Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@revilO: Verstehe ich soweit... Ich glaube aber, dass man die Wattangaben von vergangenen Zeiten zu Hochzeiten des Dopings natürlich nicht mehr mit aktuellen vergleichen kann...

Würde dir wer einfallen, der das im Moment knacken kann... (lassen wir mal Cancellara und Martin weg)

Die nächste Frage: Hat er wirklich alles gegeben. Rein gefühlsmäßig dachte ich, wenn er unbedingt will würde es noch schneller gehen (ähnlich wie Bubka, immer nur WR 1cm höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Watt (gehen wir davon aus, dass die angegebene Watt korrekt sind) und die km/h kennt, kann man den CW-Wert ziemlich genau (Rollwiderstand und Luftdruck müsste man noch ewissen, Unterschiede wirken sich aber nur unwesentlich aus) errechnen, was übrigens kein mathematisches Geheimnis ist ;) Und da ergibt sich laut meiner Rechnung für Wiggins eben ein unglaublicher Wert.

 

"Unglaublich" meine ich im Sinne von ich kann es nicht glauben. 430 Watt ist natürlich schon viel.

 

Und wenn der Beste 430 Watt tritt, dann ist es nur logisch, dass 400 Watt für die Top 35 bei einer ZF-WM reichen. Tatsächlich würden 400 Watt dann bereits für die Top 10 reichen. Dowsett musste bei angenommenen gleichen CW-Werten wie Wiggins für seinen Stundenrekord schon 30 Watt weniger treten und Dowsett gehört zu den 5 besten Zeitfahrern der Welt.

 

Brändle musste bei angenommenen gleichen CW-Werten wie Wiggins für seinen Stundenrekord schon "nur" mehr 378 Watt treten.

 

du willst ja nicht wissen, wie sein cw wert ist, du willst ja wissen, ob die watt stimmen - das ist was anderes..

 

wenn du sagts: 430watt ist natürlich schon viel - dann bin ich auch zufrieden^^

 

recht gebe ich dir, wenn du sagst, die geschwindigkeit ist sehr hoch, für 430 watt im schnitt - wenn ich davon ausgehe, dass ein pm zwischen 2 und 4% falsch gehen kann, dann ist da natürlich einiges an spielraum offen..die watt werden nicht aufs watt genau gemessen - das kann sich nach oben oder unten schon massgeblich ändern..es könnten auch 435 oder 440watt gewesen sein.

 

da aber all diese parameter nicht so genau stimmen, kann man weder sehr genau sagen, wie sein cw wert wirklcih war, oder wie sein wattschnitt wirklich war.

 

wenn ich behaupte, dass man auf der strasse mit ~270/280 watt über eine stunde über 45 schnitt fahren kann, wenn die pose passt - würdest du es glauben? ;o) - flach und ohne rückenwind natürlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszug einer "echten" SRM zeitfahrbewertung von adam hansen - ein echtes power horse wie man weiss - von der tt wm 2008 in varese - er wurde glaube ich 34 oder 35ster..das zeitfahren dauerte für den sieger 56 minuten glaube ich, für hansen fast eine stunde..

 

Hier ist das Beispiel eines hervorragend eingeteilten Zeitfahrens von Adam Hansen bei den Weltmeisterschaften 2008. Er begann stark und hielt das Tempo über die gesamte Länge des Rennens konstant. Seine durchschnittlichen Wattzahlen zwischen 394 und 402 Watt in den einzelnen 10-minütigen Abschnitten zeigen, wie bewusst er sich seine Leistung einteilen und in einem sehr homogenen Bereich bis zum Ende halten konnte. Auch sein Herzfrequenzverlauf mit durchschnittlichen Werten zwischen 178 und 183 in den 10- minütigen Abschnitten zeigt dies deutlich. Eine kontinierlich ansteigende Herzfrequenz wäre ein Hinweis dafür gewesen, dass er sich in den roten Bereich gefahren hätte.

Seine Trittgeschwindigkeit lag knapp über100 Umdrehungen pro Minute, auch hier zeigt die Stabilität der Daten, dass er sich das Rennen sehr gut eingeteilt hatte. Er nutzte sein SRM in optimaler Weise, um die beabsichtigte Leistung zu erreichen und in einem sehr engen Zielbereich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich behaupte, dass man auf der strasse mit ~270/280 watt über eine stunde über 45 schnitt fahren kann, wenn die pose passt - würdest du es glauben? ;o) - flach und ohne rückenwind natürlich..

mit den Luftwiderstands-Werten von Wiggins reichen schon 265 Watt für 45km/h

 

und ich gehe davon aus, dass kleine dünne Fahrer, wie etwa auch Contador, viel bessere Luftwiderstands-Werten aufweisen - nicht zuletzt deshalb konnte Contador auch Cancellara bei der Tour 2009 schlagen

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kann natürlich sein, dass alle Wattangaben vergangener Tage reine Fantasie-Werte sind und noch nie jemand mehr als 430 Watt getreten hat.

 

ich bin fest davon überzeugt, dass indurain, rominger, armstrong, ullrich und co weit mehr als 430 watt über eine stunde treten konnten...esist aber auch kein richtig toll gehütetes geheimnis, dass das einige fahrer des team sky von einer saison auf die andere, ohne erklärbare gründe, bis zu 10% ihrer leistungspeaks "verloren" haben - just genau in dem zeitpunkt, als der pm und z.teil auch die kettenblätter gewechselt wurden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den CW-Werten von Wiggins reichen schon 265 Watt für 45km/h

 

und ich gehe davon aus, dass kleine dünne Fahrer, wie etwa auch Contador, viel bessere CW-Werte aufweisen - nicht zuletzt deshalb konnte Contador auch Cancellara bei der Tour 2009 schlagen

 

wenn du diese erklärung so locker aus der hand schütteln kannst - wieso zweifelst du dann an den watt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugschei$$Modus on]

Ohne mich beim Zeitfahren auszukennen; der CW Wert ist der Strömungswiderstandskoeffizient, und der ist für den Strömungswiderstand in Kombination mit der Bezugsfläche (aka Stirnfläche) zu sehen.

 

Die Stirnfläche wird wohl bei großen Fahrern der Nachteil sein, weniger der CW Wert an sich.

 

Hier in der letzten Formel des Abschnitts schön zu sehen Fw=... http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand#Abh.C3.A4ngigkeit_des_Str.C3.B6mungswiderstandes

[klugschei$$Modus off]

 

Ist Wiggins wegen dem "Heimatboden" in London gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugschei$$Modus on]

Ohne mich beim Zeitfahren auszukennen; der CW Wert ist der Strömungswiderstandskoeffizient, und der ist für den Strömungswiderstand in Kombination mit der Bezugsfläche (aka Stirnfläche) zu sehen.

 

Die Stirnfläche wird wohl bei großen Fahrern der Nachteil sein, weniger der CW Wert an sich.

 

Hier in der letzten Formel des Abschnitts schön zu sehen Fw=... http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand#Abh.C3.A4ngigkeit_des_Str.C3.B6mungswiderstandes

[klugschei$$Modus off]

 

Ist Wiggins wegen dem "Heimatboden" in London gefahren?

 

wiggo sagt oft, sein heimatboden sei mallorca.. ;o)

 

kann ich dir nicht sagen warum, er hat halt seine sponsoren in london - die werden sich schon gefreut haben..vielleicht äussert er sich ja noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du diese erklärung so locker aus der hand schütteln kannst - wieso zweifelst du dann an den watt?

Verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Wenn kleinere Fahrer zwangsläufig bessere Luftwiderstands-Werte aufweisen, dann fährt Contador letztlich im Zeitfahren keine 350 Watt mehr und ist vorne dabei, was für mich ebenso schwer zu glauben ist. Aber vielleicht ist es tatsächlich so. Ich kenne leider keine Wattwerte von ihm im flachen ZF.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Wenn kleinere Fahrer zwangsläufig bessere CW-Werte aufweisen, dann fährt Contador letztlich im Zeitfahren keine 350 Watt mehr und ist vorne dabei, was für mich ebenso schwer zu glauben ist. Aber vielleicht ist es tatsächlich so. Ich kenne leider keine Wattwerte von ihm im flachen ZF.

 

 

ich hatte das Gefühl du erklärst mir, was ich dir zu erklären versucht habe…

 

es ist schon ein unterschied, womit man fährt und wo - und welch "aggressive" pose man einnehmen kann. kaum ein Profi "trainiert" ein pose für ein TT..

soll heissen, wiggins wird extrem getüftelt haben und sehr sehr oft auf seinem gerät gesessen sein, was ein contador sicher nicht kann. klar ist eine grösse ein Nachteil und auch sein Gewicht im vergleich zu contador - dass der gut auf dem rad sitzt, kann ich mir schon vorstellen, aber wieder nicht so gut wie es wiggings kann, wenn er sich akribisch auf einen stundenweltrekord vorbereitet..

 

AC konnte beim Giro über 20 bis 40 Minuten 5.7 bis 5.9 Watt/kg treten.

geht man davon aus, dass er etwa 62kg hat, wenn er austrainiert ist - würde er für diesen wert 365 Watt brauchen und das wird er sicherlich auch beim Zeitfahren treten können, vielleicht auch mehr, weil er einen anderen Stil fahren kann (keine Attacken sondern stetiges Tempo), und das meist ja nicht solange dauert…er war sicherlich nicht in top form, also kann man ihm schon ein wenig mehr zutrauen, viel mehr als 390/400w wird er aber über eine tt Distanz kaum (mehr) erreichen..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das einzige was ich auf cyling power lab über AC (zu seiner besten Zeit) gefunden habe…

 

#Auszug:

But by this reckoning Alberto Contador, at 62 kilos, ought to be able to deliver 415 watts for 30 minutes[/b]. Miguel Indurain, however, ought to have been able to deliver 529 watts, Power output though, is not watts per kilo…

 

Könnte zu seiner "Verbier Zeit" wohl gestimmt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das sieht, ist klar, dass er ziemlich an der Position getüftelt hat.

Sogar das Bärtchen musste weichen.

 

http://static5.businessinsider.com/image/5574c4a36bb3f72d4a421aea-1200-800/bradley%20wiggins%20sets%20cycling%20hour%20record%20in%20london-1.jpg

 

Die entspannte Lenkerhaltung bei der Leistung über 1 Stunde zu halten, nötigt mir den meisten Respekt ab.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter, wenn auch in etlichen Punkten hinterfragungswürdiger Artikel von Ferrari zu Romingers Stunde:

http://www.53x12.com/do/show?page=article&id=31

 

Er meint jedenfalls unter anderem, dass Rominger (1,75m/65kg) für 53km/h 413 Watt leisten musste, während Indurain 509 Watt leistete - ob errechnet oder gemessen (vor allem wie) geht aus dem Artikel leider nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revilO: Verstehe ich soweit... Ich glaube aber, dass man die Wattangaben von vergangenen Zeiten zu Hochzeiten des Dopings natürlich nicht mehr mit aktuellen vergleichen kann...

Würde dir wer einfallen, der das im Moment knacken kann... (lassen wir mal Cancellara und Martin weg)

Die nächste Frage: Hat er wirklich alles gegeben. Rein gefühlsmäßig dachte ich, wenn er unbedingt will würde es noch schneller gehen (ähnlich wie Bubka, immer nur WR 1cm höher).

Man kann die Wattwerte aufgrund der Dopingproblematik womöglich nicht vergleichen, aber die Geschwindigkeiten sehr wohl und die sind ja ziemlich ident, wenn man Romingers Ferrari unterstütze 55 und Boardmans Supermanposition unterstützte 56 weglässt. Dowsett war sogar schneller als Boardman ohne Supermanposition und Wiggins deutlich schneller als Indurain. Ein wenig habe ich ja den Verdacht, dass sie hinsichtlich der Wattwerte momentan unterteiben, um als besonders sauber dazustehen.

 

Ich denke, dass Wiggins alles gegeben hat und bestenfalls Martin momentan für den Rekord in Frage kommt. Er wird es aber auf absehbare Zeit auch nicht probieren.

 

Die Jagd nach dem Stundenweltrekord ist aus meiner Sicht wieder vorbei. Vielleicht probiert es Wiggins selbst noch mal und hofft auf bessere Luftdruckverhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt schwer zu sagen, weil die Perspektiven sehr unterschiedlich sind. fix ist, dass die Räder komplett unterschiedlich sind - die handhaltung total unterschiedlich und viel enger ist - und er die schultern bei der stunde viel mehr nach vorne zieht ( die Hände sind um einiges höher und sogar übereinandergeschlagen) - die pose und das setup sind nicht identisch - die höhe kann man so leider nicht abschätzen…aber man darf davon ausgehen, dass das stundensetup viel aggressiver gewählt ist - ich wiederhole mich auch gern, wenn ich sage, man muss auf so eine pose hinntrainieren..

 

edit: der unterschied ist, wenn man auf die details achtet (auf die man schauen muss) - doch gut erkennbar oliver..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jack Bobridge (1,80/65kg) ist bei seinem misslungenen Versuch davon ausgegangen, dass er für die 51,8 von Brändle 375-380 Watt benötigen würde. Damit hätte er genau den Luftwiderstands-Wert von Wiggins aufgewiesen, was insofern denkbar ist, als dass Bobridge trotz geringerer Körpermaße nicht wirklich optimal am Rad gesessen ist.bobridge-hour-WATSON_00004051-002.jpg

 

http://www.ridemedia.com.au/interviews/jack-bobridge-on-the-hour-part-one/

 

Dowsett (1,82m/75kg) soll 400 Watt geleistet haben, womit er ebenfalls ziemlich genau den gleichen Luftwiderstand wie Wiggins zu überwinden hatte.

 

Rohan Dennis hatte ebenfalls um die 400 Watt veranschlagt.

 

Wenn die Wattwerte stimmen, kann man also davon ausgehen, dass man mit 400 Watt und einer guten Aerodynamik Weltklasse ist.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch sagen, mit unglaublichen 430 Watt schnitt - ist man auch unglaublich gut :D;)

Aber nur, wenn man die vielgepriesenen 500 und mehr Watt von Indurain, der noch dazu ähnliche Körpermaße hatte wie Wiggins, oder die oftmals 480 von Ullrich, Armstrong oder Merckx ins Reich der Träume verbannt. Wenn sie aber tatsächlich so viel getreten haben, müssten sie alle unglaublich beschissen am Rad gesessen sein, weil schneller waren sie ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullrich und Lance haben die stunde ja nie probiert - merckx saß im vergleich zu heute extrem beschissen auf dem tt und indurain war ein Opfer des vermeintlichen Wissens der damaligen zeit in Bezug auf posen von heute (!), Laufräder usw…schon das gerät, der Anzug Helm, das ganze Paket ist nicht zu vergleichen - es wurde eine andere Philosophie verfolgt mit kleinen Vorderrädern z.b.

 

indurain2.jpg

 

 

eddy-mercx.jpg

 

der hauptunterschied ist aber sicherlich, dass alle von dir genannten Fahrer um einiges über wiggins zu stellen sind, was Leistungsfähigkeit angelangt und dass die Watt aus einer Ära kommen, wo sich ganz Universitäten über medizinische Betreuung Gedanken gemacht haben.. wenn ich durch doping meine natürlich grenzen um 5 bis 15% nach oben treiben kann, dann werden 400 Watt (ohne Sprit geleistet) wieder eine echte zahl..wiggo ist auch schmäler und leichter als indurain - wie schwer er wirklich ist, weiß nur er selber aber indurain hatte austrainiert 80kg.

 

es ist aber wie gesagt nicht auszuschliessen, dass wiggo in Wahrheit 435 oder 440 Watt gefahren ist, obwohl der pm vielleicht "nur" 430 im schnitt ausgespuckt hat..

 

abgesehen davon sind die wattwerte von damals errechnet, weil man sie nicht messen konnte … auf Ergometernergebnisse kann man maximal aufbauen … die aggressive pose von heute frisst watt - und das hätte man damals nicht in kauf genommen.

 

ich seh da weder Ungereimtheiten noch geheimnisse..vielleciht aber auch nur, weil wir uns tag für tag mit diesen dingen beschäftigen..

 

versuchen wir halt nicht im kreis zu reden.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...