yellow Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Heute Abend in der MBR geblättert; nicht gekauft, weil ich mich gleich einmal über den Test geärgert hab. Testen einen Haufen "lieber Autofahrer, ich bin auch da"-Batterielampen, dann noch eine Sigma, eine Edison 5 und einen Vistalight Nightstick HID. Über die Batterielampen brauch ma Nightridemäßig kein Wort verlieren, Was aber die Auswahl einer Sigma (als bessere Referenz zu den obigen Leuchten (auch preislich) vielleicht sogar sinnvoll) oder den beiden kranken Xenonleuchten dabei zu suchen hat? Als würde man Hoferfullies testen und ein Cirex auch dazunehmen. :s: Ein Problem hat wie üblich Lupine: kein Schwein testet mehr ein anderes Modell als eine Edison. Selber schuld, hättens die Babylu nicht ausm Programm genommen, ich wünsche ihnen aber genug Kunden für die HIDs. Größter Ärger ist, dass der Autor keine Ahnung zu den HIDs hat (einfaches Einlesen als Background zum Artikel hätte genügt) Der Edison gibt er 16 Watt Leuchtleistung ("= wie 65 Watt Halogen"), dem Nightstick gleich einmal 40-60. Dabei verwenden beide den selben 10 Watt Welch-Allyn Xenonbrenner, und der wird sicher nicht stärker angesteuert, als der Hersteller erlaubt. (die unterschiedlichen Wattzahlen der Lupine ergeben sich daraus, was deren Steuergerät tatsächlich am Stom zieht, ist ja eine nette Heizung das Ding). Das gilt natürlich analog für alle diese Lampen, dass sie am Steuergerät mehr Strom ziehen als die 10 Watt, die meißt angegeben sind. Am Brenner kommen somit bei allen HIDs (alle verwenden den selben Brenner) die gleichen 10 Watt an. Mit diesem Hintergrund wäre ein Vergleich à la "was machen die unterschiedlichen Lampen aus dem selben Ausgangsmaterial" viel interessanter gewesen. (is aber eh nicht interessant, wenn man die Meinung amerikan. Forenmitglieder zu allen Nichtsticks bedenkt) Es kann natürlich sein, dass meine Kritikpunkte im Text irgendwie relativiert werden, dafür fehlte mir aber die Muße (und kaufen werd ich mir nix, was mich gleich mal auf Anhieb nervt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 gsagt g´hörts und über den Test so vieler, für Nightrides unbrauchbarer Lamperl hab ich mich auch geärgert, besonders wenn man den Test unter dem Deckmantel "Nightride-special" verkauft! Jetzt könnte man natürlich bekriteln, dass jeder Ritt im Finsteren ein Nightride ist, man sollte aber doch erwarten dürfen das die MBR nur die im Gelände meint!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 über GENAU diese Zusammenstellung an Lampen war auch ein Bericht in der deutschen MountainBike, ist mir bei Rädern auch schon öfters aufgefallen, wie kommt das? wer kauft hier Berichte ein, oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Mich hätt z.B. auch ein Vergleichstest z.B. mit einer Nightpro interessiert. Der Test gibt halt nicht mehr Informationen als man im Internet in 10min sammeln kann. Fand ich auch schade. Zudem hasse ich diese ganze Herumlaberei von wegen "mit der Sigma ist es so hell wie am Tag" (ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in dem Artikel vorgekommen ist)! Auf alle Fälle kompletter Schwachsinn. Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. (Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt! Der Bericht vom Perkelino war dafür natürlich wieder sehr fein zu lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Original geschrieben von mx-orange über GENAU diese Zusammenstellung an Lampen war auch ein Bericht in der deutschen MountainBike, ist mir bei Rädern auch schon öfters aufgefallen, wie kommt das? wer kauft hier Berichte ein, oder wie? ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. aber sagen darfst nix, weil sonst kriegst nur obergscheite erklärungen bzw. rechtfertigungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von fullspeedahead Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. (Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt! Genau so ein Licht sollte unser Ziel sein, ein licht so hell wie die sonne, der ganze Anninger soll glühen, wenn ich Nightriden gehe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von yellow ........ "lieber Autofahrer, ich bin auch da"-Batterielampen, diese Lämpchen taugen m.M. nach nicht einmal dafür, viele finden dann immer noch nicht den Abblendhebel/schalter...... Sie genügen halt gerade der StVO. Da brauchtst schon hin und wieder einen 20W-Brenner :devil: Der größte Nachteil solcher Lampen ist - und das habe ich bis jetzt ziemlich unterschätzt - daß sie für Lenkermontage ausgelegt sind, was im Gelände nicht wirklich hilfreich ist (wo der Lenker hingedreht wird, leuchtet auch die Lampe hin, heißt nicht unbedingt daß ich gerade dort hinschaue). Kommt bei den Tests eigentlich eine Stirnlampe vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 hm warum hast das nicht ins mbr-forum reingepostet yellow? würde dort sicher mehr response haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ... bin nur in diesem Forum, benötigt eh schon genug Zeit. (außerdem taugt mir hier der Umgangston am besten) Nochamal zur Testauswahl: die Batterielampen find ich ganz gut, schließlich dürfte dort ein ganz schöner Unterschied sein. Macht doch ein wenig uncool, wenn das Ding (Rad um heimzukommen schnell damit bestückt) schon nach kurzer Zeit nimmer leuchtet. Dann müssen aber die SuperÜberdrüberExtremLampen nicht sein, eine (wieso nicht die Sigma) reicht, um die Verhältnisse klarzustellen. Oder eben ein echter Nightridetest, mit Sigma + zumindest ein paar Halogen (= Silva, Nightmare, L&M Cabeza, ..., was gibts noch?) und die Xenon. Dann aber auch richtig, und zwar nicht nur ein bissl Beschreibung abkopieren, sondern auch einen Leuchtstärkentest (in Lumen, nicht in Lux). Auf den HPs von ein paar Bikefreaks (finanziell ganz anders gestellt als so ein Magazin) findet man Tests, davon können die nur träumen. Google rulez PS: das kann gerne ins MBR Forum kopiert werden, oder falls` dortn eh eine Diskussion deswegen gibt, bitte einen Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von yellow PS: das kann gerne ins MBR Forum kopiert werden, oder falls` dortn eh eine Diskussion deswegen gibt, bitte einen Link Meiner Meinung nach passts in beide Foren. Ich lasse es einmal hier stehen. Ansonsten muß i da schon recht geben: A wengerl Fachwissen hätte dem Autor gutgetan, die Auswahl der Probanden wurde möglicherweise durch das beliebte und bewährte Würfelspiel festgelegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 jede Lampe für Lenkermontage kannst mit a bissl geschick auch auf den helm schnallen. Es ist natürlich toll, wenn das Licht der Kopfbewegung folgt, aber es gibt auch Nachteile: die Lichtquelle in Augennähe sorgt bei Nebel od. Schneefall für absoluten Blindflug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @ yellow ! vorher hätt ma halt wissen müssen, dass so ein test kommt..... mein tipp: rufst in der mbr-redaktion an und red'st mit dem wolfgang (raffetseder = chefredakteur) oder mit dem gringo (georg dutzi, schreibt an haufen tests) oder halt dem, von dem der test is und stellst dich quasi als konsulent in sachen erleuchtung zur verfügung. ich kann ma nicht vorstellen, dassd a abfuhr bekommst. weil es ist für so ein magazin doch toll, wenns auf an haufen praxisgetestete erfahrungen zurückgreifen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 wenn ich das richtig gemerkt hab, dann waren der/die Autoren eh mit den Vertriders unterwegs, die haben nicht nur a Ahnung von Lampen, sondern fahren auch in der Nacht + in der Kälte, sind somit also deutlich besser qualifiziert, als ich Couch-potatoe :s: außerdem is lästern viel leichter, als selber machen :s: :s: Original geschrieben von Potschnflicker Ich lasse es einmal hier stehen. hehehe, den doch in letzter Zeit ein bissl schnippischen Mod überlebt. Weißt etwa schon ob/was Du zu Weihnachten bekommst, Wolfgang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 abgesehen davon, dass es noch eine große zahl stirnlampen gibts die durchaus mehr als nightride tauglich sind (siehe silva oder mila) und grad mal die hälfte wie eine lupine bei gleicher leuchtleistung kosten der test war wirklich etwas unüberlegt. zumindest eine trennung in nightride taugliche und STVO lampen hätte sein solen. (letztens wollt ein autofahrer die polizei rufen weil er sich durch meine stirnlampe geblendet gefühlt hatte - komisch, aba ich bin in einen lachkrampf ausgebrochen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von soulman vorher hätt ma halt wissen müssen, dass so ein test kommt..... das weiß man doch eh, weil die berichte die in der vorschau angekündigt werden sind lange noch net geschrieben, gell noman? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 keine Angst, ich entdeck's auch im Technik-Forum... aber werde jetzt nicht sämtliche Kritikpunkte im Detail aufgreifen, weil nicht Schreiberin des betreffenden Artikels, somit in manchen Dingen überfragt. Mein Kollege kommt morgen aus dem Urlaub und wird das dann sicherlich freudig übernehmen, von mir vorab nur schnell zwei Feststellungen, die mir auf der Zunge brennen: 1. In der MBR gibt es KEINE gekauften, redaktionellen Beiträge. Bezahlen kann man bei uns für Inserate, die als solche ja wohl eindeutig zu erkennen sind. Weiters gibt es die - selten genützte - Möglichkeit, einen PR-Artikel zu platzieren, etwa im Bike& Style. Dann steht deutlich lesbar "Promotion" dabei. Innerhalb eines Tests ist dies nicht möglich, und es kann sich auch niemand mit seinen Produkten "einkaufen". 2. Ja, wir waren selbst auch schon nächtens unterwegs, u.a. in Innsbruck und bei 24-Stunden-Rennen. Und die Xenonleuchten haben sich bei diesen Gelegenheiten als alles Mögliche erwiesen, nur nicht als "krank". Und außer Konkurrenz: 3. 3 Seiten von 82 gefallen nicht, und schon werden wir nicht gekauft? Das ist aber hart! Aber reiß sie doch einfach raus, die drei Seiten, dann hast du das perfekte Magazin für dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden? Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht? Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber aber irgendwas muss da anders laufen . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von NoWay (letztens wollt ein autofahrer die polizei rufen weil er sich durch meine stirnlampe geblendet gefühlt hatte - komisch, aba ich bin in einen lachkrampf ausgebrochen ) IS GAR NICHT WAHR! GFÜRCHTET HAST DICH ALS WIE!!! habs genau gsehn! lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von mx-orange und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden? Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht? Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber aber irgendwas muss da anders laufen . . . NAJA bei den Lampen würd ichs zumindest so verstehen dass die halt gerade gebracuht werden, sowohl in A als auch in D, im Sommer juckt ein Lampentest ja keine Sau odda ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 und kannst du uns bitte erklären, warum in der deutschen MountainBike genau die gleichen Leuchten zur selben Zeit getestet wurden? Warum immer wieder die gleiche Zusammenstellung an Testrädern auftaucht? Ich dachte immer, als Red. überlegt man sich ein Thema, ruft bei den Firmen am u. lässt sich geileTeile schicken, probiert sie aus und schreibt dann darüber aber irgendwas muss da anders laufen . . . nein, ganz genau so läuft es ab, und gemeinsamkeiten zwischen v.a. deutschen und österreichischen magazinen beruhen auf sehr ähnlichen vertriebs-situationen und der tatsache, dass wir uns nicht nur so manch (bike)marke, sondern auch jahreszeit teilen. also kommt eine geschichte über lampen und nightrides eben zur gleichen zeit, denn im sommer würde euch das wohl kaum interessieren, oder? wobei ich hier anmerken möchte, dass sich unsere "lamperl-story" dank perkelino-nightride schon wesentlich von jener der Mountain Bike unterscheidet. und also sind z.b. auch viele testräder v.a. in den herbstausgaben gleich - weil die neuheiten im sommer vorgestellt und dann eben getestet werden. und auch über's jahr sind die news nicht so zahlreich, dass jedes magazin auf verschiedene modelle zurückgreifen könnte. davon abgesehen, dass wir uns zwar eine ganze menge wünschen können, letzlich aber auch von liefer- und produktions-engpässen der hersteller geplagt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 "krank" = besser als nötig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast redaktion Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo Yellow und alle anderen Technik-Profis, herzlichen Dank für Euer wertes Feedback. Hier ein paar Gedanken zur Nightride-Story in MBR 8/04: Die technischen Angaben zu der Leistung der Leuchten stammt nicht von uns, sondern von den Herstellern (diese Vorgangsweise ist so üblich). Im Praxistest ist klar zu sehen, wieviel Lichtausbeute die unterschiedlichen Systeme tatsächlich bringen. Die Auswahl der Lampen soll einen Querschnitt durchs Angebot geben, der aufmerksame Leser wird dies mitbekommen haben. Im Artikel wird zudem klar festgestellt, dass die Leuchten für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert sind. Und warum sollen nicht auch Nightrides in der City Spaß machen? Dass in deutschen Magazinen ähnliche Lampen getestet werden, liegt im nahezu identen Angebot am deutschen und heimischen Markt begründet – abgeschrieben wird in der Schule. Zu Statements wie "Es gibt kein Licht, das wirklích taghell ausleuchtet. Außer vielleicht eine supa Flutlichtanlage, die dann aus mindestens 4 Richtungen mit (keine Ahnung) tausenden Watt strahlt!" ersparen wir uns ein Kommentar. In der Nightride-Story wurden Fahrradleuchten getestet – wer Flutlicht sucht ist am Fußballplatz besser aufgehoben … Wir wünschen frohe Erleuchtung und Merry X-Mas ... die Redaktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Stimmen eigentlich die Preisangaben? Ich meine jetzt z.B. die Lupine mit >700.-. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 au ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 ist aber auch ein exorbitant krankes licht. ein faher eines 5er bayrers mit xenon-werfern und fernlicht kann da nur bitter weinen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.