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Geschrieben

Hallo,

 

Fox 34 auf FIT4 umbauen 260€+ 140€Service

Manitou Mattoc Pro 450€ mit 100€ AWK

FOX 36 würde ich um 700€ bekommen

DVO Diamond um 800€

 

Tendenziell würde mir die Manitou zur Zeit mehr taugen aber die Fox hätte wahrscheinlich ein besseren Wiederverkaufswert. Was sagt ihr?

 

Bei der Evolution weiß ich es nicht weil die eigentlich keine FIT Kartusche hat. Ansonsten bei p.schuetz@foxracingshox.de anfragen der weiß es fix.

Geschrieben

Shock Therapy in D vertreibt die MRP-Gabeln. Bei denen hab ich mich grad als Händler registrieren lassen. @alf: wennst eine willst, dann sag Bescheid. So wie ich das sehe, kommt auf mein 2016er Rocky Rallye Altitude eine Stage drauf, aus reiner Neugier. Das, was der Kerl von MRP am Eurobike-Stand so erzählt hat, das hat vernünftig geklungen. Insbesondere die 200-Stunden Wartungsintervall sind eine Ansage.

 

Wobei ich die gesamte heurige Saison mit der 350NCR Ti gefahren bin und ausgesprochen zufrieden bin. Die täte ich gleich wieder nehmen.

Der Neugier halber sollte man die aber auch auschecken:

 

IMAG0792.jpg

350RC3 EVO V2. Da ist die Kartusche von der "alten" 55er drin, laut kerl vom marzocchi-stand. 170mm übrigens!

Geschrieben

Bei den IBC-Leuten stellen sich grad welche für Pike AWK an: http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/

 

Falls das wer braucht wäre vermutlich nicht schlecht dort sein Interesse Kund zu tun.

 

Ich hab in kürze übrigens eine Pike RCT3 mit AWK für 27,5" mit 160 mm Federweg rumstehen. Bei Bedarf und richtiger Reifengröße und richtigem Achsstandard und richtigem Gabelschaft und was weiß ich welche Standards noch zu beachten sind, kann die bei Interesse mal probiert werden.

Geschrieben
@alf: wennst eine willst, dann sag Bescheid. So wie ich das sehe, kommt auf mein 2016er Rocky Rallye Altitude eine Stage drauf, aus reiner Neugier. Das, was der Kerl von MRP am Eurobike-Stand so erzählt hat, das hat vernünftig geklungen. Insbesondere die 200-Stunden Wartungsintervall sind eine Ansage.

 

Wobei ich die gesamte heurige Saison mit der 350NCR Ti gefahren bin und ausgesprochen zufrieden bin. Die täte ich gleich wieder nehmen.

 

Hallo Stefan,

Danke für das Angebot. Ich hab mir jetzt auch eine 350ncr ti besorgt. Ich komme in den nächsten Tagen zum Konus aufschlagen bei dir vorbei. Lg Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hast deine HLR schon verbaut?

 

 

Ja in der Gabel is scho drinnen, aber die Gabel noch nicht im Rahmen. 170er Kurbel hat schon spürbar geholfen, jz hadere ich mit den 500g Mehrgewicht !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus leute.

 

Hab die 13 seiten dieses threads zwar überflogen, aber irgendwie blieb eine epiphanie bezüglich richtiger gabelwahl trotzdem aus, zumal der sachverhalt bei mir ein etwas anderer ist:*

Vor 2 jahren habe ich mich für ein freeride hardtail entschieden (ns clash 1 26"). Seitdem fahr ich mit dem teil von dirt über skatepark bis hin zu enduro und bikepark absolut alles. Original verbaut ist eine x-fusion slant mit 140mm travel. Lt. Hersteller ist der rahmen bis 150mm freigegeben - ich suche also eine gute luftgabel mit 140 bis 160 mm. Hsc und lsc sowie lockout und talas und was es sonst noch gibt sind für mich relativ unnötig. Fox und rock shox kann ich selbst servicieren, darum wären das natürlich meine favourites. Budget geht bis maximal 700, wobei ich eher zu was gebrauchtem bis 350 tendieren würde. *Jetzt stellt sich mir zb. Bei fox die frage ob mir bspw. Eine 32er reicht von der stabilität her, da ich mich inzwischen auch über die größeren drops am semmering drübertrau. Hab tapered mit 15mm steckachse und 26". Im ausverkauf hat leider weder kalnai noch fox was für mich (zumindest nix leistbares).

 

Lange rede, kurzer sinn, hat irgendjemand ne gute idee welche die einzig wahre federgabel für mich wäre?

 

Lg

Geschrieben

Eine 32er ist aber für grosse Drops nicht gerade ideal...

Ich würd mich nach einer Pike oder Fox 34 umsehen, beide sollten leicht innerhalb von deinem Budget zu finden sein... Mattoc wäre auch noch eine Lösung.

 

Was gefällt dir an der Slant nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank für eure antworten. Grundsätzlich bin ich mit der söant zufrieden, allerdings sind die buchsen jetzt schon ausgeschlagen und ich bin bis dato nicht fündig geworden als ich dichtungssätze oder buchsen gesucht habe. Fox und rockshox hab ich alle teile im gschäft liegen und auch passende öle �� des weiteren mach ich in den kommenden monaten für beide schulungen, also die grundvorraussetzungen sind einfach besser....

 

Ps.: ein zwei cm federweg mehr würden natürlich auch nicht schaden ich hoffe dass das bike dadurch ein wenig laufruhiger wird und ich mehr sicherheit habe mit mehr reserven.

Bearbeitet von d_h_devil
Geschrieben

Hier kannst dir X-Fushion grad günstig abstauben: http://www.chainreactioncycles.com/at/de/x-fusion

 

Hier gibts Ersatzteile für X-Fushion:

http://www.bikesuspension.com/

http://www.shocker-distribution.com/

 

Bei Shocker übrigens immer sehr netter und schneller Kontakt.

 

 

 

Ich hab übrigens jetzt bei den letzten 2 Fahrten mal von Rock Shox Pike RCT3 + AWK 160 mm FW auf X-Fushion Vengeance Coil HLR 170 mm FW getauscht!

 

Fazit:

 

Luft :rolleyes: :f: :o

 

Luft AWK: :cool::zwinker:

 

Coil :D:sm::eek:

Geschrieben (bearbeitet)
Geht bei deinem Rahmen überhaupt ein getaperter Gabelschaft?

Bevor wir überhaupt einen Schritt weitergehen...

hier die specs*http://www.chainreactioncycles.com/at/de/ns-bikes-clash-1-bike-2013/rp-prod85801

 

Hab mich zum dodl gesucht und nix gefunden danke für die links. Leider hab ich aber noch nie selbst buchsen getauscht, soweit ich weiß braucht man da ja wiederum spezielles einpresswerkzeug oder?*

Bearbeitet von d_h_devil
Geschrieben
hier die specs*http://www.chainreactioncycles.com/at/de/ns-bikes-clash-1-bike-2013/rp-prod85801

 

Hab mich zum dodl gesucht und nix gefunden �� danke für die links. Leider hab ich aber noch nie selbst buchsen getauscht, soweit ich weiß braucht man da ja wiederum spezielles einpresswerkzeug oder?*

 

Ah geh. Mit großem Schraubenzieher raushebeln und mit passendem Hartholz (Rund) reinschlagen, fertig.

Geschrieben
Ah geh. Mit großem Schraubenzieher raushebeln und mit passendem Hartholz (Rund) reinschlagen, fertig.

 

:D auf die weise hab ich früher auch alle steuersätze eingepresst - russisch aber effektiv. Das heißt ich muss nur noch abwägen ob ich die ca. 100€ für für das service kit ausgebe (falls meine nicht vorhandenen italienisch kenntnisse hier reichen http://www.bikesuspension.com/index.php/listino-prezzi-revisioni-mantuenzioni) oder die slant verscherbl und mir was gängigeres nehme... Schwierig irgendwie. Ich tendiere halt immer noch zu rs oder fox weil ich da halt echt schin alles im gschäft liegen hab und ersatzteile dementsprechend lächerlich günstig bekomme...

Geschrieben
Ich nehme an du bewertest da rein die Kennlinie, oder?

Welche taugt dir von der Dämpfung her am besten (also beim Gas geben)?

 

Gas geben war die letzten 2 x nur auf nassen matschigen Trails, die ich aber sehr gut kenne, möglich. Ist daher und sowieso nur meine subjektive Erfahrung, es hat sich ja durch die 10 mm mehr Federweg und mehr Einbauhöhe der Lenkwinkel, Reach, Stack und Tretlagerhöhe verändert, wenn auch nur minimal.

 

Die Vengeance HLR Coil ist in allem überlegen, außer beim Gewicht:

 

- Ansprechverhalten

- Dämpfung

- Abstimmungsmöglichkeit (sehr definiert übrigens, jeder Klick merkbar)

- Steifer ist das Trum auch.

 

Die Kennlinie selber, also beim langsamen Stufen runterfahren zb ist interessanterweise gar nicht mal so viel besser als PIKE + AWK. AWK hat mit aber viel Zeit gekostet die richtigen Drücke zu finden.

 

grüße, G.

Geschrieben
Hier kannst dir X-Fushion grad günstig abstauben: http://www.chainreactioncycles.com/at/de/x-fusion

 

Hier gibts Ersatzteile für X-Fushion:

http://www.bikesuspension.com/

http://www.shocker-distribution.com/

 

Bei Shocker übrigens immer sehr netter und schneller Kontakt.

 

 

 

Ich hab übrigens jetzt bei den letzten 2 Fahrten mal von Rock Shox Pike RCT3 + AWK 160 mm FW auf X-Fushion Vengeance Coil HLR 170 mm FW getauscht!

 

Fazit:

 

Luft :rolleyes: :f: :o

 

Luft AWK: :cool::zwinker:

 

Coil :D:sm::eek:

 

 

Jetz mal für dummies: dass es sich bei dem awk gschichtl um eine geteilte luftkammer handelt konnte ich dem thread im deutschen forum schon entlocken, aber ausser sehr spezifischen diskussionen habe ich leider nichts gefunden. Geh ich richtig in der annahme dass sich mit dem system vorderer und hinterer berich der kennlinie separat verändern lassen?

 

Lg

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