Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also. Hab im Regelwerk nachgelesen und scheinbar gilt die Regel ein Rahmen, ein Laufradsatz nur für die Pro Rennen. Als Amateur kann man sehr wohl sein Material schrotten und dann wechseln. Steht zwar nirgends ausdrücklich, dass es erlaubt ist aber es steht nur bei den Pros ausdrücklich, dass es verboten ist.

Als Amateur bekommt man scheinbar nicht einmal zwingend Sticker auf die Teile. Liegt im Ermessen des lokalen Veranstalters.

Bearbeitet von mahalo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir ja im letzten Herbst das Hinterrad meines Carl-Z SMCi30G Laufradsatzes zerstört - Carbonfelge gebrochen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen von Carl-Z/slowbuild ein Crash-Replacement oder zumindest irgendeine Reaktion zu bekommen, fristet das Laufrad seither ein Dasein als Kellerleiche - was mir angesichts der praktisch neuen DT240EXP Nabe da drin einfach zu schade ist.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Ersatzfelge, die ich bei einem lokalen Laufradbauer aufbauen lassen würde - bin aber nicht so recht sicher was da in Frage käme. Die kaputte Felge hat 30 mm Innenweite, ~460 g, 29 Zoll - in dem Bereich will ich mit einer Ersatzfelge ungefähr wieder landen. Bei Newmen gibts die Phase 30 Serie, wo ich aber die Base mit 430 g eher zu leicht und die Strong mit 530 g zu schwer finde. Bei Duke und Co kenne ich mich im Sortiment nicht so recht aus, und bei den China-Felgen wirds für mich sowieso unübersichtlich was Einsatzbereich und Qualität betrifft.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Felge als Ersatz in Frage käme?

20240926_182538.thumb.jpg.58f81518e04c3dacfede50f80c4e244e.jpg

Geschrieben

Welche Felge auch immer, gscheit wär es eine zu nehmen die den selben ERD hat, dann kannst Speichen weiter verwenden. Die Newman strong hat aber „nur“ 70 g mehr als deine, die ja gebrochen ist. Vlt doch eine Überlegung wert?

PS: Zeit hast ja, mein LR is ja auch bei dir muhaaa … gibts das noch?

Geschrieben

ich fahr die phase30  Base am E-Bike bei 107kg nackig. hinten aber 3fach gekreuzt. und bislang ohne Probleme.  und auch vom Laufrad Bauer mit sapim cxray und dt240.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb muerte:

Welche Felge auch immer, gscheit wär es eine zu nehmen die den selben ERD hat, dann kannst Speichen weiter verwenden. Die Newman strong hat aber „nur“ 70 g mehr als deine, die ja gebrochen ist. Vlt doch eine Überlegung wert?

Gleicher ERD wär optimal, aber auch ein ziemlicher Glücksfall oder?

Die Phase Strong ist schon ein ziemlicher Brocken für eine Carbonfelge - der Gedanke, auf eine stärkere Felge zu gehen ist natürlich naheliegend, allerdings bin ich mit der alten Felge mehr als zwei Jahre lang problemlos durch die Westalpen und Dolomiten gefahren, auf sicher härterem Gelände als dann dort, wo die Felge auf einer Wurzel gebrochen ist. Von daher bin i mir ned sicher, ob soviel Carbon wirklich notwendig ist. 70 Gramm! Des is a ganze Clif Bar!

vor 28 Minuten schrieb bbkp:

ich fahr die phase30  Base am E-Bike bei 107kg nackig. hinten aber 3fach gekreuzt. und bislang ohne Probleme.  und auch vom Laufrad Bauer mit sapim cxray und dt240.

Ok, das klingt ja gut - wie lange fährst du die schon? Allerdings immer schwierig, da Vergleiche anzustellen ... ;)

Hab 80 kg im Adamskostüm ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb romanski:

r2-bike hat die Phase 30 Strong offenbar mit 480 g gewogen:

🤨

Schreib ihnen sie sollen dir eine mit <500g raus wiegen. Dann hast die kräftige aber leicht.

Edit: ich mein das schon ernst. Rennradler machen das mWn ständig

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb muerte:

Schreib ihnen sie sollen dir eine mit <500g raus wiegen. Dann hast die kräftige aber leicht.

Edit: ich mein das schon ernst. Rennradler machen das mWn ständig

Gute Idee. 👍

Hab mal eine Anfrage geschickt, wies zu der Differenz kommt.

Welche China-Felge in der Klasse würdst du aktuell kaufen?

Bearbeitet von romanski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb romanski:

Ok, das klingt ja gut - wie lange fährst du die schon? Allerdings immer schwierig, da Vergleiche anzustellen ... ;)

Hab 80 kg im Adamskostüm ...

fahre sie nun die 2. Saison.

am 1.lrs ist eine enge m630. gleich aufgebaut gewicht auch gleich. anfangs 2fach gekreuzt probiert, aber des war nix. 3fach und nun die 6. Saison. die hat aber die Nippel innen und ist sauteuer aber hält bombig. am 2. lrs wollt ich was wo ich unterwegs auch Mal Nippel oder Speichen bekomme.

mein Laufrad Bauer hat die Phase als die wertigsten Carbon Felgen die er jemals verbaut hat bezeichnet.

wie war dein deine ausgereizt? vorne oder hinten?

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bbkp:

fahre sie nun die 2. Saison.

am 1.lrs ist eine enge m630. gleich aufgebaut gewicht auch gleich. anfangs 2fach gekreuzt probiert, aber des war nix. 3fach und nun die 6. Saison. die hat aber die Nippel innen und ist sauteuer aber hält bombig. am 2. lrs wollt ich was wo ich unterwegs auch Mal Nippel oder Speichen bekomme.

mein Laufrad Bauer hat die Phase als die wertigsten Carbon Felgen die er jemals verbaut hat bezeichnet.

Danke für die Infos! 

Wer ist der Laufradbauer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb romanski:

Gute Idee. 👍

Nextie

da fahren meine aus 2015 immer noch herum

Edit: hinten DH Version und damals 27,5

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
Am 25.5.2025 um 16:15 schrieb romanski:

Gute Idee. 👍

Hast schon was? Bei RCZ gibts grad unverschämt günstig XM1700 HR in Boost. Vlt is das ja was als Zwischenlösung

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb muerte:

Hast schon was? Bei RCZ gibts grad unverschämt günstig XM1700 HR in Boost. Vlt is das ja was als Zwischenlösung

Danke - Zwischenlösung hab i eh, hab letzten Herbst noch einen Newmen EvolutionSL günstig erstanden. ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb muerte:

Um den Preis des HR hab ich schon fast einen ganzen Satz XM1700 Boost XD mal zusammengestoppelt aus HR von RCZ und VR von Use-Elitebikes. 😇 Aber ein Newmen Evolution SL.A30 ist schon spürbar leichter und nicht weniger stabil, gute Zwischenlösung... 😉

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb riffer:

Um den Preis des HR hab ich schon fast einen ganzen Satz XM1700 Boost XD mal zusammengestoppelt aus HR von RCZ und VR von Use-Elitebikes. 😇 Aber ein Newmen Evolution SL.A30 ist schon spürbar leichter und nicht weniger stabil, gute Zwischenlösung... 😉

Der Newmen kommt eh auch von RCZ, mit Zwischenstation bei einem BB-User. 

Läuft auch super, einzig die Lautstärke von der Fade-Nabe ist ungewohnt und fast ein wenig irritierend - die ist so leise, das ma plötzlich das Radl an ganz neuen Stellen scheppern hört. :D

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb riffer:

Der Newmen holt das Gewicht über die dünnen Speichen rein. Ich hab das Gefühl den muss ich öfter nachspannen als jeden DT den ich bisher hatt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Läuft auch super, einzig die Lautstärke von der Fade-Nabe ist ungewohnt und fast ein wenig irritierend - die ist so leise, das ma plötzlich das Radl an ganz neuen Stellen scheppern hört.

Das ist die Österreichausführung. Damit kann man in Tarnkleidung lautlos durch den Wald rollen. 

Geschrieben

Nur Leise Naben, alles andere halt ich nicht aus. 

…aber was anderes, meine aktuellen LR haben allesamt straightpull. Werden stets locker, hinten links. Letztens die von slowbuild warn so locker, dass das HR fast 1cm aus der Mitte war. Die alten „normalen“ dt swiss bin i davor oft jahrelang ohne nachzentrieren gefahren. Glump oder/und warum haben mittlerweile so viele überhaupt SP? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb noBrakes80:

…aber was anderes, meine aktuellen LR haben allesamt straightpull. Werden stets locker, hinten links. Letztens die von slowbuild warn so locker, dass das HR fast 1cm aus der Mitte war. Die alten „normalen“ dt swiss bin i davor oft jahrelang ohne nachzentrieren gefahren. Glump oder/und warum haben mittlerweile so viele überhaupt SP? 

Dt350/240/370?

Kraffl

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb noBrakes80:

SP is meines Wissens einfacher zu automatisieren und vermutlich auch schneller aufzubauen.

Theoretisch sollte es auch weniger Speichenbrüche geben?

Möglicherweise sind die Naben auch schneller mit weniger Materialverbrauch zu fräsen, das is aber nur eine Vermutung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...