Zum Inhalt springen
Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 155.554Text: NoPain, Dr.HannibalFotos: Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163168

Die schnellsten Reifen der Welt Pt. 2

16.11.15 09:40 163168 NoPain, Dr.Hannibal Erwin Haiden, NoPainRollwiderstands-Vergleich und -Praxistest moderner Falt- und Tubular-Allrounder für Marathon, Race und TT.16.11.15 09:40 163168

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt beispielsweise das Laufband von Robert Kühnen (Tour), wo auf einer Art Schmirgelpapier gefahren wird und die Finnen (http://www.wheelenergy.com/rollingresistancetests.htm) mit Struktur auf der Walze. Realistisch ist das wohl alles nicht, im Prinzip sind die tatsächlichen Wattzahlen fast zu vernachlässigen und ein direkter Vergleich der Werte zu anderen Tests niemals zulässig.

 

 

Gut, ich würde da jetzt nichts als absolutes Endergebnis sehen, interessant fänd ich beispielsweise generell, ob und wie sehr unterschiedliche Untergründe dann unterschiedlichen Reifen (bzw. Reifenprofile, wenn auch jetzt vielleicht nicht gerade bei RR Reifen ) in die Hände spielen können, oder ob das Ergebnis doch annähernd gleich bliebe.

Ganz so sicher bin ich mir da nämlich nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nichts, das wir testen könnten. Dazu müsste man beispielsweise eine Standardkurve, immer wieder im gleichen Winkel, in der gleichen Schräglage und mit ansteigender Geschwindigkeit fahren bis zum Sturz. Bei mir wärs zwar fast wurscht, aber dennoch streubt sich in mir etwas dagegen. ;)

 

Da müsste man ein schönes "Gestell" mit e-Motor bauen das im Kreis fährt bis es wegrutscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich würde da jetzt nichts als absolutes Endergebnis sehen, interessant fänd ich beispielsweise generell, ob und wie sehr unterschiedliche Untergründe dann unterschiedlichen Reifen (bzw. Reifenprofile, wenn auch jetzt vielleicht nicht gerade bei RR Reifen ) in die Hände spielen können, oder ob das Ergebnis doch annähernd gleich bliebe.

Ganz so sicher bin ich mir da nämlich nicht. :)

 

Bei MTB-Reifen mit Stollen oder Gravel-Bereifung mit grobem Profil liegst du vermutlich richtig, da kann das Profil schon den Unterschied machen.

 

Beim RR ist das Profil in Bezug auf den RoWi relativ egal. Weniger ist eigentlich besser. Das gleiche gilt auch für den Grip. Mehr tatsächliche Auflage = besserer Grip = Slick müsste den besten Grip haben. Bei schmutzig-feuchten Straßen oder extrem nassen Straßen kann ein bisschen Profil aber nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Ich fahre wohl mehr aus Nostalgie und vorhandenen Laufrädern in Tri und TT Tubolar. Jetzt lese ich, dass ich mir das doch aufwändigere Handling einfach ersparen sollte und auf Clincher bzw. Open Tubolar wechseln sollte. Geil! Danke!

Jedoch eine Frage: Ich fahre jetzt schon einige Zeit Tufo (zuletzt: Tufo Elite Jet, 160 g) mit sehr hohen Drücken (12-13 Bar) ... kannst du da einen "educated guess" bzgl. Rollwiderstand abgeben? Bzgl. Gewicht ja unschlagbar ...

 

12-13 Bar laufen selbstverständlich besser als 9-11 Bar, überhaupt wenn der Reifen eine steife/vulkanisierte Karkasse hat. Jedoch ist es nicht die Welt (siehe unser Test ca. 1,25 Watt bei 11 vs. 9 Bar Tubular) und der Reifen beginnt zu hoppeln und bekommt Schlupf. Grip leidet natürlich auch. Einen 20er Reifen fährt heutzutage aber "nur mehr" der Jean-Claude Leclercq mit seinen 180er Kurbeln.

 

Das Gewicht des Reifens ist bei TT und Tri wirklich vernachlässigbar. Die Profis fahren Pro Ltd mit 290 Gramm das Stück bei den TTs. Aufs Reifengewicht würd ich nur beim BZF, AlpeHuez Etappen oder im Kriterium schauen.

 

Und du kannst fix davon ausgehen, dass Tufo eine verhältnismäßig langsame Mischung hat. Es ist mir kein repräsentativer Test bekannt, wo Tufo Reifen wirklich vorne liegen, meistens im hinteren Drittel. Auch Reifen die im Auftrag anderer Firmen in der Tufo Fabrik gefertigt werden sind nicht besonders schnell.

 

Bei TT/Tri kannst du mächtig Zeit mit Speci 24, Vred 25 oder Conti 22/24 sparen - siehe das Testresultat. Den Tufo würde ich irgendwo zwischen Conti und Mavic einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man ein schönes "Gestell" mit e-Motor bauen das im Kreis fährt bis es wegrutscht :)

 

TOUR hatte mal so etwas, jetzt machen sie einen Praxistest mit einer Art Roller, wo jemand in Lederkombi und Helm auf feuchter Strecke eine Kurve immer schneller fährt bis er stürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Und du kannst fix davon ausgehen, dass Tufo eine verhältnismäßig langsame Mischung hat. Es ist mir kein repräsentativer Test bekannt, wo Tufo Reifen wirklich vorne liegen, meistens im hinteren Drittel. Auch Reifen die im Auftrag anderer Firmen in der Tufo Fabrik gefertigt werden sind nicht besonders schnell.

......

 

Ja, kann ich bestätigen.

Beim Mavic steht "made in Czech" dabei, ist das ein Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen.

Beim Mavic steht "made in Czech" dabei, ist das ein Hinweis?

 

"Made in Czech" steht am Tubular drauf. Offiziell weiß ich nichts, inoffiziell auch nicht. Im Prinzip würde das aber auch nichts aussagen, Vittoria hat jahrelang für zahlreiche Dritt-Hersteller den Weltmarkt mit feinen Reifen beliefert, waren aber selbst nicht in der Lage einen Compound mit gutem Nassgrip zu produzieren.

 

Entweder a) der Kunde gibt die komplette Produktion samt Mischung in Auftrag (eher nicht so smart, denn damit gäbe er die Rezeptur aus der Hand) oder b) der Kunde schickt den fix fertigen Compound in einem Behältnis zum Produzenten und dieser formt das Profil und vulkanisiert Karkasse, Pannenschutz und Lauffläche zusammen.

 

Entscheidend ist in meinen Augen in erster Linie der Compound und der ist ein gut gehütetes Geheimnis. Damit sollte eigentlich jede gute Fabrik auch einen guten Reifen machen können, selbst wenn es ihr mit den eigenen Produkten nicht so gut gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falt oder Tubular?

 

Ich bin die neuesten Yksion Faltreifen schon im Juli gefahren. Laufeigenschaften und Grip waren super. Aber zwei lange Ausfahrten bei schönstem Wetter machen auch noch keinen Test - da bin ich bei dir. ;-)

 

Da normalerweise RoWi auf Kosten des Grips geht bzw. umgekehrt, bin ich schon auf den Grip der Mavic Tubulars gespannt. Der müsste ja teuflisch gut sein. :devil:

Falt - auf den neuen Ksyrium Elite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Test!

Für mich wär (auch) ein Vergleich der Speci Tubulars zu Vittoria und Veloflex spannend.

Bei den Veloflex stört mich doch zunehmend eine gewisse Pannenhäufung.

Was sagt eigentlich Vittoria zu den eher bescheidenen "Graphene" Ergebnissen?

Bearbeitet von g42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Test!

Für mich wär (auch) ein Vergleich der Speci Tubulars zu Vittoria und Veloflex spannend.

Bei den Veloflex stört mich doch zunehmend eine gewisse Pannenhäufung.

Was sagt eigentlich Vittoria zu den eher bescheidenen "Graphene" Ergebnissen?

 

Vittoria war leider nicht in der Lage die Tubulars zeitgerecht bzw. überhaupt anzuliefern. Die Profi Pneus hätten mich natürlich auch interessiert.

Offizielles Statement zu den Graphene Ergebnissen gibt es keines. Da wir leider die bestellten Reifen nie erhalten haben (sind zweimal am Postweg verschwunden ;-) haben wir unseren privaten Open Corsa CX getestet. Die beiden Graphene Reifen kamen direkte vom Vittoria Marketing.

 

Ich finde, dass der Graphene eigentlich ganz gut abgeschnitten hat. Er liegt auf dem Niveau vom Platzhirschen Conti 4000SII 25, ist in seiner Bauart völlig neugestaltet, hat einen Dual-Compound (den sie 4C also Quattro-Compound nennen;-), die Lauffläche ist deutlich breiter als früher und angeblich soll er pannensicherer sein. Klingt für mich logisch, da es die Seitenwand dea Vorgängers in absoluter Schräglage bei Spitzsteinchenkontakt gerne zerrissen hat. Für mich die interessanteste Neuerscheinung. Außerdem soll ja ein noch leichter rollender "Corsa Speed Graphene" kommen. Der Marketing Claim "Fastest tire on earth." ist allerdings lächerlich.

 

Unser Tester Josh, nach den ersten Kilometern:

As for the tires they are crazy! The grip the road so well that in corners and can feel them pulling me into the corner more. I have not ridden them in much in rainy weather but the grip like i said it outstanding. They are louder than usual as well to the point where Gabriel actually asked me why my wheels are so loud ahaha.

 

Exoten wie Veloflex haben wir einfach aus Zeitgründen weggelassen. Außerdem find ich 350 tpi bei der Karkasse schon recht dünn. Früher dachte ich anders, aber dann hatte ich auch eine Pannenserie.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Unterschiede sind für mich sogar erschreckend. als Tüftler kann man da sehr viel Zeit gegenüber anderen, die sich einfach nur auf's Rad setzen (so wie ich früher) rausholen.

ich werde mit meinem jetzigem Wissensstand wohl wieder rennmäßig aktiv werden. wobei jetzt weiß es ja jeder..... ^^

 

Die Tubular-Racer sind oft solche Traditionalisten, die stören +/- 10 Watt nicht. :devil: Und was hilft es dir auch, wenn du weißt, dass der sauleichte Clincher, sauschnell ist, wennst aber selber eine blade Sau bist und jeden Carbonclincher beim Anbremsen der Eisdiele zur Delaminierung bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar die 23mm Mavic Tubulars, aber so viel unterschied wird dann ja nicht sein zu den getesteten 25mm...

Hab mir schon gedacht, dass die Reifen einfach auf der Straße "picken"... Bin so oder so zu langsam um da irgendwelche Ansprüche zu stellen, aber der Wechsel von Fortezza Tri Comp auf die Mavics war wohl nicht nur subjektiv ein merklicher Unterschied!

Danke für den Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tubular-Racer sind oft solche Traditionalisten, die stören +/- 10 Watt nicht. :devil: Und was hilft es dir auch, wenn du weißt, dass der sauleichte Clincher, sauschnell ist, wennst aber selber eine blade Sau bist und jeden Carbonclincher beim Anbremsen der Eisdiele zur Delaminierung bringst.

 

:rofl: Danke für diese fundierte Analyse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar die 23mm Mavic Tubulars, aber so viel unterschied wird dann ja nicht sein zu den getesteten 25mm...

Hab mir schon gedacht, dass die Reifen einfach auf der Straße "picken"... Bin so oder so zu langsam um da irgendwelche Ansprüche zu stellen, aber der Wechsel von Fortezza Tri Comp auf die Mavics war wohl nicht nur subjektiv ein merklicher Unterschied!

Danke für den Test!

 

Das ist in erster Linie ein Test von Nerds für Nerds. Gemessen und bewertet wurde ausschließlich der RoWi, der im Alltag (Commuting, Training, Tour) aber keine große Bedeutung hat. ;)

 

Wie bereits gesagt, meine absoluten Lieblingsreifen waren und sind die Vredestein Fortezza Slicks bzw. jetzt die Senso AllWeather 25. Haben mich nie enttäuscht, grippen wie sau im heißen Gran Canaria und im kalten Waldviertel und wennst einen regennassen Kreisverkehr durchfährst, hörst du wie hinter dir der Kollege mit einem anderen Fabrikat ums Überleben kämpft. Daran ändert der Test auch nix, er bestätigt nur meinen Eindruck, da guter Grip "generell" auf Kosten des Grips geht.

 

Auf den hohen Aerogarnituren im Kampf um die Krone von Ybbs oder Kona haben sie allerdings nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich zum nächsten Punkt bringt. falls ihr noch mal testet, bitte auch bei einem Systemgewicht von 110kg, dann fühle ich mich auch repräsentiert ^^

Die Tubular-Racer sind oft solche Traditionalisten, die stören +/- 10 Watt nicht. :devil: Und was hilft es dir auch, wenn du weißt, dass der sauleichte Clincher, sauschnell ist, wennst aber selber eine blade Sau bist und jeden Carbonclincher beim Anbremsen der Eisdiele zur Delaminierung bringst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Graphene eigentlich ganz gut abgeschnitten hat. Er liegt auf dem Niveau vom Platzhirschen Conti 4000SII 25, ist in seiner Bauart völlig neugestaltet, hat einen Dual-Compound (den sie 4C also Quattro-Compound nennen;-), die Lauffläche ist deutlich breiter als früher und angeblich soll er pannensicherer sein. Klingt für mich logisch, da es die Seitenwand dea Vorgängers in absoluter Schräglage bei Spitzsteinchenkontakt gerne zerrissen hat. Für mich die interessanteste Neuerscheinung. Außerdem soll ja ein noch leichter rollender "Corsa Speed Graphene" kommen. Der Marketing Claim "Fastest tire on earth." ist allerdings lächerlich.

 

Ok, die Bezeichnungen von Vittoria sind etwas verwirrend :-).

Auf der HP sehe ich nur einen Clincher: "Corsa Speed (Open TLR) Competition" aber keinen "Open Corsa Graphene".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZIPP 404 Felgen waren "used" und hatten ausreichend Conti-Carbon-Klebereste drauf. Somit ploppten wir die Tubulars drüber und pumpten sie mit 9 Bar bzw. 11 Bar auf. Der RoWi entspricht also einer dünnen Kleberschicht. Ist die gängigste Methode bei derartigen Tests.

 

Warum dieses Tufo Band den RoWi signifikant verschlechtern soll, ist mir persönlich ein Rätsel. Man müsste die Laufräder mal 1-2 Tage unter Druck ablegen lassen. Das Bandl gibt dann sicher noch nach, passt sich optimaler an und quillt manchmal sogar etwas an den Seiten raus. Bei den Tests wird das Bandl aufgezogen, der Reifen drüber, aufgepumpt, getestet, runtergezogen, etc.... da ist die Methode mit der klebrigen Felge smarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Test, der NoPain weiß halt mittlerweile was die Menge interessiert:klatsch: Die Radheftln lernen das nie...

 

Schade, dass ihr den normalen S-Works Turbo nicht dabei hattet, der Unterschied zwischen den Baumwolldingern und dem Gummi wär noch interessant gewesen. Wie auch der BB-Tester empfinde ich ihn subjektiv etwas gschmeidiger, aber weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...