Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach Wiggins kommt jedenfalls aktuell nur noch Martin in Frage, ich denke aber, dass er die Rekordjagd samt (für ihn als Nichtbahnfahrer erheblicher) Vorbereitung nicht mehr angehen wird, sollten Wiggins über 54,5km gelingen, was ich für realistisch halte.

 

Als Referenzwert sehe ich immer noch Romingers 55,291km, die mit vergleichbarem Material und vergleichbarer Position gefahren wurden. Inwiefern die Zusatznahrungsmittel vergleichbar sind, weiß man halt nicht genau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, da ist aber jemand schnell unterwegs - zumindest mit dem Mundwerk.

Nach dem was er bisher so gezeigt hat bin ich mal gespannt ob es für die 55km reicht, ich glaube es nicht. Und selbst wenn sollte einen die Erfahrung lehren, dass solche Rekorde nicht für 20 Jahre halten, vor allem in Sportarten in denen die technische Weiterentwicklung eine größere Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ebene auf der Straße dürften beide recht gleichwertig sein.

 

Nachdem Wiggins seine Straßenkarriere beendet hat und bei Olympia noch einmal Gold in der Mannschaftsverfolgung (wie ich annehme, denn sonst gibts keine Disziplin mehr für ihn) holen möchte, hat jedenfalls nichts anderes mehr zu tun, als sich um Aerodynamik und Speed in der Ebene zu kümmern. Er kann also durchaus auch ein paar Kilo und Kraft zulegen, weil er keinen Berg mehr fahren muss. Martin hingegen hat noch immer eine Straßenkarriere im Sinn.

 

Wiggins hat zudem den zumindest minimalen Vorteil vieler Bahnkilometer und den nicht zu vernachlässigenden Umstand, dass er vorlegen kann. Bei zwei gleichwertigen Konkurrenten kann es bei der Stundenjagd zu einem psychologischen Problem werden, wenn man bei den Zwischenzeiten knapp hinten liegt und die Beine immer mehr zu schmerzen beginnen. Wiggins hingegen weiß, dass er den aktuellen Rekord in jedem Fall schlagen wird und kann von Beginn an sein Tempo einschlagen und muss aller Voraussicht keiner Vorgabe hinterherlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Vorderrad und Hinterrad müssen jetzt gleich groß sein, was etwa bei Indurain und Rominger nicht der Fall war. Boardman fuhr eine Lenkerposition, die jetzt nicht erlaubt ist.

 

Indurain und speziell Rominger dürften gegenüber dem aktuellen Material und der aktuell erlaubten Sitzposition keinen Vorteil gehabt haben.

 

Die UCI wollte mit der erneuten Reglementanpassung bewirken, dass der Stundenweltrekord wieder für die Athleten interessant wird, was eindrucksvoll gelungen ist, wie man an den vielen Rekordversuchen der letzten Monate sieht.

 

Nach Wiggins dürfte allerdings wieder Schluss sein, was die Unternehmungen anderer Fahrer betrifft und der Stundenweltrekord wieder ein Schattendasein führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...