Frank Starling Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Phuuu... klingt verlockend! Würde ja perfekt in meinen Touren-Freerider passen . Die Performance des Stahlfederdämpfers in Nomad-Hinterbau ist unglaublich, aber schwer verdient (+650g im Vergleich zum RS Super Deluxe Air). Da ist der Unterschied der MRP-Coil zur Lyrik Air 2018 ja nicht mal 100g :love: Oder vielleicht doch mal Luft im Hinterbau probieren und auf Light-Freerider machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2018 Phuuu... klingt verlockend! Würde ja perfekt in meinen Touren-Freerider passen . Die Performance des Stahlfederdämpfers in Nomad-Hinterbau ist unglaublich, aber schwer verdient (+650g im Vergleich zum RS Super Deluxe Air). Da ist der Unterschied der MRP-Coil zur Lyrik Air 2018 ja nicht mal 100g :love: Oder vielleicht doch mal Luft im Hinterbau probieren und auf Light-Freerider machen Ich würd einfach die Lyrik umbauen auf Coil.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 (bearbeitet) Ich würd einfach die Lyrik umbauen auf Coil.... Dafür gibts jetzt von Push einen ganz interessanten Umbausatz mit Luftunterstützung: https://www.pushindustries.com/pages/acs3-kit Hier auch ein Test: https://www.pinkbike.com/news/push-acs3-coil-conversion-kit-review.html Der Preis ist mit 389 $ allerdings geschmalzen. For riders looking to improve the comfort and traction of their current fork, the ACS3 delivers an incredibly smooth, comfortable ride no matter how rough the trail. However, that ultra-plush performance isn't cheap, and there's also the weight penalty to factor into the equation. Still, it's a very impressive product, and worth considering for those who want to make the switch from air to coil without coughing up the dough for an entirely new fork. Bearbeitet 4. April 2018 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2018 Ich hab beid er 4. Ausfahrt die Abdeckappe auf der Federseite mit der schönen "Ribbon Coil" Schrift verloren. Maaaaaah! Das schaut jetzt voll gaga aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Dafür gibts jetzt von Push einen ganz interessanten Umbausatz mit Luftunterstützung: https://www.pushindustries.com/pages/acs3-kit Hier auch ein Test: https://www.pinkbike.com/news/push-acs3-coil-conversion-kit-review.html Der Preis ist mit 389 $ allerdings geschmalzen. und hier der (unübersichtliche) Ghetto-Umbauthread für Pike/Yari/Lyrik: https://www.mtb-news.de/forum/t/coil-ghetto-umbau-fuer-pike-29-mit-rock-shox-teilen.833400/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Das einzige was mich bei den Coil Gabeln stört ist die Wipperei beim Bergauffahren: - bei der Rock Shox Lyrik Coil war das kein großes Problem weil die eh nicht so sensibel war - Die MZ 55er RC3 ti hingegen hat bergauf gewippt wie Sau, da hatte ich immer das Gefühl bergauf viel Kraft zu verschenken - Die MZ 350 hat gottseidank so was wie einen Lockout (der aber auch noch ein paar cm federt) Bei der MPR scheint das ja auch Thema zu sein. Bergauf muss ich sie ganz zu machen, weil die Gabel recht wippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 egal wie, es is afoch imma wos foisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2018 egal wie, es is afoch imma wos foisch @alf2 Wenn du die LSC der Ribbon einfach voll zudrehst, wippt da nix mehr störend. Das ist einfach ein Hebel und fertig. Ich bin am Montag mit voll zugedrehter LSC runter gedüste (S0/S1 Wegerl mit Wurzelteppichen). War auch einwandfrei *g* Sprich: als Fauli kannst es einfach zu lassen, hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 - Die MZ 350 hat gottseidank so was wie einen Lockout (der aber auch noch ein paar cm federt) Wie bist du denn mit der originalen NCR-Kartusche zufrieden? Ich hab in meiner 350 Ti ja eine RC3 Kartusche verbaut, und die Gabel wippt beim Bergauffahren auch wie Sau. Drum hab ich schon überlegt, wieder die originale Kartusche zu verbauen, da hab ich wenigstens einen Lockout. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Die 55 rc3 ti ist halbwegs brauchbar gegangen mit dickerem öl, vielleicht ist das für die aktuelle 350 auch keine blöde Idee.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Die 55er hatte ich eh auf dickeres Öl umgerüstet. - Bergab war ich auch super zufrieden mit ihr, die Wipperei hat mich ein bisschen traumatisiert. Ich bin bergauf meist bei den letzten, bergab eher bei den ersten. Wenn man dann noch das wippen sieht kriegt man gleich das Gefühl gar nicht mehr hinterherzukommen. Die 350er dämpft von sich aus besser. Hier wird auch dringend davon abgeraten auf dickeres Öl zu wechseln. Angeblich hält das das Innenleben nicht aus. Ausserdem hat sie eh den Lockouthebel - das war der Grund warum ich sie gekauft habe (bin auch zufrieden damit). - Bei einer anderen wäre ich nur jetzt sehr vorsichtig, ob die Druckstufe auch stark genug ist, die Wipperei bergauf zu unterdrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2018 Also da kann cih euch beruhigen. ich bin erst am Montag mit meiner Freundin gemeinsam biken gewesen und bin mit der Mattoc eine zeit lang im Wiegetritt rauf gefahren. Wenn das wild gewippt hätte wär's mir aufgefallen.... ist kein Thema (wenn man die LSC zudreht - was ein handgriff ist.Gleich wie bei der Fit4). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Heute hab ich ein Sonnenaufgangsbiker auf den Schöckl gemacht. Es war herrlich! Runter über den Singletrail bzw Gibim oder wie das jetzt alles heißt. Den untersten Teil hab ich ausgelassen und bin aus Zeitgründen am Wanderweg heim. Sprich: keine gebauten Sprünge oder so, aber ich bin relativ ambitioniert runter gefahren. Durch das flache Licht 50min nach Sonnenaufgang beim Runterfahren war's aber sicher keine persönliche Rekodzeit, aber auch nicht langsam. Von den 170mm federweg hab ich mit der soft Feder 140 gebraucht. Fahrergewicht nackt derzeit leider 72,8kg *g* bissl was war im Rucksack. schätze insgesamt hab ich wohl knapp unter 80kg gewogen. Die Gabel geht super geil! Bearbeitet 19. April 2018 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Super, freut mich! Ein reines "Federfahrwerk" würde mich auch reizen, beim Rune aber aufgrund des hohen Gesamtgewichts beim XL Rahmen aber wohl ka gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 Super, freut mich! Ein reines "Federfahrwerk" würde mich auch reizen, beim Rune aber aufgrund des hohen Gesamtgewichts beim XL Rahmen aber wohl ka gute Idee. Coil IL wäre vom Gewicht her glaub ich sogar etwas leichter als der CCDB Air... da überlege ich echt schon so lange! Aber auf meiner ToDo Liste stehen: - GX Eagle (mit Kurbel und Freilauf): 500 EUR - IL Coil: noch amal 500+ das is einfach brutal. und die Gabel wiegt denk ich net mehr als deine (knapp unter 2100g), oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Vielleicht bekommen wir irgendwo Sonderrabatt wenn wir beide die Eagle bestellen. Buh was die Gabel wiegt weiß ich gar net. Im Grunde bei mir auch egal, weil ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden bin. Würde nur den Unterschied gerne mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 So ein Eagle Upgrade Kit kostet "nur* 250.... Da bist von 500 noch weit entfernt oder ist der Freilauf so teuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 So ein Eagle Upgrade Kit kostet "nur* 250.... Da bist von 500 noch weit entfernt oder ist der Freilauf so teuer? Freilauf 70 und Kurbel noch einmal so 180. Macht 500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Und wieso brauxt a neue kurbel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2018 Und wieso brauxt a neue kurbel? Brauchen is relativ. ich hab halt immer noch eine 6 Jahre alte 3Fach xt drauf. Was Neues mit für 12 Fach und so wäre halt schicker. Aber ja, die würde es auch tun, mit einem 30er oder 32er am 104er LK. Kettenlinie kamma ja eh ein bisserl angleichen mit Scheiberln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) https://www.probikeshop.fr/pedalier-sram-eagle-fat-b-5-gxp-aa7-black-aa2-v-3-t-x-sync-2-dirmo-s-bb/139511.html https://www.probikeshop.fr/groupe-complet-sram-gx-eagle-der-trigger-ped-gxp-12s-170-dm-32t-xg1275-10-50/139403.html http://www.used-elitebikes.at/de/produkte/kurbel-sram-gx-eagle-1x12-34t-175mm-gxp Und ein User ausm Forum hat noch eine rf aeffect Kurbel in der Restekiste..... Bearbeitet 20. April 2018 von stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) https://www.probikeshop.fr/pedalier-sram-eagle-fat-b-5-gxp-aa7-black-aa2-v-3-t-x-sync-2-dirmo-s-bb/139511.html https://www.probikeshop.fr/groupe-complet-sram-gx-eagle-der-trigger-ped-gxp-12s-170-dm-32t-xg1275-10-50/139403.html http://www.used-elitebikes.at/de/produkte/kurbel-sram-gx-eagle-1x12-34t-175mm-gxp Und ein User ausm Forum hat noch eine rf aeffect Kurbel in der Restekiste..... Naaaaa, eine GX Kurbel kommt mir net ins Haus ;-) Das muss schon was Schickeres und Leichteres sein (stylo Carbon gfallt mir gut und is günstig). Sonst bleibt die XT. Bearbeitet 20. April 2018 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 Die Gx ist schon echt hässlich ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 Die Gx ist schon echt hässlich ja.... Hat zwar nix mit Gabel zu tun, aber wenn Dreck oben is auf der Gx Kurbel, dann gehts halbwegs. Hätt übrigens eine zum Abgeben, günstig und mit 32 T Blatt. zu Gabel: Vengeance HLR gibts in Australien bei eBay um ca 230€ neu, falls wen interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2018 Ja, bleib ma bei den Gabeln. Das Einzige was ich bei der Ribbon Coil komisch find ist dass sie ein kleines bisserl "saugt" vom Geräusch her. Alles gut und super soweit, aber das Geräusch ist in etwa vergleichbar mit dem DB INline (etwas weniger). Im MTBR Forum haben sie das schon amal besrpochen. Passt so. @muerte Danke, aber ich kauf die schirche Kurbel sicher nicht. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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