Zum Inhalt springen
Specialized Venge 2019

Specialized Venge 2019

03.07.18 13:56 56.860Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker; Valentin RappSchneller als der Vorgänger, leichter als manche Bergziege - das neue Specialized Venge dürfte vielen den Kopf verdrehen, verlangt aber auch seinen Preis.03.07.18 13:56 61364

Specialized Venge 2019

03.07.18 13:56 61364 Luke Biketalker Luke Biketalker; Valentin RappSchneller als der Vorgänger, leichter als manche Bergziege - das neue Specialized Venge dürfte vielen den Kopf verdrehen, verlangt aber auch seinen Preis.03.07.18 13:56 61364

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schrecklich dieses Heulerei, mach doch mal ein eigenes Thema auf, wo Interessenten sich so richtig ausheulen können!

Dann verwässert man auch nicht das ursprüngliche Thema.

 

sagan234-630x420.jpgsagan223-630x420.jpg

gaviria-venge-1531238554.jpeg

 

Optisch und preislich sicherlich eine Alternative:

https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/now-orbea-orca-aero-gets-disc-brake-option-385665

 

Wie immer geil das custom Farbprogramm ohne Aufpreis

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich gerne belegt. Ohne viel zu recherchieren, denke ich, dass man heute mindestens doppelt so lange arbeiten muss, um sich ein Topprad leisten zu können wie 1980 (so weit ich mich erinnern kann, musste man damals um die 25.000 Schilling berappen). Hinzu kommt, dass der Großteil aller technischen Geräte billiger geworden ist. Autopreise haben sich in diesem Zeitraum etwa verdreifacht, wenn man argumentieren möchte, dass sich der Komfort erhöht hat.

 

11.000 bis 12.000 Euro für ein Standard-Top-Rad ist völlig irre. Dabei bleibe ich.

 

Ich habe gehofft du nimmst die Herausforderung an und widerlegst es mir :zwinker:

 

Also die ersten Rennradpreise an die ich mich konkret erinnern kann sich aus 1985, damals hab ich mein erstes „richtges“ Rennrad bekommen, hat ziemlich genau 13.000 ATS gekostet, bei Schuh Ski individuell aufgebaut und es war damals eher ein Einsteigerrad. Das teuerste Rad das Schuh Ski damals ausgestellt hatte (ich kann mich ziemlich gut und sicher erinnern, habe aber keinen Nachweis) kostete laut Preisschild über 80.000 ATS (ich denke es waren so 85 TATS).

 

Wenn man das mit der allgemeinen Teuerung vergleichen möchte, ist der VPI gut geeignet, da gibt es auch eine sehr gute Datenlage:

Der VPI 86 liegt heute bei 193% (Quelle: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/preise/verbraucherpreisindex_vpi_hvpi/zeitreihen_und_verkettungen/022809.html) also zieht man als Vergleich den Warenkorb von 1986 heran würde das Premiumrad von 1985 heute etwa 11.900 EUR kosten (oder für dich 164.000 ATS). Das lässt natürlich außer acht was im Warenkorb von 1986 drinnen war, wie sich die Qualität entwickelt hat usw, vor allem lässt es die Kaufkraft außer acht (ich nehme an darauf willst du hinaus).

 

Zur Kaufkraft gibt es ja diese netten Vergleiche, „wie viele Minuten musste ein Industriearbeiter 1980 für ein Schnitzel arbeiten und wie viele heute“, da ist die Datenlage nicht so gut, aber diese Vergleiche gehen normalerweise vom durchschnittlichen oder mittleren Nettoeinkommen (genauer vom Median) aus. Als Quelle kann man das heranziehen http://wko.at/statistik/Extranet/Langzeit/Lang-Einkommen.pdf demnach beträgt das Nettoeinkommen heute etwa das 2,6 fache wie Mitte der 1980er. Oder anders gesagt 1985 musste man etwa 6,2 Monate für ein Premiumrad arbeiten (85000/13760), heute etwa 4,2 Monate (11000/2600).

 

Zusammengefasst:

Der Preisanstieg von Premiumrädern seit Mitte der 1986er entspricht etwa dem Verpraucherpreisindex, nach Kaufkraft gerechnet wurden sie deutlich billiger.

 

Kann ich sonst noch was für dich tun? :wink:

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Vater den C40 gefahren ist, meine ich mich erinnern zu können, dass dies Anfang der 90er das teuerste Standard-Topmodell war. Ich habe in etwa den Preis den Reini genannt hat in Erinnerung. 85.000 kann ich mir 1985 nicht vorstellen (das kann nur ein Sondermodell mit einer ganzen Menge Titanschrauben gewesen sein), zumal die teuren Carbonrahmen erst 1986 aufgekommen sind. Der C40 war dann gleich auch einmal doppelt so teuer wie die teuersten Stahlrahmen Mitte der 80er. Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich dieses Heulerei, mach doch mal ein eigenes Thema auf, wo Interessenten sich so richtig ausheulen können!

Dann verwässert man auch nicht das ursprüngliche Thema.

 

sagan234-630x420.jpgsagan223-630x420.jpg

[ATTACH=CONFIG]195555[/ATTACH]

 

Optisch und preislich sicherlich eine Alternative:

https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/now-orbea-orca-aero-gets-disc-brake-option-385665

 

Wie immer geil das custom Farbprogramm ohne Aufpreis

 

:love::love::love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1977 lag der vorgeschlagene Händlerpreis für das Ultima bei 1.275 Dollar, in Österreich kostete das Mistral Ultima 1980 22.850 Schilling, 1985 29.500 Schilling

In den beiden letzten Jahren der Fahrrad-Produktion entschloss man sich bei Puch, mit demManager ein „außergewöhnliches Rad aus der Mistral-Serie“ als Prestige-Objekt für besonders betuchte Kunden anzubieten. Es stand mit 32.960 Schilling in der Preisliste

 

 

 

 

 

aus: Die Geschichte der PUCH-Fahrräder

 

Find ich heftig dass ein Colnago nochmal das doppelte gekostet hat. Was "war" ein Puch-Rennrad damals, so wie ein Canyon vor 3-4 Jahren?

 

Das "Manager-Ultima":

 

fahrrad_puch_001-jpg.37498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch in der oberen mittelklasse musste man schon damals (1984) tief in die tasche greifen.

 

mein erster verchromter columbus rahmen von bianchi kostete 12.500schilling mit weinmann bremsen, ambrosio felgen u ultegra 600.

 

ein angestellter hat in dem shop damals hat 6000-7000 schilling verdient.*

 

ich sehe in keiner kategorie einen irren preisanstieg u möchte betonen, dass damals die wenigsten den anspruch hatten, räder der obersten klasse zu fahren - ein c40 war wie ein ferrari u über die preise dieses häusels hat sich auch keiner aufgeregt.

 

was sich geändert hat ist, dass heute fast jeder das beste als gerade gut genug für sich selbst beansprucht u das kann nur eine auswirkung des richtig guten lebensstandard in mitteleuropa sein.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht 3% Zinsen über 38 Jahren. Seit der Finanzkrise eher unüblich aber im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt im Rahmen. Durch den Schilling/Euro-Wechsel Markstein wird einem die Wirkung der Verzinsung vor Augen geführt die den Meisten im Alltag nicht so bewusst ist.

Da hast du aber die Kapitalerstragssteuer auf Zinsen vergessen. Tatsächlich ist es schwer ein Lebensmittel bzw eine Nascherei zu finden, die eine solche Preissteigerung erlebt hat, wie der Twinni (oder andere Eskimo-Wassereislutscher).

 

So lange mir niemand einen Nachweis für ein Stangenrad von 1980 liefert, das mehr als 50.000 Schilling gekostet hat, betrachte ich mich nicht als widerlegt. :D

 

Und jetzt könnt ihr über diese Räder mit den irren Preisen weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Rad in der Farbe zu kaufen?

 

Ja, es ist Teil der Sagan collection. Schuhe, Helm usw.

homepage Specialized ist aber gerade unter Konstruktion

 

"While only Peter Sagan will be issued an S-Works Roubaix, the Sagan Collection available to consumers includes the S-Works Venge, S-Works Tarmac, Specialized Tarmac Comp, Specialized Riprock, S-Works Prevail helmet and S-Works 7 shoes. The S-Works Tarmac and Venge are also available as framesets only, as well as the Specialized Allez Sprint DSW."

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es muss nur auf den markt kommen glaube ich, nicht am markt sein, wenn die pros es bereits fahren. mal sehen ob das passiert*

 

die tricks sind mir bekannt, nur hat speci schon beim release des roubaix bekanntgegeben dass es nie ein felgenbremsmodell geben wird.

aus dem grund hat es mich gewundert dass ihnen dass so locker durchgeht. aber wer zwei so erfolgreiche tourteams sponsert, für den gelten möglicherweise andere regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tricks sind mir bekannt, nur hat speci schon beim release des roubaix bekanntgegeben dass es nie ein felgenbremsmodell geben wird.

aus dem grund hat es mich gewundert dass ihnen dass so locker durchgeht. aber wer zwei so erfolgreiche tourteams sponsert, für den gelten möglicherweise andere regeln.

 

oder sie nehmen es bei anbaufeilen wie bremsen nicht so genau..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker hat ja einen Bar-Tape-Stop. Wie liegt man denn mit den Unterarmen auf dem nicht überwickelten Oberlenker? Rutschig?

 

wie ja auch im Text steht, hat der Lenker eine rutschfeste Struktur. Trocken ist das alles ok, da finden Hände wie Unterarme guten Halt. Verschwitzt - Schwitzen ist bei mir wie Duschen - haben die Hände immer noch halt gefunden, für die Unterarme wars mir dann aber doch zu rutschig. Geht mir aber bei klassischem Lenkerband nicht anders. Da hilft nur gummiertes im Lizard-Skins-Style...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das BB hat mal wieder seinen Bildungsauftrag erfüllt. nachdem ich mein letztes Twinni wohl vor ca. 20 Jahren hatte, wusste ich nicht, dass es das überhaupt noch gibt.

Erdbeer-Cornetto gibt's auch noch? wie stehts um das Magnum Almond?

 

Ich kann Dich beruhigen, Magnum Mandel gibt es noch :D

Cornetto Erdbeer kannst auch noch futtern, wenn Du das Dein Ernährungsplan zulässt.

Sorry ... off-topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
kapi hat recht - das wurde schon öfter hier belegt u diskutiert*

 

wenn du nach recherche auf doppelt so lange arbeiten kommst, ist das toprad von dem du ausgehst kein colnago sondern ein puch clubman

Nachdem ich heute wieder ein Gespräch mit Leuten (die es wissen sollten) darüber hatte, was 1980 ein Top-Rennrad kostete, muss ich hier noch mal mit aller Klarheit sagen, dass hier nichts belegt und lediglich Phantasiepreise genannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin durchaus in der lage mich selbst zu erinnern. wie kannst du mit klarheit feststellen, was du selbst nicht weißt? ich habe in den 80ern sogar in 2 radgeschäften in krems gearbeitet. der c40 preis ist aber aus den frühen 90ern. wir sind (2rad u sport, davor hentschl) mit lieferwagen nach italien gefahren u haben bianchi u moser rahmen selbst importiert. wann bin ich nochmal geboren? du weißt meinen geburtstag sicher besser als ich.*

 

ich habe btw 2 preise genannt, wobei du dich angeblich bei einem sogar *erinnern kannst, weil dein papa und so..welcher sollte fantasie sein?

 

keine spitzenmodelle aber fahrräder u eier:

 

https://www.zeit.de/1961/03/als-das-ei-noch-3-pfennige-kostete

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...