Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist alles wirklich sehr einfach:

1. Du kaufst diese HLR Kartusche und baust sie in deine Vengeance ein:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/617018-x-fusion-hlr-kartusche-fur-vengeance-neu

2. du montierst eine 2,5er Magicmary am VR:

https://www.bike-components.de/en/Schwalbe/Magic-Mary-Evolution-SnakeSkin-VertStar-TrailStar-Liteville-Edition-p44623/

3. wenn das alles nix nutzt dann machst endlich einen 30t Bashguard und montierst 165er DH Kurbeln

:D

Geschrieben

Wuhuu 2,5er MM !?

Aber im Moment hab i keine Lust auf hin und her schicken ;-)

Von Maxxis kommt eh einiges interessantes und ... Hmm gibt's de Spezi auch in 2,5?

Egal werd wohl eine HLR probiere*

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kennt den hier die MRP Stage schon wer? Link: http://www.mrpbike.com/stage/

Finde jetzt nichts wo die zu kaufen ist, aber sie könnte so ein P/L Champ sein...

Ich überlege ja auch gerade auf 170 zu gehen...

Dazu gibt es ja nur die teuren Fox 36 und Bos. Die neue Lyrik wird auch nicht günstig, und die Yari ist dann denke ich auch nicht so viel günstiger?

Meine 2 Optionen:

Mattoc gäbe es bei Bikemailorder gerade für 399,--

Vengeance Coil mit HLR nachrüsten, kommt aber mit der richtigen Feder auch auf 270-300 Euro!

Was ich jetzt aber nicht weiß, kann ich die oben verlinkte Mattoc einfach so auf 170 mm umstecken? Oder ist das recht aufwändig?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mattoc kannst du nur bei 26" auf 170mm umbauen, bei 27,5" geht das nicht, weil du sonst bei voller Federwegsausnutzung mit dem Reifen an die Krone kommst.

Kannst du beim Reign unten einen externen Steuersatz einbauen? Sprich hast du jetzt Zero-Stack oder intern oder Lagerschale?

Bearbeitet von "Stefan"
Geschrieben
Im aktuellen Freeride-Mag hatten sie die MRP Stage in einem Enduro-Test in einem der Radln, wussten nicht, was sie erwarten sollten und waren positiv überrascht. Aussage war so etwa, "gleich gut wie die anderen Top-Gabeln".

Hab ich gelesen, daher die Frage. Aber wenn Mattoc nix umzubauen werde ich wohl eh die Option mit HLR versuchen. Eine neue Fox36, Lyrik, Bos, Metric etc ist mir einfach zu teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei der Mattoc die Zugstufe übrigens letztens mal in Richtung "absurd schnell" geändert - und erstaunt festgestellt, dass die Gabel trotzdem die Traktion behält...

Da lohnt es sich also eventuell noch mehr als bei anderen Gabeln, auch mal ungewohnte Setups zu testen...

Letztens hatte ich eine eher flotte, recht technische und saumässig verblockte Abfahrt mit fast 1500hm und war sehr angetan von der Mattoc... hatte diesmal auch nicht so extrem schmerzende Finger...

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

Dann wär noch die Mattoc eine Option, bis auf kleine schwächen bzgl. versinken-im-federweg auch eine sehr gute Gabel.

Meine Mattoc versinkt nicht im FEderweg. ;) Ja, es ist anders als bei der Lyrik oder der Van davor, aber siegeht mE besser. Ich fahre sie straffer, aber trotzdem saugt sie mehr weg. Gleich weich wie eine Coil Gabel kann ich sie nicht fahren, weil sie dann zu sehr eintaucht. Da die Dämpfung so gut ist, funktioniert sie mMn straffer sowieso besser.

Ich hatte die Lyrik (alte Mission Control) und die Van 36 R. Da gefällt mir die Mattoc am besten.

Geschrieben
Meine Mattoc versinkt nicht im FEderweg. ;) Ja, es ist anders als bei der Lyrik oder der Van davor, aber siegeht mE besser. Ich fahre sie straffer, aber trotzdem saugt sie mehr weg. Gleich weich wie eine Coil Gabel kann ich sie nicht fahren, weil sie dann zu sehr eintaucht. Da die Dämpfung so gut ist, funktioniert sie mMn straffer sowieso besser.

Ich hatte die Lyrik (alte Mission Control) und die Van 36 R. Da gefällt mir die Mattoc am besten.

Ich meine jetzt nicht im Betrieb ein starkes absaufen im FW bzw. unnatürlich hohe FW Nutzung, sondern ein sukzessives einsinken der Gabel im Federweg über Zeit.

zb. Parktag Anfang 170mm FW, Ende = 150 FW

Sowas hat mir zumindest auch KFC gesagt, der fährt sie auch sehr straff.

Deshalb nur kleine schwäche, ist ja kein Drama.

Geschrieben
aso, ja, das hatte ich auch schon einmal. Das lag bei mir an einer deppaten Pumpe. Seitdem ich eine Pumpe habe, die das Ventil weit genug rein drückt, gleichen sich die Luftkammern richtig aus und sie bleibt wo sie ist. Klingt komisch, is aber so *g*
Geschrieben
Ich meine jetzt nicht im Betrieb ein starkes absaufen im FW bzw. unnatürlich hohe FW Nutzung, sondern ein sukzessives einsinken der Gabel im Federweg über Zeit.

zb. Parktag Anfang 170mm FW, Ende = 150 FW

Sowas hat mir zumindest auch KFC gesagt, der fährt sie auch sehr straff.

Deshalb nur kleine schwäche, ist ja kein Drama.

macht meine auch nicht... muss man mal schauen... luftleer machen und sauber auseinanderziehen...

Geschrieben

Bei mir war die Mattoc ja eher ein Verlegenheitskauf, da ich schnell eine funktionierende Gabel benötigt habe, aber bis jetzt bin ich von dem Ding sehr überzeugt. Das Einsinken über die Zeit ist eigentlich im Moment mein einzig echter Kritikpunkt an der Gabel. Ok - die Steckachse bringt mich manchmal auch an den Rand der Verzweiflung, aber langsam gewöhne ich mich dran.

Mittlerweile hat die Gabel ein Enduro Rennen und auch einige Parktage hinter sich und ich bin ziemlich begeistert. Klar fährt sie sich anstrengender als meine alte MZ55, sie kann aber für meinen Einsatzzweck alles besser. Ansprechverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich interessiert mich nicht und wirklich technische/steile Sachen fahre ich nur selten. Wegsacken tut sie auf jeden Fall um keinen Deut mehr als die Marzocchi und die Traktion ist ein Wahnsinn. Federwegsausnutzung passt ebenfalls - wurde ja in einigen Reviews kritisiert. Zwecks Vergleichbarkeit: Ich fahre die Gabel momentan mit 170 mm und ~63-65 PSI.

Absurd schnelle Zugstufe muss ich mal ausprobieren, mal sehen ob mir das taugt. :)

@GrazerTourer: Welche Pumpen hast du ausprobiert?

Geschrieben

Im IBC gibts grade im Mattoc Pro Thread eine Massenbestellung für das neue IRT - wer eine Mattoc hat sollte da IMHO unbedingt mitmachen. Mit Pech brauchts sonst noch ziemlich lange bis man da an eine rankommt...

Ich hätte Null Lust auf meine Pike ohne AWK. Dorado hat ab 2016 auch eine Ausweichluftkammer per Default in der Topversion (bei Mattoc gibts einen exklusiv Deal mit Bergamont - daher wohl erst 2017, aber Nachrüstsets sind wohl nicht vom Deal betroffen).

Mit IRT sollte man sie gleich weich wie eine Coil fahren können - geht zumindest bei Pike mit AWK...

Geschrieben
Ich bin gespannt aufs IRT und bestell da auch gleichmal mit.

Dann noch die neue Hexloc light gegen diese lästige Hakelachse und passt :)

Da kann man dann richtig Geld liegen lassen: :D

Hab auch bestellt!

Geschrieben

Hallo,

ich hab aktuell eine Fox 34 Talas 2014. Inzwischen nervt mich das über die Nacht auf den Kopf stellen schon, deshalb suche ich eine Alternative. Grundsätzlich fahre ich eher gerne schnell wie technisch. Ich bin mit der Gabel auch im großen und ganzen zufrieden, sofern ich sie intensiv hege und pflege. Ja das CTD ist nicht so wirklich ideal, aber man arrangiert sich. Folgende Varianten stehen zur Wahl.

2014 Fox 34 auf FIT 4 umbauen lassen

Mattoc kaufen und mit AWK(IRT) aufrüsten

Mrp stage (super Einbauhöhe bei 170mm)

RS Pike mit Tuning

Dvo Diamond

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...