muerte Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 bedenke aber wenn du jetzt mehr auf bergtouren bist das du dich evtl mal "verstecken" musst oder nicht gehört werden willst. da hast du mit hope verloren. in dem fall ist die shimano xt auch ein guter tipp. hat auch immerhin 36 rastpunkte. Zitieren
grey Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hope ist zwar noch laut aber nicht mehr so penetrant wie früher, sind jetzt deutlich angenehmer. Zitieren
riotact Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 bedenke aber wenn du jetzt mehr auf bergtouren bist das du dich evtl mal "verstecken" musst oder nicht gehört werden willst. da hast du mit hope verloren. in dem fall ist die shimano xt auch ein guter tipp. hat auch immerhin 36 rastpunkte. Is des echt so arg bei den Hope? Bzgl. "verstecken" hab i jetzt nicht die größten Bedenken, aber unnötig auffallen will man im Wald ja nicht unbedingt. Nach Lob von vielen Seiten und ausreichend Rastpunkten und zusätzlich einer recht Feinen Umrüstbarkeit/Ersatzteilversorgung hätt ich mich eigentlich schon auf die Hope eingeschossen. Als Felge dürfte die EX471 nun nach den Rückmeldungen auch gesetzt sein. Bleibt noch die Frage nach den Speichen (den vom Charly empfohlenen Revolution/Competition Mix, oder doch Messerspeichen a la CX Ray??) und vor allem nach der eingangs thematisierten Sinnhaftigkeit eines Upgrades - aber da hab ich bisher noch keine Gegenstimme rausgelesen Zitieren
muerte Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 ja sinnhaftigkeit würd bei mir eben nur feinere rasterung und breitere felgen machen. ich spür die breitere felge jetzt vorne vor allem beim balancieren und stehen bleiben. obs beim schnellen endurofahren erforderlich ist weiß ich nicht. baust du den satz selber oder lässt ihn bauen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 @Speichen: was der bikecharly vorschlägt, macht schon Sinn... die CX-Ray sind auch fein, aber genaugenommen sollte man bei Sapim auch CX-Ray und CX-Strong belastungsgerecht mischen... DAS wäre dann das Nonplusultra... Zitieren
riffer Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hope ist zwar noch laut aber nicht mehr so penetrant wie früher, sind jetzt deutlich angenehmer. Stimmt! Hope funkioniert halt einfach gut und ist durch die engere Verzahnung deutlich dezenter geworden. Ich finde die DT 240 nicht so wesentlich leiser, dass das die Gefahr des Gehörtwerdens so drastisch mindern würde. So arg, jedes Mal, wenn der riotact ein Produkt näher ins Visier nimmt, macht´s ihm wer madig... :s: Zitieren
riotact Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 ja sinnhaftigkeit würd bei mir eben nur feinere rasterung und breitere felgen machen. ich spür die breitere felge jetzt vorne vor allem beim balancieren und stehen bleiben. obs beim schnellen endurofahren erforderlich ist weiß ich nicht. baust du den satz selber oder lässt ihn bauen? Beim Schnellfahren werd' ich denke ich nicht allzuviel schneller, aber im langsamen, technischen wärs mir schon genug geholfen, wenss auch nur ein paar wenige Male das eine kleine Euzerl mehr hergibt, mit dem ich eine Stelle dann (sturzfrei ) durchfahren kann. Selber bauen werde ich net schaffen, wenn ich net zufällig über ein Schnäppchen stolpere wirds wohl der Charly bauen müssen @Speichen: was der bikecharly vorschlägt, macht schon Sinn... Das will ich garnicht anzweifeln, glaub ich sofort. Ich würde nur gern aus Neugier halbwegs nachvollziehen was die Hintergründe sind. Zitieren
riotact Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 So arg, jedes Mal, wenn der riotact ein Produkt näher ins Visier nimmt, macht´s ihm wer madig... :s: Haha, ja, so is des halt in den Internetforen. Aber ich freu mich ja über den Input. Bzgl. der Lautstärke der Hope fällt mir grad ein, dass in meiner Nachbarschaft eh jemand mit einer solchen Nabe rumfährt soweit ich mich erinnere ( mike79), da werd ich einfach mal genauer hinhören Zitieren
grey Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Stimmt! Hope funkioniert halt einfach gut und ist durch die engere Verzahnung deutlich dezenter geworden. Afaik liegt es eher daran, dass Hope die Federn geändert hat, wobei die Rasterung selbst sicher auch ihren Teil dazu beiträgt. Nicht umsonst gibts einige Leute im IBC die auf der suche nach den "alten" Federn sind im tausch gegen ihre "neuen". edit: ich hab 2 neue mit der 40t und die bessere Hälfte die alte Pro2 Evo, letztere ist im Vergleich schon peinlich laut. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 und die "alte" Trial erst... aber am Dirter muss das so Zitieren
muerte Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Beim Schnellfahren werd' ich denke ich nicht allzuviel schneller, aber im langsamen, technischen wärs mir schon genug geholfen, wenss auch nur ein paar wenige Male das eine kleine Euzerl mehr hergibt, mit dem ich eine Stelle dann (sturzfrei ) durchfahren kann. Selber bauen werde ich net schaffen, wenn ich net zufällig über ein Schnäppchen stolpere wirds wohl der Charly bauen müssen der charly verbaut glaub ich auch ryde felgen. überleg dir ob du nicht gleich noch breiter gehst und so was wie trace enduro nimmst, also irgendwas mit ca 30 mm MW für vorne. die arch EX hat 21 mm innen, die genannte dt 30 mm aussen. wird dann wohl 24 oder 25 mm innnen haben. da hast ja dann au nur 3-4 mm mehr an maulweite. das wird dir keinen merkbaren/richtig spürbaren vorteil bringen. ich habs zb erst jetzt seit ich vorne eine mit 29 mm MW fahr richtig gemerkt. Zitieren
bike charly Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 die ryde trace enduro ist zwar breiter ( 29mm Maulweite) bei 460 Gramm in 650B jedoch um einiges dünner von der Materialwandstärke als die EX 471 von DT Swiss bei 25mm Maulweite und 500 Gramm in 650B hier würde ich keine direkten vergleich ziehen Zitieren
bs99 Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Als robuste, breite Alternative zu den Ryde Trace Enduro würde sich die Ryde Edge OS28 anbieten: http://www.actionsports.de/de/ryde-edge-28-os-black-650b-12583?c=324 Ist halt ein bisserl schwerer, aber ebenfalls asymmetrisch sodass man beidseitig gleichdünne Speichen (CX-Ray, Rev,...) verbauen könnte. Die 350er kannst Du relativ günstig auf 36T aufrüsten: http://www.ebay.at/itm/331360314462?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 Zitieren
hill Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hab kürzlich mit einem Freund eine ähnliche Frage diskutiert und festgestellt, dass es hier Sinnvolles von der Stange gibt: http://www.specialized.com/at/de/ftb/wheels/roval-mtb-all-mountain/roval-traverse-650b Zitieren
bike charly Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hab kürzlich mit einem Freund eine ähnliche Frage diskutiert und festgestellt, dass es hier Sinnvolles von der Stange gibt: http://www.specialized.com/at/de/ftb/wheels/roval-mtb-all-mountain/roval-traverse-650b @hill Wie war dad mit den speichen zuletzt? *:-) Zitieren
hill Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 @hill Wie war dad mit den speichen zuletzt? *:-) das war ja bei der leichten Garnitur... Zitieren
bike charly Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 das war ja bei der leichten Garnitur... Das macht aber keinen Unterschied* Zitieren
muerte Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 ich hab bei den felgen letztendlich vorne die actionsports / funworks trak mack evo und hinten eine wtb frequenzy i25. für mich sicher unzerstörbar! für viele wohl zu schwer ;-), speziell die track mack hat bei mir 580 g. aber ich kanns empfehlen. tubeless funkt einwandfrei, breite passt. einzig das finish ist nicht 100% ident. bin ja ein alter pickerl runterkletzler. die wtb is eher glänzend, die trak mack is mehr matt. die track mack schaut aber vom finish voll geil aus. Zitieren
extremecarver Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Also dass die Speci Fattie Alu mehr aushalten als eine Ryde Trace Enduro - glaub ich nicht. Gibt schon Berichte über die ersten zerlegten Felgen - und dabei gibts die erst sehr kurz. Dazu noch 24/28 Speichen.. Ich finde es cool, dass sie so breite Felgen anbieten - aber ob die wirklich haltbar genug sind? Vielleicht reichen die wie auch die Ryde Trace Enduro in Verbindung mit Procore aber wirklich aus. Aber ohne Procore geb ich denen nicht lang... Zitieren
lizard Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Ich baue für eine Freund jetzt auf: Hope 20 mm vorne mit Ryde Trace Enduro (29 mm innen) DT 350 hinten mit Flow EX Speichen DT Supercomp mit Alunippel Für mich der beste Kompromiß aus Haltbarkeit, Breite, Preis und Gewicht. Vorne hat man normalerweise nicht so Probleme mit Durchschlägen, deshalb die leichte Ryde. Hinten auf Nummer sicher mit der (bewährten) Flow EX. Einsatzgebiet: alpine Touren, ca. 70 kg Zitieren
bike charly Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Problematisch wird es wenn man solch einen LRS ev. mal verkaufen möchte....... Zitieren
lizard Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Wir wollen ja auch nur fahren damit ... Ich hab mir ehrlich gesagt während der Fahrt noch nie Gedanken gemacht, das ich vorne und hinten verschiedene Naben und Felgen habe ... Und nach 2 bis 4 Jahren zählt bei Gebrauchtteilen wohl mehr ein günstiger Preis. Bis dahin hab ich aber das Optimum rausgeholt. Zitieren
mike79 Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Haha, ja, so is des halt in den Internetforen. Aber ich freu mich ja über den Input. Bzgl. der Lautstärke der Hope fällt mir grad ein, dass in meiner Nachbarschaft eh jemand mit einer solchen Nabe rumfährt soweit ich mich erinnere ( mike79), da werd ich einfach mal genauer hinhören Kein Problem, meld dich einfach und fahr ein paar Meter.... Hab mittlerweile an beiden Bikes Hope Pro 2 Evo- mich stört die Geräuschentwicklung eigentlich nicht... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 mich stört die Geräuschentwicklung eigentlich nicht... Ich liebe laute Freiläufe am RR, beim MTB würde ich schon aufgrund der Gegend in der ich mich bewege doch eher leise bevorzugen. Allerdings machts auch Sinn, denn sollte wer zwischen Wanderern Slalom fahren wollen, dann kann man sie mit einem lauten Freilauf zumindest vorwarnen (nicht dass das hier wer machen würde, das sind eher die ibc Typen.......). Die Hope macht einen kräftigen schönen Sound ob das in/auf Wald und Wiese paßt ist zumindest mal Ansichtssache. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.