muerte Geschrieben 15. Juli 2017 Autor Geschrieben 15. Juli 2017 Schon jemand die Formula 35 oder die Suntour Durolux R2C2 gefahren? Würde mich mal interessieren, wie sich 170 oder sogar 180 mm im Patrol anfühlen. Wobei die beiden ja recht unterschiedlich ausgelegt sind ... wenns ums feeling geht kannst meine Vengeance mit 170 mal probieren. Zitieren
muerte Geschrieben 15. Juli 2017 Autor Geschrieben 15. Juli 2017 Intend leider nie richtig - die Fox/Lyrik mit AWK, die Fox auch mal sehr kurz mit Coil, Öhlins am Spec Enduro. Wenn die Fox 36 mit Coil dann etwas sensibler ist - denke ich schon dass sie an die Öhlins rankommt. Die Intend bin ich nur mal kurz gerollt - Ansprechverhalten war extrem gut - wegtauchen konnte ich da nicht testen (war nur im flachen). Finde schon dass etwa die Pike nicht ganz an die Lyrik rankommt (bei gleichem Innenleben). Bei Fox fand ich RC2 und Fit4 gut - Grip dagegen reinster Schrott. Meine Fox 40 Elite Performance Fit4 ist vom Ansprechverhalten saugut - das Kashima brauchts also nicht - taugt mir mehr wie die Factory RC2 (aber dafür halt 450g schwerer - und bin irgendwie mittig zwischen zwei Federhärten (Medium und Soft - wobei evtl ist meine Soft auf der weichen Seite - ist ja bei Federn leider so dass die immer etwas abweichen - das ist halt was für mich ganz klar für AWK oder halt Öhlins spricht - statt für Coil. Man findet viel leichter die richtige Härte. Coil dafür einfach sensibler). Fox 34 finde ich nicht so toll - und da ist der Unterschied bei der "Billigversion" umso gravierender. lese ich da Tendenz zu öhlins raus? die gibt es ja auch als Coil, oder? Ich nehme an du meinst die rxf36 ? Zitieren
romanski Geschrieben 15. Juli 2017 Geschrieben 15. Juli 2017 wenns ums feeling geht kannst meine Vengeance mit 170 mal probieren. auf das angebot werd ich denk ich zurückkommen. Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Juli 2017 Geschrieben 15. Juli 2017 Ich hab die Formula35 auf 130mm getravelt am 29" Trailbike, bin sie auch kurz in 150mm am Enduro gefahren. Mein Eindruck: Kann von Komfort bis Race alles, über die Ballistolmenge in der Luftkammer kann man die Progression einstellen. Ansprechverhalten gut, Verarbeitung 1a, leichtgewichtig. Zitieren
riffer Geschrieben 15. Juli 2017 Geschrieben 15. Juli 2017 Ich hab die Formula35 auf 130mm getravelt am 29" Trailbike, bin sie auch kurz in 150mm am Enduro gefahren. Mein Eindruck: Kann von Komfort bis Race alles, über die Ballistolmenge in der Luftkammer kann man die Progression einstellen. Ansprechverhalten gut, Verarbeitung 1a, leichtgewichtig. Wie beurteilst du die Steifigkeit? Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Juli 2017 Geschrieben 15. Juli 2017 (bearbeitet) Bei 90kg Fahrergewicht kein Unterschied zur Pike. Ich würde sagen absolut ok. Generell würde ich bei einem feinfühligen Fahrer wie es der Günther ist irgendeine gute Gabel + individuelles Tuning nehmen um die persönlichen Vorlieben beim Setup hinzubekommen.. Richtigen Schas gibt's ja eh nicht mehr am Markt. Bearbeitet 15. Juli 2017 von bs99 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 Frage zur Manitou Mattoc: Bin die Gabel von Anfang an mit IRT gefahren. 75psi in der hauptkammer, 105psi im IRT. Hat sich nie wirklich satt angefühlt sonder ziemlich unsensibel. Habe testhalber auf IVA umgerüstet mit 3 Spacern. Dabei ist mir aufgefallen dass der trennkolben am IRT ziemlich schwergängig gleitet. Hat da die Dichtung was oder ist das bei euch auch so? Eingefahren ist die Gabel (10-15 Ausfahrten WW, 1x Semmering, 2x Wagrain). Mit IVA läuft die Gabel jetzt sehr gut. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) Pfuh, kann ich so nicht beantworten. Sänfte im Sinne von "Ansprechen bei jedem Steinchen" ist die mattocs definitiv keine (habe 2 mattocs mit IRT gehabt und fahre derzeit noch eine). "Satt" liegen tut sie aber definitiv. Satter als meine 36er factory und andere davor. Ansprechverhalten ist aber eher mau. Bearbeitet 24. Juli 2017 von GrazerTourer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 Ich hab hinter den Trennkolben ein Lackerl Schmieröl (eh klar) und hab nicht das Gefühl, die Dichtung gleitet schlecht. Dafür sifft meine jetzt am unteren Luftventil - dem muss ich mal nachgehen. Hätte auch Bock auf eine 170mm Lyrik mit AWK - auch weil ja kein Parkbike mehr im Haus ist und ich bisschen mehr Steifigkeit gut fände... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Mal sehen wie die Lyrik sich so macht - die Mattoc geht dann aufs Bike meiner Freundin demnächst Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Mal sehen wie die Lyrik sich so macht - die Mattoc geht dann aufs Bike meiner Freundin demnächst Soll ja sehr steif sein. Sicher eine super Gabel. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Bin eh gespannt Auch ob ich sie auf 170mm lasse, oder obs mir dann wirklich zu flach wird... damit müsste ich beim Rune so bei 63° LW in der flachsten Stellung sein Muss dann noch entscheiden, obs noch etwas gepimpt wird (Luftkappe für grössere Negativkammer oder AWK) Hab aber nicht die 2018er, weil ich noch kein Boost Vorderrad habe (und auch relativ neu ein normales aufgebaut), und günstiger wars auch) Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Mal sehen wie die Lyrik sich so macht - die Mattoc geht dann aufs Bike meiner Freundin demnächst Bei meinem Hightower kommt auch eine Lyrik - ob da ein Unterschied zur Pike erkennbar sein wird?! Freue mich schon, die Yari kam mir nämlich steifer vor, und die ist ja wie die Lyrik dimensioniert... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Auch ob ich sie auf 170mm lasse, oder obs mir dann wirklich zu flach wird... damit müsste ich beim Rune so bei 63° LW in der flachsten Stellung sein Du hast einen Winkelsteuersatz im Rune, oder? Flache LW sind wie DH Reifen.. wenn man sich mal dran gewöhnt wird man schnell abhängig . Bin das Capra mit 65 und das Swoop mit 64.8 Grad gefahren und mir sind die LW wie bei einem Allmountain vorgekommen Falls der 1 cm zusätzliche Federweg auch der zusätzlichen EBH entspricht reduziert sich der tatsächliche Effekt etwas durch den SAG. Aber ich find 63-64 auf jeden Fall besser als 66-67 .. leider scheint in das Santa Cruz Nomad kein Winkelsteuersatz zu passen (IS41/IS52) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Ne... das ist original so flach. Mit 545mm Einbauhöhe (Fox 36 160mm?) hat es 64° in flach, mit der 170mm Lyrik jetzt dann 63°... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Ne... das ist original so flach. Mit 545mm Einbauhöhe (Fox 36 160mm?) hat es 64° in flach, mit der 170mm Lyrik jetzt dann 63°... Hmm... die neueste Version hat einen 64.5 - 65 LW (Low - Neutral) mit einer 160mm Gabel. Die Versionen davor waren eher steiler. Du wirst das gleiche wie der OLLi haben, mit den 3 Positionen: 65 - 65.5 - 66 (Low - Neutral - High) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Juli 2017 Geschrieben 27. Juli 2017 Ne, das 2016er hatte 64-65 Grad mit 545mm Einbaulänge...Nominell. Die App sagt 64° aktuell. Wirkt Recht genau, Türstock und Arbeitsplatte sind ziemlich genau 90 und 0°... Radstand ist 123cm... Zitieren
riffer Geschrieben 28. Juli 2017 Geschrieben 28. Juli 2017 Meiner Meinung nach solltest du ein Rune oder Prime testen, das geht schon genau in die Richtung, die du suchst. Das Radon Swoop 170 eventuell mit Winkelsteuersatz finde ich auch ein gutes Paket!! Zitieren
romanski Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 Wie sind denn die Meinungen zur Marzocchi 350 NCR? Ich hab momentan ein günstiges Angebot für die Ti-Version, aber Dämpfung und Co sollten da ja gleich sein. Zitieren
yellow Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 hatte ich vor ein paar Jahren beim neuen Rad auch aufm Radar (die Z2 Atom Race auf ganz altem Rad war mir bisher die beste Gabel) mich dann aber doch dagegen entschieden ... Testberichte und weil Coil und Luftunterstützung (= Losbrechmoment) und wegen der Farbe - damals komisches Rot/Orange an den Standrohren) ... und mich für eine Pike entschieden ... Testberichte und Farbe; (war aber auch ein Fehler) . . aktueller Tipp der Technik-Abteilung: Manitou Mattoc Pro 2 und das IRT Kit rein Zitieren
muerte Geschrieben 1. August 2017 Autor Geschrieben 1. August 2017 hatte ich vor ein paar Jahren beim neuen Rad auch aufm Radar (die Z2 Atom Race auf ganz altem Rad war mir bisher die beste Gabel) mich dann aber doch dagegen entschieden ... Testberichte und weil Coil und Luftunterstützung (= Losbrechmoment) und wegen der Farbe - damals komisches Rot/Orange an den Standrohren) ... und mich für eine Pike entschieden ... Testberichte und Farbe; (war aber auch ein Fehler) . . aktueller Tipp der Technik-Abteilung: Manitou Mattoc Pro 2 und das IRT Kit rein Wie findest du die Mattoc Pro 2 mit IRT im Vergleich zur Pike mit AWK (die AWK hast du glaube ich auch, oder?)! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 Wie findest du die Mattoc Pro 2 mit IRT im Vergleich zur Pike mit AWK (die AWK hast du glaube ich auch, oder?)! Wenn du jemand bist der auf Stahlfedergaben steht, dann wirst du die Mattoc beim langsamen Fahren nicht mögen. langsam ist die mattoc bockig. Sehr bockig! Schnell klebt sie voll genial am Boden.... Zitieren
muerte Geschrieben 1. August 2017 Autor Geschrieben 1. August 2017 Wenn du jemand bist der auf Stahlfedergaben steht, dann wirst du die Mattoc beim langsamen Fahren nicht mögen. langsam ist die mattoc bockig. Sehr bockig! Schnell klebt sie voll genial am Boden.... Na mich würde der direkte Vergleich interessieren zwischen Pike AWK und Mattoc IRT ... und Yellow hat das ja offensichtlich. Stahlfedern ... ja mei, wenn die keine gscheite Dämpfung haben is Coil auch fürn Popo. Meine Stahlfedergabel ist für mich im Fahrbetrieb eh zu 100% zufriedenstellend. Allerdings ist das Mistviech über 1/2 kg schwerer als die aktuellen Luftgabeln. Und mein Reign hatte ich für Westalpen (viel tragen) auf Luft. Das waren > 1 kg Gewicht ... und das kann ich mir leider auf dauer einfach nicht einreden das i das nicht spür! Außerdem merke ich deutlichen Flex bei der Pike (gegenüber mein Stahltrum) und das daugt ma net... Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 Probierts halt einfach die DVO Diamond, die hat Positivfeder Luft und a vorspannbare Stahlnegativfeder. bei genug Vorspannung spricht die durchs Eigengewicht vom Radl an und die Dämpfung ist der MAttoc mindestens ebenbürtig. Schwerer ist sie halt wie die reinen Luftgabeln, aber mir wäre die Abstimmerei mit 2 oder 3 Luftkammern einfach zu mühsam. Das Einzige Sie könnt a bissl mehr Reifenfreiheit haben, aber selbst da 2,5" Speci Hillbilly DH hat sich immer gedreht. Zitieren
yellow Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 (bearbeitet) nö, ich hab eine Pike mit Coil von Cr Conception (und eine Avalanche Kartusche. Also eigentlich gar keine Pike mehr) Bin ich damit zufrieden? Ist deutlich besser als mitm Orgininal Bin ich glücklich damit: nein (hab ich genug Ahnung davon und/oder den Antrieb dazu was anderes zu basteln: auch nein) . aber ich hab auch 2 Bekannte mit 29er Pike, einen mit auch einer 27,5er und den Typen von der Technikabteilung (der viele Räder hat und sehr viel bastelt und oft Teile im Ausverkauf kauft und weiterbastelt ... die alle mit ihren Pike auch nicht zufrieden sind ... und der Typ aus der Technikabteilung fährt um Welten besser als ich ... (was durchaus Einfluss darauf hat, dass mich seine Meinung beeinflusst) und dessen aktueller Rat wäre eben die Mattoc mit dem Kit (weit zufriedener damit als mit seiner Pike und seinen Fox ...) Allerdings: wird die ordentlich hergebürstet, dann klappt auch die Pike OK. Kommt bei unserem fahren halt leider nicht oft vor Bearbeitet 1. August 2017 von yellow Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.