Zum Inhalt springen
Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 155.554Text: NoPain, Dr.HannibalFotos: Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163171

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 163171 NoPain, Dr.Hannibal Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163171

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn die unterschiede (wie beim specialized rollenprüfstand) zwischen einem clincher reifen wie specialized turbo cotton und einem tubular reifen wie conti attack/force wirklich auch in freier wildbahn 10 watt und mehr betragen, brächten die tubular auch bei bergrennen oder marathons mit vielen höhenmetern nur mehr nachteile. denn 10 watt kann man mit noch so leichten laufrädern nie wettmachen.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch beim bergauffahren, wenn man nur zwischen 10-15 km/h fährt, mit leichten tubular laufrädern (zb lw gipfelsturm od. obermayer) gegenüber 400 gr. schwereren clincher laufräder langsamer ist. ich denke doch, dass beim bergauffahren die wattunterschiede wesentlich geringer sind, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die unterschiede (wie beim specialized rollenprüfstand) zwischen einem clincher reifen wie specialized turbo cotton und einem tubular reifen wie conti attack/force wirklich auch in freier wildbahn 10 watt und mehr betragen, brächten die tubular auch bei bergrennen oder marathons mit vielen höhenmetern nur mehr nachteile. denn 10 watt kann man mit noch so leichten laufrädern nie wettmachen.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch beim bergauffahren, wenn man nur zwischen 10-15 km/h fährt, mit leichten tubular laufrädern (zb lw gipfelsturm od. obermayer) gegenüber 400 gr. schwereren clincher laufräder langsamer ist. ich denke doch, dass beim bergauffahren die wattunterschiede wesentlich geringer sind, oder täusche ich mich?

 

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 16.24.22.png

 

Das stand mal so in einem Tour Heft aus dem Jahr 2008. Ich schätze mal, dass sich an der Physik nicht so viel geändert haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]171593[/ATTACH]

 

Das stand mal so in einem Tour Heft aus dem Jahr 2008. Ich schätze mal, dass sich an der Physik nicht so viel geändert haben wird.

 

 

 

sowas dachte ich mir schon, bei 2 kg gewichtsunterschied sowieso. mich würde aber interessieren mit welchem laufradsatz bzw system ich auch bergauf schneller bin. zb lw meilenstein tubular oder zb enve 4.5 clincher. dort ist dann ja "nur" mehr 400 gr. gewichtsunterschied.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls wir tatsächlich über 2x5 Watt, in Summe 10 Watt RoWi Unterschied reden, dann wären die 400 Gramm vernachlässigbar und du mit den Clinchern sicherlich schneller.

 

Aber, je nach Berechnungsbeispiel, bringen sogar 3 Watt dank der Clincher mehr Speed als die 400 Gramm Gewichtsunterschied.

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 17.00.52.pngBildschirmfoto 2015-11-22 um 17.01.07.pngBildschirmfoto 2015-11-22 um 17.07.15.png

Links: 200 Watt 1km 10%

Mitte: 200 Watt 1km 10% mit 400 Gramm weniger Gewicht (schneller)

Rechts: 200 Watt 1km 10% mit 400 Gramm weniger und 2,5 Watt weniger (Tubular) -> gleich schnell wie links

 

D.h. in diesem realistischen Berechnungsbeispiel bringen 3 Watt ein Plus an Speed gegenüber 400 Gramm Gewichtseinsparung. Außer ich hab da einen Denkfehler drinnen.

 

Alles mit fliegendem Start, denn die Beschleunigungsenergie wurde hier nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben Baumwollkarkassen immer diese gräßlich gelbe Farbe? Selbst wenn der Rollwiderstand null wäre, kommt mir sowas nicht auf die Carbonfelgen.

 

 

 

Selbst wenn der Rowi einem Traktorreifen gleicht sieht Naturflanke immer noch viel besser aus als schwarze Reifen. Im noblen Radsport hat vor da ganz klar eine Wende stattgefunden, wies im Rest der Radwelt aussieht kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Radsport hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Früher hat man Radsport gelebt wenn man bei 50 Bananenrennen in Clownoutfits im Kreis gefahren ist.

Der noble Radsportler von heute trägt ein klassisches Outfit aus feinen Stoffen, stellt sein Rad selbst zumsammen (mit Naturflankenreifen) und erfreut sich mit Gleichgesinnten bei Gruppenausfahrten mit allem was dazu gehört.

 

In dieser Zielgruppe erfreut sich der Naturflankenreifen höchster Beliebtheit.

 

 

OT Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Radsport hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Früher hat man Radsport gelebt wenn man bei 50 Bananenrennen in Clownoutfits im Kreis gefahren ist.

Der noble Radsportler von heute trägt ein klassisches Outfit aus feinen Stoffen, stellt sein Rad selbst zumsammen (mit Naturflankenreifen) und erfreut sich mit Gleichgesinnten bei Gruppenausfahrten mit allem was dazu gehört.

 

In dieser Zielgruppe erfreut sich der Naturflankenreifen höchster Beliebtheit.

 

 

OT Ende

 

Ok, ich verstehe, du meinst Hipster in Rapha Wäsche die gar keine Rennen fahren und Reifen, die hauptsächlich für den Renneinsatz gedacht sind, nur der Optik wegen haben. :devil:

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hipster ist tod, es lebe der Yuccie

 

Ich musste jetzt echt lachen. Und ja, das ist gar nicht nobel :-)

 

 

 

auszug presse:

 

Es ist, zugegeben, ziemlich einfach, sich über ihn lustig zu machen. Dieser Bart! Diese Nerdbrille! Unter dem Holzfällerhemd blitzt das eine oder andere Tattoo hervor. Er fährt mit dem Rad (so öko!) vom Flohmarkt kommend, wo er sich mit Vintage-T-Shirts eingedeckt hat, zu seinem IT-Start-up, wo er Bio-Fairtrade-Kaffee mit Sojamilch trinkt. Den trank der Hipster schon, darauf legt er Wert, als der Rest der Stadt noch gar nicht wusste, wie Sojamilch schmeckt. Denn wenn der Hipster etwas für sich beansprucht, dann, dass er alles schon früher kannte als die breite Masse, zu der er sich – Gott bewahre – nicht zählt. Oder, anders gesagt (auch das ein Witz über Hipster): Er hatte schon Follower, bevor es überhaupt Twitter gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoPain & Co,

danke für die sehr interessante Testreihe und den weiterführenden Antworten!

 

Hab glaub ich alle Postings durchgelesen, aber vermisse Schlauchlosreifen im Test.

Setzt sich diese Technologie beim RR nicht durch?

Habe zufällig einen Satz tubeless von Speci (3, max 4 Jahre alt). Habe ich meist nur bei 24h-Rennen eingesetzt, ev bei einem 1000km-Brevet in A, war bis vor wenigen Wochen sehr zufrieden damit. Im Windschatten in Schlagloch gerumpelt, Luft weg, Notlaufeigenschaften waren aber gut! Mit der Furzpumpe ging nix (mehr) rein, bzw Luft wurde nicht gehalten. Entnervt Schlauch reingezwängt. Leider noch nicht dazugekommen nach Loch zu suchen.

 

Sonst fahr ich meist 'irgendwelche' RR-Reifen mit Proline Antiplatt (fertig), würde mich sehr interessieren was das an Watt kostet.

Bei 23mm/gelb merke ich keinen Unterschied (fahre zu selten, bzw eher langsam, bzw bin beim Popometer sehr kritisch), breitere Reifen/rot fühlen sich tendenziell a bissl zacher an, weil nicht so prügelhart aber träger (vermute ich).

Unter Systemmasse von 108kg komm ich bei Ausfahrten nie, bei langen Brevets (Nabendynamobeleuchtung, manchmal Stahlrad, 2xGepäckträger, Schutzblechen, Gepäck) bis zu 118kg --> Pannenschutz ist mir wichtig. :(

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless RR-Reifen haben sich bis dato noch nicht durchgesetzt. Es gibt zwar ein paar Versuche großer Hersteller (Specialized, Schwalbe, Bontrager, etc.), aber so richtig "rund" läuft es noch nicht. Im Performance-Bereich (Race, TT, Tri) spricht mMn mehr dagegen, als dafür. Der RoWi ist wichtiger als der absolute Pannenschutz.

 

DAGEGEN

- Tubeless Ready Reifen sind oft dicker/steifer an den Flanken, was sich negativ aufs Gewicht und auf den RoWi auswirkt

 

- Die meisten RR-Felgenhersteller haben noch nicht reagiert und besitzen je nach Speichenzahl zwischen 16 und 28 Speichenlöcher im Profil, die gedichtet werden müssen

 

- Um die Felgen tubeless zu bekommen, muss man ein spezielles Felgenband nehmen, dass a) gut dichtet und b) auch dem hohen Rennrad-Druck standhält (Bsp. Bontrager, 40 Gramm pro Band)

 

- Falls mit dem Felgenband irgendwas schiefgeht (es löst sich ab, reißt an den scharfkantigen Carbon-Speichenlöchern ein), dann gehts *Flush* und du hast die Milch irgendwo im Inneren der 1000 Euro Carbonfelge und die pickt, bleibt auf ewig dort und kriecht dir sogar unter den Speichennippeln raus, also eine Sauerei

 

Meistens (gibt natürlich Ausnahmen) kommst also mit einem Tubeless Ready Reifen, speziellem Felgenband und der Milch auf ein höheres Gewicht als mit dem baugleichen Reifen + 80g Schlauch, es ist eine "Patzerei" und der RoWi ist meistens sogar etwas schlechter bzw. nicht so viel besser, als dass es den Aufwand rechtfertigt.

 

 

DAFÜR

Im Endurance, Brevet, Anyroad, Gravel-Grinder Bereich sieht die Sache schon ganz anders aus. Es werden mittlerweile breitere Reifen (ab 28 mm bis 42 mm) mit weniger Druck gefahren. Dort ist dann Komfort UND Pannenschutz das Thema. Auf einer ausreichend breiten, stabilen Tubeless Ready Felge macht es durchaus Sinn geeignete Tubeless Ready Reifen zu montieren und mit Milch zu fahren. Unter diesen Bedingungen ist der RoWi ja meistens nicht DAS Thema, wobei das Tubeless Ready System gerade in diesen breiten Dimensionen RoWi-Vorteile besitzt.

 

Bsp: Ich kenne ein Prüfstand Ergebnis von einem modernen Specialized S-Works Turbo Tubeless Reifen mit 28 mm der mit Milch sogar minimal besser abrollt, als der äquivalente S-Works Turbo Clincher in 28 mm mit einem Latex-Schlauch. Gewichtsmäßig schenken sich die beiden Systeme fast nichts, der Tubeless wiegt 60g mehr + 20g Milch... und das entspricht in etwa einem dicken Latexschlauch, der auf die Breite von 28 mm ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein mögliches Best-Practice-Scenario: mit der KSYRIUM PRO DISC ALLROAD (ab 2016)

"Breaking the boundaries of traditional road riding is now possible."

 

F43601.jpg

 

Ich bins noch nicht gefahren, aber ich hab sie schon bestellt und freu mich wie ein kleines Kind. Bei diesen RR-Felgen handelt es sich um die leichten, steifen, bewährten MTB Crossmax SLR Tubless Ready Felgen. Diese besitzen (dank der FORE Alu Nippel Technologie) keine Speichenlöcher im Inneren der Felge.

 

D.h. es gibt nur ein Ventilloch, das mit dem mitgelieferten UST-Sclaverand-Adapterventil verschlossen wird. Danach fette 28-42 mm Tubless Ready Reifen aufziehen, Milch rein, je nach Breite auf max. 7,7 Bar aufpumpen und wir fahren schon über Stock und Stein. Kann man aber natürlich auch mit Schlauch und Tube Type Reifen fahren. 30 mm Reifen sollen maximal mit 5,8 Bar gefahren werden. In hauseigenen Testfahren ging man bis 4,5 Bar runter (75 kg Mensch), ohne dass sich der Reifen in Kurven runtergewalkt hat.

 

Felgen-Material: Maxtal (= Crossmax SL Pro mit ISM 4D)

Height: 26mm, asymmetrical

Joint: SUP (glatte, stabile Verbindung des Felgenrings)

Drilling: Fore (steif und stabil, fette Alunippel werden direkt in die Felge getrieben)

Disc brake only (Version 6-Loch und Centerlock)

Tyre: UST Tubeless and tubetype

ETRTO size: 622x19C (das ist schon richtig breit für Alu-Felgen)

Recommended tyre sizes: 28 to 42 mm

 

€ 1.000,- UVP

 

Ich denke, dass "schlauchlos" gerade hier auch für den Performance-Fahrer Sinn macht.

http://www.mavic.com/wheels-road-triathlon-ksyrium-pro-disc-allroad

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...