morgen wohl mal die Badewanne bemühen müssen, um zu sehen woran es liegt. Felgenband benötigen diese Felgen keines, schon mal eine Fehlerquelle weniger :)

051ACA4F-45B8-42FA-9BAE-DA62574C361A.jpeg

469C3E17-8911-429F-A05B-9F0FAF939D03.jpeg

D0AFB333-5D5F-42ED-A20F-1032A66C821C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch über Ventil füllen und wieder aufpumpen war auch problemlos, aber in 2h verliere ich gut 2bar! Milch drückt es mir nirgends raus und rein optisch kann ich nichts erkennen.

Werd morgen wohl mal die Badewanne bemühen müssen, um zu sehen woran es liegt. Felgenband benötigen diese Felgen keines, schon mal eine Fehlerquelle weniger :)

 

Oder eine Runde fahren, das hilft meistens !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Runde fahren, das hilft meistens !

 

:toll:

Manchmal braucht es auch ein paar ausfahten bis die milch überall dort ist wo sie hin soll.

Am besten immer direkt nach dem set up eine runde mit dem passenden luftdruck drehen.

Bei bedarf, wenn das úber ein paar ausfahrten so weiter geht einfach 10 ml direkt über das ventil nachschießen und weiter beobachten.

 

Unter's wasser halten würde ich nicht, das kostet nur sinnlos nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, hab inzwischen auch von mehrere Seiten die Rückmeldung bekommen, dass es am Anfang durchaus normal ist und ein paar Fahrten brauchen kann!

 

Heute beim fast leeren Reifen am Vorderrad aber gesehen, dass er trotzdem super auf der Felge saß und nicht rausgerutscht ist, also quasi ohne dieses viel beschriebene „Plopp“ sauber in die Felge ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute nach der Arbeit wieder einiges an Luft draußen. Aufgepumpt, eine Runde gedreht, währenddessen wieder gut 2bar verloren (+/- Messtoleranz), wieder aufgepumpt und jetzt wart ich mal bis morgen früh.

Wenn wieder so viel fehlt nehm ich mir 6.8 Tipp zu Herzen und schütt nochmal etwas Milch nach und fahr mit dem Rad zur Arbeit. Werd es schon dicht bekommen :)

 

Aber jetzt zum Fahrverhalten, dass hat mich überrascht. Ich gleite damit quasi über den Asphalt. Also hier kann ich einen deutlichen Unterschied zur Variante mit Schlauch spüren!

Ich glaub ich würde nur ungern wieder dazu zurück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich würde nur ungern wieder dazu zurück! :D

 

Bei dem set up solltest du je nach Gewicht nicht mehr als 3 - 3,5 bar brauchen. Dann hat die Milch auch die Möglichkeit genau dort hin zu können, wo sie hinsoll.

 

Das hilft vielleicht https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

 

Das Ventil hast du richtig eingesetzt und verschraubt? Da geht auch gerne was verloren. Ebenso die Einsätze im Ventil - mal raus und wieder rein, das kann auch helfen.

Wenn es bei den Mavic die eigentlich keines brauchen nicht besser wird, dann gib eine Lage Tubelessband rauf - schadet nicht, hilft oft viel - gerade auch bei der Ventilbohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd morgen wohl mal die Badewanne bemühen müssen, um zu sehen woran es liegt.

 

Es reicht schon, wenn du das Laufrad in die Hand nimmst, leicht aus der waagrechten kippst und dann ein bisserl Wasser auf die Rille zwischen Felge und Reifen tust. Wenn du dann das Laufrad gekippt gehalten drehst, wandert das Wasser die Rille entlang. Dort wo der Reifen undicht ist wirst du bei der Leckrate das Blubbern sicher leicht sehen können. Beim Ventil kannst du es ähnlich versuchen falls das eventuell nicht dicht ist. Wenn du eine undichte Stelle an der Felge gefunden hast, dann kannst das Laufrad mit dieser Stelle nach unten halten und kräftig schütteln oder ein paar Mal gegen den Boden beschleunigen und hochspringen lassen (fangen von Vorteil :D, aber aufpassen auf die Finger). Damit bekommst du die Milch dort hin und es sollte dicht werden. Du hast da aber echt einen hartnäckigen Fall erwischt, wenn es nach der ersten Ausfahrt noch immer nicht dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem set up solltest du je nach Gewicht nicht mehr als 3 - 3,5 bar brauchen. Dann hat die Milch auch die Möglichkeit genau dort hin zu können, wo sie hinsoll.

 

Das hilft vielleicht https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

 

Das Ventil hast du richtig eingesetzt und verschraubt? Da geht auch gerne was verloren. Ebenso die Einsätze im Ventil - mal raus und wieder rein, das kann auch helfen.

Wenn es bei den Mavic die eigentlich keines brauchen nicht besser wird, dann gib eine Lage Tubelessband rauf - schadet nicht, hilft oft viel - gerade auch bei der Ventilbohrung.

 

 

Nach der Tabelle hats mir 4,5 u 4,6 ausgespuckt (hab die Seite in einem anderen Post von dir gesehen).

Ventil und Co sollte passen, hab da genau gearbeitet.

Ja, wie gesagt ich probier da weiter. Sonst hat ja alles toll funktioniert (ohne blutige Finger und Milch-Sauerei)!

Es wird ja wirklich nur ein kleines Detail sein, dass ich noch übersehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith fragt: wie drehe ich Fotos wenn ich vom Handy poste?

 

Ich glaub das ist das strengst gehütete Geheimnis, dass es auf BB gibt :D

 

Ich hatte das Problem auch. Am iPhone war es damit Schluss, wenn ich die Fotos zuerst am Phone unter „Bearbeiten“ - „Zurechtschneiden“ - „4:3“ änderte. Wenn ich sie danach hochlade, passen sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir:

 

Über Nacht fast die ganze Luft verloren, vorne mehr als hinten. Gut 20ml Milch pro Reifen nachgekippt, vorne auf 3,6bar und hinten auf 3,8bar aufgepumpt.

Dann in die Firma, sind ca. 3km.

Bis Mittag wieder Luft verloren, aber viel weniger als die Tage davor im selben Zeitraum.

Wieder nachgepumpt und eine 30km Runde nach Hause gefahren. Auf der Fahrt nichts verloren.

Jetzt nach ca. 3h kontrolliert und noch immer beim Ausgangszustand! Sieht jetzt erstmal gut aus.

Bin gespannt wie es morgen früh aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir:

 

Über Nacht fast die ganze Luft verloren, vorne mehr als hinten. Gut 20ml Milch pro Reifen nachgekippt, vorne auf 3,6bar und hinten auf 3,8bar aufgepumpt.

Dann in die Firma, sind ca. 3km.

Bis Mittag wieder Luft verloren, aber viel weniger als die Tage davor im selben Zeitraum.

Wieder nachgepumpt und eine 30km Runde nach Hause gefahren. Auf der Fahrt nichts verloren.

Jetzt nach ca. 3h kontrolliert und noch immer beim Ausgangszustand! Sieht jetzt erstmal gut aus.

Bin gespannt wie es morgen früh aussieht!

 

Heute früh haben vo und hi je ca. 1,5bar gefehlt.

Ich werde es vorerst dabei belassen und weiter beobachten. Vor der Fahrt ein paar Hübe mit der Pumpe tun nicht weh. Solange es nicht wieder mehr wird, kann ich bis zum nächsten Reifenwechsel damit leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...