Zum Inhalt springen

Earth Overshoot Day


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist das problem mit sozial oder umweltengagierten menschen, sie sind leicht beleidigt, angerührt und fangen an um sich zu schlagen.

Das haben sie mit den rechten recken gemein.

 

Nö, das is net das Problem.

 

"Das Problem" in solche Diskussionen oder Gesprächen sind Leute, die sich bewusst negativ ausdrücken und damit a) in Wahrheit garnicht die eigene Meinung vermitteln und b) das Gegenteil damit erreichen als sie eigentlich wollen. Kennt eh jeder. Irgendwie haben das sämtliche hobby Philosophen und hobby Soziologen - also Intellektuelle - gemein.

 

Gerade gebildete Leute, die sich selbst viele Gedanken machen sind oft unnötig sarkastisch und deppat in ihrer Ausdrucksweise, wenn sie "mehr wissen" als andere. Wenn jetzt der kleine Franzi daher kommt, der gerade voll motiviert anfängt sich für Umwelt, Bio, Menschenrechte und und und zu interessieren, dann kriegt der von diesen "Intellektuellen" in erster Linie einmal eine deppate sarkastische Antwort, weil dem Intellektuellen dieses Motiviertsein auf den Senkel geht... Ich find da muss man aufpassen. Ein Lehrer kann sich auch net so verhalten, wenn ihm die Projektarbeiten der 14 Jährigen eigetlich peinich sind. Das geht nach hinten los. Das is so, als würd man einem Neonazi Recht geben, dass Menschenrechte sowieso für nix sind, weil Menschen per se zu große Arschlöcher sind.

 

Zusammengefasst: Mit deppat reden und verbal drüber stehen is auch niemandem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehs auch so, wie viele hier.. lasst uns das Beste draus machen, wir steuern sowieso auf die Auslöschung der Menschheit durch sich selbst entgegen. Das wird sich nicht mehr umkehren lassen, dafür ist der Westen zu faul und der Rest zu ungebildet, um eine wirkliche Trendwende herbeizuführen.

 

Im Ganzen betrachtet ist die reine Existenz der Menschheit völlig unbedeutend. Spätestens ein paar tausend Jahre nach unserem Verschwinden schüttelt sich die Erde und hat die mehr als kurze Periode Mensch schon wieder vergessen. Bis dahin spare ich Müll wo es geht, kaufe nur Bio, trage Gewand bis es auseinanderfällt, fahre nur sehr selten mit dem Auto und hoffe ich und mein Kind (dann später Enkelkinder) können noch halbwegs vernünftig leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wichtigkeit eines menschen ergibt sich durch die reflektion seiner umwelt auf sein verhalten u seinen charakter. familie, freunde u gesundheit machen im erster linie die freude an unserem dasein aus.

ein wesen, dass vielleicht die einzige spezies auf erden ist, welcher die bedeutung des begriffs endlichkeit bewusst ist. jeder weiß, dass jeder sterben muss-das ist nicht gleich bedeutend damit, dass es völlig egal ist, was ich dazwischen mache, weil die zeit eben beschränkt u somit sehr kostbar ist. die folgerung daraus kann nur sein, dass nichts von dem was ich tue wurscht ist. das wäre es höchstens, wenn wir unendlich lange da wären.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die folgerung daraus kann nur sein, dass nichts von dem was ich tue wurscht ist. das wäre es höchstens, wenn wir unendlich lange da wären.

 

Genau so is es. Und weil wir ein Empathieempfinden haben sind uns andere auch net wurscht.

 

 

Achtung, net ganz ernst: Irgendwo muss es aber eine Empathiesättigung bei uns geben, sonst wär ich wohl Vegetarier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell geht die Welt nicht unter, und die Menschheit auch nicht.. Andere Tierarten wurden von den Menschen ausgerottet, andere gibts eventuell in ein paar tausend Jahren nur noch weil der Mensch sich um sie kümmert.. ( Geparden würden von selbst aussterben, auch ohne Mensch..)

Wenn es wirklich hart auf hart kommt ist der Mensch zu unglaublichen Leistungen fähig, und Wohlstand ist relativ.. ist noch gar nicht so lange her da war fließendes Wasser in der eigenen Wohnung Luxus..

Im Moment versucht jeder noch die eigenen Vorteile aus dem Klimawandel zu finden, drum geht da auch nix weiter.. und brät sich Fleisch das der Körper gar nicht braucht auf einem Feuer aus Grillkohle aus Afrika..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so is es. Und weil wir ein Empathieempfinden haben sind uns andere auch net wurscht.

 

das wir jetzt hoffentlich im majestästsplural.

 

denn sehr vielen ist es wurscht, ich unterstelle nicht dass es ihnen recht ist, wenn heute menschen im mittelmeer ersaufen, in wüstenlagern wie vieh gehalten werden oder ihnen bei eigenem überfluss beim verhungern zugeschaut wird.

 

ein paar euros spenden, sich bei diversen ngo´s ein paar tage lang zu engagieren, ein wenig links und likes teilen oder um das eigene gewissen zu beruhigen dem typen vor dem einkaufszentrum zwei euro für die kupfermucken in die hand zu drücken.

das ist keine empathie, das ist ein verdrängungsmechanismus, schlimmstenfalls zynismus.

 

mir fällt keine gegenstrategie ein, in den chor der selbstgefälligen heuchler will ich aber auch nicht einstimmen.

 

aus dem grund hoffe ich hier strategien und möglichkeiten zu finden dinge nicht nur anzusprechen und zu beurteilen sondern auch abseits jedes hirnwixxens leist- und machbare folgerungen zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wir jetzt hoffentlich im majestästsplural.

 

denn sehr vielen ist es wurscht, ich unterstelle nicht dass es ihnen recht ist, wenn heute menschen im mittelmeer ersaufen, in wüstenlagern wie vieh gehalten werden oder ihnen bei eigenem überfluss beim verhungern zugeschaut wird.

 

ein paar euros spenden, sich bei diversen ngo´s ein paar tage lang zu engagieren, ein wenig links und likes teilen oder um das eigene gewissen zu beruhigen dem typen vor dem einkaufszentrum zwei euro für die kupfermucken in die hand zu drücken.

das ist keine empathie, das ist ein verdrängungsmechanismus, schlimmstenfalls zynismus.

 

 

ich bin bei dir ... nur zur sagen es bringt eh alles nichts und deshalb tue ich auch in meinem kleinen microkosmos nichts ist auch recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nur deinen mikrokosmos bearbeiten, nur ständig daran arbeiten dass du den subjektiv moralischen anforderungen an dich selbst gerecht wirst, das ist schwer genug.

wer ohne sich selbst zu belügen und ohne ausnahme die moralischen wertvorstellungen die er von anderen abverlangt auch selber zu leisten im stande ist, der hat schon ein hohes level erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nur deinen mikrokosmos bearbeiten, nur ständig daran arbeiten dass du den subjektiv moralischen anforderungen an dich selbst gerecht wirst, das ist schwer genug.

wer ohne sich selbst zu belügen und ohne ausnahme die moralischen wertvorstellungen die er von anderen abverlangt auch selber zu leisten im stande ist, der hat schon ein hohes level erreicht.

 

 

 

eben ... und wenn jeder ein bissl was umsetzen würde anstatt manche dinge zu leugnen oder aus bequemlichkeit zu ignorieren wären wir deutlich weiter und würden vielleicht über manche dinge gar nicht reden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder, wenn nicht die moralisch überlegenenen autoeierschaukler mit erhobenen zeigefinger einseitige u auf alternative fakten beruhende predigten halten, die alle brücken zum dialog mit anderen „der untermoral“ von vornherein abbrechen würden. niemand horcht einem klugscheisser zu, wenn er nicht besonders *klug ist u eh meistens nur sche...t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...