Siegfried Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi Bikeboarder! Ich brauch mal Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz. Ich hab bei meinem Fully immer wieder das Problem, dass das Schaltwerk hinten an der Schwinge anschlägt. Ich hab in irgendeinem Magazin gelesen, dass das mit SRAM-Schaltwerken nicht passieren kann, weil die einen anderen "Anstellwinkel" oder so ähnlich, haben. Stimmt das? Und wenn ich mich für SRAM entscheide: Das X9 oder das X7-Schaltwerk? (sowieso nur mit Triggern) und evtl. gleich den X-Gen-Umwerfer dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 X 9 ist schon besser als X 7, is halt a Preis/Prestigesache. Ob Du auch gleich den Umwerfer tauschen willst, ist Geschmacksache (wenn der alte noch funkt, warum tauschen?). Mit den Triggern kannst auch den Shimano-Umwerfer schalten. Tatsächlich schlagen die SRAM-Schaltwerke nur in speziellen Ausnahmefällen an die Kettenstrebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker X 9 ist schon besser als X 7, is halt a Preis/Prestigesache. Wie jetz? Besser oder Prestigesache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von GrazerTourer Wie jetz? Besser oder Prestigesache? Such das aus: X 9 ist besser verarbeitet, besser gelagert, dafür teurer. Obs einem das Wert ist, muß jeder selbst wissen. Analog dazu gibt es ja auch bei der Konkurrenz verschiedene Preis/Qualitätsstufen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Mit den Triggern kannst auch den Shimano-Umwerfer schalten. Tatsächlich schlagen die SRAM-Schaltwerke nur in speziellen Ausnahmefällen an die Kettenstrebe. halt ist falsch!! nur mit ganz bestimmten triggern kann man shimano-schaltwerke schalten! istnicht mit allen möglich! gibt ja auch einen speziellen drehgriff für shim. das mit dem anschlagen stimmt! hatte das problem auch, seit sram kein einziges mal mehr angeschlagen! die sram schaltwerke können sich axial vom nullpunkt nur in eine richtung drehen, und zwar von der kettenstrebe weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von botschn halt ist falsch!! nur mit ganz bestimmten triggern kann man shimano-schaltwerke schalten! istnicht mit allen möglich! gibt ja auch einen speziellen drehgriff für shim. Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen. Der Begriff Schaltwerk bezeichnet nach meinen Informationen ein anderes Bauteil..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen. yep so is es. Das X9 Schaltwerk kann ich sehr empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen. Der Begriff Schaltwerk bezeichnet nach meinen Informationen ein anderes Bauteil..... hoidaus! sry, hab zu schnell gelesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cw0110 Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 das Schaltwerk hinten an der Schwinge anschlägt Sorry , kapiere ich nicht . Was passiert da respektive wie passiert das ? mfg Christian cw0110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 wenns wirklich heiß hergeht, dann schlägt das schaltwerk an die kettenstrebe an! macht unschöne dellen, ist laut und hilft der kette noch zusätlich beim herumhüpfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMütze Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 zu dem thema gibts ein nettes filmchen... dauert etwa 5min über kabel zum downloaden: http://www.angryasian.com/images/Which_would_you_rather_ride_sm1.mov schon sehr interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 also ich find ja mein x.o schaltwerk am schönsten!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von maxgutti also ich find ja mein x.o schaltwerk am schönsten!!!!! Schön ja, aber absurd teuer.... ... X9 tut's auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von maxgutti also ich find ja mein x.o schaltwerk am schönsten!!!!! ...Angeber! :s: :s: :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 ist das x.0 oder x.9 eigentlich besser als das alte xtr scaltwerk?? weil das gibts ja schon um 59€ in diversen online shops. felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 angeblich reichts ja auch, das XT Schaltwerk aus- und ein LX einzubauen. oder n` Stück Gummi an Schaltwerk oder Schwinge befestigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von Flex1234 ist das x.0 oder x.9 eigentlich besser als das alte xtr scaltwerk?? weil das gibts ja schon um 59€ in diversen online shops. felix Is a Golf besser als a Astra? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von yellow oder n` Stück Gummi an Schaltwerk oder Schwinge befestigen. das ändert aber noch immer nichts daran, dass das schaltwerk unkontroliert auf und ab schlägt! zwar bekommt die kettenstrebe keine schläge mehr ab, dafür schlankelts die kette noch immer wie einen oachkatzlschoaf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 oachkatzlschwoaf! dachte immer das liegt einfach an der Massenträgheit der Kette.... Mit an SRAM gibts des net? kenne genau viele Leute, die massive Schaltprobleme haben. Verteilen sich 4/5 auf 1/5 zwischen Shim und Sram, genau so wie die Verteilung Schaltungen auch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermario Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Is a Golf besser als a Astra? Jop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von yellow dachte immer das liegt einfach an der Massenträgheit der Kette.... Mit an SRAM gibts des net? kenne genau viele Leute, die massive Schaltprobleme haben. Verteilen sich 4/5 auf 1/5 zwischen Shim und Sram, genau so wie die Verteilung Schaltungen auch ist. naja, gibts das nicht will ich nicht sagen, aber es wurde deutlich abgemildert! kann mir seit dem umstieg eine längere kette erlauben! konnte vorher nicht mal mitte groß schalten(ob man das soll oder nicht) weil ich massive probleme mit einer verhüpfenden kette hatte! jetzt ist sie wieder normallang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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