Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du wirst mit keinem der Räder irgendwas falsch machen :D

massives Luxusproblem, hihi.

das Reign hat zwar "nur" 146 hinten, aber soll mit vorne 170 extrem harmonisch sein was man so liest.

 

wenn Geld keine Rolle spielt wärs für mich klar das Tarvo. Aber ob dich das aushält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Megatower ist in XXL sicher nicht mit dem Problem behaftet, dass der Sitzwinkel nicht steil genug ist. Außerdem: Du kannst die Kettenstrebe lang machen, falls notwendig. Ich hab zwei Freunde/Bekannte, die ein Megatower fahren, einer ist 192cm und fährt XL, der andere glaub ich XXL mit ein paar CM mehr Körpergröße.

 

Nein, es ist nicht zu straff, fährt sich mMn nicht anstrengend im verblockten Gelände. Das ist alles Abstimmungssache. Ich bin aber nicht sicher, ob man das mit jedem Dämpfer hinbekommt - mit dem DVO Topaz (fahre übrigens 60mm Hub, nicht 57,5) mal sicher, das fahre ich ja so, mit dem RS Superdeluxe mit Megneg auch, das hab ich auch probiert, ohne Megneg sagt zumindest der eine Kollege, dass es plüschig ist. Also da würde ich jetzt keine großen Sorgen haben, wenn es das Budget zulässt.

 

Pole? Die sollen sehr groß sein.

 

Nicolai Geometron auch (weiß aber nicht, wie der Hinterbau da ist).

 

Mondraker Superfoxy,

 

Propain Tyee 29,

 

Ibis Ripmo V2 oder AF,

 

Evil Wreckoning,

 

Banshee Titan,

 

als Exote das Zerode Katipo...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDR Damper (Werte am Papier)

Mondraker Superfoxy (Optik)

 

wären meine Kandidaten wenn’s ein Superenduro sein müsste!

 

Giant Reign wär mein Kandidat wenn’s effizient sein sollte.

 

27,5“ wär meine Wahl wenn’s Spaß machen soll ;-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDR Damper (Werte am Papier)

Mondraker Superfoxy (Optik)

 

wären meine Kandidaten wenn’s ein Superenduro sein müsste!

 

Giant Reign wär mein Kandidat wenn’s effizient sein sollte.

 

27,5“ wär meine Wahl wenn’s Spaß machen soll ;-)

 

…würde ich aber mal auch unterschreiben (wenn auch nicht pauschal)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superfoxy ist raus wegen superboost, mag meine Laufräder tauschen können.

MDE... ev kann inigo montoya was dazu sagen. Für mich wenig sexy und recht schwer, aber die Customizing Möglichkeiten sind super.

Getriebebikes sind raus (Zerode).

Das Wreckoning müsste ich probieren, als eher Langbeiner schreckt mich der flache reale Sitzwinkel. Kenn wer wen mit einem XL?

 

Ibis Ripmos und Propain Tyee sind raus weil eine Spur zu klein.

Nicolei und Pole sind raus weil schirch wie die Nacht.

Danke für die Info zum Megatower riffer. Sind deine Freunde in Wien beheimatet? Ev liesse sich da mal eine Sitzprobe oder kleine Proberunde organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superfoxy ist raus wegen superboost, mag meine Laufräder tauschen können.

MDE... ev kann inigo montoya was dazu sagen. Für mich wenig sexy und recht schwer, aber die Customizing Möglichkeiten sind super.

Getriebebikes sind raus (Zerode).

Das Wreckoning müsste ich probieren, als eher Langbeiner schreckt mich der flache reale Sitzwinkel. Kenn wer wen mit einem XL?

 

Ibis Ripmos und Propain Tyee sind raus weil eine Spur zu klein.

Nicolei und Pole sind raus weil schirch wie die Nacht.

Danke für die Info zum Megatower riffer. Sind deine Freunde in Wien beheimatet? Ev liesse sich da mal eine Sitzprobe oder kleine Proberunde organisieren?

 

Ah, es spitzt sich also zu...

 

Ja, sie sind aus Wien, zur Willigkeit für einen Test kann ich aber nichts sagen.

 

Das Deviate Highlander ist wohl zu wenig Enduro?!

 

Wie schaut es bei Kona, Norco, Transition aus?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal fragen.

Norco Sight zuwenig Federweg, Range veraltet. Ev. das neue Modell.

Kona Process gefällt mir überhaupt nicht und ist schweineteuer. Die haben die gelungene erste Process Generation optisch ordentlich verschlimmbessert.

Transition: eh nett, holt mich aber irgendwie nicht ab. Schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nukeproof kommt auch was neues - gibt halt derzeit noch null Infos dazu ... aber Flaschenhalter hats ;)

https://www.pinkbike.com/news/spotted-new-nukeproofs-new-all-carbon-enduro-bike-ews-zermatt-2020.html

 

p6pb19294207.jpg

 

Guerrilla Gravity Gnarvana? Oder vielleicht das neue Slayer?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui blöd mit dem superboost beim Mondraker superfoxy. Das bin ich am Schöckl probegefahren des ist echt a wahnsinns Bike. ��

 

Ich fahr ja selbst das Mega aber das Superfpxy ist halt schon nochmal besser

 

Hat das Foxy noch 12×148mm Boost? Das kann man angeblich auch auf Superfoxy aufborhen, hätte ich gelesen.

 

Pivot ist ja auch auf Superboost aufgesprungen, aber das Firebird hätte vermutlich zu kurze Kettenstreben. Wenn es überhaupt groß genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Foxy noch 12×148mm Boost? Das kann man angeblich auch auf Superfoxy aufborhen, hätte ich gelesen.

 

Pivot ist ja auch auf Superboost aufgesprungen, aber das Firebird hätte vermutlich zu kurze Kettenstreben. Wenn es überhaupt groß genug wäre.

 

Foxy hat boost. Das mit dem Aufbohren würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Megatower-Tests klangen allesamt ein bissl verhalten, da wurde der Hinterbau stets als "sportlich" beschrieben.

 

Ganz anders als das Spec. Enduro. Mich persönlich reizt somit das am meisten.

Und das Stamina, aber das ist einfach zu teuer.

 

Capra: Hinterbau finde ich nach wie vor super, aber das Flaschenhalterfehlen nervt. EDIT: jüngere Räder haben sicher mehr Anti-Squat.

Finde es auch mittlerweile zu teuer für ein Versenderrad.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cotic RocketMAX könnte auch passen - ist durchs Rahmenmaterial evtl. ein bissl schwerer (wobei mein 27,5er Rocket net viel schwerer ist als vergleichbare Alurahmen), aber die Geometrie und die Performance passen. Im Enduro-Magazin-Test hat es auch sehr gut abgeschnitten. Trinkflasche bekommst bei deiner Größe im Rahmen unter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarvo: haben's da jetzt den Preis gesenkt? Das kostet mit X2 "nur" mehr 4158 Euro. Ohne Farbe und ohne Staufach (200 Euro) halt. Das Komplettrad mit sinnvoller Ausstattung so bei 6500 Euro etwa.

 

Wollte nämlich grad schreiben, dass ich da den Mehrpreis für's Rahmen-Mindergewicht nur für Viel-Trager gerechtfertigt sähe.

Aber eigentlich ist's dann preislich eh nimmer so viel anders als die anderen Carbon-Luxusräder. (Megatower, Spec. Enduro usw)

 

Von dem eine 160mm-170mm-Variante wär höööchst interessant: https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-deviate-highlander-ibc-user-niconj/

Von Forbidden wurde schon ein Prototyp mit vermutlich 160-170mm gesehen, da gab's auf PB Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kavenz hab ich mir angesehen, bin aber nicht so geflasht

 

 

Hab mal den Konfigurator angeworfen...

4,1k inkl. Bikeyoke und 36er Gabel.

Also mit meinen eigenen Laufrädern gerechnet und den anderen Teilen 5k.

Geht das wirklich sooo gut?

Um 5k geht sich das Speci Enduro Comp mit ein paar Tuningmassnahmen (Gabeltuning, leichte Kassette und Kurbel, besserer Trigger, leichtes Cockpit) auch locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Konfigurator angeworfen...

4,1k inkl. Bikeyoke und 36er Gabel.

Also mit meinen eigenen Laufrädern gerechnet und den anderen Teilen 5k.

Geht das wirklich sooo gut?

Das können derzeit wahrscheinlich noch nicht viele beantworten. Ich finds schon spannend, so ein Bike zu fahren, bei dem man den Entwicklungsprozess so genau mitverfolgen konnte. Ob man unbedingt unter den ersten sein will, der das dann in der Praxis ausprobieren will, ist halt eine andere Frage.

Das Speci ist doch ein Massenprodukt. :D Und in den großen Rahmengrößen auch nicht mehr schön mMn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...