Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke, bike24 hab ich eh gesehen (die NON-BOOST sind aber derzeit dort so günstig, die BOOST eh nicht), RCZ war nicht die D1 - wenn schon denn schon. Hab aber an eine leicht gebrauchte gedacht. Ist halt bei dieser Yari eh nicht der Fall, dass sie schlecht wäre (zumindest für meine Anwendungen, spricht super an, ich hab im Steilen großes Vertrauen). Ich glaub, eine HSC wäre mir sehr recht diesmal (...obwohl ich bei bike24 gesehen habe, dass dir DT Swiss Endurogabel jetzt auch "nur" rund 600,- kostet.).

Aber du hast natürlich irgendwie recht, sonst tät ich nicht grübeln... :U:

Und einfach eine Tuning Kartusche, wäre das nicht günstiger/besser?

Geschrieben
Mich beschäftigt gerade die Frage: MRP Ribbon Coil oder DVO Diamond Air statt Rockshox Yari Air? Wer würde warum wozu raten? :devil:

Mit der DVO hab ich mich nicht beschäftigt, aber die Ribbon Coil würde mich extrem reizen!

Hab immer schon mitgelesen und es gibt eigentlich bis auf den Preis keine relevanten Nachteile. Früher hätte mich das höhere Gewicht gestört, die Ribbon Coil ist mit 35mm Standrohren in der Gewichtsklasse gleichwertiger Luftgabeln.

Bin jetzt 2.5 Jahre mit Coil Dämpfer im Nomad unterwegs. Hätte nie gedacht, dass mich das am Enduro bei breitem Einsatz sowie auch leichten langen Touren begeistern könnte.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht v.a. (auch) an dem genialen VPP-Hinterbau liegen könnte. Daher immer wieder Gedanken mal eiben 600g leichteren Luftdämpfer einzubauen :rolleyes:

Eine lineare leichte Stahlfedergabel könnte dem anspruchsvollen Hobbisten durchaus Spass machen am Enduro, und auch sinnvoll sein.

Sag mir Bescheid, falls es die wird. Würde sie dann gern testen. Sollte sie meine Erwartungen erfüllen, könnte durchaus sein, dass ich auch mal eine nicht unbedingt notwendig Investition tätige :D

(Ich weiß schon, dass ich das überlege, WEIL ich zu wenig fahre als dass es sich auszahlen würde, solche Gedanken umzusetzen... :f:)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen :devil:

Geschrieben
Ich geb mein Rune mit der Ribbon her... Wenn mir jemand eine vergleichbare Gabel anbieten kann für den Verkauf vom Komplett Radl, geb ich die Ribbon auch gern so her... I mag nur net, dass das Rune schwerer verkäuflich wird. Also irgendwas tu ich jetzt auch nur ungern rein.
Geschrieben
Ich geb mein Rune mit der Ribbon her... Wenn mir jemand eine vergleichbare Gabel anbieten kann für den Verkauf vom Komplett Radl, geb ich die Ribbon auch gern so her... I mag nur net, dass das Rune schwerer verkäuflich wird. Also irgendwas tu ich jetzt auch nur ungern rein.

Ist die Boost? Aber eine Yari willst du wahrscheinlich nicht hineingeben, oder? (wie gesagt finde ich sie nicht schlecht, bin auch noch nicht sicher, ob es zu einem Wechsel kommt)

Mit der DVO hab ich mich nicht beschäftigt, aber die Ribbon Coil würde mich extrem reizen!

Hab immer schon mitgelesen und es gibt eigentlich bis auf den Preis keine relevanten Nachteile. Früher hätte mich das höhere Gewicht gestört, die Ribbon Coil ist mit 35mm Standrohren in der Gewichtsklasse gleichwertiger Luftgabeln.

Bin jetzt 2.5 Jahre mit Coil Dämpfer im Nomad unterwegs. Hätte nie gedacht, dass mich das am Enduro bei breitem Einsatz sowie auch leichten langen Touren begeistern könnte.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht v.a. (auch) an dem genialen VPP-Hinterbau liegen könnte. Daher immer wieder Gedanken mal eiben 600g leichteren Luftdämpfer einzubauen :rolleyes:

Eine lineare leichte Stahlfedergabel könnte dem anspruchsvollen Hobbisten durchaus Spass machen am Enduro, und auch sinnvoll sein.

Sag mir Bescheid, falls es die wird. Würde sie dann gern testen. Sollte sie meine Erwartungen erfüllen, könnte durchaus sein, dass ich auch mal eine nicht unbedingt notwendig Investition tätige :D

Ich kann das sehr gut nachvollziehen :devil:

Alles klar... :devil:

Aber zu deinem Thema mit dem Stahldämpfer: Warum nicht einfach eine leichtere Feder nehmen? Ti-Suspension etwa, oder eine nicht mehr benötigte andere sehr leichte?

Geschrieben
Aber zu deinem Thema mit dem Stahldämpfer: Warum nicht einfach eine leichtere Feder nehmen? Ti-Suspension etwa, oder eine nicht mehr benötigte andere sehr leichte?

Noch keine passende SLS- oder Titanfeder gefunden, die in meinem Rockshox Superdeluxe Coil 230/60 passt :(

Drinnen ist eine 88 (500) x 57.5-65mm Stahlfeder von Rockshox.

Geschrieben
Noch keine passende SLS- oder Titanfeder gefunden, die in meinem Rockshox Superdeluxe Coil 230/60 passt :(

Drinnen ist eine 88 (500) x 57.5-65mm Stahlfeder von Rockshox.

Bei so fetten kurzen Federn is der Gewichtsvorteil von Spezialfedern meist leider nicht recht groß !

Ich hab eine aus meinem Giant Reign liegen, war für 57 mm Hub, die müsste doch passen! Kann ich dir schicken zum Probieren wenn du willst, bei mir passt die eh nicht mehr !

CFB700F9-C7D6-4B93-BEE0-A5BA39D4E47B.jpeg

Geschrieben
Bei so fetten kurzen Federn is der Gewichtsvorteil von Spezialfedern meist leider nicht recht groß !

Ich hab eine aus meinem Giant Reign liegen, war für 57 mm Hub, die müsste doch passen! Kann ich dir schicken zum Probieren wenn du willst, bei mir passt die eh nicht mehr !

[ATTACH=CONFIG]207260[/ATTACH]

Fox Federn haben den geringsten innendurchmesser von allen anbietern. ob die bei einem rockshox dämpfer passt wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Ich würde die gerne am Mega probieren!

Geschrieben

Hab schon lang nicht mehr gesucht und nur im IBC-Nomad-Forum quergelesen. Anfangs stand nichts zur Verfügung, da die Standard-Dämpfermaße vor 2017/18 andere waren.

Kenn mich ehrlich gesagt einfach zu wenig aus und hab immer nur nach SLS oder Titanfedern für Dämpfer mit 230/60 gesucht.

Wär echt ein Wahnsinn, wenn ich die mal probieren könnte :).

Der Hub meines aufs Nomad modifierten Dämpfers ist 60mm statt der 65 im normalen 230/65 SuperDeluxe. Die aktuelle Stahlfeder hat eine Länge von etwa 15cm verbaut im Dämpfer mit etwa Vorspannung.

20191128_134634.jpg

Hat deine Feder auch dieses Maß und hattest du auch einen 230/60 Dämpfer mit 500 lbs im Giant? Zumindest früher waren ja 200/57 Dämpfer verbaut.

Google konnte mir nicht sagen, wie die Dämpfermaße ab 2018 sind :rolleyes:, wo auf Trunnium umgestellt wurde.

Geschrieben
Hab schon lang nicht mehr gesucht und nur im IBC-Nomad-Forum quergelesen. Anfangs stand nichts zur Verfügung, da die Standard-Dämpfermaße vor 2017/18 andere waren.

Kenn mich ehrlich gesagt einfach zu wenig aus und hab immer nur nach SLS oder Titanfedern für Dämpfer mit 230/60 gesucht.

Wär echt ein Wahnsinn, wenn ich die mal probieren könnte :).

Der Hub meines aufs Nomad modifierten Dämpfers ist 60mm statt der 65 im normalen 230/65 SuperDeluxe. Die aktuelle Stahlfeder hat eine Länge von etwa 15cm verbaut im Dämpfer mit etwa Vorspannung.

[ATTACH=CONFIG]207261[/ATTACH]

Hat deine Feder auch dieses Maß und hattest du auch einen 230/60 Dämpfer mit 500 lbs im Giant? Zumindest früher waren ja 200/57 Dämpfer verbaut.

Google konnte mir nicht sagen, wie die Dämpfermaße ab 2018 sind :rolleyes:, wo auf Trunnium umgestellt wurde.

Ich gebe dir die Maße am Abend durch. Mein Giant hatte bis vor kurzem 57 mm Hub, Gesamtlänge is ja der Feder eher wurscht. Montiert war sie auf einem MZ Roco

Geschrieben
Fox Federn haben den geringsten innendurchmesser von allen anbietern. ob die bei einem rockshox dämpfer passt wage ich zu bezweifeln.

^ wichtig, wichtig! lesen.

fox id ist 35mm, rs id 38mm = nicht so gut.

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]207266[/ATTACH]

wow. das hat was von mini auf serviette.

man kann die wesentlichen design features dieses grossartigen rahmens

schon gut auf diesem küchenkrepp erkennen.

Geschrieben

magst deinen alten Rahmen wieder gegentauschen ;

:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...