Zum Inhalt springen
Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132886

30.08.18 20:34 132886 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132886

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem es jetzt ans Bestellen geht hätte ich noch um ein paar Einschätzungen von euch gebeten.

1. Rahmengröße u. Vorbaulänge: Ich bin 186 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Mein Rennrad ist ein CAAD10 mit 120er Vorbau, auf welchem ich mich sehr wohl fühle mit ca. 12 cm Sattelüberhöhung.

Hier noch die Geo-Daten um Tips abgeben zu können:

CAAD10 geo.gif

2. Ausstattung: Am CAAD fahr ich die Sram Red 22 und am MTB eine X0 2x10. Ich mag Sram wegen dem knackigen Schaltverhalten. Von Shimano bin ich bisher nur die 6700er und eine SLX am MTB gefahren und war nicht so begeistert. Ist Shimano mit der R8000 technisch dzt. weit vorne im Gegensatz zur Force 22?

Danke bereits im Vorhinein!

Bearbeitet von limbolepo
Geschrieben
Uiuiui.. wird gleich korrigiert

Und welche Rahmengröße hast du jetzt?

Ich würde mal ins Blaue tippen, dass das 57er Backroad eventuell von der Überhöhung passen könnte, aber möglicherweise zu kurz wird...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei 185 und 89er SL das 59er bestellt. Verglichen mit anderen Rädern von Canyon bspw. die ich bereits gefahren bin sollte das passen (mir passen hier durch die Bank L Rahmen am besten). Bei kleineren Rahmengrößen bekomme ich oft Probleme mit Knie und Lenker im Wiegetritt. Allgemein fühlt sich für mich länger besser an. Aber das ist ja sehr subjektiv.

Mein damaliges Rose Uncle Jumbo war übrigens auch L und hat super gepasst.

Bearbeitet von Montanez
Geschrieben
Und welche Rahmengröße hast du jetzt?

Ich würde mal ins Blaue tippen, dass das 57er Backroad eventuell von der Überhöhung passen könnte, aber möglicherweise zu kurz wird...

Das Caad ist ein 56er mit eben einem 120er vorbau.

Geschrieben

Entweder 57 mit einem Spacer 120er oder 59er mit 110er und keinen Spacer.

Ich stand in relation vor dem gleichen Problem und habe den kleineren Rahmen bestellt, da ich selten länger als 3-4 Stunden fahre und es gern knackig habe.

Als Tagestourenteil oder „Reiserad“ wäre der größere Rahmen wohl schlauer.

Geschrieben
Entweder 57 mit einem Spacer 120er oder 59er mit 110er und keinen Spacer.

Ich stand in relation vor dem gleichen Problem und habe den kleineren Rahmen bestellt, da ich selten länger als 3-4 Stunden fahre und es gern knackig habe.

Als Tagestourenteil oder „Reiserad“ wäre der größere Rahmen wohl schlauer.

Da es bei mir auch eher selten über die 4 stunden gehen wird, werde ich mich wohl auch für das 57er entscheiden. Sind bei den Spacern die als Standard angebotenen 2x10 mm sinnvoll um noch einen Spielraum für Anpassungen zu haben?

Kam leider telefonisch noch nicht durch um die 2x11 Force Variante am Gravel abzuklären. Wird ja leider nur beim Cross angeboten. Beim Mail wird man gleich mal auf min. 48h vertröstet.

Geschrieben

2x10 schaden nie, 10mm untern vorbau und 10mm darüber schaut noch nicht scheisse aus und eventuell bist irgendwann mal dankbar dafür.

Was 1x11 oder 2fach betrifft. Falls du das Teil nicht ausschließlich auf der Straße bewegen wirst, dann nimm dir die 1x11. Die funktioniert richtig super und mit 10-42 hinten hast auch fast immer den richtigen Gang dabei.

Geschrieben

Einsatzgebiet schätze ich auf 30% Straße, 70% Feld- u. Waldwege im Weinviertel. Mit welchem Kettenblatt werde ich bei 1x11 über die Runden kommen?

Beim Durchforsten der Foren hatte ich den Eindruck, dass 2x11 eher empfohlen wird da es ein breiteres Spektrum abdeckt.

Geschrieben

Hört sich überzeugend an.

Beim Rose-Konfigurator wird 42/11-42 als Standard angeboten. Kettenblatt kann dort nicht und bei der Kassette nur 11-28 bzw. 11-32 gewählt werden.

Werde mein Glück also nochmal bei der Hotline versuchen.

Danke schon mal für die Unterstützung!

Geschrieben

Finde am Gravelbike 2fach besser, da eben doch meist ein nennenswerter Straßenanteil dabei ist.

Versteht mich nicht falsch, ich steh auf 1-fach. Nach 3-fach und 2-fach würde ich am MTB nichts anderes mehr fahren wollen. Aber am Gravelbike ist's mir zu wenig. Außerdem mag ich die Force mit dem Doubletab nicht. Und das ist meine eigene Erfahrung, nicht von Erzählungen. Ich fand die Di2 aber auch wenig überzeugend die viele toll finden, die etab hingegen ziemlich nice.

Geschrieben

Ich würde auf alle Fälle 2x11 bevorzugen. Da hast du für alle Eventualitäten einen Gang.

Ein Gravelbike ist ja kein MTB sondern ein Allroad Bike.

Was wäre denn der Vorteil von 1x11?

Gewicht - nicht wirklich

Einfachere Funktion - nicht wirklich, zweifach funktioniert auch problemlos

Preis - ??

Geschrieben
Ich würde auf alle Fälle 2x11 bevorzugen. Da hast du für alle Eventualitäten einen Gang.

Ein Gravelbike ist ja kein MTB sondern ein Allroad Bike.

Was wäre denn der Vorteil von 1x11?

Gewicht - nicht wirklich

Einfachere Funktion - nicht wirklich, zweifach funktioniert auch problemlos

Preis - ??

Ein Trum weniger am Rad, das gewartet werden muss, die Schalterei stell ich mir auch einfacher vor. Merke da immer deutlich einen Unterschied, wenn ich mit dem alten 3x9 MTB unterwegs bin, im vergleich zu 2x10.

Geschrieben
Fahre selber die Apex mit 40/42 und das ist wirklich perfekt! Da schocken dich auch mal steilere Rampen nicht und das Blatt vorne kannst easy selber tauschen, wenn die das von Rose nicht schaffen.. kost 35 glaub ich. Warum mit einem Umwerfer herumärgern, der dann verdreckt bzw. ein Teil mehr, das Wartung braucht. Nie mehr 2x aufm Gravel
Geschrieben
Fahre selber die Apex mit 40/42 und das ist wirklich perfekt! Da schocken dich auch mal steilere Rampen nicht und das Blatt vorne kannst easy selber tauschen, wenn die das von Rose nicht schaffen.. kost 35 glaub ich. Warum mit einem Umwerfer herumärgern, der dann verdreckt bzw. ein Teil mehr, das Wartung braucht. Nie mehr 2x aufm Gravel

+1, fahr die Apex 1x11 schon seit knapp 2 Jahren mit 42 KB vorne und hinten das größte is auch ein 42er. Komme damit eigentlich überal ganz gut hoch und im Flachen kann man auch lang genug mit treten.

Einzig was bissal nervt is das mans doch öfter mal nachstellen muss (2-3x pro Jahr) das kenne ich von der XTR 10 Fach am MTB nicht (aber ok, is auch bissl unfairer vergleich ;) XTR vs APEX und 10 vs 11-Fach )

Geschrieben
EINDEUTIG MTB.. du wirst dich noch wundern, wohin dich dein Gravelbike dich führt. Da ist die ein oder andere Tragepassage quasi vorprogrammiert und sei es nur, weil ein Sturm in der Au ein paar Bäume umgeschmissen hat. Viel Spaß im Gatsch mit den RR-Clips
Geschrieben
Ganz klar MTB. Ich würde nicht so weit gehen und Flats fahren, aber SPD o.ä. machen schon Sinn wg. besserer Funktion im Matsch und zudem im Schuh versenkt, so dass man noch halbwegs gut damit latschen kann wenn's mal nicht weiter geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...