Zum Inhalt springen
Specialized Venge 2019

Specialized Venge 2019

03.07.18 13:56 56.860Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker; Valentin RappSchneller als der Vorgänger, leichter als manche Bergziege - das neue Specialized Venge dürfte vielen den Kopf verdrehen, verlangt aber auch seinen Preis.03.07.18 13:56 61362

Specialized Venge 2019

03.07.18 13:56 61362 Luke Biketalker Luke Biketalker; Valentin RappSchneller als der Vorgänger, leichter als manche Bergziege - das neue Specialized Venge dürfte vielen den Kopf verdrehen, verlangt aber auch seinen Preis.03.07.18 13:56 61362

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe da nie Probleme ohne tape gehabt, der Lenker ist an der Stelle sehr breit und bietet genügend Auflagefläche.

 

Mir ist das bei meinem Speci-Aerolenker fürchterlich auf den Nerv gegangen, ich liege gerne mit den Unterarmen am Lenker und das war oft rutschig.

Ich habe mir dann raues Klebeband raufgegeben, schaut Scheiße aus, rutscht aber nicht.

 

Jetzt mit dem Canyon Aerolenker ist das besser, irgendwie rutscht der nicht, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~150.000 Schilling für ein Top-Rennrad dürfte aktuell Standard sein.

 

Die Preisentwicklung schlägt sogar die vom Twinni. Ein Twinni kostete 1980 vier Schilling, aktuell 90 Cent, was einer Preissteigerung von 210% entspricht. Manche behaupten allerdings, dass ein Twinni immer noch gleich schmeckt, während Rennräder angeblich besser wurden. Dafür sieht der Twinni immer noch gleich aus und Rennräder...., na ok, manche meinen wirklich, sie wären auch schöner als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~150.000 Schilling für ein Top-Rennrad dürfte aktuell Standard sein.

 

Die Preisentwicklung schlägt sogar die vom Twinni. Ein Twinni kostete 1980 vier Schilling, aktuell 90 Cent, was einer Preissteigerung von 210% entspricht. Manche behaupten allerdings, dass ein Twinni immer noch gleich schmeckt, während Rennräder angeblich besser wurden. Dafür sieht der Twinni immer noch gleich aus und Rennräder...., na ok, manche meinen wirklich, sie wären auch schöner als früher.

 

Schilling gibt es nicht mehr. Falls du damit den historischen Preisvergleich plastischer darstellen möchtest sei dir gesagt, dass die Steiegerung weder inflationsbereinigt noch nach der Kaufkraft erschreckend ist, an anderer Stelle wurde das schon diskutiert. Gilt für Räder genau so wie fürs Twinni, wobei das Twinni nicht besser wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilling gibt es nicht mehr. Falls du damit den historischen Preisvergleich plastischer darstellen möchtest sei dir gesagt, dass die Steiegerung weder inflationsbereinigt noch nach der Kaufkraft erschreckend ist, an anderer Stelle wurde das schon diskutiert. Gilt für Räder genau so wie fürs Twinni, wobei das Twinni nicht besser wurde.

Das hätte ich gerne belegt. Ohne viel zu recherchieren, denke ich, dass man heute mindestens doppelt so lange arbeiten muss, um sich ein Topprad leisten zu können wie 1980 (so weit ich mich erinnern kann, musste man damals um die 25.000 Schilling berappen). Hinzu kommt, dass der Großteil aller technischen Geräte billiger geworden ist. Autopreise haben sich in diesem Zeitraum etwa verdreifacht, wenn man argumentieren möchte, dass sich der Komfort erhöht hat.

 

11.000 bis 12.000 Euro für ein Standard-Top-Rad ist völlig irre. Dabei bleibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapi hat recht - das wurde schon öfter hier belegt u diskutiert*

 

wenn du nach recherche auf doppelt so lange arbeiten kommst, ist das toprad von dem du ausgehst kein colnago sondern ein puch clubman

Tatsächlich bin ich von einem Colnago ausgegangen. Aber bitte verlinkt mir, wo das diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein aus der erinnerung (ohne inflation u vpi zu berücksichtigen) hat mein c40 anfang der 90er bei roman hermann in vaduz (war damals sponsor) ca 70 000 schilling im laden gekostet, verdient hab ich knapp 13-14k schilling/monat*

für mich persönlich sind die räder „günstiger“ geworden, was natürlich auch am besseren verdienst liegt, der aber nicht außergewöhnlich hoch ist, sondern in der guten norm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisentwicklung schlägt sogar die vom Twinni. Ein Twinni kostete 1980 vier Schilling, aktuell 90 Cent, was einer Preissteigerung von 210% entspricht.

 

Das entspricht 3% Zinsen über 38 Jahren. Seit der Finanzkrise eher unüblich aber im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt im Rahmen. Durch den Schilling/Euro-Wechsel Markstein wird einem die Wirkung der Verzinsung vor Augen geführt die den Meisten im Alltag nicht so bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...