Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Komisch eigentlich dass hier noch niemand die neue Manitou Mezzer erwähnt/fährt. Kann nur sagen die ist ein brutaler Fortschritt gegenüber der 2014er Pike RCT3 160mm mit AWK. Sie ist viel steifer - und bockt nicht rum wie die Pike wenn man steil bergab auf der Bremse hängt. Alle Gabeln die seit März hergstellt wurden - dürften nun auch die Kinderprobleme von 2019 nicht mehr haben. Sprich das Buchsenproblem sollte gelöst sein, und dazu neu gibt es jetzt Entlüftung bzw Nachschmierung per Ventil ohne die Gabel auseinanderzunehmen.

 

Wiegt vielleicht 40-50g mehr wie die Mattoc, aber gibt es auch als 180mm als 29er - und lässt sich per Spacer dauerhaft absenken - oder halt per Doradoeffekt wenn man mal eine lange Auffahrt hat bzw wenn man für ab und zu steile Abfahrten eine zu lange Gabel haben möchte - aber nicht auf flowtrails/einfacheren Sachen immer mit 180mm rumfahren möchte. Dazu gibts ja noch die Doradoeffektkappe - um schnell am Trail ohne anschließen der Luftpumpe den Federweg zu variieren. Die Mattoc Pro bin ich nie gefahren - da es sie als 29" Version ja nur bis 140m gab. Mit der Mezzer kann sie definitiv nicht mithalten laut Aussagen von Manitou. IRT wurde da ja erst nachträglich eingebaut - aber die Gabel an sich war noch nicht dafür optimiert. Steifheit kann sie auch nicht mithalten. Und weniger wiegen tut sie eben auch nicht.Was sie halt noch hat - ist der Climbmode Hebel (frag mich warum die Mezzer den nicht hat - die Dämpfung ist ja bei beiden dieselbe glaube ich).

 

 

Beim schnellen fahren geht sie eh brutal gut. Während ich mit der Pike immer eine saubere Linie gefahren bin - hab ich mit der Mezzer jetzt bei den ersten fahrten absichtlich schlechte Linie gewählt - aber man zieht einfach weiter seine Bahn. Beim langsam fahren ist sie für mich die bisher beste Luftfedergabel. An die alte 66 RC3 Evo Ti oder eine Fox 40 Coil FIT4 kommt sie aber nicht ganz ran. Ist aber auch kein fairer Vergleich von 2070g (volle Schaftlänge) vs 2820g (66) oder 3200g Fox 40.Dafür kann man sie dank IRT aber viel besser auf die richtige Härte bringen.

Und meine Hände ermüden viel weniger als bei der Pike. Ich glaube grade als leichte Person war die Pike mit Charger 1 einfach schlecht zum schnell fahren. Mir sind bei Endurorennen ja die Hände auf längeren Etappen immer komplett eingegangen - denke mit der Mezzer wäre das überhaupt kein Problem (dann eher wie bei anderen die Beine auch wenn man wenig treten muss).

 

 

Etwas vermissen tue ich den Climbmode Hebel der Pike. Wenn man den Dämpfer blockiert - dann beginnt es vorne etwas zu wippen - merkbar bar okay. Aber im Wiegetritt mit Dämpfer blockiert ist es dann echt nervig. Wenn ich die Doradoeffektkappe habe - werde ich aber 3-4cm absenken für längere Bergauffahrten (auf Asphalt/Schotter evtl auch 5-6cm) - dann dürfte es sich besser pedallieren. Am Trailfox bergauf ist die 180er Gabel einfach zuviel - und zerhaut die Geo (Sitzwinkel/Lenkwinkel).

 

 

Bin Gestern dann man zum testen den Gravitytrail ohne Hinterradbremse runter - mit der Pike könnte ich das vergessen. Mit der Mezzer ging es ganz okay. Klar meine Pike hätte wohl mal ein komplettes Service nötig - aber Gravity Trail ohne Hinterrradbremse runter - hätte ich da auch im Neuzustand nie geschafft. Da hat einfach die Traktion gefehlt. Dabei hat das Setup bei der Mezzer noch gar nicht richtig gepasst (war allerdings auf 180mm eingestellt).

 

 

Ich glaub nicht dass eine Fox 38 an die Mezzer rankommt! Dazu wiegt die auch noch deutlich mehr. Bin zwar seit 2017 keine aktuellen Gabeln mehr probegefahren - aber 2017 waren Lyrik und Fox 36 definitiv kein großer Fortschritt zur Pike AWK für mich. Ich denke RockShox hat seit 2018 mit Debonair einen großen Fortschritt gemacht - Fox jetzt evtl halt mit der 38 (weil die 36 einfach zu serviceintensiv).

 

Hoffe jetzt halt mal dass die Mezzer auch ohne Service lange gut läuft - an die alten Zocchis wird sie wohl nicht rankommen - die haben ja quasi nur nach den ersten 50h mal Ölwechsel gebraucht, und dann irgendwann evtl mal neue Buchsen/Abstreifer/Öl aber sonst nix. Open Bath hat halt so seine Vorteile. Aber laut den Aussagen zur Mezzer ist sie diesbezüglich der Mattoc überlegen - soltle also schon passen. Nicht so toll ist der Lieferumfang. Bei RockShox lag zumindest früher immer ein Set Dichtungen usw sowie Luftpumpe beim kaum im Aftermarket dabei. Die Mezzer kommt mit ohne gar nichts. Nichtmal die Klemme/Schraube um Bremsleitung vorne zu führen ist dabei. Hinten gehts zum Glück eh besser bei Reverse Arch. Einzig ein Fender ist dabei. Im Prinzip bräuchte man für die Mezzer eine 100 oder 150 PSI Skala Luftdruckpumpe - denn mit den üblichen 300PSI Anzeigen ist es echt schwer bei 35-45PSI der Hauptkammer den Druck jedes mal Gleich zu erwischen wenn man mal nachfüllt.

 

 

Ab nächster Woche sollte die Mezzer dann aber statt im Trailfox im Speci Enduro 2020 sein. Das gibt dann sicherlich nochmal einen Boost. Im Prinzip habe ich mich die letzten 5 Jahre immer etwas geärgert warum ich damals vom Iron Horse 6 Point mit der Zocchi 66 und 180/180 aufs Trailfox umgestiegen bin - und im wirklich steilen Gelände, oder beim schnell fahren - nie mehr die Sicherheit von zuvor hatte. Nur wenns sehr verblockt und natürlich auf allen flachen Trails bzw bergauf war das Trailfox klar überlegen. Mit der Mezzer hab ich wieder die alte Sicherheit zurück.

 

 

Ein Nachteil ist halt auch der Preis - unter 800€ ist die Mezzer derzeit nicht zu bekommen. Angeblich war sie Ende 2019 mal billiger - weiß nicht wieviel. Aber auf Preise ala Mattoc Pro muss man wohl ewig warten. Oder halt auch auf Preise wie die Lyriks welche jedes Jahr gegen Mai(/Juni dann doch sehr günstig werden bzw bei Angeboten ab und zu um 600€ für eine Lyrik Ultimate zu haben sind. Aber Fox ist noch teurer - und sicher nicht besser.

 

DVO Onyx SC hört man auch viel gutes - die wäre sicher mal einen Vergleich wert - ist aber auch nochmal deutlich teurer. Im Bereich 180mm 29" Singlecrown gibt es allerdings noch immer nicht viel Auswahl. Fox 38, Lyrik/Yari, Onyx, Mezzer - das wars glaube ich. Weiß nicht ob es die Öhlins RXF 36 M.2 wirklich als 180mm in 29" gibt. Als Coil nur bis 170mm. Die hat ja auch doppelte Positivluftkammer - aber ist vom Preis her viel teurer. Ebenso mal schauen was EXT bald rausbringt - könnte mir vorstellen das EXT ein quasi neues Performance Niveau aufmacht - wenn sie an den Storia V3 anknüpfen können.

MRP Bartlett - also Doppelbrücke am Enduro - das mag ich nicht. Zumindest nicht solange der Offsett nicht komplett in die Brücke verlegt wird. Mir reicht bei Doppelbrücke einfach der Lenkereinschlagswinkel nicht aus (hat er aber früher bei der Bionicon Double Agent - da war der Offsett halt auch komplett in der Brücke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass sie dir taugt!

 

Ich glaub nicht dass eine Fox 38 an die Mezzer rankommt! Dazu wiegt die auch noch deutlich mehr. Bin zwar seit 2017 keine aktuellen Gabeln mehr probegefahren - aber 2017 waren Lyrik und Fox 36 definitiv kein großer Fortschritt zur Pike AWK für mich. Ich denke RockShox hat seit 2018 mit Debonair einen großen Fortschritt gemacht - Fox jetzt evtl halt mit der 38 (weil die 36 einfach zu serviceintensiv).
Ich denke nicht, dass so eine Beurteilung ohne konkrete Testfahrten nach Einstellprozedur möglich ist.

Ich hab nur den Vergleich von der 2018er 29" Fox 36 Grip2 170mm zur 2014er 26" Fox 36 Coil RC2 180mm -- da ist die jüngere Gabel ein völlig anderes Viech. Ganz besonders beim Schnellfahren oder wo reinspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein aktuelles ranking der in den letzten jahren gefahrenen gabeln ist:

1. Cane Creek Helm (170mm)

2. Fox 36 2018 FIT RC2

3. Manitou Mattoc 2 (mit IRT)

 

die Formula die ich im Damper habe bin ich erst zwei mal gefahren. und die Boxxer Team am Downhiller fahre ich nur im Park und kann sie somit nicht direkt vergleichen.

die aussage, dass die mattoc auf IRT nicht wirklich abgestimmt war klingt für mich schlüssig. bin mit der gabel trotz ewiger setupsuche nie warm geworden.

 

meine fox 36 habe ich komplett überholt. dämpfer mit bladder warten macht echt keinen spaß, besonders dann nicht wenn man bei der montage drauf kommt, dass die LSC klemmt. ganzes teil nochmal zerlegen... mühsam. hoffe sie funktioniert jetzt besser und ich komme bald zum testen.

2482454-ngov41sy916e-img_20200531_143317-thumb.jpg 2482453-6qh9bn1zl2mc-img_20200531_130034-thumb.jpg 2482452-kg4flv7m93hp-img_20200531_113205-thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fox und Rock Shox heißt es immer - die neuen gehen so gut. Über die alten ist man seit Jahren am schimpfen. Bei Marzocchi, DVO, Mantiou usw - da hört man kaum beschwerden über die Funktion alter Gabeln die früher sehr gut bewertet wurden - sehr wohl über zuverlässigkeit. Aber ja - ist wohl eher persönlich für mich dass ich nicht glaube dass eien 38 an die Mezzer rankommt. Einfach weil kein IRT/AWK.

 

Die Mezzer ist sicher generell ein großer Fortschritt zur Mattoc mit IRT. Das untere Casting ist übrigens 50g leichter! Manitou stellt die Mezzer deutlich aufwändiger her..Dazu ist die Negativfeder bei der Mattoc wohl auch einfach nicht modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die genannte 2014er Fox 36 Van RC2 180 schon recht getaugt, (zuvor auch die 180er Totem Coil RC2), aber die neue 170er Grip2 ist dennoch merklich besser.

 

Über die 36er Van hab ich nie geschimpft, auch die hat mir schon besser gefallen als die Totem zuvor. (nur die Totem Solo-Air war - für mich - eher nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Totem habe ich damals überhaupt nicht gemocht - aber ich glaub ich hab nur die Luft probiert. Luftgabeln vor 10 Jahren waren einfach noch meilenweit hinter den Stahlgabeln. Inzwischen ist der Unterschied viel kleiner. Ja - Freeride/DH Gabeln bei Fox fand ich erst seit RC2/FIT4 Zeiten ziemlich gut - wobei mir da die Stahlversionen schon noch lieber waren wie die Luftgabeln. Aber etwa Fox 34 CTD - in den Himmel gelobt bei erscheinen - aber heute möchte die keiner mehr fahren. Bzw der Fox Float X2 - inzwischen liest man fast nur noch über Probleme - bei erscheinen meinen viele dank X2 nie mehr Stahldämpfer. Jetzt wieder dasselbe.

 

Bei Doppelbrücke hat man halt keine Platzprobleme in den Rohren - denke da waren Negativkammern usw schon immer deutlich größer und besser abgestimmt. Problematisch waren da früher vor allem die Stahl Negativfedern - wenn man nicht im optimalen Gewichtsbereich lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zuvor auch die 180er Totem Coil RC2)

 

Die wird an die 3kg haben, oder?

Aber wenn ich das richtig rauslese besser als die Air.

 

Suche gerade was für ein älteres Rad mit 180mm FW, 26er, tapered, Ø20x110mm Achse.

 

Wunsch wäre ja eine X-Fusion Metric HLR aber die findet man zu keinem brauchbarem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XFushion Vengeance Coil HLR ... sehr gute Gabel!

Die wird an die 3kg haben, oder?

Aber wenn ich das richtig rauslese besser als die Air.

 

Suche gerade was für ein älteres Rad mit 180mm FW, 26er, tapered, Ø20x110mm Achse.

 

Wunsch wäre ja eine X-Fusion Metric HLR aber die findet man zu keinem brauchbarem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 10 mm so entscheidend sind?

Die Vengeance baut auch recht hoch, bin damit ja Jahrelang 27,5" gefahren.

Meine HLR Coil welche noch pipifein funktioniert hat hab ich einen Freund geschenkt. Vlt findet sich hier ja jemand der dir eine günstig weitergibt.

Die beiden wäre auch cool, ja.

 

Marzocchi finde ich derzeit nur eine mit 1.5 Schaft und von der Vengeance (kann man ja angeblich von 170 auf 180mm FW erweitern) nur die "R" Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein aktuelles ranking der in den letzten jahren gefahrenen gabeln ist:

1. Cane Creek Helm (170mm)

2. Fox 36 2018 FIT RC2

3. Manitou Mattoc 2 (mit IRT)

 

Mein Reihung sieht so aus:

1. Marzocchi 350 ncr titanium - Titanfeder mit Air Assist, spricht sensationell an und passt für mein Gewicht (80-85kg), wenn man leichter oder schwerer ist hat man bei dem Ding leider Pech!

2. Manitou Mattoc Pro mit IRT - ist mühsam abzustimmen, aber geht dann ganz gut, leider muss man sie je nach Temperatur öfters abstimmen

3. X-Fusion Sweep RL2 - kaum Abstimmungsmöglichkeiten aber geht out of the box eigentlich ganz gut.

4. Float 36 Performance Elite, Fit 4, 3-pos Adj - Ist die Gabel auf dem bike eines Freundes, wahnsinnig steif, spricht aber extrem schlecht an, hatte fast das Gefühl die reibt in den Buchsen - ist vielleicht nicht repräsentativ, da die wohl ein Service braucht, ist aber auch noch nicht so viel gelaufen

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66 Evo ti war 100-200g leichter (und imho viel besser).

 

im IBC Markt ist jetzt eine aufgetaucht.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401287-marzocchi-bomber-66-rc3-ti

Gibt es da Baujahre die man vermeiden soll oder kann man alle bedenkenlos nehmen?

 

Momentane Alternative wäre eine Totem coil https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rockshox-totem/1421392027-217-9193

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2011 - also rc3 Evo oder evo2. Und rcv auch vergessen. CR ist so lala

2009-2010 hatte marzocchi arge Fertigungsprobleme.

 

Aber zum Preis. Ich hab Herbst 2011 - 660 Euro für eine 2011er rc3 EVO ti gezahlt. 300 für die non Evo ist zu teuer. Die ist Denke ich 2010 (2009 waren die schlechtesten)

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, bezüglich 66 RC3 Evo vs Totem - ich denke es hängt auch von deinem Gewicht ab. Die bessere Dämpfung hat sicher die 66, aber wenn du schwer bist - hast du das Problem eine harte Feder zu bekommen - ebenso wenn du unter 65kg wiegst - die weiche Feder wirst kaum noch bekommen. Dennoch für leichte Fahrer viel besser als die Totem - denn die ist IMHO für Personen unter 75-80kg komplett überdämpft gewesen. Wenn du übe 85kg wiegst - nimm eher die Totem (außer du kommst an eine harte Feder ran - und mit harter Stahlfeder ist das gute Gewicht der 66 auch weg - dann wiegt sie soviel wie die Totem, und eine harte TI Feder - schwre zu bekommen. Ich denke optimales Gewicht für die 66 RC3 Evo ist so 73-76kg nackert.Zwischen 65-82kg wird man dank Druckstufe und der Standard Feder klarkommen. Leichter und du brauchst die weiche Feder (die weiche Stahl ist nicht allzu schwer - wenn auch schwerer als die Sandard Ti Feder). Ab 85kg - außer du magst es super weich - nimm dann eher eine Totem. Da kommst du leichter an Federn ran. Wobei ich glaube die Federn von 888 und 66 waren ident - sprich mit Glück geht da noch was.

 

 

Mit der Mezzer bin ich echt top zufrieden. Allerdings stimmt es was die Reviews schreiben - das Setup bei der Mezzer ist super kompliziert. Vor allem weil ich keine vernünftige Niedrig druck Dämpferpumpe habe. Mit der Standard Rockshox usw 300 PSI Pumpe - ist man bei 35PSI auf der Hauptkammer absolut ratlos - unter 50-60PSI ist die Pumpe a) schwer ablesbar b) scheinbar absolut inkonsistent was der echte Druck ist. Vor allem da 2-3 PSI mehr/weniger echt schon viel ausmachen. Sprich ich habe es noch immer nicht geschafft den optimalen Druck zu finden. Per Sag bestimmen geht auch einfach nicht genau genug. Gestern dachte ich, ich hätte 25/45 drauf - aber die Gabel war auf dem rutschigen Boden zu hart. Heute dann 35/55 und sie war fast etwas zu weich. Der Fehler ist einfach die Pumpe - ich bekomme da nicht konsistent richtige Anzeige.

Zum Glück funktoniert die LSC/HSC sehr gut - sprich heute etwas auf der weichen Seite, hab ich dann mit 1 Klick HSC (die hat nur 4 Klicks - die aber viel Unterschied machen) und LSC im mittleren Bereich ein gutes Setup gefunden . Nur ich denke mit 65kg sollte ich die HSC für die Trails im Wienerwald besser ganz offen fahren - und nur 3-4 Kicks auf der LSC von offen. - die Mezzer ist recht hart abgestimmt für meine 65kg nackert derzeit. Besser wäre gewesen denke ich noch 1-2 PSI auf die Hauptkammer, und 4-5PSI mehr auf der IRT.

Wenn man mal raus hat - wie die Gabel reagiert - kann man easy ändern.

 

 

Die Mezzer ist keine Set and Forget Gabel ala den Zocchis. Auch an meiner Pike hab ich eigentlich nie was verstellt - aber das lag daran - dass die LSC eh schon viel zu hart war (Charger 1), und beim Luftdruck kleine Änderung hat man auch eher nicht sofort gespürt, die Dämpfung war einfach Schrott für mich. Je nach Generation waren die Rockshox oder Fox einfach mal überdämpft, mal unterdämpft. AM DH Radel habe ich ja die 40 Coil FIT4. FIT4 war notorisch unterdämpft - aber für mich geht die super. Weil a) Coil statt Luft - womit eh weniger LSC nötig ist. b) ich so leicht bin. Grip1 oder Charger 1 sind dagegen für mich absolutes Gift - geht einfach nicht als leichte Person da was vernünftiges hinzubekommen. Die Zocchis waren auch eher alle unterdämpft - aber Coil und Leicht - ab RC3 Evo hat das mit gepasst wie ein Turnschuh. Die Zocchi RC2 dagegen zuvor - ja die war wohl wirklich was für leichte astiatische Mädels - selbst für mich absolut unterdämpft (dafür halt Plush, Plush, Plush ).

 

 

Der Grip den ich mit der Mezzer jetzt habe - ist echt brutal., bin in letzter Zeit irgendwie immer ohne Protektoren unterwegs - keine Lust grad drauf. Aber egal wo die bietet echt Sicherheit pur. Also bis auf schwarzer Turm Stufentrail - bin ich jetzt am Anniger quasi alles technische runter - und das ohne Protektoren einfach weil ich volles vertrauen habe - und im Prinzip genauso schnell wie vorher mit Pike und Protektoren. 60-70% Speed jetzt ist schneller wie vorher 80%.... Mit der Pike zuvor bin ich immer weniger klargekommen - und einiges Sachen gar nicht mehr gefahren weil ich einfach keine Traktion zustandegebracht habe. Und beim schnellfahren wo mir mit der Pike immer die Hände eingingen, Beine aber noch frisch - ist es jetzt eher andersrum. Hände immer genug Kraft, aber Beine wollen einfach nicht mehr. Nur Bergauf - da war die Pike echt besser. 180mm ist einfach auch zu lang fürs Trailfox bergauf/flach. Aber in ein paar Tagen sollte ich eine Dorado Effektkappe bekommen (und dann ein paar Tage später das Speci Enduro 2020) dann ist das Problem gelöst. Und hatte ich vorher immer hinten ausreichend Grip - ist jetzt eindeutig der Hinterbau am Limit.. Bergauf bin ich derzeit aber echt deutlich langsamer. - die Mezzer baut bei gleichem Federweg eh schon 10mm höher, dazu 20mm mehr Federweg. Das ist einfach zuviel bergauf.

 

 

Ich kann echt allen empfehlen mal die Mezzer probezufahren. Nur Setup ist halt leider echt knifflig selbst wenn man halbwegs weiß was man macht. Am Parkplatz funktioniert die Mezzer nicht grad besonders - wenn ich da mene Fox 40 vergleiche, kommt einem die Mezzer wie Topfen vor. Aber am Trail (auch langsam) - da ist die Mezzer dann echt perfekt und steif genug. Bei der Pike hat man beim umsetzen doch immer den Flex gespürt, der Unterschied zur Mezzer ist ähnlich groß wie dann von der Mezzer zur Fox 40. Die 40 ist echt ein steifes Biest. Ich hoffe jetzt halt vor allem, dass die Mezzer nicht zu Pflegeintensiv ist - weil da bin ich immer sehr schleißig. Eine 66 RC3 Evo oder die Fox 40 Performance Elite FIT 4 (Coil) sind da halt echt genial. Da tauscht man mal nach 2-3 Jahren das Öl, und das wars auch schon. Denke die Mezzer wird mehr Pflege brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...