Inigo Montoya Geschrieben 4. März 2023 Geschrieben 4. März 2023 (bearbeitet) wo hast du die select tunen lassen, msuspension? was hast du machen lassen? Bearbeitet 4. März 2023 von Inigo Montoya Zitieren
muerte Geschrieben 4. März 2023 Autor Geschrieben 4. März 2023 vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya: wo hast du die select tunen lassen, msuspension? was hast du machen lassen? Ja msuspension aka MST. An der Zeb ein Sporttuning oder Sport-Druckstufe, hat er mir nach meiner Beschreibung dann so empfohlen und eingebaut. Am Dämpfer den sog Countermessure (glaub das ist diese Feder vom Bild) gegen einen Ring ersetzt und ebenfalls eine Sport Druckstufe/Sporttuning für die Dämpfung. Das mit Counter-Ding macht wohl das am Anfang sensibler und in der Mitte weniger Gegenhalt. Dadurch entsteht mehr Coil Feeling/bzw gleicht die Progression in diesem Federwegsbereich halt besser aus. So hat er es mir halt erklärt. Und das hab ich dann machen lassen. 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 Bist du die zeb select davor gefahren um vergleichen zu können? 1 Zitieren
muerte Geschrieben 5. März 2023 Autor Geschrieben 5. März 2023 vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya: Bist du die zeb select davor gefahren um vergleichen zu können? Nein Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Inigo Montoya: Bist du die zeb select davor gefahren um vergleichen zu können? Ich bins vorher gefahren, hab aber jetzt eine mittelschwere Knieverletzung und werd frühestens in 1,5 Monaten wieder auf einem Rad sitzen, und da eher nicht am Enduro. Insofern bin ich ein wenig angezipft dass ich dann keinen back-to-back Vergleich zur MST Zeb (hab das gleich Tuning wie Günther machen lassen) hab. Was ich zur ZEB Select sagen kann: Zugstufe gut, Federwegsgegenhalt im mittleren Federwegsbereich mittelgut, aber ev. mit 0 Spacer und etwas mehr Luftdruck besser (hab ich nach der Probefahrt geändert). Die Druckstufe kommt bei schnellen Schlagfolgen nicht mit, da erwarte ich mir die größte Verbesserung. Die gegen Aufpreis erhältlichen Abstreifer hat er mir übrigens nicht empfohlen, er meinte dass die wenn überhaupt nur minimalste, kaum spürbare Verbesserung bringen. Nächstes Update frühestens Ende Mai. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 vor einer Stunde schrieb bs99: Die Druckstufe kommt bei schnellen Schlagfolgen nicht mit, da erwarte ich mir die größte Verbesserung. Meinst du da nicht die Zugstufe? Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 vor 44 Minuten schrieb FloImSchnee: Meinst du da nicht die Zugstufe? Nein, das Problem ist dass sich die Gabel hölzern anfühlt, also die Schläge nicht so schnell verarbeiten kann wie man sich das vorstellt. Schwierig zu beschreiben, aber es ist definitiv ein Druckstufenproblem. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 vor einer Stunde schrieb punkti: 🍿 Erzähl mehr! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb bs99: Erzähl mehr! Die Beschreibung deutet für mich, wo ich echt kein Fahrwerksprofi bin, doch eindeutig auf eine nicht so gute Zugstufe hin, so wie der Flo meint. Das war bei der Yari, die ich einmal einen Tag in Saalbach fahren hab müssen auch so. Bis cruise Tempo eh okay. Aber dann richtig bäh. Bearbeitet 5. März 2023 von GrazerTourer Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 Wenn ein schneller Schlag richtig fies durchkommt, ist das ein Zugstufenproblem? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb bs99: Wenn ein schneller Schlag richtig fies durchkommt, ist das ein Zugstufenproblem? Du hast "das Problem ist dass sich die Gabel hölzern anfühlt, also die Schläge nicht so schnell verarbeiten kann" geschrieben. Das fällt für mich unter Zugstufe. Wenn die Zugstufe passt, kannst die Druckstufe doch völlig offen bzw ungedämpft) doch auch fahren, und sie würde den Schlägen gut folgen. Oder ich versteh's nicht. Ich bin wie gesagt echt keiner der versteht wie die ganzen shimstack Dinger usw funktionieren. Aber soweit kehn ich mich jetzt aus dem Fenster, dass das was du da geschrieben hast an deer Zugstufe liegt. Bearbeitet 5. März 2023 von GrazerTourer Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 Die Druckstufe ist/war komplett offen… funktioniert im langsamen Fahren ok, beim Schnellbahnen nicht so. Aber vielleicht kann uns ja Punkti über die Spezifika der Select Dämpfung aufklären wenn er mit dem Popcornessen fertig ist 3 Zitieren
muerte Geschrieben 5. März 2023 Autor Geschrieben 5. März 2023 I glaub des hängt ja unmittelbar zusammen, oder nicht? Zitieren
punkti Geschrieben 6. März 2023 Geschrieben 6. März 2023 Ich kenn die Dämpfung nicht, hab schon lang keine RS mehr in der Hand gehabt (das ändert sich vlt bald..) Ich war nur gespannt was für Aussagen kommen. Druckstuffe kpl. offen könnte auch heißen, dass du den schlag zu schnell durchkommen lässt, zu tief im Federweg ankommst und in die Endprogression der Luftfeder "reinhämmerst" ... nur als Gedankenspiel. Ob es das ist, ist ohne gscheite Beobachtung nur Kaffeesud-lesen. Zitieren
bs99 Geschrieben 6. März 2023 Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) Ein schneller Schlag führt zum Verhärten der Gabel, dh. kommt trotz offener Dämpfung harscher durch als es sein sollte/könnte (Vergleich zur Mezzer). Es wird eigentlich nicht übermässig Federweg verbraucht, bei rund 10-13cm Federwegsausnutzung von 17 dürfte man noch nicht in die Endprogression kommen. Meine Interpretation daher: in dem Bereich der Kolbengeschwindigkeiten die normalerweise von der HSC kontrolliert werden, hat die Select Dämpfung deutliche Schwächen. Da ich die MST Dämpfung in der strafferen "Race"-Konfiguration im Optic schon fahre und sie dort sehr gut aber halt nicht komfortabel funktioniert (viel Grip, sehr gut kontrollierbares VR,...), gehe ich davon aus dass die "Sport"-Konfig in der ZEB das auch macht, nur etwas komfortabler für lange, raue Abfahrten. Bearbeitet 6. März 2023 von bs99 Zitieren
riffer Geschrieben 6. März 2023 Geschrieben 6. März 2023 vor 18 Stunden schrieb GrazerTourer: Du hast "das Problem ist dass sich die Gabel hölzern anfühlt, also die Schläge nicht so schnell verarbeiten kann" geschrieben. Das fällt für mich unter Zugstufe. Wenn die Zugstufe passt, kannst die Druckstufe doch völlig offen bzw ungedämpft) doch auch fahren, und sie würde den Schlägen gut folgen. Oder ich versteh's nicht. Ich bin wie gesagt echt keiner der versteht wie die ganzen shimstack Dinger usw funktionieren. Aber soweit kehn ich mich jetzt aus dem Fenster, dass das was du da geschrieben hast an deer Zugstufe liegt. Aber zu wenig Dämpfung in der Druckstufe ist doch ein bissi wie Gummikuh, oder? Wenn die Dämpfung passt, aber dann irgendwann überfordert ist, hat das andere Gründe und lässt sich auch mit der Zugstufe nicht beheben. Allerdings geb ich dir Recht: Wahrscheinlich kann man nicht bei der günstigen Zeb davon ausgehen, dass die Zugstufe super und die Druckstufe schlecht ist... vor 3 Stunden schrieb punkti: Ich kenn die Dämpfung nicht, hab schon lang keine RS mehr in der Hand gehabt (das ändert sich vlt bald..) Ich war nur gespannt was für Aussagen kommen. Druckstuffe kpl. offen könnte auch heißen, dass du den schlag zu schnell durchkommen lässt, zu tief im Federweg ankommst und in die Endprogression der Luftfeder "reinhämmerst" ... nur als Gedankenspiel. Ob es das ist, ist ohne gscheite Beobachtung nur Kaffeesud-lesen. Klar, dass du einen anderen Erfahrungsschatz hast als die meisten hier bzw. das differenzierter zuordnen kannst. Glaube dennoch, dass die ZEB Select, die ja keine Select+ mit einer nahezu der Ultimate vergleichbaren Dämpfung ist, sich da anders anfühlt. vor 2 Stunden schrieb bs99: Ein schneller Schlag führt zum Verhärten der Gabel, dh. kommt trotz offener Dämpfung harscher durch als es sein sollte/könnte (Vergleich zur Mezzer). Es wird eigentlich nicht übermässig Federweg verbraucht, bei rund 10-13cm Federwegsausnutzung von 17 dürfte man noch nicht in die Endprogression kommen. Meine Interpretation daher: in dem Bereich der Kolbengeschwindigkeiten die normalerweise von der HSC kontrolliert werden, hat die Select Dämpfung deutliche Schwächen. Da ich die MST Dämpfung in der strafferen "Race"-Konfiguration im Optic schon fahre und sie dort sehr gut aber halt nicht komfortabel funktioniert (viel Grip, sehr gut kontrollierbares VR,...), gehe ich davon aus dass die "Sport"-Konfig in der ZEB das auch macht, nur etwas komfortabler für lange, raue Abfahrten. Also es kann schon sein, dass du nach 13cm in der Endprogression bist, aber nur, wenn du bewusst die Tokens so extrem ausgestockt hast. Sonst nicht. Ich kann deiner Schilderung etwas abgewinnen, es fühlt sich anders an, wenn die Zugstufe nicht mitkommt (wobei das bei meinem Tempo eher schwierig, aber doch schon vorgekommen ist 😇). Eine straffe und eine verhärtende Druckstufe kann man wiederum auch auseinanderhalten. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) So Leute, ich brauch mal eure Schwarmintelligenz, ich verzweifle langsam bei der Einstellung meiner Federgabel am Hardtail. Und zwar, Gabel ist eine Fox 34 Factory Fit4 Baujahr 2016, bis letzten Herbst war sie in meinem Spectral eingebaut und hat dort top funktioniert. Im Winter war sie zum Service bei Fox und ich habe sie dann im Jänner in mein Dartmoor Hardtail eingebaut. Meinem Gefühl nach passen Druck und Zugstufe, weil gut Grip vorhanden ist, allerdings werden schnelle Schläge (z.B. Wurzeln) extrem weiter gegeben und das kannte ich von der Gabel so nicht (klar, am Hardtail rumpelt es auch von hinten her ein bisschen, aber das ist doch extrem). Dazu taucht sie gefühlt bergab und vor allem beim Bremsen zu stark ein. Nach viel rum probieren ohne Besserung hab ich mir ein Shockwiz gekauft und dran gehängt, ein paar mal gefahren, wieder viel rum gestellt, besser ist es nicht geworden, ... Hier mal die Ergebnisse nach der letzten Runde Vielleicht denke ich falsch? Aber wenn ich diese Ratschläge befolge und mit dem Druck noch weiter runter gehe (bzw. sogar noch einen Tocken entferne) wird das Problem mit dem Eintauchen noch schlimmer und dazu bekomme ich 100 % ein Problem mit Durchschlägen. Druckstufe lässt sich bei mir nur High- und Lowspeed gemeinsam verstellen, .... also was tun???? Wenn ich die Druckstufe weicher stelle, bekomme ich das Gefühl, dass ich Grip verliere (fühlt sich schwammig an, schwer zu erklären), ... oder denke ich falsch und es ist wirklich zu viel Druck??? Hat vielleicht wer eine Idee? kurz zusammengefasst, ich hätte es gerne plüschiger bei schnellen Schlägen bei sonst gleich gutem Gripniveau. Wenn ich mit der Gabel nicht jahrelang super zufrieden gewesen wäre, würde ich sie einfach austauschen, aber so will mir das einfach nicht in den Kopf. Bearbeitet 20. März 2023 von KingM Zitieren
muerte Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 Du solltest, meiner laienhaften Erfahrung nach: - deutlich mehr fahren wie "ein paar mal" mit so einem Analysegerät - nicht überall gleichzeitig rumspielen. immer nur 1 Parameter ändern In dem konkreten Fall bei dir jetzt würde ich Zugstufe langsamer stellen. vlt sogar mehr wie ein Klick. 3-4, 5 Klicks. Vorher und nachher natürlich den selben Trail fahren. Vlt ist Zustufe zu schnell. Natürlich wieder einige Fahrten mit Shock Wizz in dieser Einstellung. Dann noch mal fühlen (und App anschauen) und weiter überlegen 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) Such dir einen Abschnitt am Trail wo du das unerwünschte Verhalten der Gabel besonders spürst. Den Abschnitt fährst du mehrfach hintereinander, dann hast du den Vergleich schneller. Und wie Günther gesagt hat: eher nur einen Parameter verändern. Da du am Hardtail vermutlich nicht die großen Dinger springst, wäre bei mir die Qualität der ersten 2/3 Federweg wichtiger als die Ausnutzung. Also Token raus und den Luftdruck etwas anheben und schauen wo du hinkommst (das als erstes, weil das geht am Trail schlecht). Dann Highspeed-Druckstufe: würd ich ganz aufmachen, das war bei meiner 34er Factory auch die bevorzugte Einstellung. usw usf. Bearbeitet 20. März 2023 von bs99 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 vor 23 Minuten schrieb bs99: Such dir einen Abschnitt am Trail wo du das unerwünschte Verhalten der Gabel besonders spürst. Den Abschnitt fährst du mehrfach hintereinander, dann hast du den Vergleich schneller. Und wie Günther gesagt hat: eher nur einen Parameter verändern. Da du am Hardtail vermutlich nicht die großen Dinger springst, wäre bei mir die Qualität der ersten 2/3 Federweg wichtiger als die Ausnutzung. Also Token raus und den Luftdruck etwas anheben und schauen wo du hinkommst (das als erstes, weil das geht am Trail schlecht). Dann Highspeed-Druckstufe: würd ich ganz aufmachen, das war bei meiner 34er Factory auch die bevorzugte Einstellung. usw usf. Highspeed Druckstufe komplett offen ist auch die Empfehlung von Fox selbst für den Start laut ihrem Manual. Aber er hat keine einstellbare High Speed Compression. 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Was hat Fox denn alles gemacht beim Service? Stehen da vielleicht Details im retourschreiben? Einstellungen sind genau die gleichen wie damals im Spectral? Zitieren
riffer Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Das Abtauchen ist vielleicht ungewohnter als beim Spectral, aber ich vermute, dass die Anmerkung zu Wippen und zu LSC härter zusammenpassen. Wenn man HSC nicht einstellen kann (hat die Factory das gar nicht?), dann würde ich nur über die Dämpfung diese unerwünschten Details versuchen wegzukriegen. Dazu die Zugstufe etwas langsamer. Ja, natürlich nicht alles auf einmal ändern, aber wenn die beiden Dinge so gut ergänzend sind, dann würde ich etwas mehr Druckstufe und etwas langsamere Zugstufe schon als gute Kombination sehen. Als nächster Schritt dann: Ob der Luftdruck noch anders gehört, kann ich schwer abschätzen. Wenn du Tokens aus der Luftkammer rausnimmst, wird es von der Feder linearer, also mMn auch besser mit Armpump, aber da würde ich den Luftdruck auf denselben SAG einstellen wie jetzt. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Jetzt mal vor einer Stunde schrieb bs99: Da du am Hardtail vermutlich nicht die großen Dinger springst, wäre bei mir die Qualität der ersten 2/3 Federweg wichtiger als die Ausnutzung. Also Token raus und den Luftdruck etwas anheben und schauen wo du hinkommst (das als erstes, weil das geht am Trail schlecht). Dann Highspeed-Druckstufe: würd ich ganz aufmachen, … Große Sprünge sind bei mir generell kein Thema, egal mit welchem Bike ;-). das werde ich mal probieren, ich hab wie schon geschrieben das Gefühl, dass die Gabel zu weit einsackt, wäre auch logisch, dass sie dann nicht so fein anspricht. was die Druckstufeneinstellung betrifft eine blöde Frage, mit “ganz offen” ist gemeint ganz entgegen der Richtung “firmer”? 1 Zitieren
KingM Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Inigo Montoya: Was hat Fox denn alles gemacht beim Service? Stehen da vielleicht Details im retourschreiben? Einstellungen sind genau die gleichen wie damals im Spectral? Viel Stand nicht am Bericht, abgesehen vom Tausch aller Flüssigkeiten wurde irgendein nicht weiter definiertes Ventil ausgetauscht (ich vermute das Ventil wo man aufpumpt, das hat neu ausgesehen). Vom Druck bin aktuell ich ein klein wenig niedriger wie früher (78 zu 80 Psi, also nicht dramatisch), Zugstufe ist jetzt deutlich langsamer eingestellt (4 Klicks, sollte aber jetzt korrekt sein und hab ich schrittweise reduziert), die Druckstufeneinstellung hab ich früher nie angegriffen und hab deshalb auch keine Aufzeichnung wie die eingestellt war. Bearbeitet 20. März 2023 von KingM Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.