capt.hook Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Hallo, welches Energygel verwendet Ihr? Welche Empfehlung könnt ihr geben, außer Verträglichkeit/Geschmack. Ich verwende bei Wettkämpfen bis jetzt PB hydro + Coffein. Gibt's bessere? Vielen Dank für eure Einschätzung lg B ern d Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Für jeden gibt es das richtige. Da kannst du echt nur selbst probieren. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) wenn man fruktose verträgt dann kann man gels mit glucose u fruktose *nehmen, bei intoleranz kann fruktose auf den magen/darm gehen. vitamine, aminosäuren usw gehören mmn keinesfalls in ein gel, ich schau drauf, das nix drinnen ist - ausser zucker natürlich;) u ein wenig salz vielleicht. koffein haltige nehm ich eher nur, wenn es zu ende geht, mit dem rennen/training u noch ein kurzer schub notwendig is, das kann zum richtigen zeitpunkt gut wirken *- anonsten keep it simple- also frei von jedem synthetischen dreck den man sowieso nicht aufnehmen kann, während einer belastung* Bearbeitet 14. April 2017 von User#240828 Zitieren
schulli Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Na dann wäre wohl am besten, man bastelt sich ein Gel selber und füllt dieses ab. Gibt ja schon genug Flasks oder ähnliches die man dann auch weiderverwenden kann.. Wäre deutlich günstiger und wahrscheinlich auch verträglicher, weil man dann seine eigene Rezeptur anwengen kann. Glucose, Malto, Salz, evtl. Sirup und bisserl Wasser Mit den Aminosäuren usw. bin ich auf Reinis Seite, die bringen dir während der Belastung für die Energiezufuhr genau Null. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 selber machen ist wirklich leicht u günstig-auf sauberes arbeiten sollte man halt achten. Zitieren
kapi Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Ich verwende auch eine Mischung aus Malto/Fructose 2:1 + Natrium + Kalium (bei Wettkämpfen auch mal Koffein). Schon die die fertigen Pulfermischungen sind deutlich billiger als Gel zB https://www.pb-shop.at/epages/61795946.sf/sec5945448357/?ObjectPath=/Shops/61795946/Products/1005%5B2%5D/SubProducts/1005%5B2%5D-0005 Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Im Training verzichte ich komplett auf Gels- Nur im Rennen und bei langen Touren nehm ich welche mit. Bei einem Stückpreis von 0.83/1,50 spar ich mi die Patzerei in der Küche. https://www.pb-shop.at/epages/61795946.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61795946/Products/32gi_03%5B1%5D https://www.pb-shop.at/epages/61795946.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61795946/Products/32g_1 Zitieren
guegue Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Sind bei mir auch nur Notversorgung. Mit Koffein nur im Rennen oder bei überlangen Touren, Trainings. Die Xenofit finden ich auch ganz gut.* Zitieren
Filipe Geschrieben 29. Juni 2017 Geschrieben 29. Juni 2017 ja bei mir sind die auch nur Notversorgung. Ich hab die Powergel Packerln von vitaminexpress.org und bin eigentlich recht zufrieden. @schulli, selber machen werde ich demnächst einmal ausprobieren! Zitieren
Renni Geschrieben 29. Juni 2017 Geschrieben 29. Juni 2017 Ich denke, dass für jeden etwas anderes besser funktioniert. Allerdings ist es echt wichtig solche Mittel gezielt und nicht andauernd zu verwenden. Der Körper gewöhnt sich so schnell an sowas. Zitieren
hibisci Geschrieben 29. Juni 2017 Geschrieben 29. Juni 2017 ja bei mir sind die auch nur Notversorgung. Ich hab die Powergel Packerln von vitaminexpress.org und bin eigentlich recht zufrieden. @schulli, selber machen werde ich demnächst einmal ausprobieren! Ja versuche das einmal, geht eigentlich wirklich gut Zitieren
Sadoman Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 Da denke ich genauso, dass man keins als "bestes" definieren kann. Ich persönlich verwende auch das PB, aber probier einfach durch, jeder Körper ist anders Zitieren
Andreas E-M Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 Ich bin mit dem sehr zufrieden https://www.ultracyclingshop.com/sportnahrung/gsfood/gsfood-hi-end-energizer Zitieren
michael_90 Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 Kann wer aus eigener Erfahrung schätzen wie lange Energygels in der Regel halten? Ich hab noch einige Gels von High5 herumliegen, die seit August abgelaufen sind. "Apfel" schmeckt gefühlt bissl saurer als sonst, aber ansonsten gings mir gut nach der Ausfahrt Zitieren
krümelmonster Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 Noch Jahre... Im Ernst, ich kaufe sie meist im Hunderter Pack. Der Vorrat hält ein Zeit lang... Ich kaufe auch Gels ohne bedenken kurz vor ablauf des mhDs weil sie dann günstiger sind. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Nachdem die aus Zucker und Chemie bestehen habe ich da wegen Ablaufdatum keine Bedenken. Ich schmeiß die Abgelaufenen in den Tiefkühlschrank, ist im Sommer angenehm so einen kleinen Eiswürfel mitzuhaben der nach spätestens einer Stunde verzehrfertig ist. Zitieren
marty777 Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Zucker konserviert. Da braucht man sich keine Gedanken machen, sofern die Verpackung unversehrt ist. Ich habe letztes Jahr sogar einen Obstriegel von 2013 (also MHD 2013) gegessen, ohne Probleme. Zitieren
ventoux Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich nehm die, die gerade irgendwo als Schnäppchen zu ergattern sind. Pb-Shop hat immer wieder mal gute Angebote mit Gels und Riegel kurz vor dem Ablaufdatum. Ein paar Monate abgelaufen halte ich für absolut unbedenklich. Zitieren
michael_90 Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Sehr gut, hab mir auch gedacht, dass außer Zucker nix drin is und die nicht wirklich schlecht werden können. Im Sommer in den Tiefkühler legen merk ich mir! Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Nachdem die aus Zucker und Chemie bestehen habe ich da wegen Ablaufdatum keine Bedenken. Ich schmeiß die Abgelaufenen in den Tiefkühlschrank, ist im Sommer angenehm so einen kleinen Eiswürfel mitzuhaben der nach spätestens einer Stunde verzehrfertig ist. Mein heutiger Besuch im Forum hat sich schon gelohnt! Herzlichen Dank für diesen Tip! Ich schlage ihn als Tip des Monats vor ;-) Zitieren
Filipe Geschrieben 13. März 2018 Geschrieben 13. März 2018 Ich denk auch nicht, dass die so schnell ablaufen. Vorallem mit diesen ganzen Ablaufdaten, wir sollten uns einfach auch ein bisschen auf unsere Hausverstand und unsere Sinne verlassen. Man bemerkt meiner Meinung nach eigentlich schon, wenn etwas abgelaufen ist. Zitieren
Schorshi Geschrieben 13. März 2018 Geschrieben 13. März 2018 ja bei mir sind die auch nur Notversorgung. Ich hab die Powergel Packerln von vitaminexpress.org und bin eigentlich recht zufrieden. @schulli, selber machen werde ich demnächst einmal ausprobieren! Also eine gewisse Notversorgung ist meiner Meinung nach nie schlecht mit dabei zu haben! Noch Jahre... Im Ernst, ich kaufe sie meist im Hunderter Pack. Der Vorrat hält ein Zeit lang... Ich kaufe auch Gels ohne bedenken kurz vor ablauf des mhDs weil sie dann günstiger sind. Heißt ja auch nicht umsonst Mindesthaltbarkeitsdatum! Zitieren
Filipe Geschrieben 13. März 2018 Geschrieben 13. März 2018 @Schorshi, EBEN!! I bekomm immer an Gizi, wenn wer was weghaut, nur weil das (Mindest)Haltbarkeitsdatum abgerannt ist. Zitieren
Nadina Geschrieben 15. Mai 2018 Geschrieben 15. Mai 2018 Man muss sich meiner Meinung nach auch ein bisschen auf seinen Hausverstand verlassen, meist merkt man ja, wenn etwas abgelaufen ist. Wir sind alle mittlerweile viel zu viel auf Ablaufdaten versteift... Zitieren
kapi Geschrieben 15. Mai 2018 Geschrieben 15. Mai 2018 Ja, das sieht man schon sehr gut daran, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum oft als Ablaufdatum bezeichnet wird Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.