Zum Inhalt springen

Werthaltigkeit hochwertiger Fahrräder/Fahrradteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vollkommen richtig. habe ein kanalgitter auf einer parkplatzeinfahrt mit extrem breiten lamellen einfach im falschen winkel angefahren und bin „eingetaucht“. das hätte wohl auch jedes andere laufrad beschädigt. übrigens das erste, das ich je geschrottet habe - da hab ich mir genau das richtige dafür ausgesucht. lightweight bietet ein replacementprogramm für solche fälle an, wenn das laufrad registriert ist. bin sogar mit 4 gerissenen speichen noch 50 km nach hause gekommen - natürlich recht vorsichtig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wahrscheinlich muss ich sie noch 20 jahre aufbewahren ;)

 

Ob Teile aus den aktuellen Massenfertigungen jemals den Wert erhalten um den jetzt die ganzen alten Retrogurken gehandelt werden mag ich zumindest anzweifeln.

Bei Lightweight kannst du aktuell nur einen hohen VKP erzielen wenn du originalverpackte Obermayr aus der ersten Generation hast.

.

Ich habe zu Hause einen originalen Speci Tom Bonen S-Works rumstehen, Nr. 9 mit Zertifikat und allem was so dazugehört. Würde ich den in die Börse geben bezweifle ich trotz Neuzustand, einer vollständigen Dura Ace und viel Bling Bling mehr als 1500 zu bekommen. Es ist einfach Verschleißmaterial dem nur die eigene Emotion einen echten Wert gibt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Teile aus den aktuellen Massenfertigungen jemals den Wert erhalten um den jetzt die ganzen alten Retrogurken gehandelt werden mag ich zumindest anzweifeln.

Bei Lightweight kannst du aktuell nur einen hohen VKP erzielen wenn du originalverpackte Obermayr aus der ersten Generation hast.

.

Ich habe zu Hause einen originalen Speci Tom Bonen S-Works rumstehen, Nr. 9 mit Zertifikat und allem was so dazugehört. Würde ich den in die Börse geben bezweifle ich trotz Neuzustand, einer vollständigen Dura Ace und viel Bling Bling mehr als 1500 zu bekommen. Es ist einfach Verschleißmaterial dem nur die eigene Emotion einen echten Wert gibt.

 

Das ist ein sehr valider punkt. es muss emotional mit einem willhaben-effekt verbunden sein. vl. steht ja gerade morgen jemand auf dem sein lieblingsrad geklaut wurde. geduld muss man wohl besonders mitbringen. dazu kommt die schon besprochene schnelllebigkeit. einem rahmen sieht man u.u. die jahreszahl an, weil geometrie, farbe doch ziemlichem hochfrequentem wechsel unterliegen. was ja jetzt bei lightweight produkten - wohl auch strategisch gewollt - nicht so deutlich ist. da agieren sie im vergleich schon recht angenehm konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightweight war so lange sie in einer Hütte von Hand zusammengepickt wurden sicher noch was besonderes.

Heute sind sie nur noch leichte Räder, aerodynamisch im Hinterfeld, schwer zu servicieren und extrem Teuer.

Wenn der Preisunterschied nicht eine sehr überzeugende Größe hat entscheidet sich der Käufer in dem Fall zu einem ganz neuen Satz.

Einzige Ausnahme sind hier offensichtlich Zipp, die sich trotz bekannt hoher Anfälligkeiten immer noch zu einem guten Kurs verkaufen lassen. Warum auch immer, die Gründe dürften weniger in der Technik sondern eher in der Psychologie zu suchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Radsportfreak viel Geld in die Hand nehme dann will auch was jungfräuliches dafür haben. Gebrauchte LRS sind da für mich ein absolutes NoGo. Wenn jemand hochpreisige Teile nach relativ kurzer Zeit wieder abstößt dann schrillen bei mir ohnehin die Alarmglocken. Zumal es heute immer schwieriger wird Chinaware und Original zu unterscheiden.

Als Verkäufer muss man den emotionalen Wert ohnehin komplett ausblenden und ein vernünftiger Preis lässt sich nur schwer erzielen. Ich verkaufe so gut wie gar nix mehr weil mir die frechen und ärgerlichen Preisangebote Kaufwilliger ersparen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist auch meine Erfahrung.

A MTB mit Neupreis 1000€ fällt gebraucht bald auf ca 5bis 600€ dann wird es aber nicht mehr weniger.

A MTB um neu 5000€ fällt bald auf gebraucht vl 2500€ und fällt dann weiter bis auf knapp 1000€.

Der Wertverlust is bei High-End produkten a Wahnsinn, aber ich selbst wäre auch nicht gewillt für was gebrauchtes tief in die Tasche zu greifen. Da hoff ich lieber auf a Schnäppchen im Abverkauf, wo dann auch mal 40% Nachlass drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei dir a ned notwendig sowos teures ronnie ;)

 

Also ich kauf hauptsächlich gebraucht und da auch gerne lightweight. Wenn ma immer schaut und keinen stress beim kauf hat gibts alles mehr oder minder günstig. Aja ich bin mit der qualität von LW zufrieden. Fahr die scheibe und die 3er. Bis jetzt immer problemlos bzw einmal hab ich des lager tauschen müssen.

Bzgl langlebigkeit ich fahr die teile immer sowohl im training als auch rennen und des bei jedem wetter. Für mich ein reiner gebrauchsgegenstand und wenns des ned aushalten, hättens keine laufräder werden sollen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei dir a ned notwendig sowos teures ronnie ;)

 

Also ich kauf hauptsächlich gebraucht und da auch gerne lightweight. Wenn ma immer schaut und keinen stress beim kauf hat gibts alles mehr oder minder günstig. Aja ich bin mit der qualität von LW zufrieden. Fahr die scheibe und die 3er. Bis jetzt immer problemlos bzw einmal hab ich des lager tauschen müssen.

Bzgl langlebigkeit ich fahr die teile immer sowohl im training als auch rennen und des bei jedem wetter. Für mich ein reiner gebrauchsgegenstand und wenns des ned aushalten, hättens keine laufräder werden sollen ;).

 

dem kann ich nur zustimmen. bei teureren/sensibleren teilen schau ich sie mir halt an inkl. der dokumentation/registrierung die ok sein muss - das sollte genug schutz vor fakes bieten. man sieht ausserdem sehr schnell, ob pfleglich mit teilen umgegangen wurde. hatte die lw damals als komplettraddeal (bitte einmal mit alles ;)) mit rein genommen, insb. WEIL sie eigentlich mehr oder weniger wartungsfrei sind UND alles können (bergauf zb). auf das letzte watt bei der aerodynamik kommts bei mir (und wahrscheinlich 98% der mitleser) hier wohl weniger an. allerdings ist es halt ein hammer, wenn man solche teile schrottet. und ich habe dzt. einen anderen finanziellen fokus - es sei erlaubt dieses risiko zu verringern ;)

 

ich behaupte aber, dass man das emotionale nicht ausblenden braucht. die emotion solcher produkte mit wenig stückzahlen ist aber eine eigenartige. ist durchaus als neidobjekt geeignet und somit rationalem zugang oft ein wenig entzogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier jetzt ein Beschwerde-Thread, weil der Verkauf eines bestimmten Produktes zum gewünschten Preis nicht funktioniert?

Und wird hier versucht, die Preisvorstellungen gesund zu beten? Kommt mir nämlich so vor, wobei ich denke, dass es trotzdem nix nutzen wird ;)

 

Zum Thema:

Ich schachere seit bald 20 Jahren mit Fahrrädern und Fahrradteilen und dem Threadersteller sei eines gesagt: Draufgezahlt hab ich noch jedes Mal, und das meist kräftig.

Es ist völlig egal, ob man Top Material, Massenware oder exotisches Zeug kauft und weiter verkaufen will. Der Markt zeigt dir eh, was er will und was nicht.

Dazu kommt die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität und die inflationären Angebote für Neuware, die problemlos zu finden sind.

 

Als Beispiel: wie erkläre ich einem mäßig marktinteressierten Fahrradenthusiasten, dass er lieber 2500€ für ein gebrauchtes Cannondale ausgeben soll, anstatt sich fürs selbe - oder weniger Geld - ein Radon, Canyon, Schleuderangebot der örtlichen Händler,....sonstwas...... zu kaufen, wo er dieselbe (oder teilw. bessere) Ausstattung fürs selbe Geld in Neu, mit Garantie, Ansprechpartner vor Ort usw... bekommt?

 

Und im Komponentenbereich ist es dasselbe. Schaltungs- oder Bremskomponenten, Standardware findet immer ihren Abnehmer. Einen Mavic Ksyrium, Fulcrum Racing 3/5,... wird man immer zu einem vernünftigen Tarif verkaufen können (Neupreis 500€, Gebrauchtpreis

 

Wenns aber um Teile geht, wo sich andere Leute drum 2 Fahrräder kaufen, dann wird der Interessentenbereich schon extrem klein und die Luft sehr dünn. Da muss man wen finden, der genau das haben will und bereit ist, noch immer sehr viel Geld dafür auszugeben.

 

Also entweder hat man Zeit oder macht es über den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität und die inflationären Angebote für Neuware, die problemlos zu finden sind.

 

Die Geiz ist Geil Mentalität sehe ich ehrlich gesagt aber mehr auf der VERkäufer Seite! Warum sollte der Käufer bei einem gebrauchten Produkt, Verzicht auf Garantie usw jemals mehr als 50% vom Neupreis bezahlen (außer die Ware ist wirklich neuwertig)?

 

Beispiele?

Such einmal eine gebrauchte Kurbel zu einem vernünftigen Preis. Das ist richtig lachhaft.

Eine M8000 XT Kurbel bekommst neu zwischen 110 und 140 EUR. Der Gebrauchtmarkt verlangt für einige Jahre alte M785er Kurbeln immer noch 70-110 EUR. Wer will sowas gebraucht wirklich um das Geld kaufen?

 

Gabeln:

Angebote gibt es immer. Auf den UVP oder was auch immer zu verweisen gibt vielleicht noch 2005, aber nicht mehr heute.

Eine Pike wirst du immer für 500-600 wo bekommen. Gebrauchtpreise? 330 (2-4 Jahre alt) - 500 ("wie neu!"). Da kommt dann noch ein Service um rund 100 EUR dazu. Wer kauft sowas? Vermutlich sind das in den Börsen einfach Fantasiepreise. Ich tu mir aber nicht an, dass ich da großartig verhandel. Ich will ja niemandem zu nahe treten, indem ich gleich einmal 25-35% runter reiß bei meiner Anfrage.

Ich würd echt gerne mehr gebraucht kaufen, aber es rechnet sich mE so gut wie nie, weil die Leute einfach zu viel verlangen und die Ersparnis dann die Nachteile nicht überwiegen. Wenn ich mir eine Gabel zum üblichen Preis (600,- für eine Pike) besorge und die dann 4 Jahre lang fahre, dann hat mich das Teil pro Monat 12,50 EUR gekostet. Die kann ich ja zB um 200 verkaufen (macht dann 8,33 EUR pro Monat). Dass man die Gabel mehrmals pro Jahr wo um 500 statt 600 problemlos findet, brauch ich glaub ich nicht erwähnen... Dass die ständig wechselnden Standards auch ein Problem sind, ebenfalls nicht.

 

Schaut euch an, um wie viel man eure Teile zwischendurch wirklich bekommt und dann zieht davon 50% ab - mehr kriegt ihr nicht, wenn ihr was verkaufen wollt. Außer ihr seid das Zeug echt nur extrem kurz gefahren und es ist quasi neu. dann verstehe ich die Anschaffung aber nicht. ;-)

Es ist beim Auto ja nicht anders. Listenpreise sind komplett irrelevant. Angebotspreise gelten - sost nix - und dann kannst (bzgl. Biketeile) im ersten Jahr 30%, im zweiten Jahr noch einmal 20% abziehen und dann sind's immer noch rund 10% pro Jahr - je nach Zustand. Vielleicht ist das beim Rennrad anders - keine Ahnung.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uneinsichtigkeit mancher Verkäufer kommt ja auch oft noch dazu.

 

Habe letztens einen Verkäufer im gelben Forum angeschrieben der ein sehr wenig gefahrenes 2017 Carbon 29er HT inseriert hat.

Lenker, Vorbau, Stütze hat er gegen "hochwertigere" Teile getauscht, Rest original.

 

UVP des Bikes waren EUR 2.399,-

Er wollte EUR 1.650,-

 

Online kriegt man aktuell das Rad neu für EUR 1.499,- inkl. Versand.

 

Habe ihn auf den Shop hingewiesen und gefragt was sein Letztpreis ist.

Antwort: EUR 1.550,- mit den Originalteilen und Versand :rofl:

 

 

MEINE Herangehensweise beim Gebraucht-Kauf habe ich ihm dann noch geschrieben:

Listenpreise und UVP Angaben kümmern mich gar nicht.

Interessiere ich mich für ein gebrauchtes Teil/Bike schaue ich zuerst einmal ob es noch irgendwo NEU bei einem Händler oder Onlineshop erhältlich ist (als Restbestand, Vorjahresmodell zb).

 

Dieser aktuelle Neupreis ist meine Referenz.

Sobald jemand etwas kauft und damit den Laden verlässt ist es für mich 10% weniger wert.

Weitere -10% wenn der Artikel ausgepackt und verwendet wird.

Und dann für jedes Jahr Nutzungsdauer oder einen inzwischen erfolgten Modelljahrwechsel weitere -10%.

 

Im Falle des Bikes jetzt zB.: aktueller Neupreis beim Händler inkl. Garantie und Versand von D nach Ö ist 1.499€

-10% für den Kauf und dass ich dann nicht mehr der 1. Besitzer bin bzw. die Garantie nicht auf mich läuft.

-10% weil es gefahren wurde und somit gebraucht ist (auch wenn nur minimal wie in diesem Fall)

-10% weil es ein 2017er Modell ist und wir bald 2018 haben bzw. die 18er Modelle schon erhältlich sind.

 

Wären also 1.050€ inkl. Versand wo meine Preisvorstellung liegt.

 

Viel gehört hab ich dann nichts mehr von ihm und das HT ist immer noch inseriert, jetzt um 51€ weniger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

Die Verkäuferseite glaubt natürlich, dass sie "pures Gold" liegen hat, und ebendiesen Gegenwert vergütet haben will.

 

Es gibt, da bin ich bei dir, kaum Gebrauchtteile, Gebrauchträder, die realistisch ausgepreist sind. Meist zeugen die Preise mMn von mangelndem "Verkaufswillen".

Gelegentlich tu ich es mir an, einen - aus meiner Sicht - realistischen Preis anzubieten, und die Antworten sind in den überwiegenden Fällen wenig freundlich.

Ich glaube, ich wüsste aktuell 2 oder 3 Anbieter hier im Board, die für ihr Zeug "verkaufbare" Preise verlangen und wo ich weiß, dass das Zeug in Ordnung ist, das man kriegt.

 

Auf willhaben & co brauchst gebraucht nix kaufen, weil die Preisvorstellungen völlig überzogen sind.

 

Und nochmal: je hochpreisiger, hochwertiger Räder und Teile sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit adäquater Neuware verglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf willhaben & co brauchst gebraucht nix kaufen, weil die Preisvorstellungen völlig überzogen sind.

 

das ist aber wirklich eine relativ krasse Verallgemeinerung. Ich kauf immerwieder gute Teile zu fairen Preisen dort. Dass es viele unrealistische Angebote gibt, ist eh klar. Das ist aber hier oder im bikemarkt vom ibc auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.B. mein Kuota Kharma vor 2 Jahren auf Willhaben gekauft, neuwertig (natürlich trotzdem schon alt, ist ja ein 2010er) zu einem wie ich meine fairen Preis. Ich hab mit dem Bike immer noch viel Freude :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der vorstellung dass ein fahrrad oder auch nur ein teil davon werthaltig oder gar eine gute geldanlage ist darf man sich getrost verabschieden.

 

Der retrotrend verwässert etwas das gesamtbild, aber auch hier ist der markt ausgelutscht und nur die allerwenigsten werden mit dem alten stahlross vom opi "reich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das Verkäufer oft haben (und da nehme ich mich selbst gar nicht aus), ist, dass sie anfangs den realistischen Verkaufspreis falsch einschätzen und bis die Einsicht kommt, ist dieser um weitere 10-20% nach unten gerutscht. Wer gleich realistisch auspreist, fährt besser.

.

Je höher der Preis, umso schwieriger wird es, einen Abnehmer zu finden, denn, die Leute, die viel Geld ausgeben können/wollen und dann gebraucht kaufen, sind selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald was 1x gefahren ist hat es nur mehr 50% vom Listenpreis.

 

Ausnahme: Nachvollziehbar kein Verschleiß, null Gebrauchsspuren und Gewährleistung durch mitgelieferte Rechnung vorhanden - dann 30% unter Neupreis. Man hat ja immer noch den Nachteil dass man nicht wie beim Neukauf 2 Wochen lang zurückgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir erst nicht ganz sicher ob der Thread wirklich ernst gemeint war, ist er aber offensichtlich doch.

 

Das Hauptargument von Top-Komoponenten um den extremen VK/UVP rechtfertigen zu können, nämlich am neuesten Stand der Technik zu sein, und damit die emotionale Komponente anspricht, die fällt ja nach 1-2 Jahren meist völlig weg, denn dann haben ja die mittleren und oft auch schon günstigen Segmente technisch nachgezogen.

 

Der TE sollte sich selbst fragen, WARUM er denn den tollen LW LRS überhaupt loswerden will. Vielleicht, weil heute LRS doch um den einen oder anderen Millimeter breiter sind, Discs nun en vogue sind, oder das eine oder andere Watt noch mehr rausgeholt werden kann oder weils einfach wieder was Neues sein muss. (Ich nehme jetzt mal Geldsorgen o.Ä. aus)

 

Ich kaufe auch gerne privat und eher im höherpreisigen Segment über willhaben, aber mindestens 90% aller Angebote werden einfach gar nicht verkauft. Bei ebay lassen sich wiederum realistische Preise nachvollziehen, das schreckt aber potentielle Verkäufer offenbar so sehr ab, dass hier kaum vernünftige Angebote (oder nur zu Festpreisen und nicht über Auktionen) angeboten werden. So kommen also Käufer und Verkäufer einfach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der markt für neuware so schnell dreht, wirkt sich das auf den gebrauchtmarkt aus...viel angebot- wenig nachfrage.

 

auch wenn es ein paar nicht hören wollen, die angesprochenen LW sind nicht up to date, dafür schweine teuer (muss nix über die qualität aussagen)

 

aber: jeden morgen kann einer aufstehen, der sowas unbedingt will - oder auch ein .... ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich gebrauchte Carbon LR überhaupt nicht verkaufen lassen.

Hab ich selber vor 1-2 Jahren mit meinen Mavic CCU probiert. Bin mit den LR keine 1000 km gefahren, da sie mir oft zu schade waren und habe sie um 50 % des Neupreises eingestellt. Nicht mal 25 % des Preises haben mir die Leute geboten. Darum habe ich beschlossen, dass ich die Räder lieber selber fahre, bevor ich sie herschenke. Jetzt bin ich auch nicht mehr so heikel und hab einfach Spaß an sehr geilen LR :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE sollte sich selbst fragen, WARUM er denn den tollen LW LRS überhaupt loswerden will.

 

Tja... da is halt keiner ehrlich zu sich selbst. ;-)

 

Gerade jetzt kaufen sich viele Leute zu Weihnachten um 250 EUR eine 12x GX Schalterei und stellen dann ihre XT Schaltgruppe al "fast neu" (1 Jahr alt) um 200 online. wurhahahahaha....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...