Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Was anderes mal, bin jetzt eine Zeit lang ein 16er sworks stumpi mit pike rct3 140mm gefahren, die hat ja die möglichkeit der Slowspeecompression verstellung, auf meinem eigenen Rad hab ich die standard pike rc 160mm . Nun wurde mir des öfteren gesagt die Gabeln sprechen beide gleich gut an, aber ich bilde mir ein die rct3 spricht mit offener ssc schon besser an? Awk sollte aber helfen damit ich mit meiner rc zufriedener bin denke ich (bin nur wieder zu spät drann wird denke ich frühestens anfang nächster saison was) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Zu AWK gibt's ja auch ein Pendant von Manitou - bin diesbezüglich schon gespannt... Werde wohl AWK auch mal testen bei meiner Pike am Hardtail... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Wegen Ansprechverhalten hat auch das restliche Setting einen grossen Einfluss (Zugstufe und Luftdruck). das täuscht schnell einmal. Das Rad selber ja auch (andere Reifen, Laufräder, Griffe!!!, Lenkerflex) Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 hmm lenker ident setup (luftdruck und rebound) ident reifen butcher control auf meinem purgatory sworks am stumpi esi griffe auf meinem härtere body geometry am stumpi laufräder ident. also eigentlich ein ziemlich identer aufbau Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Die ESI Griffe sind schon ziemlich bitchy... hab meine wieder entfernt, mir wars zu hart. Könnte mit ein Grund sein... Egal wie, AWK dürfte schon ganz gut sein Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Hä die esi (am enduro als racers edge am ht in chunky) sind doch eh ur soft? oder gibts noch besser dämpfende Griffe? LG (z.b renthal soft oder kevlar) ? Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Für die Pike gibts ja passende Stahlfedern von CR Conception - da wäre dann der bessere Vergleich Luft/Luf AWK/Coil möglich. Mich dünkt die Vengeance ist einfach der Pike egal wie überlegen wenn es um Komfort und Steifigkeit geht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Hab mir zum testen mal die Semenuk Griffe von Oury glaub ich geholt, aber noch nicht probiert. Merkwürdigerweise finde ich die ESI Griffe beim fahren überhaupt nicht dämpfend, da gefallen mir die geriffelten Dirtgriffe von Superstar zum Beispiel deutlich besser... Zitieren
yellow Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 (bearbeitet) Wenns jetzt wieder kälter wird (naja, aber immerhin ein bissl, am Mittwoch Abend), dann geht die Zufriedenheit mit der deppaten Pike wieder in den Keller ... Ich hab aber leider auch erst während ner Abfahrt gemerkt, dass wieder irgendwas mit der Negativkammer (?) war, weil nachm auseinanderziehen ist das Ding erstmal wieder voll ausgefahren und hat auch deutlich besser funktioniert. Aber so wegschlucken wie ich mir eine 160er Gabel vorgestellt habe, das ist die weit entfernt davon Für alles andere als richtig böse wo runterknallen - im Sommer - da ist das Teil einfach die Krise (und zwar nicht nur meine, sondern die beiden anderen von Kumpeln ebenfalls) Ich bleib dabei, dass auch eine Super"Race"gabel am Beginn vom Federweg gefälligst soft sein darf und einem nicht die Hände vom Lenker prellen muss wers gemütlich haben möchte --> keine Pike Und ich muss endlich die CR-Conc. Feder montieren, die liegt eh schon seitm Sommer hier rum, ich bin einfach nur zu faul Bearbeitet 23. Oktober 2015 von yellow Zitieren
Konfusius Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Vengeance HLR um sub-500,- Euro, Wahnsinnspreis!!! Zitieren
muerte Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Geschrieben 23. Oktober 2015 Wenns jetzt wieder kälter wird (naja, aber immerhin ein bissl, am Mittwoch Abend), dann geht die Zufriedenheit mit der deppaten Pike wieder in den Keller ... Ich hab aber leider auch erst während ner Abfahrt gemerkt, dass wieder irgendwas mit der Negativkammer (?) war, weil nachm auseinanderziehen ist das Ding erstmal wieder voll ausgefahren und hat auch deutlich besser funktioniert. Aber so wegschlucken wie ich mir eine 160er Gabel vorgestellt habe, das ist die weit entfernt davon Für alles andere als richtig böse wo runterknallen - im Sommer - da ist das Teil einfach die Krise (und zwar nicht nur meine, sondern die beiden anderen von Kumpeln ebenfalls) Ich bleib dabei, dass auch eine Super"Race"gabel am Beginn vom Federweg gefälligst soft sein darf und einem nicht die Hände vom Lenker prellen muss wers gemütlich haben möchte --> keine Pike Und ich muss endlich die CR-Conc. Feder montieren, die liegt eh schon seitm Sommer hier rum, ich bin einfach nur zu faul Kannst du mir einen Link posten wo ich die Coil für Pike bestellen kann ? Das Probier ich jetzt auch noch... Danke Zitieren
d_h_devil Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Soweit ich das richtig verstanden habe gilt die schwärmerei aber hauptsächlich der vengeance coil. Oder macht die gabel in der luftversion eine ebenso gute figur? Zitieren
FireGuy Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Bin die Vengeance HLR in Air gefahren und die war schon besser als alles was ich bis jetzt gefahren bin. In Coil ists dann einfach nochmal smoother. Trotz meiner langsamen Rückkehr zu Coil, wüsste ich aber trotzdem nicht ob ich nicht eine AIR der Coil vorziehen würde, vorallem wegen dem Gewicht und Einstellbarkeit. Mir (66kg nackt) war die standard Feder der Vengeance coil deutlich zu weich, sind also schon eher auf der weichen Seite die Dinger. eine Sweep Rougthcut HLR wiegt dann doch 450g weniger als eine Vengeance Coil HLR, das merkt man dann halt auch schon. grey ist der Meinung, dass die Metric HLR Air auf einem Level mit seiner jetzigen FOX 36 FIT4 ist. Zitieren
muerte Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Geschrieben 23. Oktober 2015 Soweit ich das richtig verstanden habe gilt die schwärmerei aber hauptsächlich der vengeance coil. Oder macht die gabel in der luftversion eine ebenso gute figur? Ich kenne die Luft HLR nicht. Zitieren
muerte Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Geschrieben 23. Oktober 2015 Bin die Vengeance HLR in Air gefahren und die war schon besser als alles was ich bis jetzt gefahren bin. In Coil ists dann einfach nochmal smoother. Trotz meiner langsamen Rückkehr zu Coil, wüsste ich aber trotzdem nicht ob ich nicht eine AIR der CoIl vorziehen würde, vorallem wegen dem Gewicht und Einstellbarkeit. Mir (66kg nackt) war die standard Feder der Vengeance coil deutlich zu weich, sind also schon eher auf der weichen Seite die Dinger. eine Sweep Rougthcut HLR wiegt dann doch 450g weniger als eine Vengeance Coil HLR, das merkt man dann halt auch schon. grey ist der Meinung, dass die Metric HLR Air auf einem Level mit seiner jetzigen FOX 36 FIT4 ist. Weißt du ob ich meine Coil HLR auf eine Air HLR umbauen kann? Zitieren
FireGuy Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 (bearbeitet) Von den Vengeance gibts baujahrabhängig 2 Versionen der Standrohre. Es gibt aber soweit ich weiß für beide Standrohrversionen beide Arten. Wobei der cut sowas 2011 war wenn ich mich richtig erinnere. Die Standrohre unterscheiden sich unten wo die Aufnahme für die Einheiten sitzt. Die alten Versionen haben ein Gewinde unten in den Standrohren wo die Einheit eingeschraubt wird. die neuen nur eine Nut und einen Spirolox Sicherungsring. Für die HLR Dämpfung ist das egal, weil die wird ja nur oben ins Standrohr geschraubt und unten dann die Kolbenstange im Tauchrohr. bekommen ist da eher schwierig, aber frag mal den frfreshman ausm IBC Bearbeitet 23. Oktober 2015 von FireGuy Zitieren
d_h_devil Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich liebe dieses forum Nachdem ich mir mit der pike schon recht sicher war, weil es für mich eigentlich die einzig vernünftige entscheidung wäre, hadere ich nun mit mir un überlege schon wie ich die 20mm achse der vengeance durch meine 15mm nabe bekomme:( (ja ich weiß, normal heißt es eng ist gut, aber in dem fall bin ich mir nicht sicher ...) hat jemand eine idee mit ohne umspeichen oder neues lr kaufen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Kommt aufs Laufrad bzw die Nabe an... Zitieren
FireGuy Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 welche Laufradgröße brauchst du? Überlege eh schon länger meine Pike 26" RC zu verkaufen Zitieren
d_h_devil Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 welche Laufradgröße brauchst du? Überlege eh schon länger meine Pike 26" RC zu verkaufen 26", aber pike angebote hätt ich schon genug das gibt mir halt auch zu denken... Zitieren
AltHans Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Kannst du mir einen Link posten wo ich die Coil für Pike bestellen kann ? Das Probier ich jetzt auch noch... Danke Glaube hier.. Zitieren
Konfusius Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Pike und Vengeance sind schon ziemlich verschiedene Gabeln, auch gewichtsmäßig. Pike - Raceenduro/Allmountain, Vengeance HLR - Freeride/Hardcore Enduro... Bei X-Fusion ist eher die Slant(26")/Sweep(650b) auf Ebene RS Pike angesiedelt, die ich bis sehr zufrieden bewege und welche gelegentlich ganz billig aus Neurädern verkauft wird... Zitieren
d_h_devil Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Pike und Vengeance sind schon ziemlich verschiedene Gabeln, auch gewichtsmäßig. Pike - Raceenduro/Allmountain, Vengeance HLR - Freeride/Hardcore Enduro... Bei X-Fusion ist eher die Slant(26")/Sweep(650b) auf Ebene RS Pike angesiedelt, die ich bis sehr zufrieden bewege und welche gelegentlich ganz billig aus Neurädern verkauft wird... Slant fahr ich momentan auch. Keine schlechte gabel, brauche eigentlich auch nicht mehr einstellmöglichkeiten. Leider ist die gabel schon ziemlich niedergeritten, müsste serviciert werden und neu buchsen bräucht ich auch. Ein zwei cm mehr federweg als reserve wären halt auch nicht schlecht da das rad auch im bikepark bewegt wird, und alles über 1,5 m drop nehm ich schon eher mit bauchweh mit der slant. Fox 34 käme auch noch in frage. der rahmen ist lt. Hersteller bis 150 freigegeben, also sollte er 160 auch noch aushalten... Zitieren
riffer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Von meiner Seite kann ich sagen, dass mir einfach die angebotene Pike übrig bleibt. Ich hab auf zwei Bikes je eine DPA und eine SoloAir RTC3, und die bleiben auch, weil sie spitze gehen. Nur ein Bike wird mit der Standardgabel verkauft, dort kommt die aktuelle Pike eben vor dem Verkauf raus. Und dann schau ich, *ob ich eventuell ein 29er oder 27,5 oder gar b-plus anschaffe. Und das wird ziemlich sicher wieder eine Pike bekommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.