Zum Inhalt springen

Stahlfedergabeln für All Mountain / Enduro


Empfohlene Beiträge

Phuuu... klingt verlockend! Würde ja perfekt in meinen Touren-Freerider passen :D. Die Performance des Stahlfederdämpfers in Nomad-Hinterbau ist unglaublich, aber schwer verdient (+650g im Vergleich zum RS Super Deluxe Air). Da ist der Unterschied der MRP-Coil zur Lyrik Air 2018 ja nicht mal 100g :love:

 

Oder vielleicht doch mal Luft im Hinterbau probieren und auf Light-Freerider machen :spineyes::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuuu... klingt verlockend! Würde ja perfekt in meinen Touren-Freerider passen :D. Die Performance des Stahlfederdämpfers in Nomad-Hinterbau ist unglaublich, aber schwer verdient (+650g im Vergleich zum RS Super Deluxe Air). Da ist der Unterschied der MRP-Coil zur Lyrik Air 2018 ja nicht mal 100g :love:

 

Oder vielleicht doch mal Luft im Hinterbau probieren und auf Light-Freerider machen :spineyes::zwinker:

 

Ich würd einfach die Lyrik umbauen auf Coil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach die Lyrik umbauen auf Coil....

 

Dafür gibts jetzt von Push einen ganz interessanten Umbausatz mit Luftunterstützung: https://www.pushindustries.com/pages/acs3-kit

 

Hier auch ein Test: https://www.pinkbike.com/news/push-acs3-coil-conversion-kit-review.html

 

Der Preis ist mit 389 $ allerdings geschmalzen.

 

For riders looking to improve the comfort and traction of their current fork, the ACS3 delivers an incredibly smooth, comfortable ride no matter how rough the trail. However, that ultra-plush performance isn't cheap, and there's also the weight penalty to factor into the equation. Still, it's a very impressive product, and worth considering for those who want to make the switch from air to coil without coughing up the dough for an entirely new fork.
Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts jetzt von Push einen ganz interessanten Umbausatz mit Luftunterstützung: https://www.pushindustries.com/pages/acs3-kit

 

Hier auch ein Test: https://www.pinkbike.com/news/push-acs3-coil-conversion-kit-review.html

 

Der Preis ist mit 389 $ allerdings geschmalzen.

 

und hier der (unübersichtliche) Ghetto-Umbauthread für Pike/Yari/Lyrik:

https://www.mtb-news.de/forum/t/coil-ghetto-umbau-fuer-pike-29-mit-rock-shox-teilen.833400/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich bei den Coil Gabeln stört ist die Wipperei beim Bergauffahren:

- bei der Rock Shox Lyrik Coil war das kein großes Problem weil die eh nicht so sensibel war

- Die MZ 55er RC3 ti hingegen hat bergauf gewippt wie Sau, da hatte ich immer das Gefühl bergauf viel Kraft zu verschenken

- Die MZ 350 hat gottseidank so was wie einen Lockout (der aber auch noch ein paar cm federt)

 

Bei der MPR scheint das ja auch Thema zu sein.

 

Bergauf muss ich sie ganz zu machen, weil die Gabel recht wippt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

egal wie, es is afoch imma wos foisch :D

 

:D

 

@alf2

Wenn du die LSC der Ribbon einfach voll zudrehst, wippt da nix mehr störend. Das ist einfach ein Hebel und fertig. Ich bin am Montag mit voll zugedrehter LSC runter gedüste (S0/S1 Wegerl mit Wurzelteppichen). War auch einwandfrei *g* Sprich: als Fauli kannst es einfach zu lassen, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die MZ 350 hat gottseidank so was wie einen Lockout (der aber auch noch ein paar cm federt)

 

Wie bist du denn mit der originalen NCR-Kartusche zufrieden? Ich hab in meiner 350 Ti ja eine RC3 Kartusche verbaut, und die Gabel wippt beim Bergauffahren auch wie Sau. Drum hab ich schon überlegt, wieder die originale Kartusche zu verbauen, da hab ich wenigstens einen Lockout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 55er hatte ich eh auf dickeres Öl umgerüstet. - Bergab war ich auch super zufrieden mit ihr, die Wipperei hat mich ein bisschen traumatisiert. Ich bin bergauf meist bei den letzten, bergab eher bei den ersten. Wenn man dann noch das wippen sieht kriegt man gleich das Gefühl gar nicht mehr hinterherzukommen.

 

Die 350er dämpft von sich aus besser. Hier wird auch dringend davon abgeraten auf dickeres Öl zu wechseln. Angeblich hält das das Innenleben nicht aus. Ausserdem hat sie eh den Lockouthebel - das war der Grund warum ich sie gekauft habe (bin auch zufrieden damit). - Bei einer anderen wäre ich nur jetzt sehr vorsichtig, ob die Druckstufe auch stark genug ist, die Wipperei bergauf zu unterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann cih euch beruhigen. ich bin erst am Montag mit meiner Freundin gemeinsam biken gewesen und bin mit der Mattoc eine zeit lang im Wiegetritt rauf gefahren. Wenn das wild gewippt hätte wär's mir aufgefallen.... ist kein Thema (wenn man die LSC zudreht - was ein handgriff ist.Gleich wie bei der Fit4).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hab ich ein Sonnenaufgangsbiker auf den Schöckl gemacht. Es war herrlich!

 

Runter über den Singletrail bzw Gibim oder wie das jetzt alles heißt. Den untersten Teil hab ich ausgelassen und bin aus Zeitgründen am Wanderweg heim. Sprich: keine gebauten Sprünge oder so, aber ich bin relativ ambitioniert runter gefahren. Durch das flache Licht 50min nach Sonnenaufgang beim Runterfahren war's aber sicher keine persönliche Rekodzeit, aber auch nicht langsam. Von den 170mm federweg hab ich mit der soft Feder 140 gebraucht. Fahrergewicht nackt derzeit leider 72,8kg *g* bissl was war im Rucksack. schätze insgesamt hab ich wohl knapp unter 80kg gewogen.

 

Die Gabel geht super geil! :)

 

DSC_0027.JPG

 

DSC_0030.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich! Ein reines "Federfahrwerk" würde mich auch reizen, beim Rune aber aufgrund des hohen Gesamtgewichts beim XL Rahmen aber wohl ka gute Idee.

 

Coil IL wäre vom Gewicht her glaub ich sogar etwas leichter als der CCDB Air... da überlege ich echt schon so lange! Aber auf meiner ToDo Liste stehen:

- GX Eagle (mit Kurbel und Freilauf): 500 EUR

- IL Coil: noch amal 500+

das is einfach brutal.

 

und die Gabel wiegt denk ich net mehr als deine (knapp unter 2100g), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso brauxt a neue kurbel?

 

Brauchen is relativ. ;) ich hab halt immer noch eine 6 Jahre alte 3Fach xt drauf. Was Neues mit für 12 Fach und so wäre halt schicker. Aber ja, die würde es auch tun, mit einem 30er oder 32er am 104er LK. Kettenlinie kamma ja eh ein bisserl angleichen mit Scheiberln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naaaaa, eine GX Kurbel kommt mir net ins Haus ;-) Das muss schon was Schickeres und Leichteres sein (stylo Carbon gfallt mir gut und is günstig). Sonst bleibt die XT.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gx ist schon echt hässlich ja....

Hat zwar nix mit Gabel zu tun, aber wenn Dreck oben is auf der Gx Kurbel, dann gehts halbwegs. Hätt übrigens eine zum Abgeben, günstig und mit 32 T Blatt.

 

zu Gabel: Vengeance HLR gibts in Australien bei eBay um ca 230€ neu, falls wen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bleib ma bei den Gabeln.

 

Das Einzige was ich bei der Ribbon Coil komisch find ist dass sie ein kleines bisserl "saugt" vom Geräusch her. Alles gut und super soweit, aber das Geräusch ist in etwa vergleichbar mit dem DB INline (etwas weniger). Im MTBR Forum haben sie das schon amal besrpochen. Passt so.

 

@muerte

Danke, aber ich kauf die schirche Kurbel sicher nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...