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Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


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Geschrieben
Ich finde die Vector 3 auch interessant, die könnten das halten was ich mir von den Vector 1 versprochen habe, die V1 haben zwar nach anfänglichen Bugs plausible und zuverlässige Werte geliefert, aber die aufwendige und extrem drehmomentsensible Montage hat das System zu unflexibel gemacht.

Wenn Garmin vor 3, 4 Jahren so ein System (um knapp 1kEUR) geliefert hätte, wären sie ganz vorne gewesen, jetzt sind sie einer unter vielen und eher für Spezialanwendungen interessant.

 

 

 

ich hab bestellt-ich werde mir die genau anschauen;)

Geschrieben
Meine haben leider nach einem halben Jahr begonnen zu spinnen und ich musste sie einschicken (und warte derzeit).

 

Nachdem es jetzt die Gamin Vector 3 um den gleichen Preis gibt, spricht kaum noch was für die Powertaps.

 

 

 

Gute Nachrichten von bike24: Mir wird der Originalkaufpreis von 1200,- rückerstattet und ich muss nicht ewig auf Reparatur/Austausch warten. Echt gutes Service (war sehr positiv überrascht). Werde mir also die Vector 3 zulegen und hoffen, dass die länger halten und es bleibt sogar noch Geld über.

Geschrieben
Zwar of topic, aber bike24 dürfte immer recht unkompliziert handeln - zumindest hatte ich mit denen noch nie ein Problem!

 

 

 

kann ich bisher bestätigen- sehr kunden orientiert*

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand Erfahrung mit der Wattnabe von Power Tap? mein Händler hat mir abgeraten, weil angeblich unbrauchbar, allerdings habe ich keine Lust 4 Fahrräder mit Wattkurbeln oder was auch immer auszustatten und im Internet wird das System als durchaus brauchbar beschrieben. Pedale welche die Watt messen fallen bei mir aus, weil mir das linke Bein fehlt, dass linke Pedal aber bei allen Systemen benötigt wird (zumindest habe ich das so verstanden)

 

https://www.bike-components.de/de/PowerTap/G3-Powermeter-HR-Nabe-p54591/

 

eventuell hat jemand Erfahrungen mit der Nabe und kann diese mit mir teilen. primär geht es mir darum die Watt im Training zu sehen um nicht zu überziehen, großartige Analysen usw. wären nicht mein Ansatz.

Bearbeitet von outmen
Geschrieben
ich hab nie eine gehabt- die die ich kenne waren nicht unzufrieden- also von unbrauchbar hab ich nie gehört jedenfalls*
Geschrieben

Soo schlecht kann sie nicht sein, denn einer kürzlich erfolgten (Jahreswechsel 2016/2017) Umfrage zur PM Nutzung (weltweit, angestossen von den GoldenCheetah Nutzer, die aber nur 57% der Umfrageteilnehmern ausmachten) haben die PM Nabe noch immer mit Abstand die meisten Nutzer. Ich denke aber, dass diese speziell in Nordamerika und Australien sehr stark verbreitet ist.

 

http://www.lerouleurlent.net/files/Cycling_Training_Software_User_Survey.pdf

 

 

PM-Nutzung.PNG

 

Muss nicht weltweit representativ sein, da es eigentlich um die Auswertesoftware ging, es liegt aber nahe, dass die Ergebnisse nicht gravierend unterschiedlich sind.

Geschrieben
hat jemand Erfahrung mit der Wattnabe von Power Tap? mein Händler hat mir abgeraten, weil angeblich unbrauchbar, allerdings habe ich keine Lust 4 Fahrräder mit Wattkurbeln oder was auch immer auszustatten und im Internet wird das System als durchaus brauchbar beschrieben. Pedale welche die Watt messen fallen bei mir aus, weil mir das linke Bein fehlt, dass linke Pedal aber bei allen Systemen benötigt wird (zumindest habe ich das so verstanden)

 

https://www.bike-components.de/de/PowerTap/G3-Powermeter-HR-Nabe-p54591/

 

eventuell hat jemand Erfahrungen mit der Nabe und kann diese mit mir teilen. primär geht es mir darum die Watt im Training zu sehen um nicht zu überziehen, großartige Analysen usw. wären nicht mein Ansatz.

 

Ich bin mehrere Jahre Powertap gefahren, hab mir nach zwei Jahren auf der Straße sogar noch eine zweite für das MTB gekauft. Ich war schon recht zufrieden damit: Zuverlässig, einfach, recht genau (soweit ich das beurteilen kann)...

Hab dann auf ein Kurbel-basiertes System gewechselt, da mir das Powertap-Laufrad für das Rennen doch etwas zu schwer war, mich genau die Daten aus dem Wettkampf aber auch interessieren.

 

Einziger Tipp: Ich hatte einmal im Winter einen unerklärlichen Leistungsabfall. Die Watt-Werte sind quasi von einem Tag auf den anderen um 30-40 Watt nach unten gegangen und ich hatte vorerst keine echte Erklärung.

Bis ich dann bemerkt habe, das meine Kette von einer Ausfahrt im Streusalz ziemlich verrostet war. Nachdem ich eine neue Kette montiert hatte, waren plötzlich auch die Watt-Daten wieder 'normal'.

Da das Powertap-System in der Hinterrad-Nabe sitzt, kann es auch nur die Leistung messen, die an der Hinterrad-Nabe ankommt. Das, was über den Antrieb verloren geht, kann das System konstruktionsbedingt nicht messen. Solange der Antrieb aber in einem halbwegs normalem Zustand ist, ist das nicht weiter tragisch.

Geschrieben

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :toll:

jetzt noch eine blöde Frage, wieviel Loch wären empfehlenswert? die Nabe wird in 20, 24, 28, und 32 Loch/Speichen angeboten. ich denke in Punkto Steifigkeit würden 32 Loch nicht schaden, wenn allerdings weniger auch ausreicht, könnte man ein bisschen Gewicht sparen.

ich tendiere zu 32 Loch, weil das Gewicht ohnehin nicht das Thema sein darf, bei diesem relativ günstigen System.

Geschrieben
vielen Dank für die hilfreichen Antworten :toll:

jetzt noch eine blöde Frage, wieviel Loch wären empfehlenswert? die Nabe wird in 20, 24, 28, und 32 Loch/Speichen angeboten. ich denke in Punkto Steifigkeit würden 32 Loch nicht schaden, wenn allerdings weniger auch ausreicht, könnte man ein bisschen Gewicht sparen.

ich tendiere zu 32 Loch, weil das Gewicht ohnehin nicht das Thema sein darf, bei diesem relativ günstigen System.

 

 

 

 

https://bikeboard.at/Board/biete-232892-power-tap-power-tap-pro-inkl.-joule-2.0

 

vielleicht wäre das was für dich - lass michi knopf von mir grüßen- er soll dich gscheit beraten hätte ich gebeten;)

Geschrieben
https://bikeboard.at/Board/biete-232892-power-tap-power-tap-pro-inkl.-joule-2.0

 

vielleicht wäre das was für dich - lass michi knopf von mir grüßen- er soll dich gscheit beraten hätte ich gebeten;)

 

Super, vielen Dank für den Link und Kontakt :toll:

 

da Wattsysteme für mich völliges Neuland sind, habe ich mir ein Buch darüber bestellt und heute begonnen zu lesen oder zu lernen, wenn man es so nennen will. des weiteren habe ich heute erfahren, dass Stagescycling am Anfang 2018 mit einem System für das rechte Bein auf den Markt kommt, Preis bis jetzt noch nicht bekannt.

Geschrieben

Powertapnabe war mein erster Powermeter vor ungefähr 8 Jahren. Habe sie gebraucht gekauft (von einem Bikeboardtester) und sie ist dann ein paar Jahr später eingegangen und wurde aber von Powertap (via sportimport) durch ein neues Model ersetzt ohne Zusatzkosten. Also auch sehr kulant, weil weder Originalrechnung vorhanden war noch innerhalb der Zweijahresfrist. Ich wäre auch gerne bereit gewesen was für die Reparatur zu bezahlen, weil die Nabe gute Dienste geleistet hat.

 

Der Vorteil an den neueren Modellen ist, dass man zum Service nicht das ganze Laufrad einschicken muss, sondern den relevanten Teil leicht ausbauen kann (so habe ich es zumindest verstanden, ich musste damals noch das ganze Laufrad einschicken).

 

Nachteile sind nur: Optik ist globig, Laufrad wird ein bisschen schwerer und natürlich, dass man immer das gleiche Laufrad verwenden will. Jetzt denkst du vielleicht, du brauchst sie nur fürs Training, aber, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, willst du sie sicher auch fürs Rennen verwenden.

 

Wahrscheinlich könntest du auch ein beidseitigs pedalbasiertes System kaufen und das linke Pedal einfach nicht verwenden (außer du hast links auch keinen Kurbelarm). Zugegeben eine holprige Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachteile sind nur: Optik ist globig, Laufrad wird ein bisschen schwerer und natürlich, dass man immer das gleiche Laufrad verwenden will. Jetzt denkst du vielleicht, du brauchst sie nur fürs Training, aber, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, willst du sie sicher auch fürs Rennen verwenden.

Wahrscheinlich könntest du auch ein beidseitigs pedalbasiertes System kaufen und das linke Pedal einfach nicht verwenden (außer du hast links auch keinen Kurbelarm). Zugegeben eine holprige Lösung.

 

erstmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

in Bezug auf Laufradwechsel habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber primär bräuchte ich es für Training und Zeitfahren, wo das Gewicht beim Zeitfahren nicht wirklich eine so große Rolle spielt wie beim Straßenrennen und ich mit dem schwereren Laufrad leben könnte.

beim Straßenrennen bringt mir weder Puls noch Wattmessung etwas, weil mir das Renntempo ohnehin vom Feld aufgezwungen wird und es eigentlich eher darum geht auf leben und Tod irgendwie dabei zu bleiben :(

 

 

wie du richtig schreibst ist ein Pedalsystem wo das linke Pedal leer auf der Kurbel hängt nicht die optimale Lösung, würde zwar funktionieren wenn ich einen Kurbelarm aufbaue, sieht dann aber doch sehr bescheiden aus und würde mich bei jedem Blick nach unten stören.

 

so eine Powertapenabe kostet ja zum glück nicht die Welt, wo es zu überlegen wäre, am Zeitfahrer ein fixes Kurbelsystem aufzubauen und ein Laufrad mit der Nabe für das Trainingsrad zu bestücken.

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

Ich bin Powertap auch mehrere Jahre gefahren und war immer zufrieden damit. Wie eh schon mehrfach erwähnt, einziges Problem ist die Bindung an nur einen LRS.

Bei Rennen braucht man natürlich kein PM, ich selbst sehe auch nicht auf den Tacho, aber ich gebe zu bedenken, dass die Auswertung von Rennen sehr aufschlussreich ist. Schwächen können direkt erkannt werden und man weiß exakt woran man arbeiten muss. Im Training geht das nicht so leicht

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Will mir einen Powermeter kaufen für mein XC Bike und möchte hier gerne euch Fragen welcher den für euch spricht.

 

Modell: 2016er BMC Teamelite TE02 X01

 

Wisst hier welchen Lochkreis ich habe?

Es soll ein Spidermesssystem werden.

 

Ich habe mir mal die Sram XX1 Eagle angeschaut mit Quarq Powermeter Spider.

Hier gibt es aber so viele verschiedene Modelle das ich euch Fragen muss welcher den.

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben

was ich noch nicht ganz durchblickt hab ist der Q-Faktor bzgl NG-eco.

Ich hab eine XX1 QF156 GXP Kurbel, der NG-eco scheint aber nur mit der QF168 zu funktionieren (lt Datenblatt) - weiß da jemand den Grund bzw ob ich da überhaupt richtig informiert bin?

Will egtl ungern die Kurbel auch noch tauschen :(

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