Zum Inhalt springen

Werthaltigkeit hochwertiger Fahrräder/Fahrradteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Beispiel: wie erkläre ich einem mäßig marktinteressierten Fahrradenthusiasten, dass er lieber 2500€ für ein gebrauchtes Cannondale ausgeben soll, anstatt sich fürs selbe - oder weniger Geld - ein Radon, Canyon, Schleuderangebot der örtlichen Händler,....sonstwas...... zu kaufen, wo er dieselbe (oder teilw. bessere) Ausstattung fürs selbe Geld in Neu, mit Garantie, Ansprechpartner vor Ort usw... bekommt?

 

Das musst niemanden erklären. Wer schon mal ein CD gebraucht verkaufen wollte, hat sicher festgestellt, dass die Räder übet linkquadrat und Konsorten zu Saisonende um gut und gerne 50 % weniger verschleudert werden. Einfach Vorjahresware kaufen lautet in dem Fall die Devise. Werterhalt lässt sich so jedenfalls keiner realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, die Kombination "Carbon" und "Gebraucht" schreckt schon mal sehr viele Käufer ab.

Ist zwar totaler Blödsinn, aber in den Köpfen der Leute hat sich einfach festgesetzt, dass ihnen Carbonteile so einfach unter dem Arsch wegbrechen können.

Man liest auch ständig, dass man Carbonräder nicht in eine feste Rolle einspannen soll. Oder Carbon-Bremsflanken bei zu starker Bremshitze delaminieren. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Interview von einem Carbon-Guru aus Australien gesehen (auf Youtube, wo sonst?) und der meinte, dass der Großteil der Schäden, die mit Carbon auftreten, auf eine zu feste Klemmung zurückzuführen seien.

 

 

Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber wer nichts weiß, der muss halt vieles glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn ist es mmn nicht, weil man nie weiß mit wieviel nm einer was angezogen hat, oder ob es schon stürze gab, die nur äußerlich schäden zeigen.

 

Das "Blödsinn" war eigentlich mehr darauf bezogen, dass dem Werkstoff Carbon immer noch nicht so viel Haltbarkeit zugetraut wird.

 

Für mich ist das teilweise Panikmache.

Carbon LR oder auch Rahmen, die äußerlich keine Schäden aufweisen, sind mMn um nichts gefährliches als aus Alu.

Bei Lenker und Gabel (Gabelschaft) wäre ich auch vorsichtiger, wegen dem Anzugsdrehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher auch nur Superrecord und co gefahren ...

 

Heute fahre ich Räder mit Ultegra und Rival, schone sie nicht und mit dem übrigbleibenden Geld fahre ich so oft wie möglich auf Radelurlaub.

 

Es geht ums Radfahren und nicht darum wer das teuere Material hat.

 

Abgesehen davon bemerke ich in meinem Umfeld, dass der Hype der letzten Jahre, wer hat welches Luxusprodukt, welches Luxuslabel

stark zurückgeht, einerseits weil die Leute weniger Geld haben, bzw. weil sie sich nicht mehr über diese Produkte identifizieren wollen.

 

was ich gut finde ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem kann ich euch nur recht geben. die teile sind das wert was ein käufer bereit ist dafür zu zahlen. und ja, der markt ist bei den beispielsweisen laufrädern ;) mit NP um realistische 4,3 wirklich klein. die frage ist eigentlich, ob er für hochpreisteile eigentlich wirklich existiert? der tenor ist ja eher der, dass die die sich so was leisten (können) eh nix mehr verkaufen, weil sie es nicht „notwendig“ haben oder es ihnen zu mühsam ist. die potentielle käuferseite ist abgeschreckt, weil ...was weiß man schon was da nicht stimmt...?

 

andererseits gibt es genug hobetten wie mich hier (in meist fortgeschrittenem alter ;)), die sich gern mal das neueste leisten einfach so um sich zu motivieren, wenn sie auf den bock steigen und weil sie ihn sonst eh nicht mehr hoch kriegen (auf den berg, mein ich natürlich) :) aber ich denke mal, da macht die industrie einen schlechten job, wenn sie es nicht schaffen einen halbwegs guten gebrauchtmarkt zu schaffen. woher kommt wohle der irre oldtimer-boom? und wieso soll das nicht auch mit rädern gehen? ich glaub ich mach eine exclusiv gebrauchtteile plattform auf mit garantieleistung... © tarantino ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir erst nicht ganz sicher ob der Thread wirklich ernst gemeint war, ist er aber offensichtlich doch.

 

Das Hauptargument von Top-Komoponenten um den extremen VK/UVP rechtfertigen zu können, nämlich am neuesten Stand der Technik zu sein, und damit die emotionale Komponente anspricht, die fällt ja nach 1-2 Jahren meist völlig weg, denn dann haben ja die mittleren und oft auch schon günstigen Segmente technisch nachgezogen.

 

Der TE sollte sich selbst fragen, WARUM er denn den tollen LW LRS überhaupt loswerden will. Vielleicht, weil heute LRS doch um den einen oder anderen Millimeter breiter sind, Discs nun en vogue sind, oder das eine oder andere Watt noch mehr rausgeholt werden kann oder weils einfach wieder was Neues sein muss. (Ich nehme jetzt mal Geldsorgen o.Ä. aus)

 

Ich kaufe auch gerne privat und eher im höherpreisigen Segment über willhaben, aber mindestens 90% aller Angebote werden einfach gar nicht verkauft. Bei ebay lassen sich wiederum realistische Preise nachvollziehen, das schreckt aber potentielle Verkäufer offenbar so sehr ab, dass hier kaum vernünftige Angebote (oder nur zu Festpreisen und nicht über Auktionen) angeboten werden. So kommen also Käufer und Verkäufer einfach nicht zusammen.

 

ich arbeite übrigens in einem bereich, der sehr technologielastig ist. wenn man nicht der letztgeneration die entwichlungskosten „umhängen“ kann, wirds düster bei der entwicklung. d.h.technologieträger, innovation und qualitätsware sind nur möglich, wenn wer bereit ist auch was zu zahlen. das ist er/sie um so mehr, je größer die chance ist, noch mal was dafür zu bekommen, wenn das mal 1 oder 2 jahre alt ist - dann kauft er/sie sich dann wohl leichter noch mal den nächsten technologieträger - wobei ich hier jetzt keine disc debatte anzetteln will ;)

 

ich meine jede (consumer-)branche macht was schlecht, wenn sie es nicht schafft einen halbwegs wertstabilen gebrauchtmarkt zu etablieren.

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oldtimerboom rührt daher, das ich was kaufe, was es eigentlich nicht mehr gibt! Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle!

 

die Lightweight kann ich aber sehr wohl noch kaufen und zwar regulär beim Händler, das geht beim Oldtimer nicht mehr

 

vollkommen richtig. deswegen hab ich auch schon erwähnt, dass es wohl sinn macht die erst wieder in 20 jahren zu inserieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als werkstoff selbst natürlich extrem widerstandsfähig u carbon kann viel ab - es tut aber meist weh wenn was wirklich bricht- im lenkbereich ;)

 

würde mir zb nie einen carbonvorbau kaufen. und ja das klemm-kraft-problem bei carbon ist tatsächlich eins. sonst ist das zeug wirklich haltbar und unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber zb gerade bei den hochpreisigen Markenuhren ist Freund klar gewordene

und es wurde auch entsprechend publiziert, dass der Markt um bis zu 30 Prozent nachgegeben hat.

 

Das ist wie mit deinem LRS, viele Angebote auf Willhaben, manche monatelang.

Viele Angebote taeuschen da einen Markt vor, welcher teilweise nicht mehr vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thread nicht den fahlen Beigeschmack von nerviger Werbung hätte und Du aus den bereits zahlreichen guten Tips (zusammenfasst: das ist zu teuer) was ableiten könntest, wäre der LRS vielleicht schon verkauft ;)

 

Als potentieller Interessent, der das hier mitliest bin ich persönlich eher abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thread nicht den fahlen Beigeschmack von nerviger Werbung hätte und Du aus den bereits zahlreichen guten Tips (zusammenfasst: das ist zu teuer) was ableiten könntest, wäre der LRS vielleicht schon verkauft ;)

 

Als potentieller Interessent, der das hier mitliest bin ich persönlich eher abgeschreckt.

 

wenn dein beitrag nicht den nervigen beigeschmack eines geiz–ist–geil–schnäppchen–jägers ohne jegliche inhaltliche substanz und zukunftsvision hätte, würde ich dir zustimmen – ist nur leider nicht so.

 

solche statements werden uns alle in eine one channel amazon massenproduktionswelt befördern, bevor es die meisten von euch überhaupt mitbekommen haben. traurig das intellektuelle niveau hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein beitrag nicht den nervigen beigeschmack eines geiz–ist–geil–schnäppchen–jägers ohne jegliche inhaltliche substanz und zukunftsvision hätte, würde ich dir zustimmen – ist nur leider nicht so.

 

solche statements werden uns alle in eine one channel amazon massenproduktionswelt befördern, bevor es die meisten von euch überhaupt mitbekommen haben. traurig das intellektuelle niveau hier.

 

Achso, na dann:

 

 

Als potentieller Interessent, der das hier mitliest bin ich persönlich (eher) absolut abgeschreckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein letzter satz ist, sagen wir vielsagend...

 

lieber reini,

 

mir ist klar, dass man das forum hier irgendwie am laufen halten muss. ich streite deine bemühungen diesbezüglich auch keinesfalls ab. tatsache ist aber, dass diese maschienerie hier bewusst oder unbewusst (vermute mal eher weniger unbewusst - der nopain ist ja kein dummer) grossindustriellen konzentrationsbewegungen vorschub leistet. darf ich dich um eine analyse von (ungesponsorten) magazinbeiträgen von nicht-massenwaren-produzenten bzw. manufakturen bitten? wenn man das nämlich tut kommt man drauf, dass es zunehmend unmöglicher wird kleinserien (und das evtl. sogar in start ups) zu produzieren, weil das weder am neu- noch am gebrauchtmarkt das wert ist was es eigentlich bei qualitätsware inkl. entwicklung kostet - sprich: jeder es sich leisten können muss, damit es „gut ist“ und im netz bestehen kann. mir geht hier wirklich eine differenziertere betrachtung ab, die auch deinen kommentar auf meinen letztes posting in einen fairen kontext stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nicht, was dein letzter beitrag mit deiner pauschalierten aussage zuvor zu tun hat.

das forum hier sind eine vielzahl von menschen mit einer vielzahl von meinungen.

du hast über deine ansichten ein bild gezeichnet, was man darin sieht liegt ebenso im auge des betrachters.

wer postet muss mit der meinung anderer leben, selbst wenn er von sich glaubt, er wäre intellektuell eine höhere preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tarantino

Ich glaube über die Thematik Werterhaltung im Fahrradbereich wurde schon genug gesagt. Leider hebt sich die Fahrradbranche nicht von anderen Bereichen ab und dadurch ists halt so dass teures Zeugs, egal ob Massen-oder Kleinserie einen hohen Wertverlust hat. Der Onlinehandel machts halt nicht leichter. Dem Reini vorzuhalten dass er von der bösen Industrie abhängig ist und dadurch dein teures Zeug nicht würdigt find ich nicht zielführend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber reini,

 

mir ist klar, dass man das forum hier irgendwie am laufen halten muss. ich streite deine bemühungen diesbezüglich auch keinesfalls ab. tatsache ist aber, dass diese maschienerie hier bewusst oder unbewusst (vermute mal eher weniger unbewusst - der nopain ist ja kein dummer) grossindustriellen konzentrationsbewegungen vorschub leistet. darf ich dich um eine analyse von (ungesponsorten) magazinbeiträgen von nicht-massenwaren-produzenten bzw. manufakturen bitten? wenn man das nämlich tut kommt man drauf, dass es zunehmend unmöglicher wird kleinserien (und das evtl. sogar in start ups) zu produzieren, weil das weder am neu- noch am gebrauchtmarkt das wert ist was es eigentlich bei qualitätsware inkl. entwicklung kostet - sprich: jeder es sich leisten können muss, damit es „gut ist“ und im netz bestehen kann. mir geht hier wirklich eine differenziertere betrachtung ab, die auch deinen kommentar auf meinen letztes posting in einen fairen kontext stellt.

 

 

Das feedback ist eindeutig, deine LR haben am Markt nicht den Wert den du dir wünschst.

Ich kann aber deine Argumente nicht nachvollziehen. Argumentierst du für eine Innovationsbremse damit Produkte welche mit hohem Aufwand entwickelt wurden länger wettbewerbsfähig sind? Was soll das bringen? Ich denke LW fährt doch bisher ganz gut mit Ihrer Strategie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...