Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Körperspannung muss passen und bergab definitiv mittiger am pedal stehen als mit click, dabei die ferse eher tiefer unten lassen.

Dann sollte das aber hinhauen, eingewöhnungsphase ist aber sicher nötig.

Geschrieben
hast du eh gesehen, dass das ein entweder oder pedal ist? eine seite flat, die andere click und kein hybrid wo beides gemischt ist.

:klatsch: DANKE!

Definitiv! Wurde auch hier im BB schon besprochen und

eher davon abgeraten! Schönes Wochenende, lieben Gruß

Geschrieben
Ich weiß nicht, ob nach all den Antworten noch Info gefragt ist.

Mir bleibt aufgrund eines steifen Sprunggelenks nur ein Riemenpedal oder Klickpedal zur Wahl, da ich sonst nicht auf Zug fahren kann.

Ich bin jahrelang mit Riemen/Körbchenpedal gefahren, aber auf Trails kann das ganz schön gefährlich werden, wenn ich schnell raus muss und das Körbchen dann nach unten hängt und an einer Wurzel hängen bleibt... tut hier aber nichts zur Sache.

Ich als Fully-Anfängerin habe mich dann für die Shimano Click'R Pedale entschieden und kann diese nur wärmstens empfehlen. Bitte das nicht als Werbung verstehen. Vielleicht gibt es sowas auch von anderen namhaften Herstellern!

Jedenfalls sind die noch softer einzustellen als die herkömmlchen Klickies und ich komm auf alle Fälle raus, auch mit meiner Bewegungseinschränkung. Die können auch in alle Richtungen auslösen, was ein ziemlicher Vorteil für Anfänger ist - Profis wird es wahrscheinlich nerven, auch in der härtesten Einstellung womöglich.

Ich hab mit einer super leichten Einstellung angefangen und bin jetzt bei mittelprächtig und die reicht mir vollkommen.

Falls meine Technik mal gut genug werden sollte, werde ich ev. auf herkömmliche Clickies umsteigen. Aber das dauert noch lange,... sehr lange.... :-)

Ich hab kurz vor meinem Kauf nach etwas Herumgesuche diese Website mit Info und Video über die Pedale gefunden: https://www.boc24.de/info/shimano-clickr. Gekauft habe ich die aber bei einem anderen Distributor.

Ich fahre die mit herkömmlichen MTB-Schuhen (SH-WM34 und SH-MT54).

Ich habe die SM-SH56-Platte montiert, damit ich den Mehrfachausstieg habe.

Die SM-SH51-Platte hat denselben Ausstieg wie normale Clickies nur softer.

Ich hab mir die PD-T700 gekauft, hängt aber mit meiner Einschränkung zusammen.

Mehr "MTB-orientiert" sind sicher die PD-MT50.

Diese gibts:

Click'r PD-MT50

Click'r PD-T400

Cick'r PD-T420

Click'r PD-T700

Den Käfig kann man, falls man das (später mal) will, mit Zange entfernen.

Vielleicht wär das eine Idee.

:wink:

Vielen Dank auch dir für deine Mühe!

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Biken!

Alles Gute, lieben Gruß, Margret:bump:!

Geschrieben
:klatsch: DANKE!

Definitiv! Wurde auch hier im BB schon besprochen und

eher davon abgeraten!

naja: ich würde davon nicht abraten ..... bin so ein ding auf touren sehrsehr lang gefahren & hatte die angesprochenen probleme (auf touren) nie (was anderes isses wenn du ein hatzerl mit kumpels machst oder beim rennen) , bin aber (auch aufgrund der guten tips vom riffer) auf echte flats umgestiegen :toll:

Geschrieben
Körperspannung muss passen und bergab definitiv mittiger am pedal stehen als mit click, dabei die ferse eher tiefer unten lassen.

Dann sollte das aber hinhauen, eingewöhnungsphase ist aber sicher nötig.

sattel ein bissi tiefer als in cc-position schadet auch nicht am anfang.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand in Linz-Umgebung Crankbrothers Pedale rumliegen und würde die inkl. Cleats verborgen?

Bin bis jetzt nur Shimano SPD gefahren und würde das gerne probieren.

Oder generell Finger-weg von CB Pedalen? Die Candy3 würden mich interessieren.

Geschrieben

Klicks, auch am Fully (war für mich nie ein Unterschied), immer mit SH-M56 Cleats (dadurch sind Schweinehops auch nur begrenzt möglich, da ich dann u.U. aus dem Pedal rauskomme). Aber ich habe mir Riemenpedalen angefangen, das ärgste überhaupt :D

Es gibt beidseitge Hybridpedale (Shimano PD-M424, PD-M545, ev. weitere Hersteller), braucht nur mehr unterschiedliche Schuhe und/oder ein/ausgecklickt fahren mit dem gleichen Schuh. Ich habe bei alpinen MTB Touren auch welche mit Flats+Five-Ten gesehen, aber ob das für Tragepassagen gut geht bin ich mir nicht sicher (dann besser Bergschuhe).

Geschrieben
Margret, bring am Samstag einfach das auf Flats getunte Radl mit,

dann merkst Verbesserung/Verschlechterung eh gleich ...

Hi Klaus!

Diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen:confused:!

Aber lieben Dank für das Angebot - mal sehen, komme

eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auf dein Angebot

zurück. Eine Testfahrt wäre interessant und absolut hilfreich

für eine Entscheidung!

Schönen Abend und lieben Gruß, Margret:bump:!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...