Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb riffer:

Super - behalte die Gabel, die bewahrt dich sogar vor ungünstiger Witterung! Wenn sie dann auch noch gut funktioniert...

Und wie ist das Nomad mit 29er Vorderrad? Merkst du einen (großen) Unterschied? 

Ja, heute ging es wirklich fein!

Zuallererst muss man  auch einbeziehen, dass es heute 20°C wärmer war als bei unserer letzten Lindkogel-Tour! Also Federgabel super funktioniert hat - im Unterschied zu den Ausfahrten bei Minusgraden in den letzten Wochen. Sowie auch die Trails trocken waren und es perfekten Grip hatte heute 🤩

Heute war die erste knapp 1100hm Tour mit diesem Setup, muss noch weiter testen. Müsste mal Strava-Segmente allein flott durchfahren sowie technisch schwierigere Trails fahren, um rauszufinden ob ich mit 29" Vorteile habe.

Bergab fühlte es sich laufruhiger an je schneller man auf ruppigen Trails war. Durch den flacheren Lenkwinkel war auch ein steilerer Abschnitt schneller und sicherer zu fahren. Lupfen und Abziehen bei kleinen Wurzeln war nicht so spielerisch. Generell eher etwas träger und weniger wendig. 

Bergauf war die höhere Front und flacherer Sitzwinkel spürbar. Da ich wegen eines Speichenriss mit meinem schweren Hinterrad mit Kryptotal Re DH Soft unterwegs bin, ist das Gesamtgewicht etwa 1.3-1.5 kg höher. Das merkt man v.a. bergauf.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Frank Starling:

Zuallererst muss man  auch einbeziehen, dass es heute 20°C wärmer war als bei unserer letzten Lindkogel-Tour! Also Federgabel super funktioniert hat - im Unterschied zu den Ausfahrten bei Minusgraden in den letzten Wochen. Sowie auch die Trails trocken waren und es perfekten Grip hatte heute 🤩

Heute war die erste knapp 1100hm Tour mit diesem Setup, muss noch weiter testen. Müsste mal Strava-Segmente allein flott durchfahren sowie technisch schwierigere Trails fahren, um rauszufinden ob ich mit 29" Vorteile habe.

Bergab fühlte es sich laufruhiger an je schneller man auf ruppigen Trails war. Durch den flacheren Lenkwinkel war auch ein steilerer Abschnitt schneller und sicherer zu fahren. Lupfen und Abziehen bei kleinen Wurzeln war nicht so spielerisch. Generell eher etwas träger und weniger wendig. 

Bergauf war die höhere Front und flacherer Sitzwinkel spürbar. Da ich wegen eines Speichenriss mit meinem schweren Hinterrad mit Kryptotal Re DH Soft unterwegs bin, ist das Gesamtgewicht etwa 1.3-1.5 kg höher. Das merkt man v.a. bergauf.

Alles klar, nicht so richtig vergleichbar also zum sonstigen Tour-Setup.

Geschrieben

Nehmen wir an es sucht jemand den heiligen Gral der Federgabeln für ein Enduro. Der User is im 0,1 Tonnen Bereich und besorgt als Basis RS ZEB Select oder Ultimate. Habt ihr vergleiche wie aus einer der beiden Zeb´s dann „die BESTE“ wird?

- Upgrade auf Butterfaßl mit 2023 Dämpfung

- MST Tuning einer der beiden, aber welche dafür nehmen

- Anyrace Tuning 

- gibts von Push auch was?

- gar nix weil die „alte“ Ultimate aus 2021 eh so gut is?

Der Preis soll ihm aber nicht davon laufen. Was würdet ihr diesem Typen empfehlen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb muerte:

Nehmen wir an es sucht jemand den heiligen Gral der Federgabeln für ein Enduro. Der User is im 0,1 Tonnen Bereich und besorgt als Basis RS ZEB Select oder Ultimate. Habt ihr vergleiche wie aus einer der beiden Zeb´s dann „die BESTE“ wird?

- Anyrace Tuning 

Der Preis soll ihm aber nicht davon laufen. Was würdet ihr diesem Typen empfehlen?

Beide ZEBs verkaufen und je nach Federwegsbedarf a DVO Diamond oder Onyx besorgen 🤓

Die ZEBs sind a solide finanzielle Basis dafür :D

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

- Anyrace Tuning 

Meine Meinung kennst. Ultimate fahren wie sie ist, oder select tunen und für super befinden. 

Auf was Neues von Rockshox umbauen ist ein finanzielles Desaster. Da kannst eher beide verkaufen und gleich die 2023er für die 700 holen. Auf das kommst mit Umbau nämlich auch. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

Beide ZEBs verkaufen und je nach Federwegsbedarf a DVO Diamond oder Onyx besorgen 🤓

Du würdest die Manitou Mezzer Pro nicht empfehlen oder selbst nicht mehr kaufen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Smashpot

Hört sich das nur gut an oder kennst du das und es war der Wahnsinn als du umgestiegen bist? Ah, moment, is das dieser Coil Umbau?

vor 3 Stunden schrieb bs99:

Wo gibt es eine blaue Onyx zu einem für meinem Freund annehmbaren Preis  😁 Unter 845 Euro find ich da nix? Der ist recht knausrig und will bestimmt nicht viel Geld ausgeben!

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Meine Meinung kennst. Ultimate fahren wie sie ist, oder select tunen und für super befinden. 

Auf was Neues von Rockshox umbauen ist ein finanzielles Desaster. Da kannst eher beide verkaufen und gleich die 2023er für die 700 holen. Auf das kommst mit Umbau nämlich auch. 

Umbauen auf des 2023 fände ich auch viel zu teuer.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

- Anyrace Tuning 

Ist der Typ mit seinen ZEBs schon gefahren? Was taugt ihm nicht? Und was hat er genau mit der ZEB vor (Racen, Touren, Basteln etc)?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Ist der Typ mit seinen ZEBs schon gefahren? Was taugt ihm nicht? Und was hat er genau mit der ZEB vor (Racen, Touren, Basteln etc)?

Nein ist er nicht.

Fahren wird der so Touren halt, Enduro quer durch, viel Tragen/alpin 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb muerte:

Nein ist er nicht.

Fahren wird der so Touren halt, Enduro quer durch, viel Tragen/alpin 

Ich find mal die Steifigkeit der ZEB echt super! Hab sie von einem Freund, der ist nochmal schwerer als dein Freund 😁

Der war anfangs gar nicht so begeistert von der Charger 3 im Vergleich zur 2.1, also dürfte eine Ultimate schon funktionieren in der Gewichtsklasse. Mittlerweile kommt er aber auch mit der neuen Dämpfung gut klar. Er hat kürzlich mit einem Freund Bike getauscht und ist seit dem besessen von der Performance der Fox38.

Mein Freund fährt aber nicht so gut wie dein Freund. Auch eher schnelle ruppige Trails und ist kein BBS.

Ich würde mal mit dem Fahren was er hat und rausfinden, was zu tunen ist. Bei der Yari von einem Freund war das MST Dämpfer-Tuning Weltklasse. Kostet auch nicht die Welt. Aber der kämpft in einer anderen Gewichtsklasse 

Bearbeitet von Frank Starling
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Du würdest die Manitou Mezzer Pro nicht empfehlen oder selbst nicht mehr kaufen?

Die DVO ist schwerer aber von der Performance her unerreicht.

Ich wollte einen dezidiert leichten Aufbau, drum hab ich die Mezzer probiert, das Knacken macht mich aber fertig, und so komfortabel und gleichzeitig federwegseffizient wie die DVO ist sie auch nicht.

Und der Händler stellt sich nach 2 Jahren auch doof an, mal sehen was der Importeur dazu sagt.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bs99:

Und der Händler stellt sich nach 2 Jahren auch doof an, mal sehen was der Importeur dazu sagt

Inwiefern stellt sich der Händler blöd an, wo hast sie denn überhaupt gekauft? Hab meine ja gerade eingeschickt. 

Die Kommunikation mit MCG als Endkunden funktioniert angeblich nicht. Geht nur über den Händler. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb muerte:

Hört sich das nur gut an oder kennst du das und es war der Wahnsinn als du umgestiegen bist? Ah, moment, is das dieser Coil Umbau?

Wo gibt es eine blaue Onyx zu einem für meinem Freund annehmbaren Preis  😁 Unter 845 Euro find ich da nix? Der ist recht knausrig und will bestimmt nicht viel Geld ausgeben!

Umbauen auf des 2023 fände ich auch viel zu teuer.

Hört sich nur gut an 🤣.

Nein im Ernst. Ich bin der Meinung dass die ganzen spitzen Gabeln jedes Herstellers spitze funktionieren und man eigentlich kaum was verbessern kann. Aber wenn man wirklich den heiligen Gral sucht dann eben Stahlfeder.

Ich kenn nur die Lyrik ultimate 2.1 und die z. B. find ich super.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Inwiefern stellt sich der Händler blöd an, wo hast sie denn überhaupt gekauft? Hab meine ja gerade eingeschickt. 

Die Kommunikation mit MCG als Endkunden funktioniert angeblich nicht. Geht nur über den Händler. 

Starbike:

„Sehr geehrter Herr bs99,

vielen Dank für Ihre eMail. Eine Garantieabwicklung nach über zwei Jahren ist leider sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn die Gabel lediglich knarzt und keine funktionelle Einbußen hat. 

Bevor wir eine kaputte Gabel in Erwägung ziehen, ist es auf jeden Fall sinnvoll die Gabel mit Steuersatz mal durchzuchecken. Oftmals kommt knarzen davon, dass zu wenig Fett im Steuersatz / an der Gabel ist. Daher empfehlen wir als erstes die Gabel auszubauen, und diese und den Steuersatz zu reinigen. Dann wieder alles nachfetten und sauber einbauen. Meist ist es sinnvoll den Lenker und den Vorbau dann auch nochmal durchzuchecken, zu säubern und nachzufetten.

Im Regelfall löst dies das Problem eines knarzenden Gabelschaftes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Starbike-Team“

Über wen hast du eingeschickt?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb muerte:

Nein ist er nicht.

Find ich ein wenig dekadent, einer neuen, ungefahrenen Gabel sofort ein Tuning zu verpassen. ;)

Bau ihm halt mal dein Shockwiz ein, dann sieht man eh an welcher Stelle man mit so einem Upgrade was verbessern kann? Dem Tuner kann man dann auch genauere Angaben machen, wo genau er ansetzen soll. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb romanski:

Find ich ein wenig dekadent, einer neuen, ungefahrenen Gabel sofort ein Tuning zu verpassen. ;)

Bau ihm halt mal dein Shockwiz ein, dann sieht man eh an welcher Stelle man mit so einem Upgrade was verbessern kann? Dem Tuner kann man dann auch genauere Angaben machen, wo genau er ansetzen soll. 

Da ghört gleich getunt! Unbedingt!

Geschrieben (bearbeitet)

Heute die ZEB Select probegefahren, auf meinem Hausberg der von schnell&ruppig bis zu Spitzkehren alles bietet.

Bei den Bodenverhältnissen war von steinig-trocken bis wurzelig-gatschig alles dabei.

Einstellungen:

85psi, 1 Token

Zugstufe 13 clicks von geschlossen

Druckstufe ganz offen.

Da ich die Gabel recht straff fahre um Durchsacken zu verhindern, ist sie wenig komfortabel und tut sich bei kleinen schnellen Schlägen schwer dem Untergrund zu folgen.

Da ist selbst mit ganz offener LSC noch etwas zu viel Dämpfung im Spiel.

Ich werde den letzten Token rausgeben und mit dem Druck minimal runter gehen (Federwegsausnutzung ca 14 von 17cm) um das zu verbessern und trotzdem kein Durchsacken zu haben.

Die Zugstufe funktioniert ziemlich gut, das Vorderrad springt auch bei heftigeren Schlägen nicht herum und bleibt gut kontrolliert.

Was sofort auffällt ist die Steifigkeit der Gabel, trotz erster Fahrt und nicht optimaler Dämpfung gibt das viel Sicherheit und ich bin sicher gleich schnell wie mit einer bekannten Gabel in die anspruchsvollen Sektionen eingefahren.

Besonders spürbar war das beim Hinterrad-versetzen in den Spitzkehren.

Insgesamt bin ich für ein Einstiegsmodell positiv überrascht - gefällt mir deutlich besser als die Yari RC und die Lyrik Select die ich ebenfalls hatte.

Tuning bei MST ist gebucht (Sport-Druckstufenkolben), damit sollte der Komfort und die Sensibilität deutlich steigen.C49DB7C6-A259-41BC-A5EA-16F436124428.thumb.jpeg.478fa61a19f3690758bdfbcb35ae264c.jpeg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bs99:

Heute die ZEB Select probegefahren, auf meinem Hausberg der von schnell&ruppig bis zu Spitzkehren alles bietet.

Bei den Bodenverhältnissen war von steinig-trocken bis wurzelig-gatschig alles dabei.

Einstellungen:

85psi, 1 Token

Zugstufe 13 clicks von geschlossen

Druckstufe ganz offen.

Da ich die Gabel recht straff fahre um Durchsacken zu verhindern, ist sie wenig komfortabel und tut sich bei kleinen schnellen Schlägen schwer dem Untergrund zu folgen.

Da ist selbst mit ganz offener LSC noch etwas zu viel Dämpfung im Spiel.

Ich werde den letzten Token rausgeben und mit dem Druck minimal runter gehen (Federwegsausnutzung ca 14 von 17cm) um das zu verbessern und trotzdem kein Durchsacken zu haben.

Die Zugstufe funktioniert ziemlich gut, das Vorderrad springt auch bei heftigeren Schlägen nicht herum und bleibt gut kontrolliert.

Was sofort auffällt ist die Steifigkeit der Gabel, trotz erster Fahrt und nicht optimaler Dämpfung gibt das viel Sicherheit und ich bin sicher gleich schnell wie mit einer bekannten Gabel in die anspruchsvollen Sektionen eingefahren.

Besonders spürbar war das beim Hinterrad-versetzen in den Spitzkehren.

Insgesamt bin ich für ein Einstiegsmodell positiv überrascht - gefällt mir deutlich besser als die Yari RC und die Lyrik Select die ich ebenfalls hatte.

Tuning bei MST ist gebucht (Sport-Druckstufenkolben), damit sollte der Komfort und die Sensibilität deutlich steigen.C49DB7C6-A259-41BC-A5EA-16F436124428.thumb.jpeg.478fa61a19f3690758bdfbcb35ae264c.jpeg

Hört sich eh gut an! Vor allem das du die Steifigkeit so positiv bewertest? Könnte dann für mich auch was sein so eine dicke Gabel … hmmm 

was ist ein Sport-Druckstufe Kolben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb muerte:

Hört sich eh gut an! Vor allem das du die Steifigkeit so positiv bewertest? Könnte dann für mich auch was sein so eine dicke Gabel … hmmm 

was ist ein Sport-Druckstufe Kolben?

Ja, die Steifigkeit liegt gefühlt noch mal über der Mezzer, die sich ihrerseits deutlich steifer als die Lyrik angefühlt hat.

MST bietet drei Grundsettings für die Druckstufen-Abstimmung:

- Komfort (eher für Anfänger)

- Sport

- Race (für maximalen Gegenhalt)

In der Pike vom Optic hab ich die Race verbaut, das war die erste Version des Tunings. Mittlerweile hat er auf drei Grundsettings diversifiziert, im Gespräch mit ihm haben wir „Sport“ als idealen Kompromiss zwischen Komfort und Gegenhalt ausgemacht.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Am 31.12.2022 um 09:54 schrieb bs99:

Starbike:

„Sehr geehrter Herr bs99,

vielen Dank für Ihre eMail. Eine Garantieabwicklung nach über zwei Jahren ist leider sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn die Gabel lediglich knarzt und keine funktionelle Einbußen hat. 

Bevor wir eine kaputte Gabel in Erwägung ziehen, ist es auf jeden Fall sinnvoll die Gabel mit Steuersatz mal durchzuchecken. Oftmals kommt knarzen davon, dass zu wenig Fett im Steuersatz / an der Gabel ist. Daher empfehlen wir als erstes die Gabel auszubauen, und diese und den Steuersatz zu reinigen. Dann wieder alles nachfetten und sauber einbauen. Meist ist es sinnvoll den Lenker und den Vorbau dann auch nochmal durchzuchecken, zu säubern und nachzufetten.

Im Regelfall löst dies das Problem eines knarzenden Gabelschaftes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Starbike-Team“

Über wen hast du eingeschickt?

Oje, du hast anscheinend den Gewährleistungszeitrahmen übersehen. Nach 2 Jahren bist du auf Kulanz des Händlers angewiesen. Ich hoffe der Importeur/Hersteller kommt dir aufgrund des bekannten Produktionsfehlers entgegen. Bist du direkt in Kontakt mit MCG? 

Am 31.12.2022 um 13:37 schrieb bs99:

die Steifigkeit liegt gefühlt noch mal über der Mezzer, die sich ihrerseits deutlich steifer als die Lyrik angefühlt hat.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit der 29" ZEB Ultimate. Vor allem bei technischen Wanderwegen/Schlüsselstellen hab ich jetzt doch einen Vorteil bemerkt.

Das Nomad V4 ist aber nicht als Mullet konzipiert wurde und durch das große Vorderrad sowie größere Einbauhöhe der Gabel wird die Geometrie verändert, was sich v.a. bergauf etwas negativ bemerkbar macht. Auch das Mehrgewicht der ZEB (326g) und VR (178g) ist spürbar bergauf sowie bergab bei flachen Trails.

Mal schauen, ob ich morgen die Ersatzspeiche bekomme und wieder das etwa 700g leichtere Hinterrad fahren kann.

Geschrieben
Am 30.12.2022 um 22:07 schrieb muerte:

@muerte: Eventuell geb ich meine her 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb muerte:

Super, magst mit einer Zeb Ultimate 29“ tauschen 🙂

Leider nein, ich werde auf was Lila-farbenes umsteigen...

Ps: ist eine 27,5" er Gabel, Onyx

Bearbeitet von der andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...