Wolfgng Geschrieben 20. Juni 2017 Geschrieben 20. Juni 2017 Ich kann dir nur sagen, was ich an den alten HAC-Aufzeichnungen als Fahrzeit ersehen kann... Ach ja, was mir noch einfällt, Pausen hat der ja automatisch gestoppt. Also sind etwaige Ampelstopps nicht inkludiert. Mea Culpa. Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 Hi, zum Vergleich: mein Weg ist ab dem Wienerwaldsee bis ca. Höhe Obi/McDonald in der Westeinfahrt der selbe. Ich fahre von Neulengbach weg. Allerdings fahre ich mit dem RR. lg Karl PS: Ich bin ca. doppelt so alt wie du ;-) Zitieren
lukas_lb Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Geschrieben 21. Juni 2017 Das ist spannend! Ich habe mir schon überlegt über dem Aufhofcenter zu fahren und dann bei Höhe Hadersdorfer Friedhof auf den Wienflussradweg abzufahren, dann könnte ich bis Hietzing relativ gut durchfahren. Aber wenn du mit dem Rennrad so schneller bist würde ich vielleicht doch auch diese Route wählen. Zitieren
hermes Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 Hi, zum Vergleich: mein Weg ist ab dem Wienerwaldsee bis ca. Höhe Obi/McDonald in der Westeinfahrt der selbe. Ich fahre von Neulengbach weg. Allerdings fahre ich mit dem RR. lg Karl PS: Ich bin ca. doppelt so alt wie du ;-) da schau her, dein arbeitsplatz ist 50m von meinem entfernt Zitieren
kandyman Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 1) Einfach ausprobieren. Sieh's als Abenteuer - es wird dann schnell genug zur Routine 2) Wenn du öfters fährst optimierst du automatisch jedesmal die Route. Oft macht am Rückweg eine andere Route Sinn. 3) Mit einem Renn- oder Tourenrad (Rennlenker + Schutzbleche) bist du dann nochmal ein paar km/h schneller. I Zitieren
stephin Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Würd die Strecke variieren und nicht unbedingt durch die Stadt fahren (in der Früh gehts ja noch aber retour ist es dann durch aufkommenden Verkehr und die Steigung retour deutlich mühsamer). Sprich bis zur U6 Erlaaer Straße oder bis U4 Hütteldorf oder von dort dann weiter rein zur U4 Hietzing über Wientalradweg. Dann merkst ja welche Strecke Dir mehr taugt. Das reicht doch für den Beginn. Durch die Stadt macht´s einfach weniger Laune - vor allem wegen der vielen Stopps und bei der Hitze retour dann sowieso... Vorteil eines günstigen Rades wäre, dass es Dir nicht gleich gestohlen wird. (In Hietzing bei der U4 Station auf der Kennedybrücke gibt´s übrigens eine Radgarage!! Musst Dir anschaun - falls Du ein neues Rad nimmst wird sich der Abstellplatz dort hinsichtlich Vermeidung von Diebstahl vlt. lohnen). Viel Spass! PS: wennst beim Schwedenplatz in der Nähe arbeitest macht natürlich übern Westen rein mehr Sinn weil du net umsteigen musst Bearbeitet 21. Juni 2017 von stephin Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 warum auf eine Strecke beschränken ? je mehr Wege (West, Lainzer Tiergarten, Liesing) desto mehr Spass macht es, vor allem nach Hause ohne Zeitdruck macht es doch Sinn ein neues Wegerl auszuprobieren... Zitieren
lukas_lb Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Geschrieben 21. Juni 2017 hab mich jetzt 2 Stunden in einem tollen Geschäft beraten lassen und hab mir jetzt das cannondale caadx 105 se vorbestellen lassen dass es ab nächster woche gibt. Das Budget hats natürlich gesprengt mit ca 1700 euro aber was ich an ausstattung gesehen habe hats mir gut gefallen und ich hab ein vergleichbares modell probefahren können. kann es natürlich noch abbestellen, was sagt ihr dazu? Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 da schau her, dein arbeitsplatz ist 50m von meinem entfernt Die Welt ist klein Vielleicht sieht man sich mal bei einer Ampel - oder beim Merkur ;-) Zitieren
stephin Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 MM genau das Richtige für den Beginn und zum Anfixen .... Musst halt schaun, dass Du den Preis pro km möglichst gering hältst - sprich viel fährst . Pfeiff auf die Kohle in ein paar Tagen und spätestens wennst draufsitzt wirst Du´s sicher nicht bereuen. Damit bist sehr flexibel was den Untergrund angeht. Aber aufpassen auf Langfinger!! Am Besten gleich ins Büro und die Wohnung stellen falls dies möglich ist. Aber vlt. bin ich auch einfach nur übersensibilisiert. Schau Dir vlt. wirklich mal die Garage in Hietzing an. Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 .. vlt. bin ich auch einfach nur übersensibilisiert. Bei 1700 euro kann man schon sensibel werden. Auf der Straße anhängen würd ich so ein Rad auch nicht, nicht einmal im Stiegenhaus. Zitieren
fightclub76 Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 Bei 1700 euro kann man schon sensibel werden. Auf der Straße anhängen würd ich so ein Rad auch nicht, nicht einmal im Stiegenhaus. Stimmt, nach drei gestohlen Rädern nicht mal mehr im Keller und für die Stadt und abends ein Trekkingbike um 200 von willhaben Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 Stimmt, nach drei gestohlen Rädern nicht mal mehr im Keller und für die Stadt und abends ein Trekkingbike um 200 von willhaben 3x Radl gestohlen , da verlierst ja den guten Glauben an die Menschheit... Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 .. da verlierst ja den guten Glauben an die Menschheit... Falls die Glaubensfrage ein simples, rationales Argument zulässt: Alle Diebe sind Menschen. Aber nicht alle Menschen sind Diebe. Trotzdem, Lukas: aufpassen! Zitieren
lukas_lb Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Geschrieben 22. Juni 2017 Ich sitze gerade strahlend im Büro! Mit meinem alten MTB habe ich 1:16h brutto ins Büro gebraucht und das obwohl ich manchmal den Weg suchen musste oder mein Handy am Rad richten musste! Ich weiß nicht ob der Link funktioniert: https://www.strava.com/activities/1048354242 Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr motiviert und bin auf die Rückfahrt gespannt! Obwohl das meine erste "längere" Fahrt seit langem ist ist es mir sehr gut gegangen, mal sehn wie es bergauf aussieht. Und auf das neue Rad bin ich dann auch gespannt Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Gratuliere! Link funktioniert und die Zeit liegt ja weit unter den ursprünglich kalkulierten 1,5h lg karl Zitieren
Wolfgng Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Ich will ja nicht sagen: ich habs ja gleich gesagt, aber ja, ich habs ja gleich gesagt, dass du keine 1:30 brauchen wirst... Zitieren
StB Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 supercool - gratuliere! Hab den Thread verfolgt, weil ich große teile der Strecke kenne, aber irgendwie nix sinnvolles beitragen konnte (sind mir alle anderen zuvor gekommen). 2-3x die woche 28km hin& retour = 110-170km pro woche, 45 Arbeitswochen wo Du mit dem Radl fahren wirst = 4.500 bis 7.600 km pro Jahr mit dem Radl - chapeau! ich habs nur 5 km in die Firma, fahr immer mit dem radl, jetzt suche ich mir schon leiwande umwege, damit die Strecke länger wird :-) LG StB Zitieren
lukas_lb Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Geschrieben 22. Juni 2017 Danke, das ist wirklich motivierend Ich hoffe dass das neue Rad dann auch nochmal ein wenig mehr bringt und eine spürbare Verbesserung, das MTB stößt da ein wenig an seine Grenzen! Ich bin mir mit dem ausgesuchten Rad grad nicht mehr so sicher, mir kommt es schon teuer vor dafür dass es noch mechanische Bremsen hat. Hier nochmal das Bike:http://www.cannondale.com/en/Europe/Bike/ProductDetail?Id=0598b6c7-ac2f-4206-949f-ad9f1c5e510f&parentid=undefined Es hat halt Extras wie WTB Tubeless Reifen, sieht auch gut aus aber Cannondale ist halt doch eine teurere Marke. Wobei bei soviel Kilometern wie StB mit vorgerechnet hat sollte ich hier halt nicht sparen. Was denkt ihr? Zitieren
PLR Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 dafür dass es noch mechanische Bremsen hat. Die TRP Spyre ist jedenfalls eine sehr brauchbare mechanische Bremse, über den Preis des Gesamtpaketes kann man natürlich lange diskutieren. Cannondale hat seinen Preis, ein vergleichbar ausgestattetes CUBE würde da z.B. etwa 600€ weniger kosten https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=187777;menu=1000,173,157;pgc%5B132%5D=1586;pgc%5B13597%5D=13602;orderby=2 und den Einsatzzweck auch mehr als ausreichend erfüllen. Allerdings musst du dich wohl fühlen auf dem Ding und wenn für dich die Marke wichtig ist oder dich genau ins CAAD verliebt hast, musst du selbst abwägen ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Zitieren
Gili Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 das Cannondale is sicher super! Mechanische Scheibenbremsen sind zum Pendeln mMn ideal, weil wartungsärmer. Und die TRP Spyre Bremsen sind absolut top! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Am wichtigsten ist dass du dich wohlfühlst (und keine Rückenschmerzen bekommst), das Rad muss dir taugen, dann fährst du auch damit.. ich schätz das Rad hast du locker 10 Jahre (halten wirds ewig), da machen ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht so viel aus.. Wichtig sind für dich mM die Reifen, die sollten einen hohen Pannenschutz und wenig Rollwiderstand haben, und da du ja nur über Asphalt fährst wär es da nicht sinnvoll einen glatten Reifen zu nehmen ? ( auch bei grobstolligen Mtb-Reifen reicht ein kleiner Dorn um einen Patschen zu haben falls mit Schlauch) der Händler käme dir da sicher entgegen..aber im Forum hier gibts Leute die sich mit Reifen besser auskennen.. lg PS. gratuliere zur erfolgreichen Fahrt.. wann bist du denn aufgestanden ? Zitieren
ekos1 Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Bravo ( vom Skeptiker ) , lädst auch vom Retourweg was hoch ? ( Um den Unterschied berghoch zu sehen ) Zitieren
stephin Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Nach dem Kauf wirst bei fast jedem Produkt draufkommen, dass irgendwas irgendwo günstiger und vlt. besser ist. Wennst du aber zb schon heut nach dem gestrigen Kauf draufsitzt und nicht ewig drauf warten musstest, gut draufsitzt und Dich sicher fühlst passts ja. Lass Dir den Spass net durch Vgl. im Internet nehmen Wennst mal mehr Zeit hast nach der Arbeit, könntest auch mal überlegen über Klosterneuburg retour zu fahren. Ungefähr so wie hier: https://www.strava.com/activities/1017518467#24969913170 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.