Zum Inhalt springen

Stealth Bomber (PAS Pedelec)


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Antrieb mittels "Pressreibung" auf dem Hinterreifen finde ich -reines Bauchgefühl- nicht so zwingend überzeugend.

Was da bleibt da von den 250 Watt wohl übrig?

 

Jedenfalls nicht viel Vortrieb (bei Nässe nochmal weniger...), aber dafür wahrscheinlich reichlich Gummiabrieb...

Hab mich mit dem Thema auch mal befasst, weil ich ein Pedelec in Form eier Velosolex immer schon klasse gefunden hätte.

Das ginge aber nur inklusive ähnlich spastischer Fahrstabilität und Motortraktion wie das seelige Original, was heute keiner mehr akzeptieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schnelligkeit das Hauptkriterium ist: Warum nicht ein Motorrad, evtl. gleich mit Organspenderausweis?

 

Auf 18km wird kein Fahrrad zeitlich mit dem Auto mithalten können, wenn es nicht gerade hauptsächlich Stadtverkehr ist...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Um auf den Zynismus mit dem Organspenderausweis sachlich zu antworten:

- An- und Ausziehen von Motorrad-Sicherheitsbekleidung kostet gerade auf kurzen Strecken mehr Zeit als man sich durch das Motorrad beim Fahren erspart. STVO konforme Nutzung mal vorausgesetzt, reine Stadtnutzung ausgenommen.

- Das Motorrad vereint die Nachteile von Fahrrad und Auto: Witterungsexposition, Kosten, Im-Anzug-fahren ist problematisch (Schwitzen, Verknittern, keine Schutzwirkung).

 

Wenn ich mit dem Rennrad in die Arbeit fahre, hab ich mindestens eine halbe Stunde pro Wegstrecke Mehraufwand (Fahrzeit +15-20min, Duschen&Umziehen +15min), da könnte mir ein Pedelec z.B. Umziehen&Duschen ersparen.

 

Oder ich fahr mit dem Auto und radel mit den Kindern nach der Arbeit eine Stunde mit dem Anhänger herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, wobei ich aber durchaus der Meinung bin, daß man wie zB in den USA beim Führerscheinerwerb grundsätzlich die Frage der Organspende beantworten sollte.

 

Und dann aber bitte auch nur über Räder reden, die zugelassen sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das in Österreich ist. Aber wer in D einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit hat, ist normalerweise versicherungstechnisch recht gut geschützt. Wenn dann natürlich herauskommt, daß das Rad ein wenig schneller als erlaubt ist... Da kommen dann (auch ohne Unfall) schnell so Dinge auf einen zu wie Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr usw...

 

Ich habe oben aber vor allem dem Grazer Tourer geantwortet, für den Geschwindigkeit ganz klar Priorität hatte. Und da kommt bei 18km kein Fahrrad mit. Ob mit oder ohne Umziehen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben aber vor allem dem Grazer Tourer geantwortet, für den Geschwindigkeit ganz klar Priorität hatte. Und da kommt bei 18km kein Fahrrad mit. Ob mit oder ohne Umziehen.

 

18km plus 400hm! :D

 

Aber ganz ehrlich. Mit dem Auto brauche ich 20min. Wenn ich mit dem Rad 35 brauche, wäre das ein 31er Schnitt. Das muss doch bitte gehen.... auch wenn 400hm dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18km plus 400hm! :D

 

Aber ganz ehrlich. Mit dem Auto brauche ich 20min. Wenn ich mit dem Rad 35 brauche, wäre das ein 31er Schnitt. Das muss doch bitte gehen.... auch wenn 400hm dabei sind.

 

Wie oben geschrieben: ich hab 20km mit 300hm und schaffe mit nem nicht frisierten Pedelec nen 30er Schnitt.

Dann komm ich allerdings genauso durchgeschwitzt an wie wenn ich normal mitm Rad fahre, nur halt schneller.

Der Schnitt oberhalb der Unterstützungsgeschwindigkeit ist eben kein Zuckerschlecken. Wie geschrieben: bergauf alles was der Motor hergibt, bergab genauso (also 'all out'), nur halt ohne Unterstützung (bzw. nur durch die Schwerkraft).

 

(Ach ja: mit Tuning oder nem schnellen Ross bis 45km/h gehts nicht deutlich schneller, weil der Motor eben auch nur max. 250 bzw. 500Watt abliefert, die Fahrwiderstände ja aber im Quadrat zur Geschwindigkeit zunehmen. Für mich bedeutet dies unterm Strich ne Zeitersparnis von 10-15Minuten pro Strecke und damit nicht genug, dasses mir die Kosten fürn eigenes Motorfahrrad wert wäre. Davon ab: für was Ordentliches gehn heute schnell mal 4Mille drauf, die würd ich lieber in ne gebrauchte Ducati stecken)

(nicht wirklich, ich hab genug Motorräder)

Bearbeitet von ziller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 4000€ gibt es bei Ducati aber leider auch gebraucht nur einen Satz Schmiedefelgen. :D

Ansonsten sehe ich das mit dem Motorrad als Transportmittel wie schon geschrieben, es vereint die Nachteile aus beiden Welten. Es geht sowieso nur dort wo ich mich umziehen kann und nicht eine bestimmte Kleidung, wie z.B. ein Anzug erwartet wird. Wenn man eh ein Motorrad hat und damit hin und wieder in die Arbeit fährt um anschließend eine Runde zu drehen ist es eine feine Sache, extra eins kaufen würde ich nicht.

Zu dem Organspender-Spruch spare ich mir jeglichen Kommentar.

 

Als ich neulich mit dem Renner unterwegs war hat mich so einen kleinen Hügel rauf einer auf dem E-Bike überholt. Ich war mit ca. 25km/h unterwegs, er hat mich mit einem gewissen Geschwindigkeitsunterschied überholt (ich denke er hatte min. 30km/h drauf) und saß da ziemlich lässig drauf, hat also keine 300Watt Eigenleistung gebracht.

Das Bike machte auf mich den Eindruck eines normalen Pedelecs, er hatte auch kein Nummernschild drauf. Als es wieder kurz bergab ging hat er mindestens ebenso zügig Richtung 40km/h beschleunigt wie ich, da hat er auch etwas mehr getreten, es machte aber trotzdem den Eindruck als wäre noch Unterstützung da.

Ich denke also es wird schon Möglichkeiten und Wege geben aus so einem Standardgerät etwas mehr raus zu kitzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufregung um den Organspenderausweis finde ich etwas übertrieben.

Anzumerken wäre eher, das der fürs Fahrrad ähnlich angebracht wäre. Ich müsste an zwei Radweg-Ampeln morgens nur direkt bei Grün ohne nochmal zu gucken lossprinten. Nach spätestens drei Tagen könnte der Ausweis seinen Zweck erfüllen. Genervte Autofahrer morgens im Stau sind echt gefährlich...

 

Aber wenn wir nun doch bei der Pedelec Sinnfrage angelangt sind: Das Thema Umwelt wurde auch als Gründe angeführt. Das ist auch einer meiner Hauptbeweggründe überwiegend mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Und der Hauptgrund warum mir persönlich da nie irgend ein Elektro-Antrieb drankommt. Denn so wirklich viel mit Umweltschutz hat das ganze vor allem wegen der Akkutechnik und -Lebensdauer doch nicht zu tun.

Über die Umweltstandards bei der Herstellung weiß ich nix...

Jeder hat seine Gründe für einen Akku-Antrieb am Fahrrad. Ich mag ihn aus oben genannten Gründen nicht.

 

Dennoch, um das noch mal anzumerken, gilt dem Ernst hier mein allergrößter Respekt für das Projekt!

Ich verstehe auch seine Gründe dafür. Bevor man garnicht mehr für längere Strecken aufs Rad darf :D, macht man es der Gattin halt leichter einfach mit zu kommen...

Ich verstehe auch alle anderen möglichen Beweggründe. Ich mag die Dinger vor allem der Umweltbelastung wegen, dennoch nicht.

 

In die Runde werfen möchte ich noch die beiden nachfolgenden Artikel zu dem Thema. Da kommt übrigens auch die Saxonette / das Velosolex wieder zum Vorschein...

 

http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-akku/

 

http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/12/20/chinas-e-bike-boom-auf-kosten-der-umwelt/

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sehe ich das mit dem Motorrad als Transportmittel wie schon geschrieben, es vereint die Nachteile aus beiden Welten.

 

Nun ja, da dürften die Meinungen wohl auseinandergehen.

Ich bin früher jährlich 30-40000km mit dem Motorrad gefahren, an mir wirste dir da die Zähne ausbeissen...:D

Mit der Umzieherei geb ich dir recht, aber das betrifft den Radfahrer genauso. Und den Pedelecfahrer.

Mein Chef meint auch, er käme geruchsneutral in der Firma an, dem ist aber meist nicht so, höhöhö...:rolleyes:

Wennst ohne Stress und um der Radfahrerei willens mit dem Rad oder Pedelec pendelst und ne ebene Strecke hast, mag das bis zu nem gewissen Punkt und ner gewissen Distanz gehen, alles andere muss man sich schönreden.

50km oneway in die Firma über staugefürchtete Autobahnen kannste evtl. mitm Rad und auch Pedelec umgehen, müsste ich das aber nochmal machen, würde ich jederzeit wieder aufs Motorrad steigen. IRGENDEINE Möglichkeit, nen Anzug zu deponieren und sich frisch zu machen findste immer, die Frage ist imho nur, wieviel man sich zumutet, ehe man doch mitm Auto fährt...

Ich kenne und hab jedenfalls viele Leute und Kunden, die auch in ansprechender Garderobe mit dem Rad pendeln. Wer etwas will finde eben Wege, wer etwas nicht will, Gründe...

 

Ich denke also es wird schon Möglichkeiten und Wege geben aus so einem Standardgerät etwas mehr raus zu kitzeln.

 

Den Link hab ich oben schonmal gepostet, es sind drei kinderleichte Handgriffe: badassebike.com

Auch, wenn ich ab Mitte des Jahrs in dieser Firma meinen Hauptjob abliefern werde, muss ich es aber ebensowenig gut finden, derart illegal auf der Strasse unterwegs zu sein wie fürn schnelles Pedelec den Terz auf mich zu nehmen, jährlich ein Versicherungskennzeichen zu besorgen, nur bauartgeprüfte Teile verbauen zu dürfen, nen Helm tragen zu MÜSSEN (nicht, dass ichs nicht auch freiwillig täte und nie ohne Helm fahre, aber der Zwang dazu ist mir ein Greuel), nen Spiegel zu brauchen und nen selbsttätig einklappenden Ständer bändigen zu müssen.

Ne, in dem Fall nehm ich lieber die Enduro und pflüg mir den Weg selber oder lass nen Twin unter mir bollern...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 12km arbeitsweg, fast keine höhenmeter, keine duschmöglichkeit im büro. ich fahr (fast) ganzjährig mit einer 125er piaggio. schneller als damit geht es mit keinem verkehrsmittel. ich seh ehrlich gesagt keinen nachteil, wenn man mal die verbrennung fossiler energie außer acht lässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr (fast) ganzjährig mit einer 125er piaggio. schneller als damit geht es mit keinem verkehrsmittel. ich seh ehrlich gesagt keinen nachteil, wenn man mal die verbrennung fossiler energie außer acht lässt.

 

Naja, sie lässt sich nur recht aufwändig selber zusammenbruzzeln... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euren Organspende-Ausflug jäh unterbrechen? :D

 

Das Radl ist mittlerweile auch einer amerikanischen Online-Gazette aufgefallen. Ihr müsst in die 2te Hälfte des Artikels scrollen.. ;)

 

http://www.bikerumor.com/2015/03/24/berliner-fahrradschau-2015-an-eclectic-mix-of-cycling-and-lifestyle-products/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl ist mittlerweile auch einer amerikanischen Online-Gazette aufgefallen.

 

Ja Sau verreck!

Hab BR wie täglich durchgescrollt, aber der hölzerne Eyecatcher mit dem langen Radstand und Hornlenker hat mich eher animiert, schnell weiter runterzuscrollen und so hab ich das nu wohl im ersten Anlauf verpasst.

Danke für den Link!

Und Glückwunsch natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...