Zum Inhalt springen
Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 155.554Text: NoPain, Dr.HannibalFotos: Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163162

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 163162 NoPain, Dr.Hannibal Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163162

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das schon. Aber sie weigern sich die Mavic Reifen zu fahren, bekamen wohl das OK, sich eigene Reifen bei Veloflex bauen zu lassen und diese mit Mavic zu belabeln um dem Sponsoringvertrag Genüge zu tun.

 

Sobald sie dann offiziell oder informell behaupten würden, sie hätten Defekte mit Reifen (wo Mavic draufsteht), dann würde sie Mavic wohl fragen, ob sie irgendwo angrennt sind.

 

Es war ja kein offizielles Statement! Ich habe es von einem Fahrer gehört.

 

Edith sagt übrigens dass ich mit den Veloflex Arenberg sehr zufrieden bin.

Bearbeitet von Bergziege.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Katusha einen fertigen Veloflex Reifen kaufen? Gerade kleine Manufakturen sind in der Produktion sehr flexible und können das bauen was verlangt wird. Ich behaupte mal es gibt kaum einen Profireifen der keine breitere Pannenschutzeinlage hat, der Pro LTD hat den Vectran Breaker auch bis kurz vor den Laufflächenrand runter gezogen. Das man damit kaum Defekte hat leuchtet ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Katusha einen fertigen Veloflex Reifen kaufen? Gerade kleine Manufakturen sind in der Produktion sehr flexible und können das bauen was verlangt wird. Ich behaupte mal es gibt kaum einen Profireifen der keine breitere Pannenschutzeinlage hat, der Pro LTD hat den Vectran Breaker auch bis kurz vor den Laufflächenrand runter gezogen. Das man damit kaum Defekte hat leuchtet ein.

 

Ja, das erklärt auch das höhere Gewicht im Vergleich zu den Kaufreifen, wobei an der Laufflächenstärke wegen dem RoWi gerne mal gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testergebnis bestätigt mich in meiner Ansicht, weiterhin auf den Continental GP 4000s II 23mm für Training und Wettkampf zu setzen. In Gewicht und Aerodynamik besser als die 25mm-Version fährt er sich nach 5000-1000km ohnehin ähnlich wie ein neuer 25er, wenn sich die Mitte der Lauffläche durch den Verschleiß erst mal ein bisschen abgeflacht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testergebnis bestätigt mich in meiner Ansicht, weiterhin auf den Continental GP 4000s II 23mm für Training und Wettkampf zu setzen. In Gewicht und Aerodynamik besser als die 25mm-Version fährt er sich nach 5000-1000km ohnehin ähnlich wie ein neuer 25er, wenn sich die Mitte der Lauffläche durch den Verschleiß erst mal ein bisschen abgeflacht hat.

 

Und warum 23mm?

 

Ich möchte mir diese dünnen Reifn nicht mehr antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Katusha einen fertigen Veloflex Reifen kaufen? Gerade kleine Manufakturen sind in der Produktion sehr flexible und können das bauen was verlangt wird. Ich behaupte mal es gibt kaum einen Profireifen der keine breitere Pannenschutzeinlage hat, der Pro LTD hat den Vectran Breaker auch bis kurz vor den Laufflächenrand runter gezogen. Das man damit kaum Defekte hat leuchtet ein.

 

Hast recht. Klingt logisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum 23mm?

 

Ich möchte mir diese dünnen Reifn nicht mehr antun.

 

weil die 23mm Reifen auf breiten Felgen eine bessere Aeordynamik haben als 25mm, weil sie dort wo es wichtig ist (am Laufrad ganz außen) ewas leichter sind als 25mm Reifen und weil ein leicht abgefahrener 23mm Reifen kaum noch Nachteile beim Rollen gegenüber einem 25mm Reifen hat. Den etwas geringeren Komfort kompensiere ich mit einer guten Carbon/Basalt-Sattelstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Test, danke Martin und Kollegas!

 

Hmm am Drahtreifensatz fahr ich die normalen Speci S-Works Turbo, und die sind schon sehr sehr leiwand mit den Latex Schläucherln, nur das Gewicht für die 24mm mit ca. 225gr. ist jetzt nicht so der Burner ;) aber Gewicht spielt ja eh eine untergeordnete Rolle ;)

Auf den CCU`s hab ich allerdings meine geliebten Veloflex(Extreme u Carbon) oben, da kommt so schnell nix anderes rauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Test, danke Martin und Kollegas!

 

Hmm am Drahtreifensatz fahr ich die normalen Speci S-Works Turbo, und die sind schon sehr sehr leiwand mit den Latex Schläucherln, nur das Gewicht für die 24mm mit ca. 225gr. ist jetzt nicht so der Burner ;) aber Gewicht spielt ja eh eine untergeordnete Rolle ;)

Auf den CCU`s hab ich allerdings meine geliebten Veloflex(Extreme u Carbon) oben, da kommt so schnell nix anderes rauf :)

 

Ich seh schon, das Veloflex-Interesse ist groß. Beim nächsten Mal nehmen wir die italienischen Tubulars und Clincher mit. Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche 25er Reifen "renommierter" Hersteller passen aber ganz sicher - auch in deinen Rahmen. :devil:

 

Bestimmt, sind dann aber auch nicht wirklich breiter als "echte" 23er.

 

Auf meinem Stadt-Fixie fahr ich die 4Season in 28mm, die tatsächlich auch nur 25mm breit sind. Aber das hängt auch von der Felgenbreite ab.

 

Bin eine kurze Zeit mal am Rennrad die Michelin Pro3Race (war früher immer mein Lieblingsreifen) in 25mm gefahren, und hatte dann Schleifspuren an den Kettenstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das war nicht ernst gemeint, genau so gut könntest du mit einem Edding den "23er" auf einen "25er" ausbessern, dann hättest du den leichtesten 25er am Markt. ;-)

 

Ich hatte tatsächlich schon einen 25C, der selbst auf einer breiten Enve Felge nicht mehr als effektive 24 mm schaffte. Auf der gleichen Felge brachte es der Vittoria in 25C auf 27 mm. Eigentlich eine Frechheit, nachmessen lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir indirekt eh... :devil:

 

Aber ohne Spaß, es ging mir ja in erster Linie um den niedrigen RoWi von Clinchern und da war irgendwie von Anfang an klar, dass der Tufo nur im hinteren Drittel mitspielen würde.

 

Außerdem haben wir viel mit Druck, Latex ja/nein, etc. herumexperimentiert, das dauert. Es war nicht das Ziel, möglichst viele Reifen mit dem gleichen Setup durchzutesten.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Überschlagrechnung meiner Seite:

 

Froomey fuhr heuer die TdF in genau 305.174 Sekunden zu Ende (>84h). Das bedeutet, wenn er tubulars gefahren ist und dafür einen penalty von 5W in Kauf genommen hat einen Energieverlust von etwa 1525kJ über die gesamte Zeit, das sind 364kCal und am Tag etwa 17kCal / 72kJ. Bei einem rechnerischen Tagesbedarf von kolportierten max. 9000kCal (die man ja ohnehin nicht essen kann) ein verschwindend geringer Wert.

 

Langsam wird mir klar, warum den Profis egal ist, ob sie 5W verlieren oder nicht ...

 

edit: das ist ungefähr der Gegenwert von 1,5 Sachets Powerbar Gel (pro Tour, nicht pro Tag)

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Überschlagrechnung meiner Seite:

 

Froomey fuhr heuer die TdF in genau 305.174 Sekunden zu Ende (>84h). Das bedeutet, wenn er tubulars gefahren ist und dafür einen penalty von 5W in Kauf genommen hat einen Energieverlust von etwa 1525kJ über die gesamte Zeit, das sind 364kCal und am Tag etwa 17kCal / 72kJ. Bei einem rechnerischen Tagesbedarf von kolportierten max. 9000kCal (die man ja ohnehin nicht essen kann) ein verschwindend geringer Wert.

 

Langsam wird mir klar, warum den Profis egal ist, ob sie 5W verlieren oder nicht ...

 

edit: das ist ungefähr der Gegenwert von 1,5 Sachets Powerbar Gel (pro Tour, nicht pro Tag)

 

wenn man mit 400w einen Berg raufballert sind 5w prozentuell vernachlässigbar. Die Sicherheit bei Pannen hingegen retten dir da die Tour :-) frag mich allerdings, wann die profis bei TTs auf Clincher umsteigen. Meines Wissens nach eher die Seltenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...