Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

430 Watt auf eine Stunde ist alles andere als unglaublich wenig..

für einen Hobbysportler ist es viel, für 54,5km/h Dauertempo ist es wenig, wenn ich davon ausgehe, dass der Fahrer 75kg wiegt

 

Wiggins selbst hat noch 2014 nach seinem Zeitfahrtitel gemeint: “I worked hard this summer to get my Tour racing weight, 72 kilogrammes. I knew if I could maintain 470 or 480 watts in that final then I knew I could go faster and get the better of Martin.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen Hobbysportler ist es viel, für 54,5km/h Dauertempo ist es wenig, wenn ich davon ausgehe, dass der Fahrer 75kg wiegt

 

Wiggins selbst hat noch 2014 nach seinem Zeitfahrtitel gemeint: “I worked hard this summer to get my Tour racing weight, 72 kilogrammes. I knew if I could maintain 470 or 480 watts in that final then I knew I could go faster and get the better of Martin.”

 

wir reden von 1 stunde dauerleistung in der pose auf einem zeitfahrer..nicht von 20 min. all out (oder noch einfacher auf einem rennrad bergauf), das macht einen gewaltigen unterschied..430 watt sauber (gehen wir davon aus) über eine stunde ist wenigen leuten auf diesem planeten vorbehalten.

 

ps: den hinweis auf einen hobbyfahrer versteh ich nicht?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von 1 stunde dauerleistung in der pose auf einem zeitfahrer..nicht von 20 min. all out (oder noch einfacher auf einem rennrad bergauf), das macht einen gewaltigen unterschied..430 watt sauber (gehen wir davon aus) über eine stunde ist wenigen leuten auf diesem planeten vorbehalten.

 

Seh ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Leistung

 

aber

 

ich war von der Übertragung mit den Zwischenzeiten usw enttäuscht

 

man hätte aus meiner Sicht das etwas dramaturgischer mit besseren Zwischenzeit, virtuellem Vorsprung

bzw Rückstand usw aufbereiten MÜSSEN

 

da gibt es sichere bessere Möglichkeiten - zB aus dem Schisport

 

Meine Frau meinte, da passiert nyx, der fährt ja nur im Kreis

 

und - ich mußte sogar dem Tatort weichen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefahren wie ein schweizer Uhrwerk! unglaublich wie genau, ebenfalls die Einschätzung davor, dass bei dem Luftdruck 54,5km möglich sein werden.

die 55km wären schon was gewesen, aber so traut sich vielleicht noch jemand anzugreifen. allerdings glaube ich nicht, dass aktuell irgend ein Profi schneller sein würde, außer man geht wieder in die Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefahren wie ein schweizer Uhrwerk! unglaublich wie genau, ebenfalls die Einschätzung davor, dass bei dem Luftdruck 54,5km möglich sein werden.

die 55km wären schon was gewesen, aber so traut sich vielleicht noch jemand anzugreifen. allerdings glaube ich nicht, dass aktuell irgend ein Profi schneller sein würde, außer man geht wieder in die Höhe

 

stimmt - die luft wird in jedem fall dünner^^

 

fabian wird sich das vielleicht einfach nicht mehr antun und für martin ist das sicherlich nicht causa prima..aber die hoffnung stirbt zuzletzt, wobei auch klar ist, dass die stunde mit riesenschritten ihrem ablaufdatum in sachen spannung und attraktivität näher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von 1 stunde dauerleistung in der pose auf einem zeitfahrer..nicht von 20 min. all out (oder noch einfacher auf einem rennrad bergauf), das macht einen gewaltigen unterschied..430 watt sauber (gehen wir davon aus) über eine stunde ist wenigen leuten auf diesem planeten vorbehalten.

Da es sich um Weltrekord handelt und Wiggins noch dazu mit 1,90m eher hohe Luftwiderstandswerte aufweist und deshalb viel Watt auf die Pedale bringen muss, versteht es sich von selbst, dass eine solche Wattzahl nur wenigen Leuten vorbehalten ist. Und wie gesagt, Wiggins sprach noch selbst im Vorjahr von 470-480 Watt im Zeitfahren von rund einer Stunde. Außerdem ist bei Profis zwischen 20min und 60min nur ein geringer Unterschied.

 

Dass man mit 430 Watt bei einer Körpergröße von 1,90m 54,5 km/h fahren kann, ist mehr als erstaunlich. Die Frage ist also, kann es wirklich stimmen, dass Wiggins 430 Watt gefahren ist?

 

Du und Flo meinen, das ist völlig normal. Dann rechnet einmal nach!

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist es, man baut sich statt einem pm ein excel sheet ins mittellager..

 

natürlich kann man solche geschwindigkeiten mit 430 watt im schnitt fahren und wiggins ist in seinem leben noch nie 480 watt im schnitt gefahren über eine stunde...er reisst einfach immer sein grosses maul auf.

 

abgesehen davon ist ein riesiger unterschied, auch für profis, ob sie 20 min. oder eine stunde fahren - mir ist ein rätsel wie du zu so einer annahme kommst, dass das kaum einen unterschied macht.

 

man kann nicht genau errechnen, wieviel watt er gefahren ist - weil man seine cw werte einfach nicht kennt..ich verlasse mich auf die srm auswertungen der profis die ich kenne und da sehe ich keinen einzige, der 470/80 watt über eine stunde auch nur annähernd gefahren ist, oder fahren könnte.

 

mit 395 bis 405 watt im schnitt ist man bei jeder zeitfahr wm anwärter auf die top 25 bis 35..ja nach gewicht und pose - und da fahren sie auch auf der strasse schon an oder knapp über 50kMH..im freien und nicht flach und auch nicht im kreis.

 

du sprichst von unglaublich wenig watt - das ist unglaublich unrichtig.

 

ps: aber selbst ein pm hätte eine messungenauigkeit - je nach system kann das ein paar prozente ausmachen..

 

könnte er 480 watt über eine stunde fahren, auf dem zeitfahrer - würde er an einem hc berg mit 6.7 w/kg hochfahren..oder sogar noch mehr..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

430 Watt im Schnitt in dieser Stunde... Eigentlich unglaublich...

 

Ich wiederhole mich... Für mich eine Wahnsinnsleistung... Ich glaube auch nicht, dass da Cancellara oder Martin was ausrichten können. Ich glaube, dass dieser Rekord einige Jahre halten wird...

Aber wie heißt es so schön: Glauben heißt nix wissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Watt (gehen wir davon aus, dass die angegebenen Watt korrekt sind) und die km/h kennt, kann man den CW-Wert ziemlich genau (Rollwiderstand und Luftdruck müsste man noch wissen, Unterschiede wirken sich aber nur unwesentlich aus) errechnen, was übrigens kein mathematisches Geheimnis ist ;) Und da ergibt sich laut meiner Rechnung für Wiggins eben ein unglaublicher Wert.

 

"Unglaublich" meine ich im Sinne von ich kann es nicht glauben. 430 Watt ist natürlich schon viel.

 

Und wenn der Beste 430 Watt tritt, dann ist es nur logisch, dass 400 Watt für die Top 35 bei einer ZF-WM reichen. Tatsächlich würden 400 Watt dann bereits für die Top 10 reichen. Dowsett musste bei angenommenen gleichen CW-Werten wie Wiggins für seinen Stundenrekord schon 30 Watt weniger treten und Dowsett gehört zu den 5 besten Zeitfahrern der Welt.

 

Brändle musste bei angenommenen gleichen CW-Werten wie Wiggins für seinen Stundenrekord schon "nur" mehr 378 Watt treten.

 

Es kann natürlich sein, dass alle Wattangaben vergangener Tage reine Fantasie-Werte sind und noch nie jemand mehr als 430 Watt getreten hat.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...