Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thule Freeride und Proride kombiniere ich am Dach für verschiedene Rahmenformen. 

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/l/thule-freeride

(Verkauft hier einer für 29! Euro)

 

Ob ein Kinderrad auch geht, müsste man probieren. Der Arm lässt sich ggf. ggü. der Schiene verschieben. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb krull:

Wir haben hier seit kurzem als (quasi) Daily (der aber weit entfernt von täglicher Verwendung ist) einen alten Corolla Kombi mit 55kg Stützlast und wir sind 4 Radfahrer (2 kleine Kinder). Ich hatte die Räder bisher immer drinnen bzw. beim Bus auf der Hecktüre. Im Alltag haben wir schon relativ häufig zumindest 2-3 Räder mit, 4 Räder eher selten im Alltag, aber immer im Urlaub. Urlaub fahren wir aber sehr wahrscheinlich immer mit dem Bus.

 

Die Räder wiegen:

Gravelbike 8-9kg

MTB: 12kg

Woom Off 4: 8kg

Woom 2: 5kg

 

Summe: 34kg

Plus Radträger die locker auch 20kg wiegen.

 

Alle 4 auf die AHK erscheint mir also irgendwie zu viel für die müden Federn der Hinterachse und wird wohl auch sehr nahe an der Stützlast sein. Die Idee wäre also 3 Räder auf die AHK und eines am Dach, wobei der Dachträger vermutlich dauerhaft drauf bleiben würde. So wäre man immer in der Lage spontan 2 Kinderräder (eins im Kofferraum, eins am Dach) oder auch spontan das Rad meiner Frau mitzunehmen wenn wir sie mal von der Arbeit abholen. 

 

Was meint ihr? 

Was könnte man für einen günstigen, kompakten, leichten 3er AHK träger empfehlen? Eufab?

Kann man auf den Dachträgern Kinderräder wie das Woom 4 Off mit so niedrigem Rahmen vernünftig befestigen und mit demselben träger auch ein Gravelbike?

 

Dachreling ist drauf und Grundträger brauchen wir für die Skibox im Winter sowieso.

Ich hab auch bis zu 4 Räder zum Transportieren und habe alleine aus Gründen der Gewichtsverteilung nur 2 Räder am Heck, die Bikes der Kinder (24" und 26") auf dem Dach.

 

Meine Überlegung ist, dass ich (derzeit hab ich den Eufab Poker) alleine als Platzgründen einen Heckträger will, den ich zusammenfalten kann (künftig Thule Easyfold), weil er mir in der Garage sonst zu viel Platz weg nimmt.

Die weitere Überlegung ist, dass ich für den Winter sowieso die Dachbox habe, also ein Grundträger für Dachreling mit T-Nut und Quick-Lock (OEM von Skoda) vorhanden ist. Dazu zwei Thule ProRide mit Befestigung über T-Nut-Steine - das ist fast so schnell montiert, wie der Heckträger.

 

Wenn ich also Heck- und/oder Dachträger brauche, habe ich Systeme zur Hand, die in wenigen Minuten auf- oder abgebaut sind und mit denen ich flexibel auf viele Anwendungsfälle reagieren kann. Auch aus Gründen des Spritverbrauchs und der Lärmentwicklung ist das praktisch. Wenn das sperrige, unhandliche Systeme wären, wär ich zu bequem, sie mal schnell zu demontieren, wenn ich sie länger nicht brauche.

 

Sollten die Kinder mal größere Bikes haben, kann ich auch die gewichtsoptimierten Erwachsenen-Räder aufs Dach tun oder mir das hin und her basteln, wie ich will. Ohne in die Situation zu kommen, am Heck ein 3. oder 4. Bike montieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Thule Freeride und Proride kombiniere ich am Dach für verschiedene Rahmenformen. 

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/l/thule-freeride

(Verkauft hier einer für 29! Euro)

 

Ob ein Kinderrad auch geht, müsste man probieren. Der Arm lässt sich ggf. ggü. der Schiene verschieben. 

 

vor 43 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hab auch bis zu 4 Räder zum Transportieren und habe alleine aus Gründen der Gewichtsverteilung nur 2 Räder am Heck, die Bikes der Kinder (24" und 26") auf dem Dach.

 

Meine Überlegung ist, dass ich (derzeit hab ich den Eufab Poker) alleine als Platzgründen einen Heckträger will, den ich zusammenfalten kann (künftig Thule Easyfold), weil er mir in der Garage sonst zu viel Platz weg nimmt.

Die weitere Überlegung ist, dass ich für den Winter sowieso die Dachbox habe, also ein Grundträger für Dachreling mit T-Nut und Quick-Lock (OEM von Skoda) vorhanden ist. Dazu zwei Thule ProRide mit Befestigung über T-Nut-Steine - das ist fast so schnell montiert, wie der Heckträger.

 

Wenn ich also Heck- und/oder Dachträger brauche, habe ich Systeme zur Hand, die in wenigen Minuten auf- oder abgebaut sind und mit denen ich flexibel auf viele Anwendungsfälle reagieren kann. Auch aus Gründen des Spritverbrauchs und der Lärmentwicklung ist das praktisch. Wenn das sperrige, unhandliche Systeme wären, wär ich zu bequem, sie mal schnell zu demontieren, wenn ich sie länger nicht brauche.

 

Sollten die Kinder mal größere Bikes haben, kann ich auch die gewichtsoptimierten Erwachsenen-Räder aufs Dach tun oder mir das hin und her basteln, wie ich will. Ohne in die Situation zu kommen, am Heck ein 3. oder 4. Bike montieren zu müssen.

Danke euch!

 

Meine Überlegung wäre aktuell folgende:

Dieser Alu Grundträger: https://www.amazon.de/dp/B0BLRWGTBQ/?coliid=I2OVJ8X737HP6S&colid=Q7V2I8QB0RPY&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 

Dieser Dachträger, Frontloader ähnlich dem Thule Upride aber wesentlich günstiger: https://www.anhangerkupplung.at/fahrrad-dachtrager/11471-yakima-frontloader.html Da sollte das Woom Off 4 drauf passen und ich muss beim Carbonrahmen Gravelbike nicht den Rahmen klemmen.

Und dann noch einen zweiten wie den angesprochenen Thule Freeride falls ein Stadtrad mit Schutzblechen mal mit muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb krull:

Meine Überlegung wäre aktuell folgende:

Dieser Alu Grundträger: https://www.amazon.de/dp/B0BLRWGTBQ/?coliid=I2OVJ8X737HP6S&colid=Q7V2I8QB0RPY&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 

Dieser Dachträger, Frontloader ähnlich dem Thule Upride aber wesentlich günstiger: https://www.anhangerkupplung.at/fahrrad-dachtrager/11471-yakima-frontloader.html Da sollte das Woom Off 4 drauf passen und ich muss beim Carbonrahmen Gravelbike nicht den Rahmen klemmen.

Und dann noch einen zweiten wie den angesprochenen Thule Freeride falls ein Stadtrad mit Schutzblechen mal mit muss. 

Pass nur bei diesen Billigheimer-Dachträgern auf, ob sie auch auf T-Nut Träger passen oder ob du jedes Mal mit einem U-Bügel herumfummeln musst. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem, aber in der Handhabung einfach mühsamer.

 

Bei den Grundträgern würde ich Markenware haben wollen. Zumindest Menabo oder Atera sollte schon drauf stehen. Vielleicht lässt sich auf willhaben auch ein Original-Produkt finden? 

Im Verhältnis zum Schaden, wenn was ist, ist der Mehrpreis für ein qualitativ einschätzbares Produkt eher zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Siegfried:

Pass nur bei diesen Billigheimer-Dachträgern auf, ob sie auch auf T-Nut Träger passen oder ob du jedes Mal mit einem U-Bügel herumfummeln musst. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem, aber in der Handhabung einfach mühsamer.

 

Bei den Grundträgern würde ich Markenware haben wollen. Zumindest Menabo oder Atera sollte schon drauf stehen. Vielleicht lässt sich auf willhaben auch ein Original-Produkt finden? 

Im Verhältnis zum Schaden, wenn was ist, ist der Mehrpreis für ein qualitativ einschätzbares Produkt eher zu vernachlässigen.

Ist ein guter Einwand. Menabo kostet interessanterweise nicht viel mehr als no name: https://www.kupplung.at/dachtraeger-f-lli-menabo-sherman-118-cm-181047.html

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2022 um 13:19 schrieb muerte:

Ich weiß es nimma genau, aber ich bilde mir ein das beim XT3 bei mir nicht der Hebel sondern das zu wenig weit nach hinten kippen das Problem war. Da gibt es aber eben bei der Seilbefestigung eine 2te Lochung, bei der es dann geklappt hat.

 

Genau das ist die Lösung:
Beim Velospace das zweite Loch fürs Sicherungsseil verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt mal Dachträger und die bewähren sich auf Kurzstrecke gut und sind dauerhaft am Dach. Ich könnte die aber dank der Befestigung in der Nut auch sehr schnell demontieren. 

 

Wir brauchen jetzt noch einen günstigen (gebrauchten) Träger für die AHK für 2-3 Räder wenns mal weiter weg geht (Luftwiderstand) bzw auch als Kapazitätserweiterung. Den Thule Euroway 940 gibts auf willhaben öfter relativ günstig, aber da beträgt der Schienenabstand nur 170mm was glaube ich recht old school ist. Wir würden wohl vor allem mein MTB Hardtail (boost vo und hi) und das Kinderrad vom Größeren (Woom Off 4, aber das wechselt ja jährlich) montieren. 

 

Habt ihr da einen Tipp nach welchem Modell ich mich umschauen sollte? Ideal wäre ein 2er der um ein Rad erweiterbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 09:02 schrieb Siegfried:

(derzeit hab ich den Eufab Poker)

Hallo Sigried, 

 

würdest du den grundsätzlich empfehlen? Mein Trek Stache Hardtail mit 2,35er Reifen und Boost vo/hi sollte in Kombination mit dem Woom 4 Off bzw. nachfolgenden MTB-Kinderrädern drauf passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eufab Premium 3:

preiswert, 

einer der ganz wenigen 3fach-Träger mit wirklich boost-tauglichem Schienenabstand, 

zusammenklappbar. 

Gut verschiebbare und lang genug ausgeführte Ratschenbänder. 

 

Negativ: aufpassen muss man, ob er wirklich eingerastet ist. Bügel könnte höher und trapezförmig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb krull:

Hallo Sigried, 

 

würdest du den grundsätzlich empfehlen? Mein Trek Stache Hardtail mit 2,35er Reifen und Boost vo/hi sollte in Kombination mit dem Woom 4 Off bzw. nachfolgenden MTB-Kinderrädern drauf passen. 

Nein, würde ich nicht. Für alles, was >2" ist, sind die Schinen zu schmal. Es gibt ein neueres Modell, im Grunde baugleich, nur mit breiteren Schienen.

Das Grundmodell ist in Ordnung, zwar etwas schwer, aber gut klappbar und sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke euch, gibts also echt einiges zu beachten. Eufab Premium 2/3 gebraucht vermutlich schwer zu bekommen, beim Thule 908 sind die Chancen wohl höher. Zudem geht der Eufab scheinbar nur bis max. 6cm Rohrdurchmesser und das Stache hat 7cm (ovalisiert) wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Edit: Vergiss das letzte, beim Heckträger wird ja das Oberrohr und nicht das Unterrohr gehalten.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Vielleicht hilft es ja wem: Ich bin ziemlich überrascht wie gut die Dachträger funktionieren. Räder sind schnell montiert, reiben nicht aneinander, unterschiedlichste Räder (vom Kinderrad bis zum Stadtrad) sind kein Problem und der Verbrauchsaufschlag ist bei LKW-Tempo auf der Autobahn deutlich geringer als angenommen. Die Träger sind immer drauf und somit entfällt das lästige Schleppen in den Keller. Und selbst wenn man die Dachträger mal demontieren wollte, geht das bei Montage an der Nut ruck zuck.

 

Der Träger für die AHK ist mir mittlerweile also wesentlich weniger wichtig. Deren Hauptvorteil liegt scheinbar in der Befahrbarkeit von Tiefgaragen (irrelevant für mich) und der Dachhöhe von SUVs und/oder schweren MTBs (ebenso irrelevant für mich). Ich hab aber für 25€ einen Eufab Jake bei willhaben erwischt und werde den mal testen. 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb krull:

Vielleicht hilft es ja wem: Ich bin ziemlich überrascht wie gut die Dachträger funktionieren. Räder sind schnell montiert, reiben nicht aneinander, unterschiedlichste Räder (vom Kinderrad bis zum Stadtrad) sind kein Problem und der Verbrauchsaufschlag ist bei LKW-Tempo auf der Autobahn deutlich geringer als angenommen. Die Träger sind immer drauf und somit entfällt das lästige Schleppen in den Keller. Und selbst wenn man die Dachträger mal demontieren wollte, geht das bei Montage an der Nut ruck zuck.

 

Der Träger für die AHK ist mir mittlerweile also wesentlich weniger wichtig. Deren Hauptvorteil liegt scheinbar in der Befahrbarkeit von Tiefgaragen (irrelevant für mich) und der Dachhöhe von SUVs und/oder schweren MTBs (ebenso irrelevant für mich). Ich hab aber für 25€ einen Eufab Jake bei willhaben erwischt und werde den mal testen. 

Hinten rauf heben is halt angenehmer / leichter wie aufs Dach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Hinten rauf heben is halt angenehmer / leichter wie aufs Dach 

Eh, in unserem Fall ist das halt nicht so relevant weil die Räder leicht und das Auto niedrig ist. 

 

So gings 20km durch den Wiener Berufsverkehr bei Regen (das Modelljahr von dem Träger war braun):

image.png.50075d5adf8c7670f8f5f3a7c75d43db.png

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muerte:

Lusti wärs gwesen wennst gleich ein Radl vorne montiert hättest dabei 🙂

Ich hab mich dann in der Stadt mit Freunden auf ein Bier getroffen und einer hat mich dann im Auto mitgenommen. Radl hätte keinen Platz gehabt, aber praktischer Weise hatte ich ja den Radträger dabei. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit dem Abspanngurt zum Heckträger, wenn über der Heckscheibe ein Kunststoff Spoiler angebracht ist.

Bei meinem Grand C4 läuft der Abspanngurt da nämlich drüber und das Kunststoffteil wirkt nicht allzu Stabil bzw habe ich Bedenken, dass ich den Lack abscheuere. 

Bei meinem Heckträger ist der Abspanngurt aber lt. Anleitung bei Beladung mit 4 Rädern zu nehmen. Bin dann mit Träger bei 72 Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ausgrab:

 

Nachdem es beim gelben Autozubehörhändler aktuell -20% auf lagernde Radträger gibt, bin ich heute mit der Hoffnung hin dass es inzwischen was besseres als unsere Thule EC 909 gibt der inzwischen fast 15 Jahre am Buckel hat (Schienenlänge passt recht gut, der A-Bügel ist schön breit und hoch, selbst am VW Bus kann er abgeklappt werden so dass der Kofferraumdeckel aufgeht, aber der Schienenabstand könnte größer und die Räderhaltebänder länger sein)

 

Velospace XT3:
Schienen kürzer (!?), Schienenabstand 5mm mehr, A-Bügel viel niedriger und dadurch müssen alle Haltearme durch das Rahmendreick gefädelt werden.

 

Epos3:
keine Erweiterung auf 4. Rad möglich, Heckklappe geht nicht auf.

 

Eufab Premium 3:

längere Schienen, grösserer Abstand aber Bügel zu schmal und Heckklappe geht nicht auf (habe auf die Schnelle auch nichts gesehen dass man da was optimieren könnte).

 

zu Hause bin ich dann auf den SL3 von Spinder gestoßen.
Marke noch nie gehört, aber 1400mm breit, 230 bzw. 220mm Schienenabstand, großer, breiter Bügel, auf 4 Bike erweiterbar. 🤗

Nicht abklappbar, aber um 51cm nach hinten verschiebbar (befürchte aber, das reicht nicht) und zusammenklappbar.
Kennt den wer, hat den wer?
https://www.spinder.com/de/sl3-fahrradträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell schwierig find ich, vor allem mit Bus. Hab den atera evo 3 gekauft und bin davon ausgegangen, dass ich durch den verschiebe mechanismus die heckklappe meines Citroen spacetourer aufbekommen werde. Bilder im netz zeigen das auch so... Geht sich bei mir trotzdem nicht aus 🤪... Hab ihn aber behalten... Macht einen stabilen Eindruck und ist auf 4 erweiterbar. Schienen Abstand dürfen aber nicht an die 230 herankommen.... Lg

IMG-20240405-WA0000.jpeg

Bearbeitet von derbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...