Zum Inhalt springen

Kinderräder : Teile, Tuning, Tauschen, Beratung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gili:

nein, das is vom vorigen sommer. mittlerweile is der sattel wohl so 2-3cm weiter draußen. 

bzgl schalten: glaub ich sofort. aber bei uns gibts ein paar steile rampen, die er mit singlespeed grad so nicht schafft. da wärs dann schon cool, wenn er in solchen situationen schalten kann - nicht muss. Und ich glaub das würd er schnell heraußn haben, wenn er merkt, dass er dadurch solche steigungen dann plötzlich doch raufkommt ;) 

das schaffen die kids in dem alter leider nicht wirklich, die sind so mit treten beschäftigt bis nimmer können und steigen dann ab…

ich kann deine gedanken aber durchaus verstehen…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

das schaffen die kids in dem alter leider nicht wirklich, die sind so mit treten beschäftigt bis nimmer können und steigen dann ab…

ich kann deine gedanken aber durchaus verstehen…

Ich hab halt neben ständig angesagt, dass sie schalten sollen. Das geht schon. Aer bei mir daheim wären's auch net weit gekommen ohne schalten *gg*

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab halt neben ständig angesagt, dass sie schalten sollen. Das geht schon. Aer bei mir daheim wären's auch net weit gekommen ohne schalten *gg*

is bei mir ned anders. flach ists nur auf der bundesstraße und da fahrma ned. überall sonst gehts munter rauf und runter. glaub auch dass es mit ansagen schon klappen wird. und wenn ned steigt er halt ab und schiebt - auch wurscht :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

wollt grad fragen obst noch weisst wie lang du erinnert hast…

Muss ich heut noch machen mit 8 Jahren. Und dann gibt's trotzdem von 9 Gängen eigentlich nur 2.

Grundsätzlich hat nämlich jedes Kinderrad nur 2 Gänge 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stef:

wollt grad fragen obst noch weisst wie lang du erinnert hast…

beim Bub net so lang wie beim Mädel. Der is es aber auch wurscht, wenn sie mit dem ersten Gang eine 2% Steigung rauf gurkt. Er hat da immer schon a bissl mehr Zug nach vor haben wollen 😅 sie ist äußerst entspannt und kennt ka Zeit. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

beim Bub net so lang wie beim Mädel. Der is es aber auch wurscht, wenn sie mit dem ersten Gang eine 2% Steigung rauf gurkt. Er hat da immer schon a bissl mehr Zug nach vor haben wollen 😅 sie ist äußerst entspannt und kennt ka Zeit. 

Interessant, ist bei uns anders. Aber das ist halt stark typabhängig...

Manche stehen auch lieber auf als einen Gang runterzuschalten - das geht sich bei manchen Steigungen aus, bei anderen halt nicht. 😉 Aber grundsätzlich schalten sie recht bald selbständig, wenn sie merken, dass sie damit weniger Anstrengung haben.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Er is super ehrgeizig und sie is voll gechillt. So unterscheiden sich Menschen eben :) Beides hat was hehe

Solange sie beide gern fahren, passt es! Absolut! 👍

Geschrieben
Gerade eben schrieb riffer:

Solange sie beide gern fahren, passt es! Absolut! 👍

Letzten Samstag wollt sie unbedingt. Also hamma eine knapp unter 400hm Runde gedreht. Er wollt net. Am nachmittag kommt er drauf, dass biken eigentlich eh so super ist und wir sind noch eine gute runde gefahren. haha. so kommt der Papa auch zum Biken *g*

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.2.2023 um 17:23 schrieb Gili:

nachdem mein Großer jetzt auch schon 4 ist und ihm sein Kubikes 14 langsam aber sicher zu klein wird:

würde ihm gern gleich ein 20" kaufen/aufbauen.

Gibts da Tipps?

Er ist derzeit ca 103cm "groß" und bis zum Sommer wird er sicher noch ein bissl wachsen.   

Mein Favorit derzeit: Kubikes 20s Trail. Wohl eines der wenigen 20er mit sehr kurzem Sitzrohr.

Zu schwer solls halt nicht sein und kindgerechte Schaltung/Bremsen haben.

Der Osterhase hat das Kubikes 20s Trail gebracht 😍

20230408_204711.jpg

• Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb mahalo:

Na bumm mit 4 Jahren auf 20 Zoll mir Schaltung.

ja, und er ist auf Anhieb damit herumgefetzt als wär er nie mit was anderem gefahrn :D 

image.jpeg.e3fc15c74d0b3f27caafb2d34724284e.jpeg

Geschrieben

hat jeman vielleicht einen Tip für Kinderprotektoren für Körpergrösse 140cm und ziemlich dünner Spargel?

weil bis jetzt haben wir meine alten Armprotektoren als Beinprotektoren verwendet :D - das geht sich leider nicht mehr aus

Überleg ev was neu zu kaufen, beim Hibike gibts gerade Aktion.

Geschrieben
Am 12.4.2023 um 13:55 schrieb Gili:

ja, und er ist auf Anhieb damit herumgefetzt als wär er nie mit was anderem gefahrn :D 

image.jpeg.e3fc15c74d0b3f27caafb2d34724284e.jpeg

Hab ich da richtig gelesen! 4 Jahre und 20 Zoll....wie roß ist de kleine, wenn ich fragen darf....unserer ist jetzt auch 4 und sein 14 Zoll ist schon etwas zu klein für ihn.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mucki:

Hab ich da richtig gelesen! 4 Jahre und 20 Zoll....wie groß ist de kleine, wenn ich fragen darf....unserer ist jetzt auch 4 und sein 14 Zoll ist schon etwas zu klein für ihn.

104cm ist er "groß". 

Und weil manche geschrieben haben, dass das mit dem Schalten nicht klappt: bin letztens mit ihm einen steilen Hügel rauf und hab ihm vorher gesagt was er machen soll - hat er problemlos umgesetzt und ist das erste Mal dort raufgekommen (mit seinem Singlespeed 14er war das unmöglich weil einfach viel zu steil!) ohne Absteigen und Schieben. Danach war er mächtig stolz :)

Aber: ich persönlich finde, dass der Deore 10-fach-Trigger in Verbindung mit dem ZEE-Schaltwerk recht schwergängig ist und einen langen Hebelweg hat (beim runterschalten, rauf ist problemlos mit dem Zeigefinger). Gibts da Alternativen im Shimano-Universum, die evtl leichtgängiger sind und einen kürzen Weg haben? Züge sind hochwertige (glaub Jagwire) verbaut, daran sollts nicht liegen.
Bin über Tipps dankbar, weil seit über einem Jahrzehnt nur mit SRAM unterwegs...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...