Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich fühlt es sich nicht anders an, nur wenn ich eine andere Übersetzung fahren kann. 100 Watt mit 80 RPM sind 100 Watt mit 80 RPM. Egal ob ich jetzt mit 50 oder 100 % Einstellung fahr.

 

Natürlich fühlen sich 100W mit 80 RPM immer gleich an, das ist klar, bei 50% „Trainerschwierigkeit“ ändert sich der Widerstand nur gering.

Ich bin zB bei 0% mit Übersetzung 57/17 gefahren und dann mit konstanter Leistung in einen Anstieg mit 5%, der Widerstand hat sich kaum geändert nur die Geschwindigkeit hat sich reduziert, schalten musste ich auch nicht, das fühlt sich absolut unnatürlich und unrealistisch an.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich überhaupt nicht

 

Also entweder bin ich einfach sehr sehr schwach oder irgendwas stimmt mit euren Trainern nicht.

 

Einfacher Test ist die Alpe rauffahren.. ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ihr bei 10% mit gleicher Kadenz die gleichen Watt treten könnt

 

Das trifft natürlich nur zu wenn du die „Trainerschwierigkeit“ reduzierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich überhaupt nicht

 

Also entweder bin ich einfach sehr sehr schwach oder irgendwas stimmt mit euren Trainern nicht.

 

Einfacher Test ist die Alpe rauffahren.. ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ihr bei 10% mit gleicher Kadenz die gleichen Watt treten könnt

Das will und kann ich nicht. Wenn ich die Alpe fahre dann zwecks Kraft Ausdauer Training. Am Berg trete ich nie die gleiche Kadenz wie in der Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grundsätzlich ist es doch eine Frage der Übersetzung ob man an einem steilen Berg eine hohe TF fahren kann oder nicht. Ob in echt oder auf Zwift sollte doch egal sein.

Finde aber auch, dass sich der Übergang vom Flachem in den Berg bei Zwift unnatürlich anfühlt. Jedoch egal ob mit 100 oder 50 Prozent Einstellung.

Genauso wie der Windschatten Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz versteh ich das auch nicht :-)

 

eine andere Frage hätte ich aber bitte

 

einige von euch fahren ja auf Zwift über Apple TV (minimum Apple TV 4)

 

wo sind da die Unterschiede gegenüber einem Laptop/PC?

funktioniert am Apple TV auch Ant bzw kann ich am Apple TV einen Ant-Stick anstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

eine andere Frage hätte ich aber bitte

 

einige von euch fahren ja auf Zwift über Apple TV (minimum Apple TV 4)

 

wo sind da die Unterschiede gegenüber einem Laptop/PC?

funktioniert am Apple TV auch Ant bzw kann ich am Apple TV einen Ant-Stick anstecken?

 

Ich verwende seit kurzem AppleTV, aus meiner Sicht ident wie am Tablet, PC hab ich noch nie verwendet.

Ant+ wird von Apple Geräten nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde aber auch, dass sich der Übergang vom Flachem in den Berg bei Zwift unnatürlich ....

 

kommt wohl auch auf den Trainer an. ich find man kann das momentum und den schwung ganz gut „mitnehmen“. am Neo funkt das bei zb kurzen huegeln sehr realistisch (ich fahr meist 100%) weil der auch bergab „anschiebt“. so dass man wie draussen richtig schoen durchdruecken kann. ist aber sicherlich auch a uebungssache wie beim windschatten. das mM auch sehr gut funkt. i fahr aber scho lännger auf zwift. also mM uebungs und trainersache

 

apple tv hat im vgl zum ipad einen breiteren schirm. und is vmtl gröesser (ausser ihr habt an mini tv ;) spiegelt man das ipad am tv hat man schwarze raender links und rechts.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Apple TV werden nur 2 Bluetooth Verbindungen unterstützt. 1x Fernbedienung, 1x Rolle (Watt + TF). Andere Geräte wie HF und Leistung (Powermeter) oder externe TF könnte man aber anscheinend über Compagnion App verbinden.

 

das stimmt so nicht. apple tv reicht f trainer (zumindest beim neo) UND hf (bt!) fernbedienung geht dann auch noch. wenn man zb einen lenker auch noch pairen mag geht das dann nur ueber companion oder viiiiva bridge gurt

 

apple 4k laueft sehr fluessig und ruckelt zb im vgl zu meinem macbook ueberhaupt nicht. auch nicht bei mehreren tausend teilnehmern. das is am laptop muehsam wenn das am start v rides mit vielen teilnehmern mehrere minuten rucklet bis sich das fehlt auftgwteilt hat.

 

vorteil vom laptop sind die kurzbefehle per tastatur, bessere fahrer- ansichten zb mit verstellbarer drohnenansicht und das man mehrere bt verbundungen hat als beim apple tv

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Apple TV werden nur 2 Bluetooth Verbindungen unterstützt. 1x Fernbedienung, 1x Rolle (Watt + TF). Andere Geräte wie HF und Leistung (Powermeter) oder externe TF könnte man aber anscheinend über Compagnion App verbinden.

 

Das stimmt so nicht, man hat zusätzlich zur Fernbedienung 2 BT Kanäle, ich habe Trainer (Watt+TF) und HF gekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich das falsch im Kopf und es gibt insgesamt drei BT Kanäle - jedenfalls gibts Einschränkungen wie viele Geräte max. gekoppelt werden können, Das ist ein wesentlicher unterschied wenn der Trainer keine TF integriert hat, HF und PM gekoppelt werden soll, das wären dann nämlich 4 Geräte, einverstanden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auch auf den Trainer an. ich find man kann das momentum und den schwung ganz gut „mitnehmen“. am Neo funkt das bei zb kurzen huegeln sehr realistisch (ich fahr meist 100%) weil der auch bergab „anschiebt“. so dass man wie draussen richtig schoen durchdruecken kann. ist aber sicherlich auch a uebungssache wie beim windschatten. das mM auch sehr gut funkt. i fahr aber scho lännger auf zwift. also mM uebungs und trainersache

 

apple tv hat im vgl zum ipad einen breiteren schirm. und is vmtl gröesser (ausser ihr habt an mini tv ;) spiegelt man das ipad am tv hat man schwarze raender links und rechts.

 

Mich persönlich stört das aber nicht wirklich. Ich erwarte Indoor nicht ein 100%iges Fahrgefühl wie im Freien. Ich sehe es eigentlich als zusätzliche Disziplin. Genauso wie man das Feeling am MTB nicht mit einem Rennrad vergleichen kann.

Zwift ist halt ein Spiel mit Trainingseffekt und nicht wirklich eine Simulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will und kann ich nicht. Wenn ich die Alpe fahre dann zwecks Kraft Ausdauer Training. Am Berg trete ich nie die gleiche Kadenz wie in der Ebene.

 

 

 

Ist eben sehr individuell. Ich habe am echten Rad zB auch eine ausreichend kleine Übersetzung, dass ich die Berge mit 80+ rpm raufkurbeln kann, wenn ich will (ausreichend bezogen auf meine individuelle Leistungsfähigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Folgendes ist mir heute passiert:

Heute ist während meiner überhaupt ersten Zwift Aktivität plötzlich der Avatar stehen geblieben, und hat sich nimmer losbewegt. Und das obwohl die Verbindung zu den Sensoren aufrecht war.

Erst als ich die Sensoren neu verbunden hab, lief es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nennt man Drop Out... ist dem Führenden beim TT bei der Zwift Academy im Anstieg passiert und hat den ersten Platz eingebüßt

 

 

kommt immer wieder mal vor leider. Ich habs noch nie gehabt, kann deshalb auch nicht genau sagem, woran sowas liegt.. google mal, da wirst schnell fündig

 

Hmm... ich dachte bei einem Dropout verliert der Sensor generell die Connection.

Der Sensor war bei mir jedoch mit Farbe hinterlegt und somit mit Zwift verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...