stef Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Gili: nein, das is vom vorigen sommer. mittlerweile is der sattel wohl so 2-3cm weiter draußen. bzgl schalten: glaub ich sofort. aber bei uns gibts ein paar steile rampen, die er mit singlespeed grad so nicht schafft. da wärs dann schon cool, wenn er in solchen situationen schalten kann - nicht muss. Und ich glaub das würd er schnell heraußn haben, wenn er merkt, dass er dadurch solche steigungen dann plötzlich doch raufkommt das schaffen die kids in dem alter leider nicht wirklich, die sind so mit treten beschäftigt bis nimmer können und steigen dann ab… ich kann deine gedanken aber durchaus verstehen… Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb stef: das schaffen die kids in dem alter leider nicht wirklich, die sind so mit treten beschäftigt bis nimmer können und steigen dann ab… ich kann deine gedanken aber durchaus verstehen… Ich hab halt neben ständig angesagt, dass sie schalten sollen. Das geht schon. Aer bei mir daheim wären's auch net weit gekommen ohne schalten *gg* Zitieren
stef Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 wollt grad fragen obst noch weisst wie lang du erinnert hast… Zitieren
Gili Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich hab halt neben ständig angesagt, dass sie schalten sollen. Das geht schon. Aer bei mir daheim wären's auch net weit gekommen ohne schalten *gg* is bei mir ned anders. flach ists nur auf der bundesstraße und da fahrma ned. überall sonst gehts munter rauf und runter. glaub auch dass es mit ansagen schon klappen wird. und wenn ned steigt er halt ab und schiebt - auch wurscht 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb stef: wollt grad fragen obst noch weisst wie lang du erinnert hast… Muss ich heut noch machen mit 8 Jahren. Und dann gibt's trotzdem von 9 Gängen eigentlich nur 2. Grundsätzlich hat nämlich jedes Kinderrad nur 2 Gänge 😂 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb stef: wollt grad fragen obst noch weisst wie lang du erinnert hast… beim Bub net so lang wie beim Mädel. Der is es aber auch wurscht, wenn sie mit dem ersten Gang eine 2% Steigung rauf gurkt. Er hat da immer schon a bissl mehr Zug nach vor haben wollen 😅 sie ist äußerst entspannt und kennt ka Zeit. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer: beim Bub net so lang wie beim Mädel. Der is es aber auch wurscht, wenn sie mit dem ersten Gang eine 2% Steigung rauf gurkt. Er hat da immer schon a bissl mehr Zug nach vor haben wollen 😅 sie ist äußerst entspannt und kennt ka Zeit. Interessant, ist bei uns anders. Aber das ist halt stark typabhängig... Manche stehen auch lieber auf als einen Gang runterzuschalten - das geht sich bei manchen Steigungen aus, bei anderen halt nicht. 😉 Aber grundsätzlich schalten sie recht bald selbständig, wenn sie merken, dass sie damit weniger Anstrengung haben. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb riffer: Interessant, ist bei uns anders. Aber das ist halt stark typabhängig... Er is super ehrgeizig und sie is voll gechillt. So unterscheiden sich Menschen eben Beides hat was hehe Zitieren
riffer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer: Er is super ehrgeizig und sie is voll gechillt. So unterscheiden sich Menschen eben Beides hat was hehe Solange sie beide gern fahren, passt es! Absolut! 👍 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Gerade eben schrieb riffer: Solange sie beide gern fahren, passt es! Absolut! 👍 Letzten Samstag wollt sie unbedingt. Also hamma eine knapp unter 400hm Runde gedreht. Er wollt net. Am nachmittag kommt er drauf, dass biken eigentlich eh so super ist und wir sind noch eine gute runde gefahren. haha. so kommt der Papa auch zum Biken *g* 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Der vorhandene 16 Zoll / 40cm Hardtailrahmen für 27,5 LR wird zu klein. Hat wer einen 42-44cm non-Boost Rahmen herumliegen bzw. wird einer demnächst frei? Zitieren
Gili Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Am 25.2.2023 um 17:23 schrieb Gili: nachdem mein Großer jetzt auch schon 4 ist und ihm sein Kubikes 14 langsam aber sicher zu klein wird: würde ihm gern gleich ein 20" kaufen/aufbauen. Gibts da Tipps? Er ist derzeit ca 103cm "groß" und bis zum Sommer wird er sicher noch ein bissl wachsen. Mein Favorit derzeit: Kubikes 20s Trail. Wohl eines der wenigen 20er mit sehr kurzem Sitzrohr. Zu schwer solls halt nicht sein und kindgerechte Schaltung/Bremsen haben. Der Osterhase hat das Kubikes 20s Trail gebracht 😍 7 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 Na bumm mit 4 Jahren auf 20 Zoll mir Schaltung. Zitieren
stef Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 klingt 6 jahre und 26" besser? 1 1 Zitieren
Gili Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 vor 26 Minuten schrieb mahalo: Na bumm mit 4 Jahren auf 20 Zoll mir Schaltung. ja, und er ist auf Anhieb damit herumgefetzt als wär er nie mit was anderem gefahrn 6 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Gili: ja, und er ist auf Anhieb damit herumgefetzt als wär er nie mit was anderem gefahrn Yeah! Herrlich, was das für einen Unterschied macht, gell? 1 Zitieren
giantdwarf Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 hat jeman vielleicht einen Tip für Kinderprotektoren für Körpergrösse 140cm und ziemlich dünner Spargel? weil bis jetzt haben wir meine alten Armprotektoren als Beinprotektoren verwendet - das geht sich leider nicht mehr aus Überleg ev was neu zu kaufen, beim Hibike gibts gerade Aktion. Zitieren
stef Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 oder du fährst mit der madame zum auner, der hat a recht gute auswahl 1 Zitieren
giantdwarf Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Auch a gute Idee! Und Motorrad Zubehör is meistens auch günstiger als das fast baugleiche bike Zubehör Zitieren
stef Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 der hat eine ordentliche auswahl an fahrradzeug.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 vor 7 Minuten schrieb stef: der hat eine ordentliche auswahl an fahrradzeug.... Das ist wohl wahr. Ich tu mir auch immer schwer in diese ekelhafte Ecke von Graz zu fahren *ggg* Aber es zahlt sich echt aus. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Am 9.4.2023 um 10:53 schrieb Gili: Der Osterhase hat das Kubikes 20s Trail gebracht 😍 Vom Laufstall direkt aufs Radl - Respekt 😉 1 Zitieren
Mucki Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Am 12.4.2023 um 13:55 schrieb Gili: ja, und er ist auf Anhieb damit herumgefetzt als wär er nie mit was anderem gefahrn Hab ich da richtig gelesen! 4 Jahre und 20 Zoll....wie roß ist de kleine, wenn ich fragen darf....unserer ist jetzt auch 4 und sein 14 Zoll ist schon etwas zu klein für ihn. Zitieren
Gili Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 vor einer Stunde schrieb Mucki: Hab ich da richtig gelesen! 4 Jahre und 20 Zoll....wie groß ist de kleine, wenn ich fragen darf....unserer ist jetzt auch 4 und sein 14 Zoll ist schon etwas zu klein für ihn. 104cm ist er "groß". Und weil manche geschrieben haben, dass das mit dem Schalten nicht klappt: bin letztens mit ihm einen steilen Hügel rauf und hab ihm vorher gesagt was er machen soll - hat er problemlos umgesetzt und ist das erste Mal dort raufgekommen (mit seinem Singlespeed 14er war das unmöglich weil einfach viel zu steil!) ohne Absteigen und Schieben. Danach war er mächtig stolz Aber: ich persönlich finde, dass der Deore 10-fach-Trigger in Verbindung mit dem ZEE-Schaltwerk recht schwergängig ist und einen langen Hebelweg hat (beim runterschalten, rauf ist problemlos mit dem Zeigefinger). Gibts da Alternativen im Shimano-Universum, die evtl leichtgängiger sind und einen kürzen Weg haben? Züge sind hochwertige (glaub Jagwire) verbaut, daran sollts nicht liegen. Bin über Tipps dankbar, weil seit über einem Jahrzehnt nur mit SRAM unterwegs... 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.