Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie man sieht, ist alles wurscht, wenn man sich auf sein Material einlässt/einstellt. Aber ob es besser ginge, die Frage darf man dann eben auch nicht stellen. Insofern verstehe ich nie den Agrumentationsgang vom extremecarver: Einerseits darf es nur innerhalb ganz enger Bandbreiten Abweichungen zum Ideal geben, andererseits gibt es in auswegloser Position immer gleich das Beispiel, dass der Günther aber damit zurechtkommt...

 

Da eh alles subjektiv ist, kann weder der eine noch der andere ganz falsch liegen, nur macht es sich eben der eine möglichst leicht/einfach und der andere möglichst schwer/schwierig. Ich halte es in der Mitte: Was ich mir leisten mag und mir taugt und hilft, das möchte ich auch am Bike haben - nur muss es nicht das leichteste, das neueste oder das teuerste, sondern das passendste sein. Und nachdem die Pike mir bei 20% SAG taugt, versuche ich nicht 40% zu fahren. Schade, dass sie dir weder noch im Serienzustand gefallen hat, umso besser, dass es AWK und andere Tuningparts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip - heute wars mir eindeutig zu warm für irgendwas außer posten im Forum ---

Die Pike in Default war einfach kaum besser als meine Fox 34 RAD. Die Dämpfung ist IMHO schlechter - dazu ist sie genauso wie die Fox 34 versackt und war halt unsensibel. Vorteil gegenüber der Fox 34 29" in 150mm (Achtung - die Fox 34 27.5 ist deutlich steifer - evlt war dass der Grund warum die 150mm Fox 34 29" rein OEM war - und jetzt ab 2016 auch nicht mehr existiert) war vor allem dass die Fox RAD klappert (wird wohl der Shimstack sein, aber macht mich verrückt) und die Fox 34 einfach nicht steif genug war in der Torsion (gut von 66 kommend ist das halt nochmal ärger). Aber schlussendlich war die Pike kaum besser als die Fox 34...

 

Mit der AWK hat die Pike jetzt endlich eine Kennlinie die passt - und baut auch deutlich mehr Traktion auf als vorher. Sie ist halt noch immer nicht ganz so sensibel wie meine alte Zocchi - und gibt im letzten Drittel zu wenig Federweg frei (zu progressiv). Evtl ist da auch irgendwie ein Fehler bei meiner Pike - müsste sie wohl mal komplett auseinandernehmen und den Bladder entlüften - evtl hat der ja Luft gezogen? Jetzt gefällt sie mir endlich ziemlich gut.

 

 

Siehe etwa auch heutigen Test der neuen Fox 34 im IBC. Da wird die Fox 34 als in allen Belangen der Pike überlegen bezeichnet - und sogar für komfortorientierte biker der Fox 36 überlegen da sie wohl besser ansprechen soll. Naja die müssten die Pike halt mal mit AWK oder Coil mit der 34 Vergleichen - denke da wären die dann Kopf an Kopf (und mit Nachrüstkartusche von Fast, Avalanche oder CR Conception und AWK/Coil würde die Pike gewinnen - und wäre klar die beste Enduro Forke am Markt - aber who knows.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar sein, aber in Wahrheit MUSS die neue 34er besser als alles sein. Und das natürlich unter Berücksichtigung der Tester und deren unfehlbar modernen Kriterien. Tja, manchmal ist das Selbsterfahren dann eben doch ernüchternd, manchmal wird man auch positiv überrascht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - frag ich mich bei Fox auch etwas. Die RAD 34 habens ja auch schon ziemlich gelobt - die neue Lyrik dagegen nur als leicht besser als die Pike bezeichnet - und nicht als klar überlegen oder ähnliches. Und die neue Fox 36 ist ja wirklich nicht schlecht (zumindest im Neuzustand - so sicher bin ich mir über die Funktion nach 1 Jahr fahren bei Fox irgendwie nie..).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar sein, aber in Wahrheit MUSS die neue 34er besser als alles sein. Und das natürlich unter Berücksichtigung der Tester und deren unfehlbar modernen Kriterien. Tja, manchmal ist das Selbsterfahren dann eben doch ernüchternd, manchmal wird man auch positiv überrascht.

 

Hihi, genau so ist es.

 

Meine Lieblingsgabel (bis auf Gewicht) zB ist die X-Fushion Vengeance. Die hauens dir überall nach, tw neuwertig um 100 Euro (wie beim Zweiheimischen). Meine aus Neurad um 200 Euro!? Sehr geiles Ansprechverhalten, sausteif, bleibt hoch im Federweg... da hab ich nix zu meckern gefunden.

 

Dann, weil die Pike so gut ist (laut Foren und Magazienen), hab i eine kauft. Testen wollte sie mir keiner lassen. Ich war irgendwie ernüchtert. Ich denke aber mittlerweile das diese "neuen" Endurogabeln wirklich recht "hart" und "schnell" und "racig" gefahren werden müssen. Und das können, inklusive mir, die meisten nicht. Ich zB bin wohl viel zu langsam und wenig aggressiv Unterwegs (wie vermutlich der großteil der Biker) um mit der Serienpike warm zu werden.

 

In letzter Zeit hab ich daran gearbeitet, also schneller und aggressiver zu fahren. Und da wurde ich immer wärmer mit der Pike. (Jetzt hab ich auch AWK und bin sowieso glücklich damit). Ich müsste wohl jetzt im Gegenvergleich mal wieder die Vengeance fahren. Vielleicht daugt mir die ja jetzt gar nicht mehr.

Dem Bernhard (@BS99) zB wird die Serien-Pike wohl schon zusagen, der fährt um vieles schneller und aggressiver wie ich? Oder BS99? Der würde wohl abkotzen wenn er mit der Vengeance fahren müsste?

 

 

... also alles relativ.

 

Pike, 36 und Co wurde ja für Racer entwickelt. Jemand der mit Serien-Pike nicht zufrieden ist (etwa wie Felix/ @extremcarver) wird wohl mit einer 36er Fox noch weniger glücklich? .... reine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest immer von der Vengance R Coil, das musst dazu sagen.

Die hat einfach fürs schnelle Fahren keine ausreichend gute Dämpfung.

Mit HLR Kartusche ist das aber sicher ein Hammergabel die auch aggressiv bewegt werden kann.

 

Danke für die Blumen fürs "schnell fahren", ich denke die 29er LR Kompensieren auch ein wenig die kleinen Schläge, drum macht mir das nicht zu viel aus.

 

die ist dann besonders blümchenschonend, oder wie?

;)

Fork for tree hugger ;)

 

Pike, 36 und Co wurde ja für Racer entwickelt. Jemand der mit Serien-Pike nicht zufrieden ist (etwa wie Felix/ @extremcarver) wird wohl mit einer 36er Fox noch weniger glücklich? .... reine Vermutung?

 

Keine Vermutung, der Kunde wollte Enduro-Race, und das bekam er auch.

die neu 34er dürfte aber weitaus "Massentauglicher" sein was die "small-bump-compliance" betrifft.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - frag ich mich bei Fox auch etwas. Die RAD 34 habens ja auch schon ziemlich gelobt - die neue Lyrik dagegen nur als leicht besser als die Pike bezeichnet - und nicht als klar überlegen oder ähnliches. Und die neue Fox 36 ist ja wirklich nicht schlecht (zumindest im Neuzustand - so sicher bin ich mir über die Funktion nach 1 Jahr fahren bei Fox irgendwie nie..).

 

Was soll an der lyrik auch besser sein als an einer Pike: ist ja quasi die selbe Dämpfung, nur bissal aufgeblasen. Allgemeine Tests kannst ja mittlerweile nicht mal mehr als Richtwert nehmen, da sind 12kg Enduro Räder ja schon zu schwer um 500hm treten zu können und Fox wird immer gelobt, heuer wirds gelobt, und nächstes Modell wird das neue Modell gelobt, weils nicht so ein Scheissdreck ist wie das alte Modell. So geht das bei denen seit 3-4 Jahren.....

 

Einzig sinnvolle Tester sind Freunde die annähernd den selben Fahrstil haben wie man selber.

 

 

Ich hab jetzt für eine Woche eine neu aufgebaute Vengeance Coil HLR im Enduro (Last herb). Mal sehen ob ich den DH Bock danach net verkaufen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punkto fox 34... ich hab sie ja schon fahren dürfen, und war nicht positiv überrascht! für mich wieder zu unkonfortabel, zu straff, zu "enduro"... je schneller ich war desto besser ging sie, aber ich bin halt auch nicht der Schnellste. Ob die Pike besser ist oder die Fox.. keine Ahnung, da ich keinen direkten Vergleich hatte. im vergleich zur Dorado kacken beide ab. das kilo mehrgewicht nehm ich derzeit noch gerne in kauf.

es soll was vielversprechendes in nächster Zeit kommen, aber das dauert noch ein bissl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche Luftgabeln gibt es den aktuell im 170 mm Bereich? Und Erfahrungen dazu ...

Ich spiele mit dem Gedanken mein Enduro vorne auf 170 mm umzustellen, dann wird automatisch Tretlager etwas höher und LW etwas flacher. Bin aber unschlüssig ob ich wieder die Vengeance Coil einbauen soll und mit HLR aufrüste oder gleich was neues mit Luft und 170 mm hole?

 

Die verbaute Pike würde dann ins mögliche Trailbike wandern... oder kann man diese auf 170 mm umbauen? Wenn ja hat das schon wer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pike geht afaik max 160.

Metric HLR und (2015) Fox 36 Fit sind imo ziemlich auf einem Level, Metric hat etwas mehr dive "buttert" dafür mehr, Fox steht höher im FW und ist etwas straffer. Zumindest meine Erfahrung nach dem ersten quickndirty setup, nach weiterer Anpassung kann sich die Meinung schon noch ändern.

Ich rede deshalb von der Metric HLR weil die sehr ident zur Vengeance HLR ist was die Performance betrifft, Vengeance Coil HLR wär also mein fav wenn du eh schon eine Vengeance R herumliegen hast.

 

Dann wär noch die Mattoc eine Option, bis auf kleine schwächen bzgl. versinken-im-federweg auch eine sehr gute Gabel.

 

alte Lyrik, neue Pike, MZ55 putzen die eh weg.

 

 

Redest du bei "Enduro" jetzt vom Reign? Ich bin vielleicht nicht ganz am laufenden..

Ist in der Vengeance genug platz für 27,5" + dicke Reifen? Ich hab paar Fotos gesehen bei denen es eher knapp ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Bos und Fox36 sind mir zu teuer. Lyric gibts noch nicht.

 

@grey:

Ja ich red vom Reign. Das mit langem Sitzrohr hab ich im Griff. Aber das für mich unfassbar tiefe Tretlager (ich bin ja vor kurzem noch das "für andere" unfassbar hohe LV 301 gefahren) bekomme ich nicht auf die Reihe. Das scheppert ununterbrochen...

 

Vengeance hab ich rumliegen. Bin die mit 29 mm MW Felge und Magic Mary 2,35 gefahren, da war noch genug Platz, oder nennen wir es "ausreichend" :-) Tja und da die eh herumliegt wär das halt eine Alternative. Schwer aber es würde funken. Vermutlich ist die Front dann 1-2cm höher und das Tretlager auch ein paar, wenn auch wenige, mm. So wär halt mein Plan.

 

Muss ich gleich mal schauen wo und für welchen Kurs es die Metric gibt... bist du die schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...